Auflösung der Ultras Mönchengladbach

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
schnuddel
Beitrag von schnuddel » 25.03.2008 16:11

sbN hat geschrieben:gestern in aachen, erste halbzeit 0 stimmung. Wo waren die ganzen XXX, die der meinung sind, die stimmung soll aus der kurve kommen ? Keinen davon gesehen. 3-4 mal Mönchengladbach ole, das wars. ihr seid lächerlich
danke danke danke. das entspricht genau dem, was ich vor ein paar zig seiten oder so geschrieben habe.aber es gibt ja einige, die es nicht wahr haben wollen, dass man heutzutage etwas zentrales braucht, um die leute mitzureissen. auch im fp bericht angesprochen wurde das freiburg spiel. da war es nämlich fast genauso. nur dann, wenn eine gruppe die stimmung "vorgibt" wird sie auch mitgetragen. wie ist das denn bei heimspielen. der komplette (zumindest sehr viele) block 17 hört immer in den 16er rüber, was da gesungen wird, um sisch anzuschliessen
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 25.03.2008 16:29

Viersener hat geschrieben: :!: :!:
:!: :!: :!:
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 25.03.2008 16:30

HerbertLaumen hat geschrieben: Warum machen sie dann den thread hier auf? Warum machten sie dann hier Werbung für ihr UMGehört?

Man kann es sich auch leicht machen :roll:
Die fragen an mich zu stellen ist jetzt nicht unbedingt der richtige Weg :)
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 25.03.2008 16:30

Kleene hat geschrieben:Die fragen an mich zu stellen ist jetzt nicht unbedingt der richtige Weg :)
Tja 8)
schnuddel
Beitrag von schnuddel » 25.03.2008 16:33

HerbertLaumen hat geschrieben:Meine Güte :roll: Kann man nicht mal akzeptieren,...
...dass es auch leute gibt, die diesen kodex für überholt halten.

das hat nichts damit zu tun, dass man eine entscheidung nicht akzeptiert. die ist so, wie sie eben ist. deshalb muss es aber nicht jeder gut finden. und zum diskutieren sind wir hier, oder?

nee nee hl. mal immer schön langsam nit den pferden und nicht anderen vorgeben, was sie zu denken oder zu akzeptieren haben...

ich akzeptiere sehr wohl die entscheidung, halte aber diesen kodex für archaisch, ähnlich wie bei studentenverbindungen die geschichte mit den frauen in einer verbindung oder schlagende verbindungen. verstehe ich absolut nicht, aber jeder soll sein ding durchziehen, solange er die rechte anderer nicht verletzt. das haben die umg sicher nicht gemacht und deshalb auch kein vorwurf von mir. aber: wo bleibt das logische denken: das denken an das gemeinsame zeil, den aufstieg und die unterstützung des vereines bzw der mannschaft? meiner meinung nach ist das eine kapitulation vor dem feind. und gleichzeitig eine art "verrat" (polemisches wort, nicht zu ernst nehmen) an der sache an sich. ich finde, ungeachtet der souveränität der gruppe, dass hier das eigentliche aus den augen verloren geht. wenn es aber, was ich nicht glauben mag, mehr um extern vorgegebene regeln und ungeschriebene gesetze geht als um die unterstützung der mannschaft, dann verstehe ich die ultrabewegung umso weniger.
die bedeutung des wortes ultra ist für mich gleichzusetzen mit worten wie extremst oder bedingungslos, also ein superlativ. das sven und nils gestern dann doch auf dem zaun standen zeigt, dass genau dieser gedanke bei ihnen tief verwurzelt ist (ok, kann das nicht wikrlich beurteilen, weil ich gestern nicht im stadion war). aber wenn nun der support des fanclubs unterbleibt, weil das "fähnchen" (bewusst zur übertreibung ins lächerliche gezogen) geklaut wurde, das kann ich nicht nachvollziehen. da stellt sich mir immer die selbe frage: ultra, um ultra zu sein, oder ultra, um den verein zu unterstützen?

für ersteres hätte ich kein verständnis und für zweiteres sollte man für die zukunft seine prinzipien mal überdenken.

wie gesagt: die entscheidung ist getroffen worden und das akzeptiere ich und mache keinem einen vorwurf. aber meine gedanken hierzu wollte ich dann doch noch einmal loswerden. und auch noch einmal: ich finde es sehr schade, dass es die auflösung gab.
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 25.03.2008 16:34

HerbertLaumen hat geschrieben: Tja 8)
Das einzige was ich sagen kann ist dass mir gestern ein Stein vom Herzen fiel als Sven und Nils nach vorne gegangen sind! Fand ich ne riesen Sache! Ob UMG oder nicht, der Support der Mannschaft sollte an erster Stelle stehen und gestern hat man gesehen wie wichtig es sein kann die Mannschaft zu unterstützen!
schnuddel
Beitrag von schnuddel » 25.03.2008 16:37

Kleene hat geschrieben:Ob UMG oder nicht, der Support der Mannschaft sollte an erster Stelle stehen und gestern hat man gesehen wie wichtig es sein kann die Mannschaft zu unterstützen!
Voll und ganz meine Meinung. Aber sowas von ;) !!!!!
Neptun

Beitrag von Neptun » 25.03.2008 16:43

Meine Meinung auch. Ich greife aber gern noch einmal die Frage auf, die hier schon einmal gestellt wurde.

