Hamburger SV

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
HerbertLaumen

Re: Hamburger SV

Beitrag von HerbertLaumen » 05.05.2014 18:58

Mattin hat geschrieben:Und das sich Polizisten mit A. C. A. B. Beleidigen lassen müssen - wo jeder hier im Forum auf eine Nettiquette zu achten hat - unfassbar.
:roll: Wurde die Polizei hier derart beleidigt? Nein, so etwas entfernen wir hier, ich persönlich finde den Spruch auch extrem daneben.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.05.2014 19:07

Mattin hat geschrieben: http://youtu.be/vEN5wjM8Y7k schau dir den Film doch mal an!
Um das noch abschzuschließen: so etwas rechtfertige oder verteidige ich noch nicht einmal ansatzweise, gegen diese Chaoten kann die Polizei gerne jedwede noch legale Gewaltmaßnahme anwenden, da wird es von mir nicht den leisesten Hauch von Kritik geben.
Mattin

Beitrag von Mattin » 05.05.2014 19:12

Herbert da sind wir uns einig. Ich finde es einfach nur unerträglich dass ständig nur das gesehen wird was man sehen will, bzw. was durch die Medien präsentiert wird. Oftmals kommen die Vorfälle warum die Polizei dann letzten Endes so handelt gar nicht an die Öffentlichkeit.
Selbstverständlich macht die Polizei mitunter auch Fehler, es sind ja auch nur Menschen, aber der Polizei werden so viele Grenzen gesteckt, so dass du/ihr euch sicher sein könnt, dass alle Maßnahmen nach ihrer Gesetzeskonformität erst einmal geprüft werden.

Daher bitte erst einmal selber nachdenken anstatt einfach nur drauf zu hauen und damit meine ich jetzt nicht dich Herbert.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 05.05.2014 19:15

Sorry Mattin, aber das sind wirklich harte Unterstellungen gegenüber HL..

Hier haben alle das Banner, und die XXX verurteilt die das zeigen. Polizisten müssen sich nicht beleidigen lassen, und sie machen eine zum Großteil fabelhafte Arbeit.

Es wird jediglich und ich finde auf einem guten Niveau das vorgehen kritisiert und hinterfragt.

Man muss echt nicht immer verallgemeinern. Nur weil man die eine oder andere Aktion seitens der Polizei auch mal kritisch hinterfragt - ist man nicht direkt ein Unterstützer der Deppen die meinen draufkloppen zu müssen, sondern jediglich ein Bürger der es sich evtl. auch mal traut polizeiliche Maßnahmen zu hinterfragen und dazu seine Meinung zu sagen.

Und meine ist einfach nur: Ein Stück Stoff ist es nicht wert das körperliche Wohl von Polizisten und Fans zu gefährden. Und bei einem Blocksturm - wer auch immer diesen initiirt - werden immer hunderte Verletzte auf beiden Seiten in Kauf genommen.

Pfefferspray kann für Menschen mit Asthma, Kinder oder ältere Menschen lebensgefährlich sein, mal abgesehen von der Möglichkeit eine Panik auszulösen.

Jeder Verletzter ist einer zu viel - auf beiden Seiten.

In dieser Saison gab es genau 2 Fälle von Randale und Sicherheitsgefährdung in Stadien, und leider waren beide in meinen Augen vermeidbar.

Wollte eigentlich nichts mehr dazu zu sagen. Ich hoffe so was kommt in Mönchengladbach nicht vor.
Mattin

Beitrag von Mattin » 05.05.2014 19:16

HerbertLaumen hat geschrieben: Um das noch abschzuschließen: so etwas rechtfertige oder verteidige ich noch nicht einmal ansatzweise, gegen diese Chaoten kann die Polizei gerne jedwede noch legale Gewaltmaßnahme anwenden, da wird es von mir nicht den leisesten Hauch von Kritik geben.
Und das tat sie, indem sie die Schuldigen verfolgt hat, eben bis in die einzelnen Blöcke, so dass es für die meisten Zuschauer so aussah, dass die Polizei plötzlich die Blöcke stürmt. Und ich bin mir sicher: Das Tränengas wurde garantiert im Zugang gesprüht und hat sich dann nach draußen verflüchtigt. Im zweiten Film wurde selbstverständlich draußen gesprüht, aber auch hier kannst du sicher sein, dass unser "Pfefferspray" weniger gefährlich ist, als das was bei Pyrotechnik verbrannt wird.

