Borussias Finanzen

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 23.04.2008 11:37

Und schon wieder billiger Populismus :lol: . Nochmal, es gibt auch einen Mittelweg :wink: . Was hat das KDW mit gezielten Verstärkungen zu tun?? Was hat das damit zu tun, wenn Ziege mal einen teureren Spieler verpflichten möchte? Glaubst du, wir würden alle jammern, wenn er mal einen bekannten Spieler kaufen würde?
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 23.04.2008 11:48

@HL: Ich glaub, das du ihn da falsch verstanden hast :wink: . Er wolte nur darauf hinaus, das wir das Geld verjubeln sollen, weil Ziege ja nur mit der Jugend und unbekannten billigen Spielern plant :lol: . Und ich vertrete die These, das das Geld auf einem Konto vieleicht auch mal von Ziege für 1-2 Verstärkungen investiert wird, wenn er von dem Spieler überzeugt ist.
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 23.04.2008 11:58

HerbertLaumen hat geschrieben: Das kann man sicher machen, nur werden diese Positionen ja dann auch aktiviert und dann über die Nutzungsdauer der Gebäude abgeschrieben. Das mindert den Gewinn jetzt auch nicht so gewaltig oder man investiert halt sehr massiv in die Gebäude, was ich persönlich aber als nicht richtig ansehen würde und von Borussia auch nicht gewollt ist, Motto "Beine statt Steine".
Bei der Außenanlage kommt noch die Problematik dazu, dass sie nicht Borussia gehört....
Mir geht es nicht um Gewinnminderung, sondern um visualle Opitmierung des Stadions. Und mit dem Urwald da draußen bin ich u.a. halt nicht einverstanden. Dieser ist - nach mittlerweile mehreren Jahren - unwürdig. Aber das schreibe ich hier ja eh täglich :lol:. Soll der Verein halt mehr Druck bei der Stadt machen, wenn sie nichts machen.
HerbertLaumen hat geschrieben: Richtig, aber das wird doch auch gemacht. Hätte man denn im Winter einen teuren Spieler holen sollen, nur um den Gewinn zu drücken?
Nee, nee, immer zum richtigen Zeitpunkt. Siehe auch meine Ausführen bei SG-F ..
HerbertLaumen hat geschrieben: Man muss ja auch immer sehen, dass sich die Investitionen in der Zukunft auch tragen. Wir werden nicht jedes Jahr 12 Mio € aus einem Transfer erlösen.
Sicherlich nicht unrichtig, aber so haben wir jetzt Millionen verschenkt. Für das Geld hätten wir eine schöne große Raute am Stadion und Plexiglas im Außenbereich installiert, was auch die Substanz des Gebäudes schützt und zu dem wieder als Ausgabe abgeschrieben werden kann.
Lobe

Beitrag von Lobe » 23.04.2008 11:59

Vertraut doch einfach mal darauf, das z. Z. alles richtig gemacht wird, was die Finanzen betrifft. Abgesehen davon das ich Steuern zahlen nicht als Geld verschenken ansehe, denke ich das man alle legalen Möglichkeiten auschöpft und sinnvoll investiert. Wenn es in der Region mehr solcher gesunder Betriebe gäbe, wie die Borussia, wäre das perfekt.
Was nun an Geld vorhanden ist, wird sicherlich nicht einfach in irgend welche Spieler gesteckt, wie in der Vergangenheit. Wenn man weiter darauf achtet, ob die Neuzugänge zu unserem Kader passen, ist egal ob 500 000,- oder 3 Millionen kosten. Hauptsache wir holen uns keinen Streit oder Jones in den Kader! Was die hier in Frankfurt abgezogen haben, brauchen wir mit Sicherheit nicht! Das sind genau solche Spieler wie man sie hier nicht haben möchte und im Forum verurteilt werden!

Wir haben jetzt einen ganz guten finanziellen Spielraum um uns punktuell zu verstärken. Also ist alles im Lot solange die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholt werden. Allerdings sind wir "noch" nicht aufgestiegen.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 23.04.2008 12:03

Ich bleibe dabei:"Beine statt Steine" :lol: . Und ich frag mich gerade, wie die Borussia Druck auf die Stadt ausüben soll!? Ich brauch keinen Prunktempel wie Bayern, Schalke oder wer auch immer. Gallagher redet schön von unwürdig. Ich find es eher unwürdig in Liga 2 zu spielen oder ewig zwischen Bundesliga und Liga 2 zu pendeln.
Zuletzt geändert von Sg-Fohlen am 23.04.2008 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
hotschilly

Beitrag von hotschilly » 23.04.2008 12:03

Sg-Fohlen hat geschrieben:Was hat das KDW mit gezielten Verstärkungen zu tun?? Was hat das damit zu tun, wenn Ziege mal einen teureren Spieler verpflichten möchte?
:daumenhoch: .. lieber 1 Spieler für 3 Millionen als 3 für 1 Millionen,
mit der Taktik ist PP schon auf die Schna..e gefallen.
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 23.04.2008 12:04

