Was ich sagen will, ist, dass es offensichtlich in Mönchengladbach ein extremes Problem im Umfeld gibt. Ob es nun im Bereich der Vereinsführung, im Management, in der sportlichen Leitung oder sogar bei uns Fans hakt, vermag ich nicht zu sagen. Nur ist es leider nun mal Fakt, dass irgendwas bei uns nicht stimmt. Wenn wir alleine mal nach den Namen gehen würden, die sich all die Jahre über bei uns die Klinke in die Hand gegeben haben, müssten wir heute im Konzert der Großen der Liga mitspielen.
Wenn ich wüsste, wo der Haken bei uns ist, dann würde ich wahrscheinlich jetzt nicht vor meinem PC hocken, sondern denjenigen in den Allerwertesten treten.
Unsere Schwachstelle ist nicht die Manschaft. Wir werden die Nächsten nachweinen. Vielmehr liegt unsere schwäche in der Auswahl der Trainer und der damit verbundenen Taktik. Keine Abwehr der Welt hat den hauch einer Chance bei der Taktik. Wie sagte schon ein Sprichwort, "Wo gehobelt wird fallen Spähne". Auf Borussia bezogen, wo die Gegner soviele Bälle direkt in den Sturm bekommen, macht die Abwehr auch mal Fehler und das sind dann die Fehler die zu den Gegentoren führen. Nehmen wir als Beispiel Tobias Levels (TL) den zu unrecht viele als Schwachpunkt ansehen. Man muß sich mal seine Statistiken ansehen. Und die sind zum Großteil positiv. Das bei den vielen Ballkontakten der eine oder andere Ball nicht ins Ziel kommt ist mehr als natürlich. Wenn ich hier einige Kritiken lese, dann wäre ein Frank Ribery vom fcb ein schlechter Mittelfeldspieler schließlich kommen auch bei FR mehr als 3 Bälle nicht an. Aber zurück zu TL, ein sg und unser Lieblingsspieler von JL hatten viel schlechter gespielt. Ich wage es zu behaupten, hätten wir mit TL die ganze Saison gespielt, hätten wir den einen oder anderen Punkt mehr gehabt und wären in der DFB-Runde 2. Denn dann hätte TL nicht so schwach gegen Cottbus gespielt.
Ich bleibe dabei, unsere Taktik ist an unsere Misere schuld. Wenn ich das Mittelfeld überspiele, kann ich nach vorne keinen Druck aufbauen und nach hinten nicht abwehren.
Mein Fazit: Mit den Maßnahmen von HM steigen wir ab. Meine Frage wieviel sollen die Dauerkarten für die nächste 2. Ligasaison kosten. Erheblich weniger, denn mit den neuen Spielplan, kann ich nicht alle Spiele besuchen.