Das große Finale: Bochum - BORUSSIA

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt

2011/2012 Erstligafussball oder Zweite Liga?

2 Abstiege reichen, wir bleiben auf jeden Fall drin!!
195
73%
6 Aufstiege reichen, Bochum bleibt auf jeden Fall drin!!
31
12%
Ich habe ein ungutes Gefühl!
42
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 268
BMGFreak600

Re: Das große Finale: Bochum - BORUSSIA

Beitrag von BMGFreak600 » 23.05.2011 12:35

@Querdenker1981

Einfach zu geil wie sich viele Bochumer einen "keulen", weil sie mal mehr als 2 Leute zu einem Spiel bekommen haben. Ja wir wissen es jetzt, es war für euch ein Jahrhundertereignis und ihr selber fandet euch unwiderstehlich. Geilt euch gerne daran auf, aber wollt ihr uns damit ernsthaft beeindrucken? In jedem Forum in dem Bochumer unterwegs sind, liest man nichts anderes, als "wir haben die dickeren Eier". Habt ihr wirklich solche Minderwertigkeitskomplexe, das ihr das es als etwas besonderes darstellen müsst, das ihr in so einem wichtigen Spiel mal ein wenig supportet habt?

Und sich dann hier als angeblich neutralen Zuschauer anmelden, um andere davon zu überzeugen das ihr besser supportet. Wie arm ist das denn bitte. :lol:
Zuletzt geändert von BMGFreak600 am 23.05.2011 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Düsseldorfer

Beitrag von Düsseldorfer » 23.05.2011 12:46

Querdenker1981 hat geschrieben:Es bleibt dabei,

die Bildverbrennungsanlage hat doch selbst gesagt, im Fernsehen war die Stimmung eindeutig "bochumlastig"!

Im Stadion war es nicht anders, eher deutlicher!

Aber gut, wenn man mitten in der Gladbachkurve steht, kann man schon mal nen falschen Eindruck kriegen! :-)

Macht ja auch nichts, dass einen 5000 Blaue an die Wand singen, aber sich dann noch im Forum mit der tollen Stimmung brüsten!

Naja! Das Verhältnis Anspruch und Wirklickeit hat bei euch noch nie gestimmt!

:kopfball:
Ein Arbeitskollege hat mich nach dem Spiel übrigens auch gefragt, warum die Bochumer im Stadion so laut waren. Allerdings ist er davon ausgegangen, dass die langgezogenen "V-F-L"-Rufe aus dem Bochumer Block gekommen sind.

Nochmal zur allgemeinen Aufklärung von Fremdlesern: Unser Verein heißt "VfL Borussia Mönchengladbach" und die abwechselnden "V-F-L"-Rufe kamen aus der Nord- und der Ostkurve. Ich zolle den Bochumern für Ihr zahlreiches Erscheinen und die Unterstützung ihrer Mannschaft zwar Respekt, aber von der Nordkurve aus konnte ich diese nicht hören, sondern nur sehen (viele wedelnde Schals und angehende "Tennis-Arme"). Als ich mir das Spiel nochmals auf Sky angesehen habe, habe ich die Anfeuerungsrufe für Bochum nur in der ersten Viertelstunde nach der Pause wahrgenommen, da sich die Nordkurve in dieser Zeit eine kollektive Auszeit genommen hat. Danach ist die Stimmung in der Nordkurve explodiert, was auch die Mannschaft so wahrgenommen hat und dadurch bis zum Ende der Nachspielzeit auf das Tor der Bochumer angerannt ist. Das es am Ende "nur" 1:0 ausgegangen ist, lag einzig und allein am sensationell haltenden Bochumer Keeper Luthe, der definitiv über sich hinausgewachsen ist.

