Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Simonsen 1978

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Simonsen 1978 » 27.05.2011 14:30

Volker Danner hat geschrieben:@Simonsen 1978.. stimmt.. da hatte ich schon 4 weizen in der birne.. :hilfe:
Respekt, dann könnte ich nicht mehr schrrrrreiiiibbbn :wink:
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 27.05.2011 15:21

RPott hat geschrieben:
Hab ich echt so noch nie drüber nachgedacht... :oops:
Musst dich jetzt nicht schlecht fühlen :wink: es kann nicht jeder soviele wirklich Blinde kennen wie ich.
Tito

Beitrag von Tito » 28.05.2011 09:50

Die nächste Zittersaison kann kommen. :kopfball:
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 28.05.2011 10:35

ich zitter immer mit der Borussia.. ob wir oben stehen, im mittelfeld oder unten drin.. :bmg:
Blaine

Beitrag von Blaine » 28.05.2011 15:09

Nur weil ich Contra IB bin heisst es lange nicht , das ich pro Königs bin.
Rolf Königs hatte lange genug Zeit hier bei Borussia einen positiven , sportlichen Aufschwung zu bewirken.Was dabei rauskam wissen wir alle und immer wenn es mal wieder Eng wurde hat er es geschafft durch geschickte Manöver seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen und somit die Mitglieder zu besänftigen.Ich verweise ausdrücklich auf die unsägliche Ansprache auf der Mitgliederversammlung im Jahre 2007...Pfui Deibel!

Ich wünsche mir frischen Wind in unseren Präsidium.Warum nicht mal ein jüngerer Präsi mit neuen Versionen und Ideen?
Kein Harakiri-verschnitt ala Michael Meier sondern ein seriöser , bodenständiger Typ der Borussia nach vorne bringt.
Das Königs auch gutes bewirkt hat steht hier gar nicht zur Diskussion.Ich würde mir wünschen , das er auch weiterhin ein Auge auf unsere Finnzen wirft denn Wirtschaftlich hat er es zweifelsohne drauf.
Fakt ist das sich was ändern muss.Die letzten 10 Jahre waren nun wirklich zu viel.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 28.05.2011 15:16

Blaine hat geschrieben:[...]
Das Königs auch gutes bewirkt hat steht hier gar nicht zur Diskussion.[...]
doch.. das steht auch zur diskussion.. ohne Herrn Königs würden wir schon
lange nichts mehr diskutieren dürfen was die Erste Liga oder den Profifußball
betrifft!
SpaceLord

Beitrag von SpaceLord » 28.05.2011 15:20

Prinzipiell hatte ich bisher immer den Gedanken, daß ein Präsident unbedingt die Fachkompetenz in Person sein sollte, eine Vereinsikone usw.
Es ist unübersehbar, dass Herr Königs im fussballerischen Bereich ein für meine Begriffe klares Defizit hat.

AAABER.

Selbst wenn wir noch ein paar Jahre dümpeln (ohne abzusteigen), ohne grosse oder gleichmässig kleine Schritte immer weiter nach oben zu machen, dann sind wir momentan trotzdem auf dem Weg, mittelfristig einer der gesündesten Vereine Deutschlands zu werden, und das wahrscheinlich ohne "Übernahme/Vernuttung". Und das ist zu einem nicht unerheblichen Teil der Verdienst von RK.
Wenn wir also Artikel Eins walten lassen:
Artikel Eins: Jeder macht seins.

Dann sehe ich eine weitere Kompetenzerweiterung am Kopf des Vereins, der auf der Basis der Wirtschaftlichkeit die richtigen Impulse für den sportlichen Erfolg geben kann.