Sg-Fohlen hat geschrieben:Und schon wieder billiger Populismus :lol: . Nochmal, es gibt auch einen Mittelweg :wink: . Was hat das KDW mit gezielten Verstärkungen zu tun?? Was hat das damit zu tun, wenn Ziege mal einen teureren Spieler verpflichten möchte? Glaubst du, wir würden alle jammern, wenn er mal einen bekannten Spieler kaufen würde?
Nein, ich glaube Du verstehst mich falsch. Mit Populismus hast das nichts zu tun. Ein Mittelweg mit bekannten Spielern ist doch in Ordnung und wird doch auch gegangen. Mir sind auch zwei wirkliche Verstärkungen lieber als 5 oder 6 Leute, die hier nur Unruhe bringen. Aber vom Status wir der Verein vorerst Leute wie Patrick Pauwee holen statt einen Spieler wie Insua.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 23.04.2008 12:05

Gallagher hat geschrieben:Mir geht es nicht um Gewinnminderung...
Doch ;) :
Sicherlich nicht unrichtig, aber so haben wir jetzt Millionen verschenkt.
Um die Steuerlast zu senken, muss der Gewinn sinken.
Soll der Verein halt mehr Druck bei der Stadt machen, wenn sie nichts machen.
Ob und inwieweit sie es tun, da bin ich überfragt, ist aber auch eher eine andere Baustelle.
Für das Geld hätten wir eine schöne große Raute am Stadion und Plexiglas im Außenbereich installiert, was auch die Substanz des Gebäudes schützt und zu dem wieder als Ausgabe abgeschrieben werden kann.
Ja, über die Nutzungsdauer (bei Stadion 15 Jahre?): sagen wir mal, die Raute kostet 450.000 €, verteilt auf 15 Jahre sind das 30.000 € weniger Gewinn, bringt nicht viel, außer dass Borussia dann 450.000 € Liquidität fehlen.
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 23.04.2008 12:06

Sg-Fohlen hat geschrieben: Ich brauch keinen Prunktempel wie Bayern, Schalke oder wer auch immer. Gallagher redet schön von unwürdig. Ich find es eher unwürdig in Liga 2 zu spielen oder ewig zwischen Bundesliga und Liga 2 zu pendeln.
Als wenn das kein Populismus ist. Du kommst einfach nicht damit klar, dass Borussia nicht da steht wo Schalke oder dein benachbartes Leverkusen stehen. :lol:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 23.04.2008 12:09

Sg-Fohlen hat geschrieben:Ich brauch keinen Prunktempel wie Bayern, Schalke oder wer auch immer.
Naja, das Umfeld ist schon nicht sonderlich schön anzusehen. So eine Raute am Stadion wäre auch nett, aber kein must have. Das Stadion vollzuverglasen halte ich für Blödsinn, so sieht man wenigstens, dass es ein Stadion ist. Ein kleines Museum fände ich allerdings sehr schön, das sollte man wirklich mal angehen.
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 23.04.2008 12:09

@Herbert Laumen

Alles klar. Ich bin halt eher für eine andere Variante: :wink:
luckie
Beitrag von luckie » 23.04.2008 12:09

FritzTheCat hat geschrieben:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Lies einfach mal auf Seite 66!

Auf eine möglicheWertherabsetzung auf den niedrigeren Teilwert gemäß § 6 Abs. 1
Nr. 1 S. 2 EStG oder Absetzungen für außergewöhnliche Abnutzung oder Substanzverringerung
nach § 7 EStG soll, auf Grund der Vielzahl denkbarer Sachverhalte die
eine solche Berichtigung begründen mögen, nicht weiter eingegangen werden.

Auf welchen Wert soll wohl diese Substanzverrringerung erfolgen???
Schade das Du nicht bis Seite 67 gelesen hast und die Seiten vorher. :lol:
Glaubst Du wirklich, dass keiner der 36 Profivereine in Deutschland so einen guten WP oder Steuerberaterkanzeil hat, die es machen würde. Warum ging Dortmund so einen Weg über Parma, um ihre stillen Reserven aktivieren ? Gibt ja noch Erlasse und Sonstiges.
Einziger Ansatz den ich sehen würde, um Steuer zu sparen und auch im Hinblick auf kfm. Gestaltungsmöglichkeiten, wäre ein abweichendes Geschäftsjahr zum Kalenderjahr. Dafür müßte das Geschäftsjahr in der Mitte der Transferperiode liegen. So könnte man wenigsten ein Teil der Transferausgaben abschreiben bei guten Gewinn. Jetzt ist ein max. Verlustrücktrag von 511,5 T€ möglich. Planung einer Saison ist ja nicht gerade im Winter, da hier noch kein Tabellenplatz, Pokalergebnisse etc feststehen. Ob es mit dem Lizensierungsverfahren zusammenhängt warum es nicht gemacht wird ?
Zuletzt geändert von luckie am 23.04.2008 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 23.04.2008 12:10