Warum haben die "Ex-Ultras" erst mit eingestimmt, als die beiden Vorsänger die Lieder angestimmt haben und nicht bereits vorher, wo ja scheinbar einige Gruppen versucht haben Stimmung zu machen?

Das ist etwas was ich nicht verstehe.
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 25.03.2008 16:49

Neptun hat geschrieben:Meine Meinung auch. Ich greife aber gern noch einmal die Frage auf, die hier schon einmal gestellt wurde.

Warum haben die "Ex-Ultras" erst mit eingestimmt, als die beiden Vorsänger die Lieder angestimmt haben und nicht bereits vorher, wo ja scheinbar einige Gruppen versucht haben Stimmung zu machen?

Das ist etwas was ich nicht verstehe.
Genau beantworten kann ich dir das nicht, allerdings habe ich einige der ehem. UMG im Block verstreut gesehen und sie Anfangs nicht als gesamte Gruppe wahr genommen.
Richtige Stimmungsversuche konnten allerdings einfach nicht durchdringen, dazu standen stimmungswillige viel zu sehr verstreut im Block.
In meinem nahen Umfeld kannte ich kaum jemanden...
Man musste den feinen Damen sogar klar machen, dass man zwischen Wellenbrecher und Mensch bei einem rappelvollen Block nicht unbedingt noch eine Stufe frei lassen muss :roll:

Vermutlich haben sich die stimmungsbereiten in der Halbzeit getroffen und beschlossen diesem "Treiben" ein Ende zu bereiten und sich gesagt "So kann das jetzt nicht weiter gehen". Und das sehe ich absolut richtig so. Man sollte für die Kurve, für den Support da stehen und weil man davon überzeugt nicht und nicht als UMG'ler! Daher fand ich die Aktion klasse!!
Zuletzt geändert von -Jessi- am 25.03.2008 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 25.03.2008 16:49

schnuddel hat geschrieben:...halte aber diesen kodex für archaisch...
Kannst du (und jeder andere) ja auch ruhig tun, du und ich müssen ja auch nicht damit leben, es ist halt ein Ultras-Kodex und nix mehr für uns "alte Säcke". Und wenn sie sich dann deswegen auflösen, dann ist das eben so und wir haben imho nicht das Recht, das "lächerlich" oder "albern" zu bezeichnen. Ich persönlich würde auch denken "Jetzt erst Recht!" und "Denen zeigen wir es!", aber das ist eben unser "Kodex".
Ich will hier auch niemand etwas aufzwängen, nur was bringt es, die gleiche Frage zum hundertsten Male zu stellen?

Der Support des Fanclubs "UMG" wird sicher ausbleiben, weil es sie ja nicht mehr gibt, aber wie die einzelnen Mitglieder das dann sehen, wird die Zukunft zeigen. Ich gehe mal davon aus, dass der Großteil der Mitglieder das "Ultra sein" nicht als Selbstzweck sieht, sondern dass schon noch Borussia die Motivation ist.

@Kleene: Yep, wirklich klasse! :daumenhoch: In der 2. Halbzeit hat man die Borussen-Fans sogar ab und zu mal im TV gehört! Das ist in Aachen schon eine Leistung!
Wollen sie das denn jetzt weiter machen? Falls nicht, wird es sicher eine Zeitlang dauern, ehe der Support "sich findet". Nach doch recht langer Zeit mit Vorsänger muss man sich dann ja erst wieder daran gewöhnen, dass es evtl keinen mehr gibt.
Zuletzt geändert von HerbertLaumen am 25.03.2008 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 25.03.2008 16:54

