Auflösung der Ultras Mönchengladbach

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
PFYC-ich
Beitrag von PFYC-ich » 24.03.2008 09:35

Macragge hat geschrieben: ... aber 95% der dummschwätzer ...
Da war doch mal was ...

Ich hoffe,die Ultras geben sich Zeit bis zur Sommerpause. Bis dahin könnte man sehen wie die Kurve sich im positiven oder negativen Sinne verändert.

In den letzten Spielen gab es schon kein Mikro und ich muss sagen,dass die Stimmung aus der Kurve wieder wesentlich besser geworden ist. Hat natürlich auch mit der Platzverschiebung der damaligen UMG zu tun.

Im Sommer organisiert ihr euch dann komplett neu und nehmt das an was die Kurve aus der Situation gemacht hat. Ich hoffe,dass die Kurve euch überzeugt und euch den richtigen Weg zeigt.
Block16_4eva

Beitrag von Block16_4eva » 24.03.2008 09:48

Macragge hat geschrieben: womit wir wieder bei den träumern und internet-helden sind .. nicht jeder muss ultras mögen aber was da manchmal vom stapel gelassen wird ist nichtmehr zum aushalten ! vorallem wenn man keine ahnung von der materie ultra hat ..
Diese Leute stehen teilweise seit Jahren im selben Block, fahren zu den gleichen Spielen etc. Das dürfte wohl zu einer Aussagen über die Ultras legitimieren.
schnuddel
Beitrag von schnuddel » 24.03.2008 09:56

@hennes666: sei von meiner seite aus begrüsst im forum. das du hier nicht unbedingt auf gegenliebe triffst, verwundert dich sicher nicht. liegt wohl in der natur der dinge.

@ alle, die den hennes hier anmachen: leute, was für ein armes bild. ich mag den fc auch nicht. ganz und gar nicht. aber das ist aus sportlicher rivalität beruhend und es gehört auch dazu, den verein das jeweils anderen zu verhöhnen, aber: wenn sich hier jemand sachlich zum thema äussert, so völlig ohne jemanden auch nur im ansatz blöd anzumaczhen, so zollt das von einem gewissen respekt der hiesigen fangemeinde gegenüber. und genau diesen respekt solltet ihr auch dem anderen gegenüber haben, solange dieser nicht ausfallend wird. kölner hin oder her.

ich weiss, ich bin kein mod mehr hier und daher habe ich da eigentlich nichts zu sagen, aber das ist meine meinung. im internet sist es hal leicht, eute dumm anzumachen, aber dadurch vollringt man keine heldenta. ich prsönlich finde das solut uncool.

und nun zum thema.: die problematik gbt es sher in jedem verein und wird sicher auch (zumindest fast) überall diskutiert. das dürfte wohl ein fakt sein. die ultrabwegung ist ein fester bestandteil der fanszene in allen stadien. und das ist doch auch ok so. man muss ja nicht mitmachen. die frage ist halt, wie die jeweilige fanszene darauf reagiert.

und hier ist es wohl so, dass es da auch jeweils auf die bewegung an sich ankommt, inwieweit sie akzeptiert wird, oder eben nicht. in gewachsenen fanszenen wie der bei uns ist es schwer, gegen die alteingesessenen anzukommen. hinzu kommt noch das verständnis der ultrabewegung, sich als "besonderen fan" zu verstehen, der eben alles für den verein gibt. dadurch kommt bei den anderen schnell das gefühl auf, dass die ultras eine art elitefan darstellen wollen. ich persönlih glaube nicht, dass sie daswollen. sie ziehen halt hr ding durch,und im falle der umg finde ich, dass sie viel für die fanszene emacht haben. das fängt an bei choreos, geht über den gesang und auch einies mehr. was bislan efehlt hat, dass ist der dialo mit anderen gruppierungen. aber da waren sie ja auf einem guten weg. die aktion den "stimmungsblock" weiter nach oben zu verlegen, das war eine super aktion, die ja auch abgestimmt war.