Man möge mich korrigieren. :bmg:
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 28.05.2011 15:21

Blaine hat geschrieben: Das Königs auch gutes bewirkt hat steht hier gar nicht zur Diskussion.[...]
Volker Danner hat geschrieben: doch.. das steht auch zur diskussion.. ohne Herrn Königs würden wir schon
betrifft!
Ohne Herrn Königs würd es unsere Borussia und erst Recht dieses Forum garnicht geben.
Ich würde dann Spiele meiner Borussia in der Bezirksliga oder Kreisklasse schauen.
Dieser Aspeckt wird von den meisten hier ignoriert.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 28.05.2011 15:24

@ SpaceLord.. muss man dich korrigieren müssen? will ich aber nicht! :cool:
Blaine

Beitrag von Blaine » 28.05.2011 15:26

Volker Danner hat geschrieben: doch.. das steht auch zur diskussion.. ohne Herrn Königs würden wir schon
betrifft!

Das ist doch mittleweile ein Toschlagargument...sorry

Jeder Borusse wird Königs dafür immer und ewig dankbar sein nur immer wieder diese olle Kamelle rauszukramen und damit ein weiters Engagement zu rechtfertigen halte ich für zu billig.Es ist nicht so das ich Königs auf Teufel komm raus weg haben will.Wenn er weiter nach 2013 kann ich damit Leben.Meiner Meinung nach wäre es jedoch das falsche Signal.
Borusse 74

Beitrag von Borusse 74 » 28.05.2011 15:35

Blaine hat geschrieben: Das ist doch mittleweile ein Toschlagargument...sorry

Jeder Borusse wird Königs dafür immer und ewig dankbar sein nur immer wieder diese olle Kamelle rauszukramen und damit ein weiters Engagement zu rechtfertigen halte ich für zu billig.Es ist nicht so das ich Königs auf Teufel komm raus weg haben will.Wenn er weiter nach 2013 kann ich damit Leben.Meiner Meinung nach wäre es jedoch das falsche Signal.
Totschlagargument Ja und Nein
Ein positives Signal wäre er würde jetzt schon jemand neues mit Einbauen, so wie Du schon in Deinem Beitrag früher gesagt hast.
Jemanden seriösen, bodenständigen...
Altborusse_55

Beitrag von Altborusse_55 » 28.05.2011 15:41

Ohne Königs Landesliga? Leute nun laßt mal die Kirche im Dorf. Sicherlich hat er wirtschaftlich enorm viel für den Verein getan, keine Frage. Aber wir sollten auch mal hochrechnen, wieviel Millionen er schon in seiner Amtszeit für Trainer, die uns bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen, keinen Schritt weitergebracht haben, für Sportdirektoren, von denen uns keiner sportlich weitergebracht hat, aber auch für Spielertransfers (wir waren mal das Kaufhaus des Westens über Jahre!), rausgeschmissen hat.

Bei einigen hier habe ich das Gefühl, Königs - das ist Personenkult ohne Ende!
Blaine

Beitrag von Blaine » 28.05.2011 15:44

Ja wäre doch nicht verkehrt.

Einige lassen den Eindruck erwecken , das Borussia ohne Königs dem totalen Untergang geweiht ist, dabei gibt es da draussen sicher einige fähige Leute die das Amt des Präsidenten zufriedenstellend bekleiden zu können.Und falls jetzt wieder das andere "Totschlagargument" kommt wer dies den sein solle...Ich weiss es nicht !! aber das ist auch nicht meine , noch die Aufgbe anderer Forumsuser.Wofür haben wir einen Aufsichtsrat?
Zuletzt geändert von Blaine am 28.05.2011 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 28.05.2011 15:45

@ Blaine.. vielleicht kann diese argumentation nicht mehr jeder hören & sie
wirkt etwas antiquiert.. okay.. jedem das seine & nach seinem gusto..

solange mir aber keine alternative aufgezeigt wird, die nicht nur etwas
verändern sondern auch verbessern kann, bleibe ich ein >Königstreuer<.. :cool:

mit putsch und/oder alles muss raus, alles wird besser ala >Initiative<
jedenfalls kann ich mich nicht identifizieren..

