Granit Xhaka

Gesperrt
Süden

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Süden » 22.04.2014 13:17

jünter65 hat geschrieben:@purple haze

es geht um die angebliche Schiribeleidigung und ob der DFB darin tätig wird.

Ja da stelle ich mir die Frage, er hat den Schiri nicht auf dem Spielfeld beleidigt. Er hat Reportern seine Meinung zum Fall gesagt (und nachträglich entschuldigt).

Freie Meinungsäusserung, kann da der DFB eine höhere Strafe aussprechen oder müsste der Unparteiische eine Zivilanklage antreten?
Ist dies geregelt?

Wer kann mich aufklären?
purple haze

Beitrag von purple haze » 22.04.2014 14:21

Danke für die Aufklärung!
Würde es auch bedenklich finden, wenn Granit aufgrund seiner hitzköpfigen Aussagen zusätzlich ne Sperre bekommen sollte...geh jetzt einfach mal nicht von diesem Szenario aus, und freu mich drauf ihn gegen Mainz wieder auf dem Platz zu sehen.
Kellerfan

Beitrag von Kellerfan » 22.04.2014 14:55

Völler hat für seine öffentliche Schiri-Kritik eine Geldstrafe zahlen müssen. Natürlich kann man den auch nicht mehr sperren.
ich*holger

Beitrag von ich*holger » 22.04.2014 16:22

Süden hat geschrieben: Ja da stelle ich mir die Frage, er hat den Schiri nicht auf dem Spielfeld beleidigt. Er hat Reportern seine Meinung zum Fall gesagt (und nachträglich entschuldigt).

Freie Meinungsäusserung, kann da der DFB eine höhere Strafe aussprechen oder müsste der Unparteiische eine Zivilanklage antreten?
Ist dies geregelt?

Wer kann mich aufklären?
Das ist mehr oder minder Ermessenssache. Es gilt der sehr weit dehnbare) Grundsatz dass Spieler für alles belangt werden können, was im Dunstkreis des Stadions passiert. Da gehört ein Interview mit Reportern in den Katakomben des Parks direkt im Anschluss an das Spiel eindeutig dazu.
Leipner

Beitrag von Leipner » 22.04.2014 16:27

Seine harsche Kritik an Schiedsrichter Peter Gagelmann nach der 2:4-Niederlage in Freiburg bringt Granit Xhaka Ärger ein. Wie der DFB-Kontrollausschuss am Dienstag mitteilte, wurde gegen den Mittelfeldspieler von Borussia Mönchengladbach ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... xhaka.html
FireROK

Beitrag von FireROK » 22.04.2014 16:44

Xhaka muss seine Emotionen positiv verwenden. Kampf ja, aber faire Mittel - gegen Mitspieler aber auch bei den Schiris. Er ist ein toller Junge und er wird mit der Erfahrung auch "intelligenter"! Wenn er seine Mankos soweit abstellen kann, dass diese nicht mehr auffallen und seine Stärken mindestens auf dem aktuellen Level behalten kann dann freue ich mich auf viele tolle Jahre mit dem 21 jährigen Vollblut Fussballer!
Saxonia

Beitrag von Saxonia » 22.04.2014 17:07

Was mich an der Diskussion um Granit maßlos ärgert ist, dass viele wohl nur noch glattgeschliffene Einheitsprofis haben wollen.
Ein Effenberg oder meinetwegen auch der späte Matthäus waren auf dem Platz Persönlichkeiten. Granit muss nun via Homepage wieder zu Kreuze kriechen um ja nicht den DFB zu verärgern.
In der Sache gebe ich ihm zu 90% Recht, was seine Wut gegenüber Gagelmann betrifft.
Ich finde es letztendlich auch unfair ihm gegenüber hinterher zu sagen, dass er da nicht so hingehen darf. Na klar hinterher ist man immer schlauer.
Wenn ein Spieler im Mittelfeld nicht mehr hingehen darf muss er runter.
Denn wenn man sich die Szene noch einmal ansieht, wäre der Freiburger Angriff, läßt er ihn laufen, sehr gefährlich geworden.
Es war ein Foul, keine Frage, Gelb war für mich auch beim 2x eher zu hart.
Insgesamt der Platzverweis lächerlich.
Granit ist 21. Aber von ihm wird verlangt sich zu bewegen wie ein abgezockter Profi mit 100 Länderspielen.
Seb

Beitrag von Seb » 22.04.2014 17:30

Ich bin großer Fan von Granit und glaube, dass er enorm wichtig für unser Offensivspiel ist. Wir haben keinen Spieler, der ähniche Fähigkeiten (Übersicht, Bälle verteilen, Pässe in die Schnittstellen etc.) für die Position mitbringt. Was ihm fehlt sind die Abgeklärtheit, die Ruhe, und das Ego auch mal den sicheren Pass zu spielen, der nicht in die Galerie kommt.