ich hoffe auf jeden fall, dass sie sich neu formieren und genau an der stelle ansetzen, wo sie aufgehört haben. den dialog mit den anderen suchen, um für alle die beste lösung zu finden
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 24.03.2008 11:01

ollis73 hat geschrieben:
Vielleicht (oder sicherlich) gründet man sich unter anderem Namen und anderem Banner neu - dann hoffentlich ohne 15 jährige halbstarke in schwarzen Kapuzenpullies die von Haus aus als die einzig wahren Fans und Supporter der Borussia zu gelten haben...
Kapuzenjacken haben auch viele andere Fans an. Der Punkt ist dein letzter Teil, dass sie sich für die ultimativen Fans halten. Das ist einfach nur hochnässig. Viele andere Fans haben sich am Bökelberg schon Jahre vor ihnen den Allerwertesten für Borussia in Nord supportet, da haben die Jungs von der Ultra noch mit Papi auf der Tribüne gesessen. In Italien sind die Ultras eh anders. Das sind alle Ultras - egal ob jung oder alt... :lol: In Deutschland aber scheint sich eine neue junge Fangeneration zu bilden, die meinen sich währen die Supertypen. Na ja, viele Dinge finde ich wirklich sympathisch, aber diese dummen Regeln in der Szene, wo jeder jeden kopiert, finde ich albern.
mojso

Beitrag von mojso » 24.03.2008 12:01

schnuddel hat geschrieben:@hennes666: sei von meiner seite aus begrüsst im forum. das du hier nicht unbedingt auf gegenliebe triffst, verwundert dich sicher nicht. liegt wohl in der natur der dinge.

@ alle, die den hennes hier anmachen: leute, was für ein armes bild. ich mag den fc auch nicht. ganz und gar nicht. aber das ist aus sportlicher rivalität beruhend und es gehört auch dazu, den verein das jeweils anderen zu verhöhnen, aber: wenn sich hier jemand sachlich zum thema äussert, so völlig ohne jemanden auch nur im ansatz blöd anzumaczhen, so zollt das von einem gewissen respekt der hiesigen fangemeinde gegenüber. und genau diesen respekt solltet ihr auch dem anderen gegenüber haben, solange dieser nicht ausfallend wird. kölner hin oder her.
Den hennes666 habe ich hier sicherlich nicht angemacht im Gegenteil, finde es sogar gut wie er das alles sieht obwohl er ein *ölner ist. Ich finde nur wo er in seinem letzten Post als er reingeschrieben hatte dass er den Banner den Windel Hilde persönlich weg nehmen würde (falls die den haben sollten) als lächerlich.
Trotz allem finde die Sache hier etwas seltsam, warum wurde die Stellungsnahme der UMG geändert und in *öln niemand bereit ist sich zu stellen, vielleicht ist das noch zu früh dafür aber glauben würde ich erst wenn Fakten auf'm Tisch liegen würden.
phenom

Beitrag von phenom » 24.03.2008 12:24

mojso hat geschrieben: Den hennes666 habe ich hier sicherlich nicht angemacht im Gegenteil, finde es sogar gut wie er das alles sieht obwohl er ein *ölner ist. Ich finde nur wo er in seinem letzten Post als er reingeschrieben hatte dass er den Banner den Windel Hilde persönlich weg nehmen würde (falls die den haben sollten) als lächerlich.
Trotz allem finde die Sache hier etwas seltsam, warum wurde die Stellungsnahme der UMG geändert und in *öln niemand bereit ist sich zu stellen, vielleicht ist das noch zu früh dafür aber glauben würde ich erst wenn Fakten auf'm Tisch liegen würden.

also laut leuten die gestern im Stadion waren hat die WH damit rumgepralt
Nordpark Pirat
Wohnort: Da wo ich Miete zahle! PFYC:A72 Beiträge: Es werden immer mehr!

