Wer soll der Nachfolger von Gerardo Seoane werden?
Re: Wer soll der Nachfolger von Gerardo Seoane werden?
Gesucht wird mal wieder die Eierlegendewollmilchsau und das zu einem Zeitpunkt, wo auf der Wollmichsaufarm gähnende Leere herrscht. Die guten Tierchen stehen nämlich woanders auf der Weide.
Gegen Lev. hat Polanski gezeigt, dass er Eier legen kann. Wolle und Milch dauern vielleicht etwas länger.
Gegen Lev. hat Polanski gezeigt, dass er Eier legen kann. Wolle und Milch dauern vielleicht etwas länger.
- KommodoreBorussia
@Borowka:
Virkus hin oder her, das ist imho jetzt eine andere - ebenfalls sehr große - Baustelle.
Aber Virkus hat jetzt keinen unmittelbaren Einfluss auf die Spiele. Die hat der Trainer.
Und 6 Gegentore sind für mich als Laien quasi ein K.O.-Kriterium. Das Vertrauen ist bei mir jetzt erstmal weg.
Polanski war bereit, das Risiko einzugehen in der aktuellen Lage, das ist aller Ehren wert, aber bisher ist seine Rechnung nicht aufgegangen. O.K., vielleicht steht auch kein Trainer bereit, der mit großer Wahrscheinlichkeit sofort helfen könnte.
Dann bleibt uns nur zu hoffen, dass Polanski quasi schnell im "Training on the job" die Kurve bekommt und die Mannschaft wieder auf Kurs bringt.
Virkus hin oder her, das ist imho jetzt eine andere - ebenfalls sehr große - Baustelle.
Aber Virkus hat jetzt keinen unmittelbaren Einfluss auf die Spiele. Die hat der Trainer.
Und 6 Gegentore sind für mich als Laien quasi ein K.O.-Kriterium. Das Vertrauen ist bei mir jetzt erstmal weg.
Polanski war bereit, das Risiko einzugehen in der aktuellen Lage, das ist aller Ehren wert, aber bisher ist seine Rechnung nicht aufgegangen. O.K., vielleicht steht auch kein Trainer bereit, der mit großer Wahrscheinlichkeit sofort helfen könnte.
Dann bleibt uns nur zu hoffen, dass Polanski quasi schnell im "Training on the job" die Kurve bekommt und die Mannschaft wieder auf Kurs bringt.
Wie ein schlechtes Spiel nicht alleine ausschlaggebend sein sollte, sollte auch das Spiel in Leverkusen nicht ausschlaggebend sein.
Ich finde, dieses Spiel wird definitiv überbewertet. Wenn du eine Woche später so auf die XXX bekommst, dann können wir uns vom Spiel zuvor nichts kaufen. Egal, wie "gut" das war.
Du hast Recht. Und gegen Freiburg muß gepunktet werden, am besten dreifach. Polanski hat ne gute Mentalität, ich glaube auch ne gute Ansprache. Er hat die Spieler vor dem Pillen-Spiel erreicht. Die Mannschaft ist an ihre Grenzen gegangen und wurde belohnt. Offensichtlich hat das aber so viel Substanz gekostet, daß a) es nicht beliebig wiederholbar ist und b) dazu geführt hat, daß die Mannschaft nicht mehr zulegen konnte. Leverkusen und Frankfurt sind zwei paar Stiefel. Da kannste das Konzept des Pillen-Spiels nicht 1 : 1 auf das Frankfurt-Spiel übertragen. Das hat nicht geklappt.KommodoreBorussia hat geschrieben: ↑28.09.2025 14:22 @Borowka:
Wir brauchen einen erfahrenen Bundesligatrainer in unserer Situation. In die Köpfe der Spieler kommen reicht nicht aus. Wir brauchen ein Konzept auf dem Platz, einen Plan. Mit dem, was wir haben. Sonst geht das schief. Ob Polanski das schon kann, weiß ich nicht. Mein Gefühl sagt mir eher nein.
Wenn es die nächsten drei Spiele nicht besser wird und pola insbesondere die defensive Ordnung nicht hinkriegt braucht es definitiv einen Feuerwehrmann. Das wäre für mich Friedhelm Funkel mit pola dann als Co Trainer bis Saisonende. Dann kann nach gesichertem Klassenerhalt neu bewertet werden was in der neuen Saison passiert.
Polanski als Cheftrainer absägen und zum Co degradieren unter einem anderen Trainer?
Natürlich
Natürlich

- KommodoreBorussia
@Raab: Naja, in schwierigen Lagen sind kreative Lösungen gefragt.
Polanski fehlt ganz klar die Erfahrung in der 1. BL.
