Alexander Baumjohann

Gesperrt
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Alexander Baumjohann [29]

Beitrag von Jagger1 » 20.01.2009 16:32

Bruno hat geschrieben: Sehe ich ganz genau so. Als Wirtschaftsunternehmen sind solche Talente Kapital. Und da muss man auch mal investieren, sozusagen als Geldanlage, selbst wenn es etwas risikoreich ist. Wenn die Experten die Talente richtig einschätzen ist das Risiko überschaubar und die Spieler können im Zweifelsfall auch ausgeliehen werden.
Ich sehe auch überhaupt nicht, das wir da 20 oder mehr Talente an der Backe haben. Jansen, Compper, Schlaudraff, Polanski, Marin, BJ sind die Ausbeute der letzten zig Jahre. Das ist wohl überschaubar.

@HL
natürlich gehören zu solchen Verträgen immer 2. Aber die Kunst ist es ja die Leute zu binden BEVOR sie in den Fokus der Öffentlichkeit geraten. Da ist die Bereitschaft sicher sehr hoch, weil die betreffenden ja noch gar nicht sicher sind ob sie wirklich Fuß fassen. Bei BJ wäre das zu dem Zeitpunkt gewesen, als Borussia ihn am liebsten zur Fortuna abgeschoben hätte.
Und da sind wir wieder bei der wichtigsten Position im Verein - dem Sportdirektor bzw. Sportmanager - und die ist hier, seitdem Howie hier wegging, nicht mehr ausreichend besetzt worden.

Stattdessen hat man sich in der Winterpause mal wieder mit mehr oder weniger abgehalfterten Mitläufern 'verstärkt', da in der Winterpause der Markt eh nix hergibt. Was hier endlichmal passieren muss, ist sportliche Kompetenz in den Verein zu kriegen - ein Sportslab-Zentrum von der Sporthochschule Köln bspw, ein modernes Scoutingsystem und Fachleute im Präsidium, die sich auch eine eigene Meinung über einen Spieler machen können und nicht auf die Meinung Dritter angewiesen sind, die zum Verein keinen Bezug haben.

Da Christian Hochstätter wieder zu haben ist, frage ich, warum fragt man nicht mal bei ihm an - zusammen mit Max könnte er das Wrack Borussia vielleicht wieder flott machen - aber bitte nicht als Team, sondern als eigenständig handelnde Mitarbeiter im Verein!

Und nochwas zu Baumjohann: Man sollte ihm auf jeden Fall eine faire Chance für die Rückrunde geben - ihn gleich vorm ersten Ballkontakt auszupfeifen, wäre kontraproduktiv! Aber in Punkte Fingerspitzengefühl und Psychologie hat das gemeine Publikum noch nie Weitsicht versprüht.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 20.01.2009 16:33

Bruno hat geschrieben:Bei BJ wäre das zu dem Zeitpunkt gewesen, als Borussia ihn am liebsten zur Fortuna abgeschoben hätte.
Also muss man einem Spieler, der zwar Potential, aber der bislang keinerlei Leistung gebracht hat und sich im Training unprofessionell verhalten hat (was er später selber eingestanden hat), einen langfristigen Vertrag geben? Würdest du so auch deine Mitarbeiter auswählen?
bart

Beitrag von bart » 20.01.2009 16:34

Norfer Borusse hat geschrieben: Woher willst du wissen das man dieses Geld auch richtig ausgibt?
das ist leider die große unbekannte seit grasshoff und jordan nicht mehr sind, aber wir müssen alles tun das wir drinnbleiben. :offtopic:

Baumi wird gehen und ich könnt mir vorstellen. Bin gespannt wie HM das händelt :wink:
Jagger1

Beitrag von Jagger1 » 20.01.2009 16:37

PS: Das ABJ zur nächsten Saison zu den Bayern wechselt, kann man ihm nicht verübeln, wenn er die Chance hat, mus er sie nutzen - Punkt. Das heisst jetzt aber nicht, dass er auch qualitativ dort angekommen ist - ich denke, dass die Bayern nicht mehr die 'Alten' sind - Sosa, Breno, Schlaudraff, Oddo, Donovan lassen grüssen ;-)
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 20.01.2009 16:38