Beitrag von Nordpark Pirat » 24.03.2008 12:31

Dann werden die wohl in 2 Wochen sehen was die davon haben! :evil: :twisted: :evil:
phenom

Beitrag von phenom » 24.03.2008 12:49

wenn man es einmal schafft das die komplette FANSZENE MG zusammensteht und kämpft
katja61
Beitrag von katja61 » 24.03.2008 13:28

Das ist schon alles sehr heftig... Naja, das leidige Thema mit dem berühmten Fahnen- und Bannerklau kennt man ja schon von Dortmund und Schalke. Dortmund wurde bekanntlich ja auch der Riesenbanner geklaut, aber dass man sich dann direkt auflöst?!
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die ganze Entwicklung der Ultras Mönchengladbach langsam aber sicher lächerlich wird. Ich war nie ein Gegner der Ultras, fand auch immer die Aktionen nicht schlecht und lasse jeden die Mannschaft anfeuern, wie er mag.
Aber ich denke, die Ultras legen sich mittlerweile nurnoch selbst ein dickes Ei... Sorry, aber man bekommt mehr und mehr den Eindruck, ihr seid ein Haufen 14-jähriger pubertierender Girlies, die voll beleidigt und stinkig sind. Erst diese witzlose Aktion mit der Auflösung der Internetpräsenz (meiner Meinung nach einfach nur ne Trotzreaktion, weil ihr nicht deutschlandweit angehimmelt wurdet) und jetzt die komplette Auflösung, weil euch der Banner geklaut wurde?? Wie bescheuert ist das denn? Wenn mir mein Freund mein Gladbach-Trikot verwäscht und es ist plötzlich rosa und in der Maschine kaputt gegangen, bin ich dann auch nicht mehr Fan??
Ich würd mal schwer sagen: JETZT ERST RECHT !!!! Gut, euch wurde der heilige Banner geklaut, tolle Aktion von irgendwelchen XXX, die können sich darauf ja jetzt tierisch was einbilden.... Was ändert das daran, dass ihr die Fanszene von Borussia Mönchengladbach vertretet und treu zu eurer Mannschaft steht?? Schade, ihr macht euch eher unheimlich lächerlich, als dass man Verständnis dafür aufbringen könnte... Ständig rückt ihr in den Mittelpunkt, weil ihr wegen irgendwas angepisst und jetzt unheimlich beleidigt seid. Wegen guter Aktionen hörte man in letzter Zeit leider nurnoch wenig von euch... Von daher, löst euch halt auf und zieht euch ins Schneckenhaus zurück, wenn ihr meint, dass das jetzt das einzig Richtige ist... Und solltet ihr zurückkommen, dann doch bitte mal mit positiven Meldungen und solchen, die der guten Stimmung beitragen und bitte nicht wieder mit irgendwelchen Trotzreaktionen, denn die Akzeptanz und der Respekt euch gegenüber sinkt meiner Meinung nach bei solchen Aktionen gewaltig....
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 24.03.2008 13:44

Ehm, sorry, aber so ganz verstehe ich das ehrlich gesagt nicht (bin ich doof, oder seid ihr irgendwie schräg?). wenn irgendeine kölner hirnlosgruppe euch euern sicherlich wichtigen banner klaut, macht ihr die noch stolzer, indem ihr euch auflöst? höä?
also bitte, wenn ich irgendwas entscheidendes zum verstehen der tatsache vergessen habe, bitte klärt mich auf, ich versteh das nicht so ganz :?: :?: :?: :?

aber, bitte, gegen koblenz sollte eigentlich mal support a la 70-er drin sein, wenigstens. weniger optisch, einfach schreien, 90 minuten alle schreien!
am besten immer das gleiche, wo jeder mitmacht.