Warum nicht einen erfahrenen Trainer an seine Seite stellen bis Ende der Saison? Gab es das nicht schonmal bei einer Skandinavischen Nationalmannschaft, also quasi Doppelspitze? Oder auch die beiden Kovac-Brüder ...
Warum nicht auch mal in der Bundesliga? Was hätten wir zu verlieren?
"Polanski allein zu haus" jetzt ohne Vorbereitung im Abstiegskampf könnte ihn verbrennen.
Polanski fehlt ganz klar die Erfahrung in der 1. BL.
Warum nicht einen erfahrenen Trainer an seine Seite stellen bis Ende der Saison? Gab es das nicht schonmal bei einer Skandinavischen Nationalmannschaft, also quasi Doppelspitze? Oder auch die beiden Kovac-Brüder ...
Warum nicht auch mal in der Bundesliga? Was hätten wir zu verlieren?
"Polanski allein zu haus" jetzt ohne Vorbereitung im Abstiegskampf könnte ihn verbrennen.
Für mich eine schwierige Vorstellung......
Für mich eigentlich auch
Aber es stand 0:6 und dachte das Frankfurt noch nen Elfer bekommt
Aber es stand 0:6 und dachte das Frankfurt noch nen Elfer bekommt

Mein Problem: Ich möchte eigentlich nicht das Virkus den nächsten Trainer aussucht!
Erstens hat er schon bewiesen daß seine Instinkte da nicht ausgeprägt sind!
Zweitens ist jetzt die Position Virkus für mich vorrangig neu zu besetzen da dann der neue SpoDi auch direkt Einfluss ausüben kann! Mit etwas Glück kriegt Polanski es ja in der Zwischenzeit hin (ganz dumme Situation für ihn gerade).
Und Drittens wäre den Verein die nächste Ausrede direkt auf dem Silbertablett serviert in dem man (wenn es nicht klappt) ja sagen kann das es ja noch "Virkus Trainer" war. Dazu kommt das man je nach Konzept des neuen SpoDi direkt nochmal den Trainer tauschen müsste!
Es muss was passieren und egal wie die nächsten Entscheidungen bis zur Winterpause müssen zu mindestens 80% sitzen.
Erstens hat er schon bewiesen daß seine Instinkte da nicht ausgeprägt sind!
Zweitens ist jetzt die Position Virkus für mich vorrangig neu zu besetzen da dann der neue SpoDi auch direkt Einfluss ausüben kann! Mit etwas Glück kriegt Polanski es ja in der Zwischenzeit hin (ganz dumme Situation für ihn gerade).
Und Drittens wäre den Verein die nächste Ausrede direkt auf dem Silbertablett serviert in dem man (wenn es nicht klappt) ja sagen kann das es ja noch "Virkus Trainer" war. Dazu kommt das man je nach Konzept des neuen SpoDi direkt nochmal den Trainer tauschen müsste!
Es muss was passieren und egal wie die nächsten Entscheidungen bis zur Winterpause müssen zu mindestens 80% sitzen.
- Quanah Parker
Definitiv ein sehr interessanter Mann.
Am Samstag hat ihn die Mannschaft einfach brutal im Stich gelassen. Das macht natürlich auch was mit einem Trainer, wenn man sich nichtmal darauf verlassen kann, dass die Spieler die Basics auf den Platz bringen. Wenn sowas öfter passiert, und bei Borussia besteht ja eigentlich in jedem Spiel die Möglichkeit, wird das Verhältnis Trainer - Mannschaft nachhaltig beschädigt.
Es heißt ja in solchen Fällen gerne mal, der Trainer hat die Mannschaft verloren. Möchte aber nicht wissen, wie oft es in Wahrheit umgekehrt ist, nämlich dass die Mannschaft den Trainer verliert. Frag nach bei Hütter, Farke. Die hatten jeweils nach einer Saison erkennbar keinen Bock mehr.
Es heißt ja in solchen Fällen gerne mal, der Trainer hat die Mannschaft verloren. Möchte aber nicht wissen, wie oft es in Wahrheit umgekehrt ist, nämlich dass die Mannschaft den Trainer verliert. Frag nach bei Hütter, Farke. Die hatten jeweils nach einer Saison erkennbar keinen Bock mehr.
Wir haben seit nun mehreren Jahren ein essentielles Problem:Zu viele Gegentore. Dies verhindert absolut die Aussicht auf Erfolg in jedem Spiel, da wir seit Jahren quasi gezwungen sind mindestens 2 Tore zu schiessen, um zu gewinnen. Der neue Trainer sollte in seiner Laufbahn daher nachgewiesenermaßen fähig sein, solche Probleme taktisch und durch Training zügig in den Griff zu bekommen.