HerbertLaumen hat geschrieben:@Kleene: Yep, wirklich klasse! :daumenhoch: In der 2. Halbzeit hat man die Borussen-Fans sogar ab und zu mal gehört im TV gehört! Das ist in Aachen schon eine Leistung!
Wollen sie das denn jetzt weiter machen? Falls nicht, wird es sicher eine Zeitlang dauern, ehe der Support "sich findet". Nach doch recht langer Zeit mit Vorsänger muss man sich dann ja erst wieder daran gewöhnen, dass es evtl keinen mehr gibt.
Puh, keine Ahnung. Ich hoffe doch, dass Sven und Nils sich eben nicht als Vorsänger der UMG halten, sondern als Vorsänger der Kurve.
Unabhängig davon, welche neuen Gruppierungen sich finden werden hoffe ich, dass man diese Supportsache weiter führt und gegebenenfalls weiter verfeinert, denn jedem ist klar, dass es hier Verbesserungen gibt.
Wobei ich vermute, dass es vom Grundsatz bei Heimspielen besser klappt. Immerhin stehen die Leute hier nicht so verstreut. Zumindest vom oberen Teil des 16ers wird da was kommen.
Wir werden sehen. Ich hoffe, dass man da gute Lösungen findet!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 25.03.2008 16:56

Jo, schau'n mer mal.
schnuddel
Beitrag von schnuddel » 25.03.2008 17:00

HerbertLaumen hat geschrieben:Kannst du (und jeder andere) ja auch ruhig tun, du und ich müssen ja auch nicht damit leben, es ist halt ein Ultras-Kodex und nix mehr für uns "alte Säcke". Und wenn sie sich dann deswegen auflösen, dann ist das eben so und wir haben imho nicht das Recht, das "lächerlich" oder "albern" zu bezeichnen.
1.: wenn wir den nalte säcke sind, warum streben dann die jungen, modernen, fans nach einem kodex, der seit jahrzenten als überholt gilt. in alten wildwest-filmen sieht man das immer wieder. die fahne darf nicht fallen. aber das sind filme., die zeiten darstellen wollen, in denen die menschen noch wenig reflektiert und analysiert haben. haben sich die zeiten da nicht deutlich geändert? wir sind doch auch nicht mehr auf kreuzzügen im althergebrachtem sinn unterwegs, um das christentum zu vermehren). bin denn ich als alter sack zu modern für die heutige zeit???
2.: Dqas tue ich auch nicht als albern oder lächerlich ab. Mir fehlt das verständnis dafür. obwohl... eigentlich ist das so auch nicht richtig. ich sage nur: man sollte eben diesen kodex einmal überdenken, ob der zeitgemäss und sinnvoll ist. das ist meine eigentlich aussage gewesen. und zum anspitzen der diskussion habe ich halt auch manches mal ein wenig überttrieben. siehe meine im klammern gesetzten kommentare)

p.s.: finde deine argumentation hier schon interessant. immerhin bist due einer derjenigen, die hier (zumindest früher, zuletzt habe ich hier nicht mehr viel gelesen) gerne mal respekt von den "kiddies" einfordert. ich finde du widersprichst dir hier (tut nichts zur sache, fiel mir nur gerade ein).

was ich persönlich gut finden würde, das wäre die teilnahme von einem "ex"-ultra an der diskussion und damit das wahrnehmen dessen, was hier gerade diskutiert wird.

kann ich schon verstehen, dass das nicht stattfindet, aber... wenn man sich neu orientieren und formieren möchte, dann wäre das doch gerade hier eine möglichkeit, stimmungen und ideen mit aufzunehmen
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 25.03.2008 17:22

schnuddel hat geschrieben:1.: wenn wir den nalte säcke sind, warum streben dann die jungen, modernen, fans nach einem kodex, der seit jahrzenten als überholt gilt.
Keine Ahnung, das musst du die Ultras fragen.
2.: Dqas tue ich auch nicht als albern oder lächerlich ab.
Du nicht, aber im Verlaufe der Diskussion geschah dies schon ein paar Mal.
man sollte eben diesen kodex einmal überdenken, ob der zeitgemäss und sinnvoll ist.
Hmmm, wenn "die Ultras" den Kodex aber so wollen, wie er jetzt ist? Ich find das schwierig, wenn man von ausserhalb einer Gruppe über die Regeln der Gruppe diskutieren will :?
p.s.: finde deine argumentation hier schon interessant. immerhin bist due einer derjenigen, die hier (zumindest früher, zuletzt habe ich hier nicht mehr viel gelesen) gerne mal respekt von den "kiddies" einfordert. ich finde du widersprichst dir hier (tut nichts zur sache, fiel mir nur gerade ein).
Warum widerspreche ich mir? Klar, ich erwarte Respekt von den "Kiddies", aber dann muss ich als der Ältere doch vorangehen und ihnen zeigen, dass auch ich sie respektiere. Wenn ich sie als dumme Kinder bezeichne, die eh nix drauf haben, dann brauch ich nicht zu erwarten, vernünftige Antworten zu bekommen. Der umgekehrte Fall ist natürlich genauso zu sehen ;)
In der Kurve ist es doch so: da will jeder Respekt vom anderen, aber wehe, wenn es dann ans respektieren geht... :? Beispiel: "Der Affe auf dem Zaun übernimmt unsere Lieder nicht!" Mal abgesehen vom Wahrheitsgehalt wird "der Affe" auch in Zukunft keine Lust verspüren, dessen Lieder zu übernehmen.
kann ich schon verstehen, dass das nicht stattfindet, aber... wenn man sich neu orientieren und formieren möchte, dann wäre das doch gerade hier eine möglichkeit, stimmungen und ideen mit aufzunehmen
Sehe ich auch so. Aber ich kann auch verstehen, warum sie nicht dran teilnehmen wollen. Im Laufe der Jahre ist ja hier schon einiges an Ultras-bashing betrieben worden, da war es vllt besser, nicht teilzunehmen. Wer weiß, vllt sieht es eine neue Gruppierung aber auch als Chance. Mal abwarten.
Rheydter Borusse