Vor dem Hinspiel habe ich entgegen der allgemeinen Euphorie ein schweres Spiel und ein dreckiges 1:0 vorausgesagt und wurde im Stadion in dieser Einschätzung bestätigt. Das späte Tor von Igor verschafft uns für nächsten Mi aber einen großen Vorteil: Bochum kann - genauso wenig wie wir - das Spiel machen. Dies werden sie mit steigender Spielzeit aber zwangsläufig machen müssen, da Ihnen ein 0:0 nicht entscheidend weiter hilft. Spätestens Mitte der zweiten Halbzeit wird Bochum daher (ein wenig) "aufmachen" müssen und es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn Gladbach dann nicht den einen Konter zu Ende spielen könnte, der für den Erstligaverbleib noch nötig ist.

Wer glaubt, dass Bochum im Falle eines Gegentores 3 Tore gegen unsere derzeitige Abwehr erzielen könnte, ist in meinen Augen gleichermaßen ein Fantast, wie die Leute, die unsererseits ein 4:0 oder 5:0 im Hinspiel prognostiziert haben.

Wir schaffen das!
toninho69

Beitrag von toninho69 » 23.05.2011 12:57

@düsseldorfer

ich glaube nicht, dass diejeinigen, die hier ein 4/5:0 für uns getippt haben fantasten sind, da, wie du selber geschrieben hast, die bochumer einen überragenden luthe hatten. natürlich kann man nach einem spiel nur noch spekulieren, aber ich behaupte mal, wenn luthe am donnerstag diese leistung nicht erbracht hätte, dann wäre die niederlage wesentlich höher ausgefallen. aber sei's drum, ist eh schnee von gestern.

wenn wir am mittwoch die gleiche leistung abrufen, und luthe nicht wieder so nen tag erwisch, wie am donnerstag, dann werden wir dort gewinnen. mein tipp hier ist ein 2:0 für uns.
Bulp

Beitrag von Bulp » 23.05.2011 12:57

BMGFreak600 hat geschrieben:@Querdenker1981

Als ob man nicht herauslesen würde das du Bochumer bist. :roll: Für wie blöd hälst du uns eigentlich?
Nur noch 2 Tage dann kann er sich weiter quer durch die zweite Liga denken... :lol:
Kane

Beitrag von Kane » 23.05.2011 12:58

Oh man, solangsam werde ich echt nervös. Wobei ich das beim HSV Spiel und beim Hinspiel gegen Bochum gar nicht war...aber nach dem Mainz und Dortmund Spiel hatte ich sowieso keine Nerven mehr.

Aber es sollte doch verdammt nochmal Möglich sein mit unserer super Abwehr und dem zur Zeit besten Torwart der verdammten Liga eine Tordifferenz in dem Spiel hinzukriegen die besser als -2 ist. Hanke, de Camargo, Idrissou...irgendeiner muss doch von denen ein Tor machen und dann selber noch 3 zu bekommen...das wäre echt eine Katastrophe.
Bulp

Beitrag von Bulp » 23.05.2011 13:06

Kane hat geschrieben:Oh man, solangsam werde ich echt nervös. Wobei ich das beim HSV Spiel und beim Hinspiel gegen Bochum gar nicht war...aber nach dem Mainz und Dortmund Spiel hatte ich sowieso keine Nerven mehr.

Aber es sollte doch verdammt nochmal Möglich sein mit unserer super Abwehr und dem zur Zeit besten Torwart der verdammten Liga eine Tordifferenz in dem Spiel hinzukriegen die besser als -2 ist. Hanke, de Camargo, Idrissou...irgendeiner muss doch von denen ein Tor machen und dann selber noch 3 zu bekommen...das wäre echt eine Katastrophe.
Keine Panik der LF macht das schon :daumenhoch:
01.05.84

Beitrag von 01.05.84 » 23.05.2011 13:10

Querdenker1981 hat geschrieben:Es bleibt dabei,

die Bildverbrennungsanlage hat doch selbst gesagt, im Fernsehen war die Stimmung eindeutig "bochumlastig"!

Im Stadion war es nicht anders, eher deutlicher!

