Die Fans und Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
midnightsun71

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von midnightsun71 » 02.02.2016 21:31

@sarah
stimmt....aber so ne ignoranz gegenüber einer straftat macht mich echt auch sauer...

hab den satz abgeändert... :winker:
Zuletzt geändert von midnightsun71 am 02.02.2016 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mattin

Beitrag von Mattin » 02.02.2016 21:37

Zudem reden wir hier von einer Anklage wegen versuchten Totschlags....
Sarah

Beitrag von Sarah » 02.02.2016 21:42

Glaubt mir, wenn das von der Justiz so bewiesen werden sollte, bin ich völlig eurer Meinung. Dann geht das gar nicht, und muss sehr, sehr hart bestraft werden. aber selbst in dem Fall MUSS es egal sein, ob der Täter Ultra, Kuttenträger, groß, klein, dick oder dünn ist. Das spielt doch überhaupt keine Rolle.
Mattin

Beitrag von Mattin » 02.02.2016 21:44

Sarah das stimmt - aber einen gewissen Beigeschmack hinterlässt diese "Gruppierung" leider immer noch.
Mattin

Beitrag von Mattin » 02.02.2016 21:49

http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.5734598

Ach ja, bevor ich es vergesse - die RP kommentiert, bzw. zitiert den Staatsanwalt - also von daher ist das alles bestimmt eine "bloße Vermutung!" :gaga:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 02.02.2016 21:51

Das stimmt natürlich, Sarah. Aber es schon etwas nervig, dass bei so einer schlimmen Geschichte dann Kollegen aus diesen Gruppen (ich gehe jedenfalls davon aus), die man sonst nie oder kaum liest, mit einer unglaublichen Energie versuchen, Meinungen in Foren zu beeinflussen und immer wieder mahnen, sobald nur jemand einen eigentlich völlig harmlosen Kommentar dazu abgibt.
Zumindest nervt mich das und ich tue mich in dem Fall echt schwer, Verständnis dafür aufzubringen. Ich halte nichts von aus meiner Sicht falschen Ehrenkodexen irgendwelcher Gruppierungen.
raute56

Beitrag von raute56 » 02.02.2016 21:54

Mattin hat geschrieben:http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.5734598

Ach ja, bevor ich es vergesse - die RP kommentiert, bzw. zitiert den Staatsanwalt - also von daher ist das alles bestimmt eine "bloße Vermutung!" :gaga:
Schon auf Seite 43 zitiert. Von midnightsun.
Mattin

Beitrag von Mattin » 02.02.2016 21:55

Ich weiß raute, aber es schadet ja nichts.... :aniwink:
raute56

Beitrag von raute56 » 02.02.2016 21:56

:wink:
Sarah

Beitrag von Sarah » 02.02.2016 22:06

Ich verstehe genau was ihr meint.

Aber genauso, wie Macragge in der einen Hinsicht übertreibt (übertriebener "Täterschutz" und "Kleinhalten" der Gerüchte), so übertreiben manche in die andere Richtung (Vorberurteilung). Mir fällt es ja selbst auch schwer, Neutral zu bleiben - das kann man ja auch in meinen bisherigen Beiträgen lesen. Aber dennoch halte ich viel davon, erstmal die Dinge abzuwarten, bis sie endgültig entschieden wurden. Und ich bin kein Ultra ;-)

Klar sieht es nach den jetzigen Erkenntnissen erstmal so aus, als lägen schon alle Beweise auf dem Tisch, aber wir stützen unser Wissen auf Artikeln der BILD und der RP. Es gibt weder Kameraaufnahmen, noch eindeutige (weil unterschiedliche) Zeugenaussagen. Da Opfer kann sich nicht erinnern und der Täter äußert sich nicht. Also Fakt ist irgendwie anders.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte niemanden in Schutz nehmen... Ich versuche nur, neutral zu bleiben, ohne etwas zu unterstellen.
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 02.02.2016 22:10

aber die aussage das er in den schritt gefallen ist stimmt definitiv nicht,es gab eindeutig mehrere tritte gegen den kopf.....

und wie mattin sagt ne anklage wegen totschlags kommt nicht aus dem nichts
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 02.02.2016 22:19

Sarah hat geschrieben:Ich verstehe genau was ihr meint.[..]

[..]... Ich versuche nur, neutral zu bleiben, ohne etwas zu unterstellen.
sehr ehrenwert und nicht einfach - so gehts mir jedenfalls -, Sarah..

ein Mensch ist zu schaden gekommen, körperlich & seelisch.. das ist verabscheuend und nicht hinnehmbar!
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 02.02.2016 22:24

Ich bin der Meinung, dass die rechtlichen Instanzen eine richtige und konsequente Entscheidung treffen werden. Genau dafür haben wir ja Gerichte, Richter, und den ganzen Justiz-Kram.

Dennoch bin ich ganz bei Sarah. Straftat bleibt Straftat, vollkommen unabhängig wer das gemacht hat.

Und auch bin ich bei Mario, dass gezielte Meinungsmache gar nicht geht. Man sollte sich schämen, wenn so etwas tatsächlich stattfindet.

