Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
bart

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von bart » 15.12.2008 22:10

HerbertLaumen hat geschrieben:Aus egoistischen Gründen :roll:
wieso egoistisch? aus fachlicher inkompitenz. Mit hätten wissen müssen, dass vielleicht ein unterschied zwischen erste u. zweiter liga besteht. Es ist halt alles optimal gelaufen und alle positiven Fakoren sind zusammen gekommen , dass der Aufstieg geklappt hat.

Wo liegt denn dann der Grund für 11 Punkte und Platz 18. :?:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 15.12.2008 22:38

bart hat geschrieben:wieso egoistisch?
Das hast du doch geschrieben. Schon wieder vergessen?
bart

Beitrag von bart » 15.12.2008 22:52

HerbertLaumen hat geschrieben: Das hast du doch geschrieben. Schon wieder vergessen?
stimmt, die keine andere meinung neben sich zulassen und ehrlichen kompetenten rat ablehnen :wink:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 15.12.2008 23:11

bart hat geschrieben:stimmt, die keine andere meinung neben sich zulassen und ehrlichen kompetenten rat ablehnen :wink:
Und mit dieser von dir zusammen gesponnenen Begründung richten also alle Verantwortlichen bei Borussia aus egoistischen Gründen den Verein absichtlich zugrunde, indem sie vorsätzlich schlechte Spieler kaufen? :gaga:
yambike2

Beitrag von yambike2 » 15.12.2008 23:22

Also geschrieben wird ja viel.......gelesen habe ich gerade auch eine Menge.............aber was hier ..bart schreibt..jo da muß ich ihm einfach Recht geben......
Wenn ein Mann wie CZ hier austeigt hat das doch wohl einen klaren Hintergrund.....HM........ihm im Vorhinein mit noch mehr Macht auszustatten wie zu lesen war ist garnicht nötig gewesen......wenn er zur Borussia kommt hat nur einer zu sagen...HM ! Naja unser Präsident auch noch ein bischen ! Gestern habe ich mit meinem Kumpel telefoniert und gemeint...von CZ hört man garnicht mehr...sein letztes Statement ist Wochen her..und heute hört er bei uns auf....wieso wohl.!?!...Was er bisher alles schlucken mußte ...Äußerungen von HM.....und sein Umgang mit der Mannschaft.....Christian hat die Schnautze voll ,,,so einfach ist das !
Christian sieht das die Mannschaft und der Verein den Bach runter geht......das habe ich leider auch schon gesehen und seit heute habe ich daran auch keinen aber auch garkeinen Zweifel mehr !
Wer daran Schuld ist hat bart bereits geschrieben und wenn sich das nicht ändert , gehen wir ganz traurigen Zeiten entgegen !

:winker:
Smither

Beitrag von Smither » 15.12.2008 23:28

Jetzt muss HM nur noch unseren Präsi rausekeln und alles wird gut... :evil:
bart

Beitrag von bart » 16.12.2008 00:05

HerbertLaumen hat geschrieben: egoistischen Gründen den Verein absichtlich zugrunde, indem sie vorsätzlich schlechte Spieler kaufen? :gaga:
Ok. wenn sie nicht vorsätzlich falsch einkaufen, was auch nicht meine Meinung ist, willst du dann sagen, dass sie seit 10 jahren einfach mit Pech beim einkaufen haben. Wenn ich in meinem job soviel pech hätte, dann gut nacht. :winker:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 16.12.2008 00:33

Wer kauft denn hier seit 10 Jahren ein? Du meinst also, dass ALLE Sportdirektoren und Trainer in den letzten 10 Jahren unfähig waren?
Uraltborusse

Beitrag von Uraltborusse » 16.12.2008 08:08

Seit Tagen kann ich nicht mehr gescheit arbeiten, weil ich fast nur noch im Forum und diversen Zeitungen nach News zu diesem "Chaosverein" suche. Ich werde fast wahnsinnig bei dem Gedanken, das hier alles kaputt gemacht wird, was an Tradition aufgebaut wurde. Der Rücktritt von Christian Ziege ist der Abschluß einer Verkettung von Wahnsinnigkeiten, die wir hier im Forum allerdings auch gefordert haben. Wir haben Ziege und Luhukay hochgejubelt nach der letzten guten Saison, es war nur eine Gute keine Hervorragende - viele haben da schon gewarnt, das wir gegen die Großen eins vor den Bug bekommen haben.