ich könnte die, dies waren immer noch.... *darf nicht weiterschreiben, da ich nicht gesperrt werden will*
MErockU
Beitrag von MErockU » 24.03.2008 13:51

frank_schleck hat geschrieben:Ehm, sorry, aber so ganz verstehe ich das ehrlich gesagt nicht (bin ich doof, oder seid ihr irgendwie schräg?). wenn irgendeine kölner hirnlosgruppe euch euern sicherlich wichtigen banner klaut, macht ihr die noch stolzer, indem ihr euch auflöst? höä?
also bitte, wenn ich irgendwas entscheidendes zum verstehen der tatsache vergessen habe, bitte klärt mich auf, ich versteh das nicht so ganz :?: :?: :?: :?

aber, bitte, gegen koblenz sollte eigentlich mal support a la 70-er drin sein, wenigstens. weniger optisch, einfach schreien, 90 minuten alle schreien!
am besten immer das gleiche, wo jeder mitmacht.

ich könnte die, dies waren immer noch.... *darf nicht weiterschreiben, da ich nicht gesperrt werden will*

AUF GEHTS SCHREIEN WIR DIE TUSSEN NIEDER
katja61
Beitrag von katja61 » 24.03.2008 13:59

Ach, und was ich wirklich schlimm an der ganzen Sache finde: Mit dieser Aktion werft ihr nicht nur ein schlechtes bzw. kindisches Bild auf euch, sondern auf die GESAMTE Gladbacher Fanszene... Ich kenne genug Leute, die Fans von Dortmund, Schalke, Bayern, tralala.. sind, und die lachen sich kaputt über so ne Aktion und geben jetzt so Kommentare wie "Och, wie süß, seid ihr armen Gladbacher jetzt beleidigt, weil die bösen Kölner euch das Fähnchen geklaut haben?"... Finds einfach völlig daneben...
Fohle90
Beitrag von Fohle90 » 24.03.2008 14:04

wen du ultra gewesen währst glauibe mir du hättest das selbe gemacht!!!
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 24.03.2008 14:06

so viel zu den lachenden schalkern (schalke forum):
Mein Beileid an die Gladbacher Gruppe,
einfach erbärmliche Aktion der Kölner.
bin ma gespannt was beim dortigen Derby in 3 Wochen passiert ...
zumal die da alle schon aus persönlichem kontakt die WH verantwortlich machen!
MErockU
Beitrag von MErockU » 24.03.2008 14:09

frank_schleck hat geschrieben:so viel zu den lachenden schalkern (schalke forum):
zumal die da alle schon aus persönlichem kontakt die WH verantwortlich machen!
naja die täter frage (die nie eine war ) scheint damit geklärt
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 24.03.2008 14:18

soviel XXX in der Hose hätten nur ganz wenige in Deutschland.
ich finde, das klingt eher nach bewunderung.

http://www.forum-aufschalke.de/thread.p ... r=0&page=3
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 24.03.2008 14:36

katja61 hat geschrieben:Ach, und was ich wirklich schlimm an der ganzen Sache finde: Mit dieser Aktion werft ihr nicht nur ein schlechtes bzw. kindisches Bild auf euch, sondern auf die GESAMTE Gladbacher Fanszene... Ich kenne genug Leute, die Fans von Dortmund, Schalke, Bayern, tralala.. sind, und die lachen sich kaputt über so ne Aktion und geben jetzt so Kommentare wie "Och, wie süß, seid ihr armen Gladbacher jetzt beleidigt, weil die bösen Kölner euch das Fähnchen geklaut haben?"... Finds einfach völlig daneben...
Wo Menschen leben wird es auch immer mehrere Meinungen geben... Die Leute der UMG wird es nicht die Bohne interessieren was andere denken. Und das ist gut so!
Inselfohlen

Beitrag von Inselfohlen » 24.03.2008 15:09

Dann kann ja hier zu ! :roll:
Hierro

Beitrag von Hierro » 24.03.2008 15:15

Okay, war Tage lang nicht online und lese den Faden über die UMG-Auflösung jetzt erst. Wenn ich mal meinen Senf - als Unbeteiligter - abgeben darf:

Ich habe mit der Ultramanie in Deutschland nichts zu tun, habe somit also weder etwas gegen due UMG noch dafür. Finde es aber relativ spannend, was sich in Ultra-Kreisen so tut und - soweit möglich - kann ich ich sogar teilweise nachvollziehen, was einen Ultra antreibt.