HerbertLaumen hat geschrieben:....... aber der bislang keinerlei Leistung gebracht hat und sich im Training unprofessionell verhalten hat (was er später selber eingestanden hat), einen langfristigen Vertrag geben? Würdest du so auch deine Mitarbeiter auswählen?
M.E. hat er gesagt dass er an der Situation nicht ganz unschuldig ist. Von unprofessionell war da keine Rede, oder?
bart

Beitrag von bart » 20.01.2009 16:39

wenn er nicht auf der Brotsuppe daher geschwommen ist, dann muss er doch wissen was ihn erwartet und dass er sich bei den Bayern nicht durchsetzen wird. das läuft wie bei poldi, jansen oder schlaudraff. :wink:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 20.01.2009 16:57

FritzTheCat hat geschrieben:Von unprofessionell war da keine Rede, oder?
Das ist meine Interpretation des von Wohlers, Luhukay und Baumjohann gesagten.
Bruno

Beitrag von Bruno » 20.01.2009 17:00

Bruno hat geschrieben:Bei BJ wäre das zu dem Zeitpunkt gewesen, als Borussia ihn am liebsten zur Fortuna abgeschoben hätte.
HerbertLaumen hat geschrieben:Also muss man einem Spieler, der zwar Potential, aber der bislang keinerlei Leistung gebracht hat und sich im Training unprofessionell verhalten hat (was er später selber eingestanden hat), einen langfristigen Vertrag geben?
Vielleicht muss man zuvor mal definieren was man unter Potential versteht. Ich habe auch fußballerisches Potential, aber ich könnte damit vermutlich nicht mal die Mayo für meine Pommes verdienen :wink: Da bewerte ich einen Dorda ganz anders als einen BJ.
Ich finde man sollte sich da nicht so sehr an den sportlichen Argumenten fest beißen. Es geht um Kohle. Wenn da ein hochtalentierter (!!) Spieler mit überdurchschnittlichem Potential (!!) im Kader ist, muss ich alleine schon aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus für einen langfristigen Verttrag sorgen. Für ein Fußball-Wirtschaftsunternehmen sind überdurchschnittliche Talente das Firmenkapital. Selbst wenn er aufgrund von charakterlichen Schwächen, Leistungsschwankungen oder sonstigem Anlaß für Zweifel liefert, muss zunächst die wirtschaftliche Komponente im Vordergrund stehen.
Es gibt die Möglichkeit den Spieler auszuleihen, oder Verträge mit einseitigen Optionen zu versehen.
Selbstverständlich muss man u.U. damit rechnen, auch mal einen Spieler länger an sich zu binden der dann "floppt". Aber a.) wie hoch ist da wirklich das Risiko für den Club wenn das Talent über Fähigkeiten eines BJ verfügt? b.) wenn Du bei 10 (hochtalentierten) Spielern so vorgehst, wirst Du mit denen die sich durchsetzen so viel Kohle machen bzw. sportlichen Erfolg haben, dass Du davon locker auch mal den Einen oder Anderen durchfüttern kannst.
HerbertLaumen hat geschrieben:Würdest du so auch deine Mitarbeiter auswählen?
Logo, wenn er beim Einstellungsgespräch einen guten Eindruck macht, biete ich ihm erst mal einen hochdotierten Vertag an. Bringt er dann keine Leistung, verlängere ich schleunigst den Vertrag zu besseren Konditionen. machen das nicht alle so? :mrgreen:
VLC007

Beitrag von VLC007 » 20.01.2009 17:04

@HL
Wenn ein Spieler 20 oder 21 ist und einer der grössten deutschen Trainer sagt, dass dieser Spieler das grösste Talent des deutschen Fussballs ist, dann kriegt der von mir definitiv einen langfristigen Vertrag und das Trainerteam den Auftrag, diesen Spieler zu fordern und zu fördern!
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 20.01.2009 17:07

VLC007 hat geschrieben:....das Trainerteam den Auftrag, diesen Spieler zu fordern und zu fördern!

Und genau das ist der Punkt! :daumenhoch:
mr_dude

Beitrag von mr_dude » 20.01.2009 17:14

FritzTheCat hat geschrieben:Du solltest fragen wo der Geldbeutel klingelt, nur das zählt. Und da kannst Du keinem Spieler einen Vorwurf machen. Mal abgesehen von der miserablen sportlichen Perspektive hier.....
:shock:
Ist das jetzt dein Ernst oder war das Ironie?
heindampf

Beitrag von heindampf » 20.01.2009 17:19

Wirtschaftsunternehmen hin oder her. Selbst Kyocera sucht das weite von diesen super Wirtschaftsunternehmen. Die Einkäufe waren für die zweite Liga gut aber in der 1.Liga haben sie versagt. Man braucht sich nur l die Tabelle anschauen.Vieviel Mitarbeite gibt es bei Gladbach die Ahnung von Fußball haben? :lol:
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 20.01.2009 17:22

mr_dude hat geschrieben:Ist das jetzt dein Ernst oder war das Ironie?