Dann die Schaar an Verantwortlichen in den letzten Jahren, ich stelle jetzt hier bewußt den Insidern die Frage, macht es keinen Sinn auch mal Querdenkern eine Chance zu geben (Bitte per PM die Infos geben, interssiert mich ehrlich, aber polarisiert hier nur).

Dann das Durchschleusen von gefühlten 1.000 neuen Spielern, die auch von mir die geforderte Raute im Herzen haben sollten, die allerdings eher die Geldbörse im Herzen haben, eigentlich verständlich, die verdienen Geld damit, aber das Geld kommt von uns
"doofen" Fans, wir zahlen fürs TV, für Eintritt, für Fanartikel und die teueren Polizeieinsätze kommen noch oben drauf, aber die haben nur indirket was mit Gladbach zu tun.

Was hilft uns ein Finanzexperte wie Herr Königs, der vom Fussball soviel Ahnung hat, wie ne Kuh vom Eierlegen, in jeder Firma
werden Abteilungsleiter eingestellt, haben wir glaube ich auch, aber wie sie Ihren Job machen kann ich eben nur am Tabellenplatz erkennen und der sieht nicht so wirklich gut aus.

Also bitte wann und wie kann sich hier was ändern, damit Borussia nicht in der Bedeutungslosigkeit versinkt. :bmg: :hilfe:
Lobe

Beitrag von Lobe » 16.12.2008 08:29

Schwärzer geht es nicht mehr!
Uraltborusse

Beitrag von Uraltborusse » 16.12.2008 08:37

Dann sei doch bitte so gut und zeig mir auf, woher Du den Optimismus ziehst, finde ihn nciht so recht?
michy

Beitrag von michy » 16.12.2008 08:48

Bin seit ca. 35 Jahren Gladbachfan @Uraltborusse und habe hier noch Zeiten erlebt, die Andere nur von Erzählungen und Fotos kennen. Unsere derzeitige Situation ist natürlich zum Haare raufen, aber wir haben es auch schon schlimmer erlebt. Der Verein steht finanziell recht gut da und das ist schon mal eine Voraussetzung, die viele Andere gerne hätten.

Natürlich fehlt uns der sportliche Erfolg, denn daran wird ein Fußballclub nun mal gemessen, aber ich bin da noch guter Hoffnung, dass wir in den nächsten Wochen hier die richtigen Entscheidungen treffen werden. Ein Teil unseres Kaders hat echte Qualitäten und sollte es gelingen die richtigen Ergänzungsleute zu finden, dann werden wir auch nicht absteigen. Obwohl Hans Meyer nicht mein Wunschkandidat war, glaube ich trotzdem, dass er genau der richtige Trainer in unserer jetzigen Situation ist.

Was Königs angeht, so glaube ich, werden viele erst wissen was er für den Verein geleistet hat, wenn er nicht mehr da ist. Natürlich hat er Fehler gemacht, aber trotzdem überwiegt meiner Meinung noch nach das Positive. Daher genießt der Mann immer noch mein Vertrauen.
bart

Beitrag von bart » 16.12.2008 09:18

HerbertLaumen hat geschrieben:Wer kauft denn hier seit 10 Jahren ein? Du meinst also, dass ALLE Sportdirektoren und Trainer in den letzten 10 Jahren unfähig waren?
Wenn man die eingesetzen Mittel mit dem Ergebnis vergleicht..................ganz klar ja. :wink:
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 16.12.2008 09:52