Ist die Straftat so geschehen wie überliefert, dann wird der Beschuldigte eine ganz lange Zeit - vollkommen zurecht - im Gefängnis nachdenken dürfen. Zu dieser Erkenntnis muss der Richter dann eben kommen - oder eben nicht kommen.
Macragge

Beitrag von Macragge » 02.02.2016 23:49

midnightsun71 hat geschrieben:aber die aussage das er in den schritt gefallen ist stimmt definitiv nicht,es gab eindeutig mehrere tritte gegen den kopf.....

und wie mattin sagt ne anklage wegen totschlags kommt nicht aus dem nichts
Also zunächst einmal muss ersteres bewiesen werden. Ich weiß es nicht, da ich nicht dabei war, bitte kläre mich doch, gerne auch per PM, darüber auf welche Kenntnisse du woher über diese Situation hast.

Ne Anklage ist und bleibt eine Anklage. Kein Schuldspruch !
Hier obliegt es den Gerichten zu entscheiden und nicht über Medien informierte Menschen in einem öffentlichen Forum.

Mit deiner eigenen Aussage über die "Ultras" hast du dich übrigens ganz allein in dieses Licht gerückt. Und das obwohl ich bereits geäußert habe, das ich kein Mitglied der Ultraszene bin.
Schon nen starkes stück das man versucht mir damit den Mund zu verbieten @ borussenmario.

Wie ich schon auf diversen Seiten geäußert habe, habe ich Ausgesagt wie erschreckend ich derartige Situationen unter Borussen finde und jeder der das will kann das auch nachlesen anstatt mir irgendeinen Schwachsinn zu unterstellen.

Edit:( Hatte mir meinen 1000en Beitrag iwie anders vorgestellt :shock: )
mitja

Beitrag von mitja » 03.02.2016 06:44

„Jeder Mensch, der einer strafbaren Handlung beschuldigt wird, ist solange als unschuldig anzusehen, bis seine Schuld in einem öffentlichen Verfahren, in dem alle für seine Verteidigung nötigen Voraussetzungen gewährleistet waren, gemäß dem Gesetz nachgewiesen ist.“
Art. 11 Abs. 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen von 1948
(Quelle Wikipedia)
Mattin

Beitrag von Mattin » 03.02.2016 06:46

Da ich ja nun vom Fach bin - kann ich mit Gewissheit sagen, dass jemand, der in den bereits begonnenen Schritt fällt völlig andere Verletzungen davon trägt, als ob jemandem, der am Boden liegt massiv auf den Kopf getreten wird und das mehrfach!

Dafür gibt es Gutachter, aber an und für sich sollte das auch jeder Laie erkennen, aber dann versteckt man sich lieber hinter irgendwelchen Aussagen um dem vielleicht befreundetem Täter nicht zu schaden - nur am Rande, sollten die Zeugen, die plötzlich in ihrer Aussage wieder zurück gerudert sind vor Gericht die Unwahrheit sagen, machen sie sich wegen uneidlicher Falschaussage strafbar.
Sarah

Beitrag von Sarah » 03.02.2016 07:18

Volker Danner hat geschrieben:das ist verabscheuend und nicht hinnehmbar!
Absolut. Ganz genau meine Meinung!

Wenn es so war wie berichtet, dann ist es nicht hinnehmbar und verabscheuend.

Solange bin ich aber bei mitja - es gilt die Unschuldsvermutung, bis es bewiesen ist.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 03.02.2016 07:54

Macragge hat geschrieben: Schon nen starkes stück das man versucht mir damit den Mund zu verbieten @ borussenmario.
Wo denn, hast Du mal ein Beispiel? Es ist eher ein starkes Stück, wie du seit dem Vorfall auf jeden noch so harmlosen Kommentar dazu reagierst. Solche Antworten bestätigen meine Meinung mehr, als dass sie sie entkräften würden.
BMG619

Beitrag von BMG619 » 03.02.2016 10:12

Mattin hat geschrieben:Da ich ja nun vom Fach bin - kann ich mit Gewissheit sagen, dass jemand, der in den bereits begonnenen Schritt fällt völlig andere Verletzungen davon trägt, als ob jemandem, der am Boden liegt massiv auf den Kopf getreten wird und das mehrfach!
Selbst der Staatsanwalt spricht nicht davon, dass das Opfer am Boden liegend getreten wurde. http://www.wa.de/nordrhein-westfalen/na ... 89570.html Von daher ist es meiner Meinung nach nicht richtig, die angeblichen Tritte auf Grund von Zeitungsberichten die den ersten Polizeibericht zitieren, der weniger Stunden nach der Tat veröffentlicht wurde, als bewiesen anzusehen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 03.02.2016 10:23

Mattin hat geschrieben:Dafür gibt es Gutachter...
Hat der Gutachter denn schon ausgesagt? Oder ist das Gutachten irgendwie zugänglich? Bisher stützt sich diese Schilderung nur auf Zeitungsberichte. Warum kann man nicht einfach warten, was der Prozess ergibt? Ein Kachelmann wurde auch öffentlich vorverurteilt und im Prozess sah das dann doch wieder anders aus.
Antworten