das Präsidium steht 2013 zur wahl.. eventuell gibt es dann auch für mich
protagonisten die ich den momentan Verantwortlichen vorziehen würde..
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 28.05.2011 15:54

Altborusse_55 hat geschrieben:Ohne Königs Landesliga? Leute nun laßt mal die Kirche im Dorf. Sicherlich hat er wirtschaftlich enorm viel für den Verein getan, keine Frage. Aber wir sollten auch mal hochrechnen, wieviel Millionen er schon in seiner Amtszeit für Trainer, die uns bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen, keinen Schritt weitergebracht haben, für Sportdirektoren, von denen uns keiner sportlich weitergebracht hat, aber auch für Spielertransfers (wir waren mal das Kaufhaus des Westens über Jahre!), rausgeschmissen hat.

Bei einigen hier habe ich das Gefühl, Königs - das ist Personenkult ohne Ende!
Das hat nichts mit Personenkult zu tun.
Sicher hätte einiges anders gemacht werden können, ob es dann sportlich besser gelaufen wäre steht in den Sternen.
Hier wird Ihm vorgeworfen das er zuviel Trainer zuschnell gefeuert hat.
Im Februar wurd Ihm vorgeworfen das er zu lange an M F festgehalten hat.
Egal was unser Vorstand macht, es wird Ihm immer falsch handeln vorgeworfen.
Warum lassen wir R B , M E und den Trainer nicht mal in Ruhe arbeiten.
Das scheint aber bei Borussiafans ein Ding der Unmöglichkeit.
Jeder meint seine persönliche Weltkompetenz aus posaunen zu müssen,
auch wenn sie noch so falsch ist.
Sportfreund

Beitrag von Sportfreund » 28.05.2011 16:08

Blaine hat geschrieben: Ich wünsche mir frischen Wind in unseren Präsidium.Warum nicht mal ein jüngerer Präsi mit neuen Versionen und Ideen?
Kein Harakiri-verschnitt ala Michael Meier sondern ein seriöser , bodenständiger Typ der Borussia nach vorne bringt.
Das Königs auch gutes bewirkt hat steht hier gar nicht zur Diskussion.Ich würde mir wünschen , das er auch weiterhin ein Auge auf unsere Finnzen wirft denn Wirtschaftlich hat er es zweifelsohne drauf.
Fakt ist das sich was ändern muss.Die letzten 10 Jahre waren nun wirklich zu viel.
Kann ja auch 2013 vielleicht passieren, in den aktuellen Strukturen. Aber ich finde ein zukünftiger Präsident sollte sich im Vorfeld beweisen. Sollte den Verein kennen und lieben, denn ich liebe diesen Verein so wie er ist und will nicht, dass sich alles ändert.
Und noch sehe ich keinen besseren Nachfolger.
Rinne

Beitrag von Rinne » 28.05.2011 17:11

Moin,

ich finde es ist kein Totschlagargument, wenn man die Arbeit von Königs seit seinem Antritt inklusive seiner Bürgschaft hervorhebt. Das heißt nicht, dass Borussia ohne Königs jetzt Landesliga spielen würde. Aber: Ich hätte nicht erwartet oder gedacht, dass Borussia es schafft so schnell überhaupt wieder in die erste Liga zu kommen bzw. nicht in die dritte Liga abzusteigen. Der Verein war ein absoluter Trümmerhaufen und dass wir jetzt in der ersten Liga spielen ist aus wirtschaftlicher sicht betrachtet eine ganz große Leistung von unserem derzeitigen Präsidenten, die man auch anerkennen und hervorheben sollte. Das hätte lange nicht jeder geschafft! Königs hat dazu mit seinen Verbindungen zur Wirtschaft sehr viel beigetragen. Das allein zeigt, dass er, wenn es um Finanzen geht, sehr kompetent ist.
So lange sich keiner anbietet, der nicht mindestens dieselbe Kompetenz mitbringt bin ich absolut dagegen Königs zu ersetzen. Den Präses um der Änderung Willen auszutauschen wäre reiner Aktionismus und würde einem blinden Trial and Error Verfahren gleich kommen. Und beim Trial and Error ist mit einem neuen Versuch lange nicht gegeben, dass sich etwas zum positiven verändert. Es kann sich auch gar nichts ändern und es kann sogar schlimmer kommen. Folglich sind die Erfolgsaussichten auf einen positiven Schub durch den Austausch des Präsidenten nur bei maximal 33%. Und das ist mir definitiv zu wenig. Ich schätze die Chancen sogar weitaus geringer ein, da erstmal jemand da sein muss, der dieselbe wirtschaftliche Kompetenz mitbringt wie Königs.