Aber gut, wenn man mitten in der Gladbachkurve steht, kann man schon mal nen falschen Eindruck kriegen! :-)

Macht ja auch nichts, dass einen 5000 Blaue an die Wand singen, aber sich dann noch im Forum mit der tollen Stimmung brüsten!

Naja! Das Verhältnis Anspruch und Wirklickeit hat bei euch noch nie gestimmt!

:kopfball:
Lieber Querlenker, ich bin gespannt, wie viele von Euren treuen Blauen ihre Karten für den Mittwoch inzwischen an Borussen verkauft haben - im sicheren Wissen, dass es besser als am vergangenen Donnerstag nicht mehr werden kann.

Denn immerhin: 92 Minuten hat Euer Verein gestanden wie eine Eins, und der Support war - wenigstens für Eure Verhältnisse - durchaus bemerkenswert. Das kann Euch keiner mehr nehmen, und das wird - so wie die paar UEFA-Cup-Spiele mit unglücklichem Ausgang - jetzt Teil der Legendenbildung in einer an Höhepunkten ansonsten überaus armen Vereinshistorie. Am Mittwoch wird das alles aber nicht ausreichen - und die aufkommende Verzweiflung, die Wut und der Fatalismus ob dieser Erkenntnis, das alles muss dann halt raus aus dem Männchen und rein ins Borussia-Forum. :lol:

Und jetzt bitte bitte bitte, lieber neutraler Querblender, zurück ins Bochumer Körbchen, zu den anderen 5.000 Blauen, gehgehgeh, huschhusch, ..... :lol:
BorussiaMG4ever

Beitrag von BorussiaMG4ever » 23.05.2011 13:11

gab es bisher eigentlich auch nur einen bochumer in unserem forum,der vernünftig und sachlich diskutieren konnte? also ich habe bisher keinen kennengelernt :?
Hans_Guckindieluft

Beitrag von Hans_Guckindieluft » 23.05.2011 13:14

Düsseldorfer hat geschrieben: Ein Arbeitskollege hat mich nach dem Spiel übrigens auch gefragt, warum die Bochumer im Stadion so laut waren. Allerdings ist er davon ausgegangen, dass die langgezogenen "V-F-L"-Rufe aus dem Bochumer Block gekommen sind.

Nochmal zur allgemeinen Aufklärung von Fremdlesern: Unser Verein heißt "VfL Borussia Mönchengladbach" und die abwechselnden "V-F-L"-Rufe kamen aus der Nord- und der Ostkurve. Ich zolle den Bochumern für Ihr zahlreiches Erscheinen und die Unterstützung ihrer Mannschaft zwar Respekt, aber von der Nordkurve aus konnte ich diese nicht hören, sondern nur sehen (viele wedelnde Schals und angehende "Tennis-Arme"). Als ich mir das Spiel nochmals auf Sky angesehen habe, habe ich die Anfeuerungsrufe für Bochum nur in der ersten Viertelstunde nach der Pause wahrgenommen, da sich die Nordkurve in dieser Zeit eine kollektive Auszeit genommen hat. Danach ist die Stimmung in der Nordkurve explodiert, was auch die Mannschaft so wahrgenommen hat und dadurch bis zum Ende der Nachspielzeit auf das Tor der Bochumer angerannt ist. Das es am Ende "nur" 1:0 ausgegangen ist, lag einzig und allein am sensationell haltenden Bochumer Keeper Luthe, der definitiv über sich hinausgewachsen ist.

Vor dem Hinspiel habe ich entgegen der allgemeinen Euphorie ein schweres Spiel und ein dreckiges 1:0 vorausgesagt und wurde im Stadion in dieser Einschätzung bestätigt. Das späte Tor von Igor verschafft uns für nächsten Mi aber einen großen Vorteil: Bochum kann - genauso wenig wie wir - das Spiel machen. Dies werden sie mit steigender Spielzeit aber zwangsläufig machen müssen, da Ihnen ein 0:0 nicht entscheidend weiter hilft. Spätestens Mitte der zweiten Halbzeit wird Bochum daher (ein wenig) "aufmachen" müssen und es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn Gladbach dann nicht den einen Konter zu Ende spielen könnte, der für den Erstligaverbleib noch nötig ist.