Deshalb: Die Auflösung der UMG ist nur konsequent. Ist die Fahne weg, muss sich die Gruppe auflösen. Fand das zuerst auch reichlich überzogen, aber man hat mich letztlich überzeugt. Aus Ultra-Sicht gibt es keine Alternative.
Wobei ich mich frage: Die "Generation Luzifer"-Fahne ist doch auch gezockt worden. Warum haben die Lauterer einfach eine neue gepinselt und weitergemacht?

Zweitens - auch wenn es mir schwer fällt: Respekt an diejenigen, die die Fahne gezockt haben. Das war keine schlechte Aktion.

Falls die UMG auch an Kritik von außerhalb interessiert ist (und mir jetzt nicht kommt mit: Du hast keine Ahnung, also halt dich geschlossen):

Wenn die Fahne das HERZ der UMG ist - wieso liegt sie dann an einem Ort, den jeder kennt und der so einfach zu knacken ist? Etwas mehr kriminelle Energie, und jemand bricht da nachts ein. Nicht so abwegig, oder? Die Essener Ultras haben den Lauterer Kat-C-Jungs aufs Maul gehauen, um deren Rotfront-Banner zu klauen. Zu einem Einbruch gehört IMO weit weniger kriminelle Energie... oder den ganzen Laden einfach abzufackeln. Und jetzt komme mir keiner, dass sowas zu weit geht. Wer anderen aufs Maul haut, der muss sich auch den Vorwurf gefallen lassen, dass er Gebäude abzufackeln im Stande ist!

Und wieso hat ein Caterer einen Schlüssel zu den Räumlichkeiten der UMG? Das klingt in meinen Ohren nach dem puren Leichtsinn!

Zu der Idee, dass der Fahnenklau nie stattgefunden hat und die Geschichte den Hass schüren soll: Das glaube ich doch eher nicht. Sich von 13-, 14- oder 15-Jährigen die Fahne zocken zu lassen - das wäre doch wohl sehr peinlich. Und ein teil solcher Geschichten bleibt auch dann hängen, wenn sie ein Fake war...

Jetzt ist die Zaunfahne weg, vorher war es das Banner vom Info-Stand. Wenn es wieder die Kölner waren, steht es jetzt 2:1. (Die lustige Lauf-Choreo der Windelhore im alten Müngersdorfer vor sieben oder acht Jahren war schließlich an Peinlichkeit nicht zu überbieten...)

Wird mal Zeit, die Scharte auszuwetzen, oder? - würde ich sagen, wenn ich ein Ultra wäre.
Sowas, also ein richtiger Coup, muss aber sehr gut vorbereitet oder geplant sein. Da reichen zwei Wochen nicht aus - auch wenn ich nicht vom Fach bin ;)

Trotzdem ist auswärts in Köln eine gute Gelegenheit, ein Ausrufezeichen zu setzen. Dort irgendeinen WH-Lappen klauen, das wird wohl nicht drin sein. Aber akkustisch sollten wir ALLE, die da sind, zeigen, wer das Sagen am Rhein hat.

In Zukunft sollte aber eine andere Ultra-Bewegung ihre Insignien besser und sicherer lagern!

Soweit mein Wort zum Montag.

Was aber viel wichtiger ist: Nachher drei Punkte bei der Käfern!
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 24.03.2008 15:18

Inselfohlen hat geschrieben:Dann kann ja hier zu ! :roll:
Wieso? Weil es die Ultras nicht interessiert!? Die hat schon immer das Geschreibe im Netz nicht wirklich interessiert. Wer ernsthaft diskutieren will kann das doch persönlich machen.
Gesperrt