Im Nachgang wird man, meiner Ansicht nach, nicht umhin kommen, den Kader neu austarieren und dem neuen Trainer Spielerpotentiale anbieten zu müssen, um eine (neue?) Spielidee implementieren zu können. In meiner Welt sollte die aktuelle sportliche Leitung weder bei der Trainerauswahl noch beim Kaderumbau ein Wort mitzureden haben.
Im Nachgang wird man, meiner Ansicht nach, nicht umhin kommen, den Kader neu austarieren und dem neuen Trainer Spielerpotentiale anbieten zu müssen, um eine (neue?) Spielidee implementieren zu können. In meiner Welt sollte die aktuelle sportliche Leitung weder bei der Trainerauswahl noch beim Kaderumbau ein Wort mitzureden haben.
Die Frage nach einem Nachfolger für Séoane ist leider maximal knifflig.
Das Gerücht um Nils-Ole Book hält sich so hartnäckig, dass ich stark davon ausgehe, dass es bald eine Verstärkung auf sportlicher Ebene bei Borussia geben wird. Nicht in den nächsten Wochen, vielleicht aber zum Winter oder spätestens zum Sommer. Das wurde ja auch von Virkus selbst nicht gerade dementiert. Ich bin mir sicher, dass dies auch ein Grund war, so lange an Séoane festzuhalten.
Der Worst Case wäre, jetzt einen neuen Trainer zu verpflichten und dann wenige Monate später einen neuen Sportdirektor, der natürlich auch eigene Vorstellungen zu einem Trainer haben wird. Dann wäre der neue Trainer spätestens zur ersten Durststrecke angezählt.
Die einzige Möglichkeit, das zu vermeiden, sehe ich darin, dass Polanski es schafft, den Sauhaufen zusammenzutreiben und nicht nochmal so unterzugehen wie gegen Frankfurt. Kleindienst, Hack, Honorat hin oder her..6 Gegentore geht gar nicht. Mit keiner Gladbacher Mannschaft.
Das Gerücht um Nils-Ole Book hält sich so hartnäckig, dass ich stark davon ausgehe, dass es bald eine Verstärkung auf sportlicher Ebene bei Borussia geben wird. Nicht in den nächsten Wochen, vielleicht aber zum Winter oder spätestens zum Sommer. Das wurde ja auch von Virkus selbst nicht gerade dementiert. Ich bin mir sicher, dass dies auch ein Grund war, so lange an Séoane festzuhalten.
Der Worst Case wäre, jetzt einen neuen Trainer zu verpflichten und dann wenige Monate später einen neuen Sportdirektor, der natürlich auch eigene Vorstellungen zu einem Trainer haben wird. Dann wäre der neue Trainer spätestens zur ersten Durststrecke angezählt.
Die einzige Möglichkeit, das zu vermeiden, sehe ich darin, dass Polanski es schafft, den Sauhaufen zusammenzutreiben und nicht nochmal so unterzugehen wie gegen Frankfurt. Kleindienst, Hack, Honorat hin oder her..6 Gegentore geht gar nicht. Mit keiner Gladbacher Mannschaft.
Er tanzte bei seinen letzten beiden Clubs in Monaco und Glasgow allerdings nur einen Sommer (oder so ähnlich

- borussenmario
Das Problem an dieser Tatsachenbehauptung ist, sie ist faktisch falsch.
Letzte Saison sah das so aus
Bochum zu null
Union zu null
St. Pauli zu null
Nochmal Bochum zu null
Heidenheim zu null
Leipzig zu null
Also 6 von 13 Siegen zu null
Dazu gesellen sich noch zu 1 Siege
gegen Bremen
gegen Kiel
gegen Hoffenheim
gegen Stuttgart
gegen Union
Also in 11 von 13 Siegen nur 5 Gegentore, das ist mehr als vertretbar, wie Du nach Erlangen dieser Erkenntnis sicher eingestehen wirst.
Unser Problem sind mehr so Spiele wie letzte Saison in Wolfsburg und Kiel und in dieser gegen Bremen und jetzt Frankfurt (das ironischerweise sogar unter 2 verschiedenen Trainern). Erklären kann man sowas nicht mehr, weder die Trainer noch der Sportdirektor haben damit etwas zu tun, solche Spiele passieren einzig und allein auf dem Platz, und sind auch mit Taktik und Qualität nicht schlüssig erklärbar, so ehrlich sollte man schon sein.
Trotzdem waren wir europaweit mit führend, was das Zulassen von Großchancen betraf. Das sage nicht ich, sondern der Kollege Sorgatz, der das Ende letzter Saison mal analysiert hatte. Ein Prunkstück ist unsere Abwehr schon lange nicht mehr, und das sollte doch eigentlich der essentielle Punkt sein.