Wer glaubt, dass Bochum im Falle eines Gegentores 3 Tore gegen unsere derzeitige Abwehr erzielen könnte, ist in meinen Augen gleichermaßen ein Fantast, wie die Leute, die unsererseits ein 4:0 oder 5:0 im Hinspiel prognostiziert haben.

Wir schaffen das!
Guter Beitrag, den ich selbst als Bochumer so unterschreiben würde. Solltet ihr am Mittwoch ein Tor erzielen, ist die Messe im Normalfall gelesen. Ich gehe davon aus, dass wir genauso auftreten werden wie im Hinspiel und auf ein schmutziges Tor spielen. Ich glaube sogar, dass wir im Falle einer tatsächlichen Führung nicht auf ein zweites Tor spielen würden und stattdessen die Verlängerung in Kauf nehmen. Wäre spannend zu sehen, was Favre dann für eine Taktik vorgibt.

Ich klammere mich allerdings noch an die Tatsache, dass in solchen Spielen in der Vergangenheit häufiger Geschichte geschrieben wurde. Das schöne am Fußball ist, dass in einem Spiel alles möglich ist! In acht von zehn Fällen steigt ihr bei dieser Konstellation auf. Deshalb dürft ihr zurecht zuversichtlich sein. Die anderen beide Fälle könnt ihr aber definitv nicht ausschließen!!!!
gattuso

Beitrag von gattuso » 23.05.2011 13:14

einer war mal da, war aber auch schnell wieder weg. :bmgsmily:

Und der HansguckindieLuft schreibt ja auch ganz vernünftig.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 23.05.2011 13:20

BorussiaMG4ever hat geschrieben:gab es bisher eigentlich auch nur einen bochumer in unserem forum,der vernünftig und sachlich diskutieren konnte? also ich habe bisher keinen kennengelernt :?
was willst auch erwarten.....die tolle serie ist geknackt, das so erhoffte auswärtstor ist nicht gefallen, und ganz ehrlich, wenn man schon ne ab/aufstiegsrelegation spielt, dann kann der dfb auch bald ne meisterrunde einführen. ich selbst fand und finde die regelung 3 auf -und absteiger besser, den dritten aufsteiger stellte ja meist ein überraschungsteam, somit ist das schon bissi fragwürdig. aber uns soll es recht sein, solange ich mir das als fan nicht nochmal antun muss.
chrimax

Beitrag von chrimax » 23.05.2011 13:27

Wie geil...in deren Forum gibt es zum Rückspiel 16 Einträge:-)

In deren Forum wird darüber diskutiert das Reus gar nicht verletzt ist...sondern es sich um einen taktischen Zug von LF handelt.
Was glaubt ihr...haben die Wattenscheider da recht?
shadowsky

Beitrag von shadowsky » 23.05.2011 13:34

Also ich denke Reus wird auf der Bank sitzen und in der 2. Hz eingewechselt werden. Der Ersatz wird denke Matmour sein, der sich in den letzten 10 Minuten des Hinspiels ganz gut geschlagen hat. Ein angeschlagener Reus über volle 90 Minuten zu bringen, halte ich für zu riskant. Außerdem hat man ja im Hinspiel bemerkt, dass es ihn doch wohl stärker beeinträchtigt hat. als befürchtet und er seine Leistung nicht komplett abrufen konnte. :arrow: Somit lieber Matmour und Reus die letzte halbe Stunde, falls es möglich ist.
Bulp

Beitrag von Bulp » 23.05.2011 13:39

@ Hans Guckindieluft

Warum sollte unser Trainer die Taktik bei einem 1:0 Rückstand ändern? Den 1:1 Ausgleich in der Nachspielzeit reicht uns ja :daumenhoch:
Zuletzt geändert von Bulp am 23.05.2011 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
frankygth

Beitrag von frankygth » 23.05.2011 13:41

@chrismax
es gibt bei denen mehr als nur ein Forum, google mal.. dann wirst du schon einige finden mit mehr als 16 Einträgen zu dem Spiel!