@Gallagher: Das hört sich schon anders an. Aber gerade so ein Paauwe ist doch ein gutes Beispiel. Keine Ahnung, ob er was gekostet hat, oder wieviel. Er kam von einem schlechten Franzosen. Jetzt stell dir vor, dieser Spieler würde in England spielen oder bei einem "besseren" Bundesligisten, wäre vieleicht noch 2Jahre jünger und wir wären Bundesligist. Dann kannst du davon ausgehen, das der Preis mal schnell höher ist. Und wenn wir die Kohle haben und Ziege in will, können wir diesen Spieler kaufen, ohne danach kein Geld für eine 2. Verstärkung zu haben. dazu ist damit zu rechnen, das in 1-2Jahren wir Olli und Paauwe ersetzen möchten und das könnte auch teuer werden, wenn man sie gleichwertig ersetzen möchte.

Natürlich sind wir nicht Schalski oder Pillenkusen, aber es sollte schon das Ziel sein, irgendwann mal dahin zu kommen. Und da bringt dich ein Prunktempel nicht weiter, so wie es die Pillen oder Schalski haben.

@HL: Ich mag auch lieber ein Stadion, was auch danach aussieht, als ein Schlauchboot.
Zuletzt geändert von Sg-Fohlen am 23.04.2008 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Lobe

Beitrag von Lobe » 23.04.2008 12:13

Und sich dann aber beschweren, wenn man sich die teuren Alufelgen an den Schlaglöchern kaputt macht, das Kind keinen Hordplatz findet, seinem Kind in der Schule die marode Decke auf den Kopf fällt usw.! Na ja! Hauptsache der Verein hat keine Millionen an Steuern "verschenkt"! Da fällt mir manchmal nichts mehr ein. Zumal diese eingesparten Steuern, dann andere zahlen dürfen oder Leistungen gekürzt werden weil kein Geld mehr da ist.
Ohne Steuern müsste man über Äcker und Wiesen zu Fuss ins Stadion wandern. Da wäre nichts mit Infrastruktur!
hotschilly

Beitrag von hotschilly » 23.04.2008 12:16

@Lobe

guter Beitrag, bin auch mal deiner Meinung.. :daumenhoch:
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 23.04.2008 12:17

Sg-Fohlen hat geschrieben:@Gallagher: Das hört sich schon anders an. Aber gerade so ein Paauwe ist doch ein gutes Beispiel. Keine Ahnung, ob er was gekostet hat, oder wieviel. Er kam von einem schlechten Franzosen. Jetzt stell dir vor, dieser Spieler würde in England spielen oder bei einem "besseren" Bundesligisten, wäre vieleicht noch 2Jahre jünger und wir wären Bundesligist. Dann kannst du davon ausgehen, das der Preis mal schnell höher ist. Und wenn wir die Kohle haben und Ziege in will, können wir diesen Spieler kaufen, ohne danach kein Geld für eine 2. Verstärkung zu haben. dazu ist damit zu rechnen, das in 1-2Jahren wir Olli und Paauwe ersetzen möchten und das könnte auch teuer werden, wenn man sie gleichwertig ersetzen möchte.
Na klar. Aber Spieler wie Patrick Paauwe würde dann wohl eher nicht zu uns kommen, sondern nach Schalke, Leverkusen oder Dortmund wechseln. Leider. Hier müssen wir uns erst wieder ein Standing aufbauen. Die 70er und 80er Jahre sind nun mal ein paar Jahre her... Alles zu seiner Zeit. Und das Thema Stadion ist "zu seiner Zeit". :wink:
Lobe

Beitrag von Lobe » 23.04.2008 12:20

Bremen! Zum größten Teil haben die ein gutes Auge für Verstärkungen. Egal in welcher Preisklasse. Viel falsch haben sie in den vergangenen Jahren nicht gemacht.
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 23.04.2008 12:20

hotschilly hat geschrieben: :daumenhoch: .. lieber 1 Spieler für 3 Millionen als 3 für 1 Millionen,
mit der Taktik ist PP schon auf die Schna..e gefallen.
Hauptsache dagegen. Mir scheint so, Du verstehst mich nicht richtig. Ich spreche von punktuellen Verstärkungen, die der Situation und dem Kader entsprechen. Aber poltere ruhig weiter aus der zweiten Reihe. :D
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 23.04.2008 12:25

Lobe hat geschrieben:Bremen! Zum größten Teil haben die ein gutes Auge für Verstärkungen. Egal in welcher Preisklasse. Viel falsch haben sie in den vergangenen Jahren nicht gemacht.
Carlos Alberto war schon ein sehr teurer Fehlgriff :(
Lobe

Beitrag von Lobe » 23.04.2008 12:34

Aber einen der wenigen, die sie in den letzten Jahren gemacht haben. Vor allem haben sie in den vergangenen Jahren viele Spieler geholt die sich bei ihnen gut entwickelt haben und in ihrem Marktwert ungeheuer gestiegen sind.
Antworten