Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Ruhrpott

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Ruhrpott » 09.01.2011 15:49

Kaste hat geschrieben:Wenn jetzt tatsächlich Borussias dritter Abstieg unter der Amtszeit von Königs folgt, ist dies einfach nicht mehr wegzudiskutieren, dann ist auch Königs gescheitert......Zu der Leitung eines Vereins gehört natürlich auch eine gescheite Personalpolitik und hier lag Königs bis heute leider meistens daneben....
Also was jetzt - soll sich Königs raushalten aus dem sportlichen - mithin auch aus der PErsonalpolitik, die dieses sportliche leitet - oder soll er es nicht, wie hier jahrelang gefordert ??? Hier wünscht man sich duschen, ohne nass zu werden.
Aber Du kannst ganz beruhigt sein. Im Falle des Abstiegs würde Königs wohl mitgehen.
Leider.
michy

Beitrag von michy » 09.01.2011 16:26

Kaste hat geschrieben:Seine Bürgschaft damals hatte ja nun auch nicht gerade etwas mit wirtschafschaftlichem Erfolg zu tun, sondern eher, dass ihm die Borusia am Herzen liegt. Nun, das war sicherlich nett, aber das Risiko der Inanspruchnahme war gering, denn sonst wäre der erfolgreiche Geschäftsmann Königs dieses wohl eher nicht eingegangen. Zudem hätten wohl 97% des Forums, das nötige Kleingeld vorausgesetzt, diese Bürgschaft gestellt.
Nein Kaste seine persönliche Bürgschaft (glaube ca. schlappe 10 Mio DM) hat nichts mit dem wirtschaftlichen Erfolg zu tun, aber damit, das wir damals nicht Insolvenz anmelden mussten. Ebenfalls erinnere ich mich noch gut daran, dass nicht gerade eine Schlange von Interessenten für die Bürgschaft an stand um diese zu übernehmen. Genau genommen niemand, außer der gute Rolf.

Danach hatte Königs aus diesem Pleiteverein wieder ein stabiles Wirtschaftunternehmen gemacht und darüber mein lieber, gibt es keine zwei Meinungen. Du hast natürlich völlig Recht mit Deinen Aussagen bezüglich der Personalpolitik die sehe ich genauso wie Du auch und ich rege mich heute noch auf, wenn ich hier solche Leute wie Ziege, Eberl und Frontzeck wirken sehe. Einen Bonhof auf die Position eines Vizepräsidenten zu setzten, war auch so eine glorreiche Idee.

Trotzdem hat der Mann ein Herz für unseren Verein und das nachweislich, ohne sich persönlich daran zu bereichern. Er hat viele Fehler gemacht, aber er hat auch sehr viel für den Verein getan und ich hoffe, das wenn der Zeitpunkt kommt, wo hier der Verein neu aufgestellt werden sollte, er wieder dabei ist. Denn im Gegensatz zu allen diejenigen die sich noch aufdrängen werden hier das Ruder zu übernehmen, hat Königs immer bewiesen, das sein Herz an diesem Verein hängt.
Kaste

Beitrag von Kaste » 09.01.2011 16:42

Rpott, ich habe lediglich bilanziert und dabei zu Bedenken gegeben, dass der wirtschaftliche Erfolg in nicht unerheblichem Maße auch vom sportlichen abhängt. Königs ist unterm Strich der erfolgloseste Präsident, den wir je hatten und er kann sich ja als Chef eines Fußballvereins gar nicht aus den Personalantscheidungen raushalten, sonst verkäme er ja zu so einer Art Frühstücksdirektor. Wären in der Vergangenheit bessere Entscheidungen bezüglich Sportdiektor oder Trainer getroffen worden -und ich maße mir ja gar nicht an, da bessere Vorschläge zu haben- stünden wir nicht nur sportlich, sondern auch finanziell noch besser da, z.B. durch mehr TV-einnahmen oder höheren Sponsorengeldern. Königs ist nun einmal der Chef vom Gesamtpaket Borussia, was natürlich nicht heißt, dass er alle spieler selbst verpflichtet, aber zumindest die Leute einsetzt, die wiederum dafür verantwortlich sind. Hier agierte er nun einmal unglücklich, was wiederum Auswirkung auf den sportlichen und den finanziellen Erfolg hat. ein Rattenschwanz. Deshalb verstünde ich auch nicht, dass es dir leid täte, wenn Königs uns im Falle des Abstiegs verließe.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 09.01.2011 16:50

