Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Hölle Nord

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Hölle Nord » 27.01.2011 11:15

Was ich noch vergessen habe. Für mich ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass es vermutlich nicht am Trainer liegt, dass wir auf der Stelle treten oder eher den Rückwärtsgang eingeschaltet haben, folgendes:

Jupp Heynckes 1. Akt war bei uns damals sehr erfolgreich, seine Zeit war zudem sehr von KONTINUITÄT (*würg*) geprägt. Nun ist er erfolgreich in Leverkusen, scheinbar hat er in all der Zeit keine Einbußen in seiner Trainerqualität zu beklagen. Woran lag es dann, bitte schön, dass er bei seinem 2. Akt bei uns so kläglich versagt hat? Soll mir doch keiner erzählen, dass wir kein grundsätzliches Führungs- und Kompetenzteam-Problem haben.

Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr gerät MF bei mir aus der Schusslinie. Ich tendiere mittlerweile immer mehr dazu, die Problemfelder in höheren Hierarchieebenen zu suchen und teilweise zu finden :oops:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.01.2011 11:17

Weswegen hat Heynckes bei uns noch gleich hingeworfen?
OWL-Ziege

Beitrag von OWL-Ziege » 27.01.2011 11:21

Aber die komischen Wechsel in der Aufstellung nimmt schon ein MF vor. Und die Taktik gibt er auch vor und lässt sie (idealerweise) auch trainieren.
An den Verpflichtungen ist er direkt beteiligt. Wie hat Eberl auf die Ablöseforderungen aus dem "Volke" reagiert? MF bleibt Trainer und ist direkt an der Suche nach Spilern für die Rückrunde beteiligt mit dem Ziel, eine schlagkräftige Mannschaft aufzustellen, die mehr als 25(!) Punkte holen MUSS um den Abstieg zu verhindern. Hmh... Stranzl? Nordtveit? Hanke? Und sonst? Also in einem funktionierenden Team sind solche Spieler möglicherweise gut. Aber um den Hebel umzulegen?
Ne, Jetzt wieder (nur) auf das Präsidium zu hauen ist einfach.
Die Schuld ist breit verteilt...
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 27.01.2011 11:50

Hölle Nord hat geschrieben:
Also meine Meinung ist, dass dies ein grundsätzliches Problem unserer gesamten Vereinsführung inkl. Trainer- und Kompetenzteam ist. Man beobachtet doch schon länger, dass die Transfers der letzten Jahre (fast schon Jahrzehnte) alles andere als günstig waren. Du kannst es doch an 2 Händen abzählen, wo wir wirklich mal 'nen Hauptgewinn unter den ganzen Nieten gezogen haben. Wir haben gute wirtschaftliche Verhältnisse, zwar keine überdurchschnittlichen, aber gute solide. Wir haben ein tolles Vereinsgelände mit den besten Bedingungen, eine klasse medizinische Abteilung, tolle Fans, ein gutes (großes) Stadion. Die Basis-Voraussetzungen sind also wirklich optimal. Was liegt also nahe? Dass in all den Jahren kein Trainer (mal abgesehen von Hans Meyer, der aber eigentlich auch nur Aufstieg/verhinderte Abstiege vorzuweisen hat) es geschafft hat, ein Maximum aus den vorhandenen Möglichkeiten 'rauszuholen. Ich glaube, dies ist aber kein grundsätzliches Trainerproblem, mal abgesehen von der reinen Wahl eines solchen. Bei uns haben nach der Ära Heynckes 1. Akt und Krauss (die meiner Meinung nach die erfolgreichsten nach Weisweiler waren) viele Trainer ihre Visitenkarten abgegeben. Keiner hat es geschafft, die Möglichkeiten in Gladbach auch nur annähernd auf das Maximum zu drehen! Woran liegt das? .
Naja, andere Vereine sind nicht stehengeblieben, ob nun Stadion, Umfeld oder Finanzen, wir sind damit nicht außergewöhnlich. Die Voraussetzungen sind sicher gut, keine Frage, die sportliche Situation der letzten 10-15 Jahre allerdings........ :roll:
Die meisten Dinge sind schon x-mal durchgekaut worden, ( relativ ?! ) teure Transfers lösen offenbar ebenso wenig die Probleme wie ständige Trainerwechsel, da haben wir ja hinreichend Erfahrung.
Fachliche Kompetenz ohne jeglichen Zweifel war auch dabei, jemand wie Heynckes dürfte dabei außer Frage stehen.
Das man der aktuellen Führungscrew ( ME, MF, RB + UK ), die allein als Spieler zusammen mehr als 1200 Pflichtspiele im Profibereich absolviert haben, gern mal die Kompetenz abspricht, ist schon bemerkenswert.
Klar, es hapert ganz massiv im sportlichen Bereich, in dieser Saison läuft ( fast ) alles schief.
Die hier oft geforderte ( Schein-) Lösung ( "Schmeißt sie alle raus und holt dafür ....... ) scheint mir allerdings etwas sehr schlicht zu sein. Zumindest hat uns das in den besagten 15 Jahren NICHT wesentlich weitergebracht.
Ob unsere Führung nun die Wende schafft, weiß ich auch nicht. Also bleibt nur zu hoffen, das es auch diesmal klappt.
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 27.01.2011 12:05