Ja klar! Was denkst Du denn??
mr_dude

Beitrag von mr_dude » 20.01.2009 17:26

FritzTheCat hat geschrieben:Ja klar! Was denkst Du denn??
Warum kann man dann keinem Spieler einen Vorwurf machen? Schon mal was von Identifikation mit dem Verein gehört? Anscheinend nicht...K*ln und Podolski sind für mich momentan das beste Beispiel, aber sowas gibt´s bei uns anscheinend nicht mehr.
Und das mit der sportlichen Perspektive ist auch Quatsch...vielleicht nicht im nächsten halben Jahr, aber langfristig gesehen schon! Ausser die sportliche Leitung baut auch in den nächsten 10 Jahren Scheisse...
Jagger1

Beitrag von Jagger1 » 20.01.2009 17:26

mr_dude hat geschrieben: :shock:
Ist das jetzt dein Ernst oder war das Ironie?
Nein, sämtliche Spieler der Bundesliga spielen lediglich für das Firmen/Vereinslogo auf der Brust :mrgreen:
Jagger1

Beitrag von Jagger1 » 20.01.2009 17:29

mr_dude hat geschrieben:

Warum kann man dann keinem Spieler einen Vorwurf machen? Schon mal was von Identifikation mit dem Verein gehört? Anscheinend nicht...K*ln und Podolski sind für mich momentan das beste Beispiel, aber sowas gibt´s bei uns anscheinend nicht mehr.
Und das mit der sportlichen Perspektive ist auch Quatsch...vielleicht nicht im nächsten halben Jahr, aber langfristig gesehen schon! Ausser die sportliche Leitung baut auch in den nächsten 10 Jahren Scheisse...
Podolski ist auch DAS Beispiel des intelligenten Vorzeige-Profis :lol:

Was ist mit Klose, Jansen, Frings, und wie sie alle heissen....

...ausserdem wechselt Poldi nicht für ein Butterbrot zum Rhein zurück sondern wird das Gehaltsgefüge dort auch enorm ins Wanken bringen ;-)
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 20.01.2009 17:30

Wie gesagt, für einige sind Trainer und Manager die Nieten, die keine Ahnung haben. Ich sehe das etwas differenzierter, tut mir leid. Allerdings werde ich hier nicht versuchen. jemanden überzeugen zu wollen, dazu sind die einzelnen Überzeugungen viel zu tief eingegraben.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 20.01.2009 17:34

mr_dude hat geschrieben:Warum kann man dann keinem Spieler einen Vorwurf machen? Schon mal was von Identifikation mit dem Verein gehört? Anscheinend nicht...K*ln und Podolski sind für mich momentan das beste Beispiel, aber sowas gibt´s bei uns anscheinend nicht mehr.
Da nimmst Du einen Spieler von wieviel hundert Buli-Spielern? Er ist vielleicht vergleichbar mit Jansen oder Polanski, aber doch nicht mit BJ! Der hat grad mal zwei Jahre hier gemacht und stand kurz vor der Versetzung in die vierte Liga!

Da erwartest Du allen Ernstes Identifikation mit Borussia?

Und Perspektive für Borussia, ganz ehrlich, sehe ich nicht! Mit welchen Verantwortlichen, mit welchem Trainer?
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 20.01.2009 17:35

HerbertLaumen hat geschrieben:Wie gesagt, für einige sind Trainer und Manager die Nieten, die keine Ahnung haben. Ich sehe das etwas differenzierter..
Ich finde es schade dass Du so abqualifizierst! :winker:

Und ja, für mich sind in diesem! Fal!l die Verantwortlichen die Nieten, nicht weil ich nicht differenziere.......
Klinke

Beitrag von Klinke » 20.01.2009 17:46

ganz schön viel los hier , bedenkt man das und NUR ne Pfeife die eh nix kann verlassen hat ( seit gesterm abend um die 10 seiten - :mrgreen: )
Gesperrt