Königs soll bitte bleiben!
Das was er erreicht hat, als er diesen Trümmerhaufen übernahm spricht Bände. Ich glaube nicht, dass es viele Menschen gibt, die es ebenso geschafft hätten diesen Verein überhaupt wieder in die erste Liga zu führen.

Allein seine Träumereien vom internationalen Geschäft waren in der Außendarstellung schwer daneben gegriffen und als Zielsetzung viel zu früh ausgegeben. Das allerdings hat er erkannt und setzt nun auf einen kontinuierlichen, sicheren und kleinschrittigen Aufbau. Zudem hat er mit Bonhof einen sportlich kompetenten Mann an seiner Seite, der sicher kein Ja-Sager und Abnicker ist!
Alleine Bonhofs Vita zeigt, dass dieser Mann sich bestimmt nicht als Marionette instrumentalisieren lässt, sondern seine Kompetenzen im sportlichen Bereich dem Präsidium vermittelt und überzeugend mitteilen wird!
Und so viel Kompetenz wie Bonhof und Königs zusammen haben traue ich keinem der Mitglieder der Initiative zu. Ebenso können die Mitglieder der Initiative auch wenn sie ihre Fähigkeiten in einen Topf werfen den derzeitigen Verantwortlichen von Borussia keineswegs das Wasser reichen. Noch nichtmal rethorisch schaffen sie es, und das ist schon ein Armutszeugnis.

Ich lasse mich auch nicht vom Gegenteil überzeugen, wenn gesagt wird, dass Mainz, Freiburg und Hannover mit weniger Mitteln mehr erreicht haben als Borussia. Denn das ist schlicht falsch. Hannover ging es letzte Saison so wie uns diese Saison. Folglich kein Unterschied. Mainz ist gerade erst aufgestiegen und zeigt bereits Tendenz nach unten. Freiburg erreicht immer viel, nur um dann wieder abzusteigen. Selbiges wird wahrscheinlich Mainz bald passieren.
Mehr erreicht? Kurzfristig, ja. Langfristig auf keinen Fall.
Und genau hier ist das Problem: Will man kurzfristigen frühzeitigen Erfolg mit allen Risiken und daran zerbrechen? Ich denke nicht, das Experiment haben wir schon durchgeführt und sind daran gescheitert, wie so viele andere Vereine auch, die irgendwie mit wenig Mitteln eine tolle Saison gespielt haben und dann ihr blaues Wunder erlebten.

Diese Saison war, wenn man die gesamte Saison betrachtet, ein Erfolg! Auch wenn Effenberg diese Aussage kritisiert. Nach solch einer Hinrunde nicht abzusteigen ist definitiv ein Erfolg! Und das sollte man nicht vesuchen zu verdrehen und auch nicht klein reden. Wir alle haben den nicht-Abstieg gefeiert, weil es ein Erfolg war.
Das man insgesamt einen Platz 10 weiter anstreben sollte, das sagen selbst Königs und Eberl.
Dennoch kommt solch ein Abrutschen in die unteren Ränge leider immer wieder vor. Ursachen sind vielfältig. Die Ursachen für unser abrutschen haben Eberl und Königs m.E. treffend genannt. Und diese Ursachen kommen auch bei anderen Vereinen vor: Man schaue auf Schalke, Bremen, Wolfsburg und Hannover letzte Saison.