Jetzt werden viele sagen, dass Granit einer derer mit dem größten Ego ist, den wir in der Combo haben. Mitnichten, denn wer ständig die Bestätigung braucht, sei es intern durch die Aufstellung, das Pampern durch den Trainer, und die besonderen Auftritte im TV oder extern durch 2-3 Vereine (Inter, Basel, etc.), die eine gefühlte Standleitung zu Eberl haben oder die WM, die ruft, der kann sich nicht auf die wesentlichen Dinge konzentrieren. Der Junge ist 21, hat in seinem Leben fast immer Zucker in den XXX geblasen bekommen und wird hoffentlich erkennen, dass ein gestandener Fußballer auch eine gewissen Reife mit sich bringen sollte.

Zudem glaube ich, das bei Granit auch unsere Philosophie nicht ganz verstanden wurde bzw. er vielleicht nicht der richtige Typ dafür ist. Wenn man jemanden mit dem Argument kauft, zwar auf Gehalt zu verzichten, dafür aber die Chance bekommt eine enorme Entwicklung a la Reus zu durchlaufen, der fragt sich evtl. ab Tag 1 , was der nächste Schritt ist und sieht sich schon beim nächstgrößeren Verein. Was fehlt ist dann der Wille sich weiterzuentwickeln, wenn mal etwas nicht automatisch von alleine klappt wie sonst immer.
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 22.04.2014 17:52

Saxonia,

so sieht es aus! :daumenhoch: :winker:
nicklos

Beitrag von nicklos » 22.04.2014 17:58

Damit ist die Saison wohl für ihn gelaufen. 3 Spiele Sperre könnten es durchaus werden...
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 22.04.2014 18:23

Saxonia hat geschrieben:Was mich an der Diskussion um Granit maßlos ärgert ist, dass viele wohl nur noch glattgeschliffene Einheitsprofis haben wollen.
Komisch, Kruse ist auch kein Leisetreter, diskutiert gerne mit Schiri und Gegenspieler, schafft das aber meist ohne verwarnt zu werden. Auch ansonsten scheint er mir micht ein Paradebeispiel des glattgeschliffenen Einheitsprofis zu sein.
Ich finde es letztendlich auch unfair ihm gegenüber hinterher zu sagen, dass er da nicht so hingehen darf. Na klar hinterher ist man immer schlauer.
Nein, das war vorher klar. Beim taktischen Foul kommt es nicht darauf an, ob der Gegenspieler verletzt wird. Es reicht, dass ein gefährlicher Angriff unfair unterbunden wird. Dafür gibt es Gelb. Zumindest ist das mein Kenntnisstand. Ein Profi sollte das wissen.
Wenn ein Spieler im Mittelfeld nicht mehr hingehen darf muss er runter.
Hingehen darf er natürlich, aber regelkonform, da sonst jeder gefährliche Angriff mit einem Foul unterbunden werden kann. Nach einer Gelben sollte er sich im Mittelfeld aber überlegen, ob und wie er in einen Zweikampf geht.
Denn wenn man sich die Szene noch einmal ansieht, wäre der Freiburger Angriff, läßt er ihn laufen, sehr gefährlich geworden.
Genau das war der Grund für Gelb!
Es war ein Foul, keine Frage, Gelb war für mich auch beim 2x eher zu hart.
Sonderregeln für unsere Spieler werden wir nicht bekommen!
Granit ist 21. Aber von ihm wird verlangt sich zu bewegen wie ein abgezockter Profi mit 100 Länderspielen.
So ist es! Er ist kein Neuling mehr. In Basel hat er international gespielt, ist Nationalspieler der Schweiz und kickt seit einiger Zeit für unsere Borussia in der Bundesliga. Ein bisschen Kleingeld kassiert er sicherlich auch dafür. Darf man so grundlegende Dinge von einem jungen Profi noch nicht erwarten?
Zaman