:shakehands:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.05.2014 19:17

Ich möchte doch nur, dass keine unschuldigen Fans/Zuschauer durch die Polizei verletzt werden, Mattin. Vllt. sollte man sich mal verstärkt nach Alternativen zum "Pfefferspray" umsehen.

Mattin

Beitrag von Mattin » 05.05.2014 19:20

Kurvler fällt dir nicht auf, dass hier oftmals eben ausschließlich die Polizei kritisch hinterfragt wird.
Ihr kennt nicht einen einzigen Hintergrund warum etwas eskaliert sondern reagiert stumpf auf das was von den Medien benutzt wird. Heult aber rum, wenn die Bild als Quelle benutzt wird. Alle Medien funktionieren gleich, da gibt es leider kaum noch Unterschiede.

Ich werde aber langsam müde immer nur Rechtfertigungen aussprechen zu müssen und lasse es jetzt dabei bewenden.

Ich habe Herbert nur stellvertretend raus gepickt und es tut mir leid, dass er es jetzt so abbekommen hat.

Jetzt soll es aber auch gut sein.
Mattin

Beitrag von Mattin » 05.05.2014 19:24

HerbertLaumen hat geschrieben:Ich möchte doch nur, dass keine unschuldigen Fans/Zuschauer durch die Polizei verletzt werden, Mattin. Vllt. sollte man sich mal verstärkt nach Alternativen zum "Pfefferspray" umsehen.

Herbert das möchte niemand, dennoch stellt es das mildeste geeignetste Mittel dar.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.05.2014 19:27

Mattin hat geschrieben:Kurvler fällt dir nicht auf, dass hier oftmals eben ausschließlich die Polizei kritisch hinterfragt wird.
Was daran liegt, dass es am Verhalten der Chaoten nichts zu hinterfragen gibt, das wird sowieso abgelehnt.

Ernst gemeinte Frage und ich bitte um eine vernünftige Antwort: wenn es vor dem Spiel schon eine Menge Krawall gab und die Stimmung explosiv war, es dann im Vorfeld des Abhängens dieses Banners schon wieder Krawall gibt, warum versucht man dann seitens der Polizei, das Abhängen des Banners nötigenfalls mit Gewalt durchzusetzen? Es mag ja eine Beleidigung sein, aber geht von dem Banner denn eine unmittelbare Gefahr aus?
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 05.05.2014 19:33

juti.. und nun wieder zum HSV!

HSV-Fürth würde auch zum Duell Schmidt gegen Kissinger

http://www.abendblatt.de/sport/fussball ... inger.html
Mattin

Beitrag von Mattin » 05.05.2014 19:34

Es geht dann sicherlich um das Prinzipielle Herbert. Ein Plakat welches in einem Stadion hängt wo ein Spiel in alle Herrenländer übertragen wird, da mag man innerhalb Deutschlands vielleicht noch drüber stehen, aber man wird international in der Öffentlichkeit auf so etwas angesprochen. Das geht nicht. Ich würde es vermutlich auch nicht mit letzter Gewalt abhängen, aber solch eine Entscheidung trifft ein Polizeiführer, und dieser hat noch mehrere Unterstützer.....
Mattin

Beitrag von Mattin » 05.05.2014 19:36

Entschuldige Volker aber ich wollte Herberts Frage eben noch beantworten. Ich klinke mich aber jetzt auch hier aus. Dennoch Herbert ich denke wir sind nicht so weit auseinander wie wir mitunter vielleicht denken. :shakehands:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.05.2014 19:40

Mattin hat geschrieben:Dennoch Herbert ich denke wir sind nicht so weit auseinander wie wir mitunter vielleicht denken. :shakehands:
Sind wir auch nicht ;)

Wenn es da rein ums Prinzip ging, dann finde ich das aber wieder falsch. Vllt. fehlt es auch einfach an Transparenz und man sollte solche Vorfälle vernünftig auf- und erklären.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 05.05.2014 19:41

Mattin hat geschrieben:Kurvler fällt dir nicht auf, dass hier oftmals eben ausschließlich die Polizei kritisch hinterfragt wird.
Ihr kennt nicht einen einzigen Hintergrund warum etwas eskaliert sondern reagiert stumpf auf das was von den Medien benutzt wird. Heult aber rum, wenn die Bild als Quelle benutzt wird. Alle Medien funktionieren gleich, da gibt es leider kaum noch Unterschiede.
Die Polizei wird aber nur kritisch hinterfragt wenn es eben zu gewissen Situationen kommt. Und die Situation wieso ich sie kritisch hinterfrage ist ähnlich wie bei Herbert, nicht dass gegen die Deppen Gewalt angewendet wurde. Es ist richtig das Banner zu entfernen, und es ist auch richtig und wichtig sich zu verteidigen wenn Unverbesserliche meinen die Polizei angreifen zu müssen. Dies wird von niemandem, auch nicht von mir oder jmd anderen kritisiert.