Kaste hat geschrieben:Rpott, ich habe lediglich bilanziert und dabei zu Bedenken gegeben, dass der wirtschaftliche Erfolg in nicht unerheblichem Maße auch vom sportlichen abhängt.
Na ja - wir hatten deutlich mehr wirtschaftlichen als sportlichern Erfolg in letzter Zeit...
Königs ist unterm Strich der erfolgloseste Präsident, den wir je hatten und er kann sich ja als Chef eines Fußballvereins gar nicht aus den Personalantscheidungen raushalten, sonst verkäme er ja zu so einer Art Frühstücksdirektor.
Genau das sollte er doch sein ! Er sollte sich aus den sportlichen Entscheidungen doch raushalten. Denn sonst:
Wären in der Vergangenheit bessere Entscheidungen bezüglich Sportdiektor oder Trainer getroffen worden -und ich maße mir ja gar nicht an, da bessere Vorschläge zu haben- stünden wir nicht nur sportlich, sondern auch finanziell noch besser da, z.B. durch mehr TV-einnahmen oder höheren Sponsorengeldern
. Das ist doch angeblich nur so gelaufen, weil er keine Ahnung von sportlichen Dingen hatte. Das öffentlich zuzugeben hatte man ihn doch sogar genötigt.
Königs ist nun einmal der Chef vom Gesamtpaket Borussia, was natürlich nicht heißt, dass er alle spieler selbst verpflichtet, aber zumindest die Leute einsetzt, die wiederum dafür verantwortlich sind. Hier agierte er nun einmal unglücklich, was wiederum Auswirkung auf den sportlichen und den finanziellen Erfolg hat. ein Rattenschwanz.
Und deshalb hat er Bonhof geholt, der hier seine Schwächen ausbügeln soll.
Deshalb verstünde ich auch nicht, dass es dir leid täte, wenn Königs uns im Falle des Abstiegs verließe.
Guckst Du oben.
Kaste

Beitrag von Kaste » 09.01.2011 16:52

michy hat geschrieben: Nein Kaste seine persönliche Bürgschaft (glaube ca. schlappe 10 Mio DM) hat nichts mit dem wirtschaftlichen Erfolg zu tun, aber damit, das wir damals nicht Insolvenz anmelden mussten. Ebenfalls erinnere ich mich noch gut daran, dass nicht gerade eine Schlange von Interessenten für die Bürgschaft an stand um diese zu übernehmen. Genau genommen niemand, außer der gute Rolf.
Ich gebe dir ja Recht, dass sein Herz am Verein hängt und bin Königs ja auch dankbar für die Bürgschaft. Aber mal ganz ehrlich, wer sonst hätte denn mit 10 Mio bürgen sollen, wenn er nicht den geringsten Einfluss auf die Geschicke des Vereins hat? Für Königs war das ein kalkulierbares Risiko, da er es selbst in der Hand hatte, aber ein Außenstehender kann ja keinen Einfluß nehmen, sondern höchstens alles auf schwarz setzen und hoffen das es klappt und das ohne jegliche Gewinnchance, lediglich in der Hoffnung auf das Vermeiden eines Totalverlusts.
Kaste

Beitrag von Kaste » 09.01.2011 17:10

RPott hat geschrieben: Das ist doch angeblich nur so gelaufen, weil er keine Ahnung von sportlichen Dingen hatte. Das öffentlich zuzugeben hatte man ihn doch sogar genötigt.
Wir reden aneinander vorbei. Er soll sich ja auch nicht direkt in sportliche Dinge einmischen, bräuchte aber mindestens so viel Kompetenz, um das richtige Personal zu finden, dass für den sportlichen Bereich zuständig ist. Und das hat er nun einmal nicht geschafft. Wer soll denn sonst den Kopf für die schlechteste Dekade in der Historie Borussias hinhalten, wenn nicht der Chef? Auch wenn es wirtschaftlich ganz gut lief, kann man das doch nicht vom sportlichen Bereich trennen. Denn Königs hat sicher das beste aus den möglichkeiten gemacht, allerdings sind diese nun einmal in der ersten Liga oder gar in einem internationalen wettbewerb größer.