Beitrag von Rheydter Borusse » 25.03.2008 17:28

sbN hat geschrieben:gestern in aachen, erste halbzeit 0 stimmung. Wo waren die ganzen XXX, die der meinung sind, die stimmung soll aus der kurve kommen ? Keinen davon gesehen. 3-4 mal Mönchengladbach ole, das wars. ihr seid lächerlich
Agree !
SNP18

Beitrag von SNP18 » 25.03.2008 17:34

lol jaja als ob die isch auflösen

kann ich nun wirklich nicht glauben. auch wenn der banner ihr heiligtum war, werden die doch nicht alles aufgeben was sie so aufgebaut haben?!

das soll wohl ein schlechter scherz sein. sollte es so sein, dann wird es bei den heimspielen aber sehr leise und auswärts so wie gestern in aachen, einfach s.cheiße wird das
schnuddel
Beitrag von schnuddel » 25.03.2008 17:43

hl: ich hasse es, wenn du beiträge so zerpflückst.... dann wird das zitieren so schwierig.... drum verzichte ich mal drauf...

wenn die ultras den kodex so wollen, dann ist das ok. aber denkansätze darf man doch geben... und das versuche ich zu machen, weil ich damit nicht wirklich was anfangen kann. schon gar nicht, wenn das argument lautet: ds macht MAN!!!! so. sowas gibt es fr mich nicht.

die geschichte mit dem respekt: hmmm.... ja, aber ;)
viel zu oft habe ich hier gelesen, dass die kids einfahc repekt haben sollten vor den "erfahrenen alten".... das hast auch du des öfteren angemerkt. und plötzlich so viel verständnis????
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 25.03.2008 18:01

schnuddel hat geschrieben:aber denkansätze darf man doch geben...
Klar.
schon gar nicht, wenn das argument lautet: ds macht MAN!!!! so. sowas gibt es fr mich nicht.
Da gebe ich dir Recht.
viel zu oft habe ich hier gelesen, dass die kids einfahc repekt haben sollten vor den "erfahrenen alten".... das hast auch du des öfteren angemerkt.
Das siehst du imho falsch, zumindest was mich betrifft. Ich habe Respekt insofern eingefordert, als dass ich von den "kiddies" (und nicht nur von denen ;) ) hier vernünftig angesprochen werden will. Mehr nicht. Mir braucht keiner die Füße zu küssen, weil ich 20 Jahre älter bin, aber es soll sich auch kein so viel jüngerer rausnehmen, mich als zB "schwachsinnig" zu bezeichnen, da gibt es dann auch keinen Respekt zurück.
und plötzlich so viel verständnis????
Ja klar. Warum soll ich die Sitten und Gebräuche der Ultras nicht akzeptieren?
Zuletzt geändert von HerbertLaumen am 25.03.2008 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
sverki123

Beitrag von sverki123 » 25.03.2008 18:01

Die Entscheidung sich aufzulösen ist doch jetz gefallen.
Für jeden der Betroffenen war es mit Sicherheit ein großer Schlag, die Gruppe & das Gruppenleben war ihr ein & alles.
Ich finde, es sollte jetz gut sein hier drüber zu diskutieren ob man das jetz gut fand oder schlecht und ob man es verstehen kann oder nicht.
ZU Stimmung: Jetz sind die gefragt die immer gegen die UMG gehetzt haben, jetz könnt ihr zeigen wieviel in der Kurve ohne die Gruppe UMG steckt.

Die Ultras gibt es nicht mehr.Der Ultragedanke bleibt bestehen.
Also abwarten, was sich neues bildet.

P.S: Die ehmaligen UMG'ler werden im Stadion weiterhin alles für MG geben , 100 %tig.
Sir Andy
Beitrag von Sir Andy » 25.03.2008 18:04

sverki123 hat geschrieben: Jetz sind die gefragt die immer gegen die UMG gehetzt haben, jetz könnt ihr zeigen wieviel in der Kurve ohne die Gruppe UMG steckt.
Die waren vorher auch schon gefragt. Genauso wie die Ex-Ultras auch jetzt noch gefragt sind. :wink:
Gesperrt