Bei mir stellen sich jedoch nur die Nackenhaare auf, wenn ich Bilder sehe wo mit Pfefferspray rumgesprüht wird und Kindere, Rentner, und und und daneben stehen und das alles abbekommen. Das kann ich wie auch andere schwerlich hinnehmen und sehe das aus logischer Sicht erstmal kritisch. Auch wenn der Sturm legitimiert ist, ist es rein von meinem Empfinden nach nicht notwendig unschuldige Menschen zu gefährden, die weder das Banner gemalt noch rumgepöbelt haben.

Wenn die Polizei eine ehrliche Meinungsbildung will, dann muss sie die Öffentlichkeit auch dementsprechend informieren. Wenn sie das nicht tun, dann dürfen aber auch Vertreter der Polizei sich nicht beschweren, wenn die Öffentlichkeit das ganze eben etwas anders wahrnimmt.
Ich werde aber langsam müde immer nur Rechtfertigungen aussprechen zu müssen und lasse es jetzt dabei bewenden.
Das erwartet ja auch niemand von dir, zumindest ich nicht. Du siehst das Ganze aus 2 Sichten, inklusive einer Sicht die ein normaler Fan nicht sehen und beurteilen kann.

Aber manchmal bzw. meist können auch eingesetzte Polizisten es nicht beurteilen wie Fans sich in so manch einer Situation fühlt.. Auch die Sichtweise gibt es. Ich gehe auch sehr ungerne bei Auswärtsspielen in Begleitung und unter Beobachtung von zig Kameras von Polizisten in voller Montur rum.. Da habe ich zumindest immer ein mulmiges Gefühl, und bin sehr angespannt und manchmal fühle ich mich wie ein Krimineller der unter Hochsicherheitsbedingungen von A nach B gehen muss..

Das Witzige ist, wie unterschiedlich aber teilweise Polizisten sind. In Stuttgart zum Beispiel habe ich noch nie so nette Polizisten getroffen. Die waren sehr aufgeschlossen, sehr höflich und sehr zuvorkommend. In München wurde man direkt mit Gummigeschossgewehren empfangen und wurde sehr arrogant und von oben herab behandelt. In Gladbach sind unsere Polizisten sehr nett, und wirken nie irgendwie nervös wenn auch mal gröhlende Fans vorbei laufen.

Das sind nur meine Erfahrungen aber auch da sieht man, dass es in unterschiedlichen Gebieten vielleicht auch unterschiedliche Ordnungen gibt. So wie in Stuttgart darf es immer laufen, kannste ja mal jemandem weitergeben :lol:
Mattin

Beitrag von Mattin » 05.05.2014 19:41

Das macht die Polizei aber nicht, oder nur sehr selten in der Öffentlichkeit.
Mattin

Beitrag von Mattin » 05.05.2014 19:45

Ich möchte euch nur ein kurzes Beispiel aus Köln nennen. Gehen wir einmal von 1.000 Fällen im Jahr aus und das ist noch tief gegriffen, indem es zu Widerständen mit der Polizei gekommen ist. Das heißt die Polizisten wurden beleidigt getreten, geschlagen, bespuckt und schlimmeres. Was glaubt ihr zu wieviel Prozent dieser 1.000 Fälle ein Täter in Köln dafür bestraft wurde?
Mattin

Beitrag von Mattin » 05.05.2014 19:52

.....unter 5 Prozent.

Aber zum Thema HSV - ich denke sie gehen in die Relegation und dürfen gegen Fürth ran, was sicherlich schwer genug wird.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 05.05.2014 19:59

Es würde meiner Meinung nach perfekt zum HSV passen, wenn die in Relegation gegen Paderborn ran müssen, vor den Spielen die Schnauze wieder einmal so groß wie möglich aufreißen und dann sang-und klanglos verlieren.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.05.2014 20:15

Mattin hat geschrieben:Was glaubt ihr zu wieviel Prozent dieser 1.000 Fälle ein Täter in Köln dafür bestraft wurde?
Ich hätte jetzt auf Null Prozent getippt ;) Wie hoch ist denn diese Quote bei Nichtpolizisten?
Mattin

Beitrag von Mattin » 05.05.2014 20:22

Du meinst bei Regierungsbeschäftigten....
Antworten