Leute, Leute. Vor einem Jahr waren wir Herbstmeister, zwar nur in Liga 2, aber immerhin! Und jetzt???
In einem Jahr von himmelhochjauchzend hin zu Tode betrübt. Wir sind die Lachnummer der Liga. Und jetzt beginnen die Auflösungserscheinungen.
Luhukay weg, Ziege weg, Rösler weg. Für mich die Garanten des Aufstiegs. Wer kommt nach??? Ein hilfloser alternder Trainer, der in seinen Aktionen noch ratloser wirkt als sein Vorgänger. Jetzt holt der tatsächlich Leute (Galasek) mit denen wir größte Schwierigkeiten hätten, die zweite Liga zu halten. Und wer soll dafür gehen? Etwa ein weiterer Garant für den Aufstieg, nämlich Pauwee???
Sorry, aber wir lösen uns gerade in unsere Bestandteile auf. Und zwar so eindeutig, dass wir zur Lachnummer der Liga werden. Oh Borussia, quo vadis??? Für mich bricht gerade das dunkelste Kapitel in Borussias Geschichte an.
Marin und Baumjohann (die Zukunft der Borussia) vor dem Absprung. Jantschke und Dorda werden in der nächsten(so gut wie sicheren) Zweitligasaison aufgebaut, um uns dann im nächsten(so gut wie sicheren) Abstiegsjahr wieder zu verlassen.
Ich traue weder dem Trainer, noch der Mannschaft und schon gar nicht dem Präsidium zu, das Ruder noch rumzureißen!

Ich bereite schon mal das Requiem vor! Liedvorschlag: Wir sind nur Gast in Liga1, und wandern ohne Ruh, mit allerlei Beschwerden, der dritten Liga zu!!!

ein trauernder Fan! :( :byebye:
Lobe

Beitrag von Lobe » 16.12.2008 09:57

Das dunkle Kapitel nimmt eher seit Jahren kein Ende mehr. Die letzte Saison war nur eine kleine Atempause! Nun knüpft man nahtlos an den letzten "ERFOLGSJAHREN" an! Das Schauermärchen nimmt einfach kein Ende mehr. Ich frage mich langsam ob wir es nochmal erleben werden, das es auch über Jahre mal positiv entwickelt! Ich bin langsam von dem Glauben abgefallen.
Tusler

Beitrag von Tusler » 16.12.2008 09:59

michy hat geschrieben:Bin seit ca. 35 Jahren Gladbachfan @Uraltborusse und habe hier noch Zeiten erlebt, die Andere nur von Erzählungen und Fotos kennen. Unsere derzeitige Situation ist natürlich zum Haare raufen, aber wir haben es auch schon schlimmer erlebt. Der Verein steht finanziell recht gut da und das ist schon mal eine Voraussetzung, die viele Andere gerne hätten.

Natürlich fehlt uns der sportliche Erfolg, denn daran wird ein Fußballclub nun mal gemessen, aber ich bin da noch guter Hoffnung, dass wir in den nächsten Wochen hier die richtigen Entscheidungen treffen werden. Ein Teil unseres Kaders hat echte Qualitäten und sollte es gelingen die richtigen Ergänzungsleute zu finden, dann werden wir auch nicht absteigen. Obwohl Hans Meyer nicht mein Wunschkandidat war, glaube ich trotzdem, dass er genau der richtige Trainer in unserer jetzigen Situation ist.

Was Königs angeht, so glaube ich, werden viele erst wissen was er für den Verein geleistet hat, wenn er nicht mehr da ist. Natürlich hat er Fehler gemacht, aber trotzdem überwiegt meiner Meinung noch nach das Positive. Daher genießt der Mann immer noch mein Vertrauen.
Man sieht,dass Du Erfahrung hast.Ich bin ebenfalls seit ewigen Zeiten Borussenfan und stimme deiner Analyse in jeder Beziehung voll zu.
Lobe