Von daher: Pro Königs, Eberl und Bonhof.

Contra Initiative.
LittleBilbo

Beitrag von LittleBilbo » 28.05.2011 17:36

Man kann es drehen und wenden wie man will, ohne einen Herrn Königs würde es den Verein schlichtweg nicht mehr geben ...

Königs Als wir 1999 hier anfingen, war die Lizenz weg. Wir haben mit privaten Bankbürgschaften alles abgearbeitet, unsere Rechnungen bezahlt, unsere Rechte wieder erworben, ein Stadion gebaut. Das hat uns erst handlungsfähig gemacht.

http://www.rp-online.de/niederrheinsued ... 03423.html

RK ist vielleicht nicht der grösste wenn es um die sportlichen Belange geht, wirtschftlich ist er aber einen von den ganz Grossen !!

Wir waren 1999 Bankrott, Pleite, Insolvent ....
Heute stehen wir finaziell recht gut dar und haben eine eigenes Stadion (was die wenigsten Vereine in der BuLi haben)

Danke Herr Königs !!!
Viersener

Beitrag von Viersener » 28.05.2011 17:37

:daumenhoch:
Blaine

Beitrag von Blaine » 28.05.2011 17:39

Rinne hat geschrieben:
Zudem hat er mit Bonhof einen sportlich kompetenten Mann an seiner Seite, der sicher kein Ja-Sager und Abnicker ist!
Alleine Bonhofs Vita zeigt, dass dieser Mann sich bestimmt nicht als Marionette instrumentalisieren lässt, sondern seine Kompetenzen im sportlichen Bereich dem Präsidium vermittelt und überzeugend mitteilen wird!
Und inwiefern kannst du an seiner Vita beurteilen das er kein Abnicker ist? Ich behaupte nicht , das er ein solcher ist, aber solch ein Fazit aufgrund seiner sportlichen Vita zu ziehen ist mir zu dünn.Desweiteren reisst mich sei Werdegang nach seiner zweifellos erfolgreichen Karriere als Spieler nicht vom Hocker.
Rinne hat geschrieben: Ebenso können die Mitglieder der Initiative auch wenn sie ihre Fähigkeiten in einen Topf werfen den derzeitigen Verantwortlichen von Borussia keineswegs das Wasser reichen. Noch nichtmal rethorisch schaffen sie es, und das ist schon ein Armutszeugnis.
Ist auch alles Spekulation.Die Innititative ist für mich auch keine Alternative , aber zu behaupten das sie unsren jetzige Führungsetage von der Kompetenz her icht das Wasser reichen kann halte ich für gewagt.Und was die Rhetorik betrifft verweise ich gerne auf Bohnhofs auftritt bei Sky.Das war nur noch peinlich!

.
Rinne hat geschrieben: Mehr erreicht? Kurzfristig, ja. Langfristig auf keinen Fall.
Quelle?
Rinne hat geschrieben: Diese Saison war, wenn man die gesamte Saison betrachtet, ein Erfolg! Auch wenn Effenberg diese Aussage kritisiert. Nach solch einer Hinrunde nicht abzusteigen ist definitiv ein Erfolg! Und das sollte man nicht vesuchen zu verdrehen und auch nicht klein reden. Wir alle haben den nicht-Abstieg gefeiert, weil es ein Erfolg war.
Und das ist in meinen Augen Absoluter Blödsinn ...sorry! Die Saison ist in meinen Augen ein einziges Desaster gewesen und die Feierlichkeiten entsprangen sicherlich der reisengroßen Erleichterung doch noch die Klasse gehalten zu haben und nicht aufgrund der erfolgreichen Saison :roll:
Aber solche Ansichten wie du sie vertrittst sind Gift für den Verein.Wenn die Verantwortlichen diese Saison auch als Erflog werten dann gute Nacht Borussia.
Antworten