Und deshalb hat er Bonhof geholt, der hier seine Schwächen ausbügeln soll.
Und das sehe ich leider nicht. Entweder ist Bonhof bis jetzt der nächste personelle Fehlgriff oder er hat gar keinen nennenswerten Einfluss und wurde lediglich zur Beruhigung der Fans eingesetzt
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 09.01.2011 18:54

Ich habe gesagt: "er soll", ich habe nicht gesagt: "er tut".
michy

Beitrag von michy » 09.01.2011 18:57

Kaste hat geschrieben:Aber mal ganz ehrlich, wer sonst hätte denn mit 10 Mio bürgen sollen, wenn er nicht den geringsten Einfluss auf die Geschicke des Vereins hat? Für Königs war das ein kalkulierbares Risiko, da er es selbst in der Hand hatte, aber ein Außenstehender kann ja keinen Einfluß nehmen, sondern höchstens alles auf schwarz setzen und hoffen das es klappt und das ohne jegliche Gewinnchance, lediglich in der Hoffnung auf das Vermeiden eines Totalverlusts.
Mit Verlaub kaste aber das sind Mutmaßungen, egal wer die 10 Mio abgesichert hätte, wäre der Boss geworden und somit seinen Einfluss geltend machen können. Königs hat einen maroden Laden übernommen, ihn saniert und Ruckzuck auf gesunde Beine gestellt. Nebenbei noch das angeschoben Projekt Stadion umgesetzt. Wobei ich hier ganz klar sage, hätte unser Verein nicht schon zu diesem Zeitpunkt so ein funktionierendes Präsidium gehabt, würden wir wohl auch noch heute von einem Stadion träumen. Denn nicht nur die Ausfallbürgschaft unseres Landes war wohl für die Gesamtfinanzierung verantwortlich. Mit Königs an der Spitze unseres Präsidiums und guten Kontakten sowie das Mitwirken der Stadt Mönchengladbach war das alles erst umsetzbar. Das ist ein großer Verdienst von Rolf Königs gewesen und das sollte man nicht vergessen wenn man hier ordentlich verteilt. In allen anderen Sachen gebe ich Dir völlig Recht Kaste, seine Personalpolitik im sportlichen Bereich ist grausam, aber in wirtschaftlicher Hinsicht möchte ich auf den Mann nicht verzichten.

Geht das hier in die Hose und wir steigen ab, dann bitte Bonhof, Eberl und Frontzeck weg egal was es kostet, aber bei der Neustrukturierung die dann kommen wird, hoffe ich, das Königs hier die Funktion eines Aufsichtsratsvorsitzenden übernehmen wird. Denn mit diesem Mann an der Spitze weiß ich aber, dass die neuen Macher den Verein wirtschaftlich nicht an die Wand fahren werden. Denn in dieser Hinsicht macht unsern Rolf niemand etwas vor. Also sage mir einen Grund Kaste, wieso man hier auf Königs verzichten sollte, sein Herz schlägt für die Borussia und er hat Qualitäten, man sollte sie nur richtig einsetzen.
Kaste

Beitrag von Kaste » 09.01.2011 19:07

michy hat geschrieben:...aber bei der Neustrukturierung die dann kommen wird, hoffe ich, das Königs hier die Funktion eines Aufsichtsratsvorsitzenden übernehmen wird. Denn mit diesem Mann an der Spitze weiß ich aber, dass die neuen Macher den Verein wirtschaftlich nicht an die Wand fahren werden.
Das halte ich für eine gute Idee. Ich behaupte ja gar nicht, dass Königs in wirtschaftlichen Belangen eine Wurst ist und bin ohnehin schon lange für einen kompetenten Aufsichtsrat, der eine dann bezahlte Vereinsspitze überwacht. Und die kann dann wirklich hauptberuflich die Aufgaben im Verein wahrnehmen und sich am Erfolg durch den AR messen lassen. Diese Aufgabe wäre für Königs ja auch nicht so zeitintensiv und er könnte seine durchaus vorhandene Kompetenz kontollierend einbringen.
michy