Beitrag von Zaman » 22.04.2014 18:31

nicklos hat geschrieben:Damit ist die Saison wohl für ihn gelaufen. 3 Spiele Sperre könnten es durchaus werden...
ähm, mit welchem recht? eine geldstrafe, ja, das könnte ich verstehen, aber mehr auf keinen fall ... hab noch nicht gehört, dass andere profis wegen negativer kritik an schiris dafür drei spiele gesperrt wurden... lasse mich aber gerne belehren
PurpleTurtle

Beitrag von PurpleTurtle » 22.04.2014 18:45

Ahja läuft mal wieder nicht so bei Granit? Na dann kommen NATÜRLICH wieder Europäische Top-Clubs die ihn unbedingt verpflichten wollen. Oh man, ich bin echt gelangweilt von der Vorgehensweise seines Agenten.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 22.04.2014 19:12

nicklos hat geschrieben:3 Spiele Sperre könnten es durchaus werden...
Warum sollte das passieren ?
Einerseits gibt es die Ampelkarte auf dem Platz, Schiri-Entscheidung eben.
Das die betroffenen Spieler oft anderer Meinung sind, liegt nahe.
Auf dem Platz hat er Gagelmann nicht zugetextet, sondern außerhalb des Spielfeldes gegenüber Medienvertretern seinen Unmut geäußert.

Die übliche Sperre von einem Spiel, ggf. wegen seiner Äußerungen noch eine Geldstrafe.
Nur.......statt einem Spiel 3 Spiele Sperre.......ist doch sachlich nicht zu begründen.
Naja, wir werden sehen.........auf hoher See und vor´m DFB.....wie man so sacht.
underworlder

Beitrag von underworlder » 22.04.2014 19:41

man plant wohl noch nächte saison mit ihm! :o es wird ein exempel statuiert .was sein muss, muss sein.(wegen samstag)wenns favre nicht hinkriegt der dfb schaft das schon. das wäre ja noch schöner wen jeder jeden nach dem spiel beleidigen dürfte( hier im forum wirste auch direkt gesperrt!)die spieler haben besondere vorbild funktion da sie in der öffentlichkeit stehen!ist leider nun mal so ansonsten können sie zu uns kommen in die kurve, da kannste mal einen spruch raushauen! :mrgreen:
Zuletzt geändert von underworlder am 22.04.2014 19:58, insgesamt 5-mal geändert.
lockmen

Beitrag von lockmen » 22.04.2014 19:49

oweia :mauer: :help:
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 22.04.2014 20:02

nicklos hat geschrieben:Damit ist die Saison wohl für ihn gelaufen. 3 Spiele Sperre könnten es durchaus werden...

Glaube ich nicht. Lothar Matthäus hat für was eher noch heftigeres vor laufenden Kameras mal 1 Spiel Sperre und 25.000 D-Mark Geldstrafe bekommen...

Der Deutsche Fußball-Bund hat Im "Fall Lothar Matthäus hart und überraschend schnell durchgegriffen. Wegen Schiedsrlchterbeieidigung verurteilte das DFB-Sportgericht den Kapitän des FC Bayern gestern in Frankfurt zu einem Spiel Sperre und einer Geldstrafe von 25 000 Mark. Die Sportrichter zogen damit die Konsequenzen aus den abfälligen Äußerungen des Spielers über Schiedsrichter Hellmuth Krug nach dem Bundesligaspiel der Münchner beim Karisruher SC (2:2) am 19. November.

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/d ... 88774.html
underworlder

Beitrag von underworlder » 22.04.2014 20:07

ja dann ist es gut damit hat er der mannschaft sich nicht geschadet und europa für uns (fans) nicht geschadet! :schildironie:
uli1234

Beitrag von uli1234 » 22.04.2014 20:21

Sperre.....lächerlich, Geldstrafe OK......hat er das in ne laufende Kamera gesagt oder irgendwelchen Schreiberlingen???
Nussecke

Beitrag von Nussecke » 22.04.2014 20:35

https://www.youtube.com/watch?v=sfihJ2d0Zpo

Man beachte Matthäus' Aussage "[..]vielleicht krieg ich ne Sperre[..]" :lol:
Gesperrt