Beitrag von Lobe » 16.12.2008 10:11

Hoffnungen haben wir alle doch schon seit Jahren. Immer wieder sagt man sich, das es nach eine Saison oder nach der Winterpause besser werden muß! Ich mag und kann all diese Jahre schon nicht mehr zählen. Und wenn ich sehe was der Verein für ein Fundament und ein Potenzial besitzt und seit Jahren es nicht schafft daraus etwas zu machen, kriegt man das große Kotzen. Da schlecken sich 70 % der Profivereine alle 10 Finger nach ab. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was mal passiert, wenn es uns in den nächsten 100 Jahren endlich mal gelignen sollte z. B. um die Uefa-Pokal Plätze mitzuspielen. Wir hätten doch nur volles Haus, Top-Sponsoren usw.! Was machen wir stattdessen? Wir krebsen seit Jahren rum, als hätten wir einen Verein mit kleinen Stadion, wenig Zuschauern und null Kohle! Da wurde jahrelang vorgebetet das wir ein neues Stadion braucen, damit wir mal in der Lage sind Spieler zu halten und sportlich an alte Zeiten anknüpfen können. Und was kriegen wir seit wir das neue Stadion haben geboten? RÜCKSCLÄGE und CHAOS bis zum geht nicht mehr!

Ich sehe und glaube nicht, das sich das ändern wird. An der Struktur in der Führungsebene stimmt etwas nicht.
bart

Beitrag von bart » 16.12.2008 10:15

@fussballfreund2

ich fühl mindestens wie du. Allerdings zu der trauer, kommt bei mir jetzt richtig wut über das amateurhafte versagen der sogenannten Macher.

Noch schlimmer ist, das sich manche hier schon mit dem Schicksal unserer Borussia angefreundet haben und Teilweise die Führung noch in Schutz nehmen.

In Sachen Finanzen kann man auch hier nicht meckern, aber über die Verwendung der Gelder, sowie diese unglückliche Einkauspolitik muss man am Sachverstand mancher zweifeln. Ein Insua kann mal passieren, aber wir haben ja gut und gerne X Fehleinkäufe in den letzten 10 Jahren gemacht.

Wenn wir absteigen wird die schleichende bedeutungslosigkeit über uns hereinbrechen. :wink:
Tusler

Beitrag von Tusler » 16.12.2008 10:21

Ich bin davon überzeugt,dass CZ und JL den guten Willen hatten,die Borussia zu ethablieren.Aber diesmal hat man einfach den Fehler gemacht,den Kader zu überschätzen und das System nicht beizubehalten.Anscheinend hat man auch Gelder zurückgehalten,die für eine Vertragsverlängerung von Marin gedacht waren und hat deshalb nicht richtig verstärkt.Jedoch den Fehler mit den zu langsamen Verteidigern muss man diesem Gespann einfach ankreiden.Man war sich einfach zu sicher,dass der Kader für die 1. Liga ausreicht.Und das war leider ein
verhängnisvoller Fehler.Eigentlich hatte man 100 %ig vor Marin noch einmal mit einem Vertrag einige Jahre(er ist ja noch sehr jung)zu binden.
Also war der Gedanke eigentlich nicht falsch,aber man hätte einfach bessere Verteidiger holen müssen!Meines Erachtens,wenn man Geld für den Marinvertrag sparen wollte,hätten es sogar nur gut durchschnittliche Verteidiger sein müssen,die aber einfach nur schneller als unsere waren.Das hätte schon gereicht und wir hätten erheblich mehr Punkte auf dem Konto.
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 16.12.2008 10:36

Was ich nicht kapiere. Die Situation ist ja nicht erst seit diesem Jahr so wie sie ist. Seit dem Rausschmiss von Bernd Krauss ging es mit der Borussia stetig bergab. Die Mannschaft und die Trainerriege wurden zigmal gewechselt. Die Probleme sind aber die gleichen geblieben. Das deutet für mich auf eine falsche Struktur im Verein hin. Da muß man endlich mal ansetzen. Wie michy schon geschrieben hat. Von der wirtschaftlichen Lage sind wir ein Verein im oberen Drittel der Bundesliga. Zuschauerzahl, Stadion, Finanzen. Das alles ist einfach erstligareif. Jetzt muß endlich mal Geld für gute Spieler her. Das einzige Problem: Die wollen nicht zu einem Verein wechseln, der so geführt wird. Perspektive ist immer wieder zweite Liga.
Das muss sich ändern!!! Allein, ich weiß nicht wie.
Wer kann eigentlich das Präsidium entlassen??? Nur sie selbst??? :wut:
Antworten