Beitrag von michy » 09.01.2011 19:12

Kaste hat geschrieben:Das halte ich für eine gute Idee. Ich behaupte ja gar nicht, dass Königs in wirtschaftlichen Belangen eine Wurst ist und bin ohnehin schon lange für einen kompetenten Aufsichtsrat, der eine dann bezahlte Vereinsspitze überwacht. Und die kann dann wirklich hauptberuflich die Aufgaben im Verein wahrnehmen und sich am Erfolg durch den AR messen lassen. Diese Aufgabe wäre für Königs ja auch nicht so zeitintensiv und er könnte seine durchaus vorhandene Kompetenz kontollierend einbringen.
:daumenhoch:
Klinke

Beitrag von Klinke » 23.01.2011 19:30

GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 23.01.2011 19:40

Ich auch.
yes1969

Beitrag von yes1969 » 23.01.2011 19:50

ich auch
sofort
SimSala

Beitrag von SimSala » 23.01.2011 20:37

@Klinke, gigant und Yes: Sorry, ich habe selten solch armseligen Kreaturen gesehen, die sich versuchen, mit einer Bild Kampagne aufzubauschen und profilieren. Das, nach einem Spiel, was locker 2:2 ausgehen hätte können, wenn man einfach die Chance da nutzt. Aber klar, Frontczeck ist Schuld, er hat gesagt, dass der Schri den Freistoßt pfeifen soll, er hat gesagt "Hey nutzt die Chance nicht, fangt euch lieber einen Konter ein", ganz großes armseliges Kino, was ihr hier abzieht.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 23.01.2011 20:39

Guck auf die Tabelle Simsalabim, dann weißte, warum man hier kaum noch Argumente pro MF hat. Auch Nürnberg hätten wir verloren, wenn WIR nicht Babak gehabt hätten. Wir sind abgeschlagen letzter mit 50 (!) Gegentoren und null Annahme eines Abstiegskampf. Schau dir Pauli oder Köln an, das ist AbstiegsKAMPF! Wir spielen emotionslos unser Pensum runter, kämpfen tut da doch kein Schwein, bzw. kaum wer.
SimSala

Beitrag von SimSala » 23.01.2011 20:41

Hast du das Spiel gesehen`???? DIe haben also nach dem 0:2 nicht gekämpft, aha, also wie haben die es dann bloß geschafft, das 1:2 zu schießen und fast das 2:2. Wie war es möglich noch Lattentreffer nach dem 1:3 zu haben, wenn man nicht kämpft?

Dann sag mir doch biite konkret, warum mit eiem anderen Trainer heute 3 Punkte geholt worden sind.
yes1969

Beitrag von yes1969 » 23.01.2011 20:43

bitte reagieren
und letzet karte ausspielen
neuen TRAINER
SimSala

Beitrag von SimSala » 23.01.2011 20:44

yes1969 hat geschrieben:bitte reagieren
und letzet karte ausspielen
neuen TRAINER
Bitte Hirn einschalten!
yes1969

Beitrag von yes1969 » 23.01.2011 20:48

hab ich
und du
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 23.01.2011 20:50

SimSala hat geschrieben:Hast du das Spiel gesehen`???? DIe haben also nach dem 0:2 nicht gekämpft, aha, also wie haben die es dann bloß geschafft, das 1:2 zu schießen und fast das 2:2. Wie war es möglich noch Lattentreffer nach dem 1:3 zu haben, wenn man nicht kämpft?
Ja, ich habs gesehen. Sogar live im Park. Und das 2:1 war ein Glückstor, erst danach sind se aufgewacht. Sonst wäre da auch nichts mehr passiert.
Dann sag mir doch biite konkret, warum mit eiem anderen Trainer heute 3 Punkte geholt worden sind.
Vielleicht heute nicht, aber die Saison über gesehen garantiert mehr als mit MF.
Antworten