Zu den Fans der Bochumer im Hinspiel.... ganz ehrlich.. ich saß in Block 9 und habe heute noch Ohrendrönen von ihren Fangesängen. Und nein, bin kein Bochumer, sondern seit knapp 35 Jahren Gladbach-Fan. Und ich zolle den Gästeblock vom letzten Donnerstag meinen Respekt!!

Und ich weiß auch nicht wo manche hier ihre Überzeugung hernehmen, das wir es "garantiert" schaffen??... Wenn es garantiert ist gibt es ja am Mittwoch abend ne Menge reicher Leute. Setzt doch euer Hab und Gut in irgendeinem Wettbüro auf Borussia, da es in euren Augen klar ist das wir es schaffen!!!

Ich wünsche mir nichts mehr als den Klassenerhalt!!!! Gar kein Frage, aber mit der Überheblichkeit mit der manche Leute hier auftreten gehe ich nicht confirm!! In meinen Augen haben wir ein paar Prozent mehr als die übliche 50:50 Chance aufgrund unseres genialen Tores in der Nachspielzeit. Aber das war es auch schon. Der Rest ist Tagesform, Glück und Können.

Ich versuche, nicht nur durch die grün-weiße Brille zu schauen!

Viele Grüße an alle Borussen-Fans :bmg:
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 23.05.2011 13:47

Mit Marco:

ter Stegen / Jantschke - Stranzl - Dante - Daems / Neustädter - Nordtveit - Arango - Reus / de Camargo|Mo - Hanke

Ohne Marco (mit ihm evtl. als Joker):

ter Stegen / Jantschke - Stranzl - Dante - Daems / Neustädter - Nordtveit - Arango - Matmour / de Camargo|Mo - Hanke

Ich wäre in dem Fall, dass es bei MR nicht reicht für Matmour, da er einfach erfahrener, routinierter, souveräner und in meinen Augen derzeit produktiver spielt als ein Patrick Herrmann. Gegen Bochum sah man auch, dass er wohl der Beste im 1 gegen 1 auf dem Flügel ist in unserem Kader. Speziell gegen einen qualitativ nicht MEGA-Top besetzten Gegner, der ein wenig offensiver zu Werke gehen muss sollten sich für KM Räume ergeben, die er gut nutzen kann.
bart

Beitrag von bart » 23.05.2011 13:57

Die Leistung aus Hannover muss gebracht werden :bmg:
Gawain0815

Beitrag von Gawain0815 » 23.05.2011 14:04

Bin immer noch völlig tiefenentspannt, auch wenn mein 4:0 Tipp nicht aufging, wäre der Kopfball von Arango nach 2,3 Minuten rein gegangen, es hätte böse geendet für Bochum.

So sehr ich den Glauben an die Mannschaft verloren hatte, nach der Hinrunde und zu Beginn der Rückrunde, so grenzenlos ist jetzt das Vertrauen in die Mannschaft.

Habe mehrfach an vielen Stellen Favre als Trainer gefordert, und wurde entweder belächelt oder ausgelacht, hat sich irgendwie gedreht :mrgreen:

Es wird am Mittwoch nicht schief gehen, jeder der das in Erwägung zieht, hat unrecht.

0:2 :bmg:
Bulp

Beitrag von Bulp » 23.05.2011 14:15

Nur nicht ein zu frühes 0:1 ... Ich bin es nicht mehr gewohnt, ein Spiel unserer Mannschaft entspannt anzuschauen. :roll:
Borusse1986

Beitrag von Borusse1986 » 23.05.2011 14:28

Sollte Bochum nicht noch auf den letzten Drücker den Neururer holen, bleiben wir drin! :schildironie:

0:1 Hanke
1:1
1:2 de Camargo

...zack, Drops gelutscht!
Gesperrt