HerbertLaumen hat geschrieben:Weswegen hat Heynckes bei uns noch gleich hingeworfen?
Es geht nicht darum, ob er hingeworfen hat oder entlassen wurde. Es geht letztlich nur darum, dass er nicht erfolgreich war. Und das war er bei seinem 2. Engagement bei uns nicht. Ich möchte nur verstehen, warum er das nicht war. Es muss bei uns im Umfeld in den letzten Jahren etwas passiert sein, dass es selbst einem so erfolgreichen und zweifelsohne qualitativ hochwertigen Trainer nicht gelingt, bei der Borussia etwas zu bewegen.
MichaelDerBorusse

Beitrag von MichaelDerBorusse » 27.01.2011 12:07

unsere führungsebene ist einfach nicht mehr das was sie mal war!
Andi79

Beitrag von Andi79 » 27.01.2011 12:14

Also das Thema JH sollten wir hier schön rauslassen. Falls du dich erinnerst war er ersten vor seiner Tätigkeit bei uns längere Zeit schwer krank was er übrigens auch vor seinem Engagement bei Bayern argumentiert hat. Ausserdem gab es während seiner Trainertätigkeit bei uns Morddrohungen gegen ihn also das muss man schon differenziert sehen.

Was ME betrifft hab ich das schon des öfteren gesagt aber ich wiederhol mich da gern. Er hat momentan den schwierigsten Job aller Erstliga Sportdirktoren. Er sollte dringend mal 1-2 Wochen aus den Medien rausbleiben denn mit den Interviews der letzten Wochen schadet er nur sich selbst. Diese ganzen "Bock umstossereien" die "zarten Pflänzchen Hoffnung" Floskeln stehen ihm und uns nicht gut zu Gesicht.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.01.2011 12:23

Hölle Nord hat geschrieben:Ich möchte nur verstehen, warum er das nicht war. Es muss bei uns im Umfeld in den letzten Jahren etwas passiert sein, dass es selbst einem so erfolgreichen und zweifelsohne qualitativ hochwertigen Trainer nicht gelingt, bei der Borussia etwas zu bewegen.
Warum nimmst du dann die Antworten nicht zur Kenntnis, wenn du etwas verstehen willst? Bei Advocaat war es das gleiche Spiel, fast überall erfolgreich, nur bei uns nicht, aus dem gleichen Grund hingeworfen wie Heynckes. Und jetzt kommst du mit dem Umfeld und zählst mal 1+1 zusammen. Und nein, das bedeutet nicht, dass dies der einzige Grund für die Erfolglosigkeit wäre.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 27.01.2011 12:45

OWL-Ziege hat geschrieben: Wie hat Eberl auf die Ablöseforderungen aus dem "Volke" reagiert? MF bleibt Trainer und ist direkt an der Suche nach Spilern für die Rückrunde beteiligt mit dem Ziel, eine schlagkräftige Mannschaft aufzustellen, die mehr als 25(!) Punkte holen MUSS um den Abstieg zu verhindern. Hmh... Stranzl? Nordtveit? Hanke? Und sonst? Also in einem funktionierenden Team sind solche Spieler möglicherweise gut. Aber um den Hebel umzulegen?
Ne, Jetzt wieder (nur) auf das Präsidium zu hauen ist einfach.
Die Schuld ist breit verteilt...
Wie wahr wie wahr......möglicherweise gar auf den Schultern mancher Spieler.

Von welchem " Volke " ist die Rede ? Im Forum, im Stadion oder wo ?
Übrigens, die Entscheidung Pro Frontzeck soll der Berichterstattung zufolge nicht der "Alleinherrscher" ( mal überzogen formuliert ) Eberl getroffen haben, sondern alle Beteiligten in der Führung.
Und die Transfers ?
Was haben manche denn erwartet ?
Das van Bommel kommt ? Das Demichelis oder Klose hier unterschreiben ?
Mit den 3 verpflichteten Spielern sind wir im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten, dem ersten Eindruck nach sind es auch keine Vollgraupen.
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 27.01.2011 12:47

HerbertLaumen hat geschrieben: Warum nimmst du dann die Antworten nicht zur Kenntnis, wenn du etwas verstehen willst? Bei Advocaat war es das gleiche Spiel, fast überall erfolgreich, nur bei uns nicht, aus dem gleichen Grund hingeworfen wie Heynckes. Und jetzt kommst du mit dem Umfeld und zählst mal 1+1 zusammen. Und nein, das bedeutet nicht, dass dies der einzige Grund für die Erfolglosigkeit wäre.
Weil ich es nicht verstehen kann, ganz einfach! Mir ist es unbegreiflich, wie man seit fast 15 Jahren (!) im sportlichen Bereich nichts mehr auf die Beine bekommt, egal wie der Trainer heißt. Ja, lieber Herbert, jetzt komme ich mit dem Umfeld und nehme mir sogar 'raus 1+1 zusammenzuzählen, und nun? Was kommt dabei 'raus? Eine ganz schlechte Bilanz. Wenn ein VFLmoney nun als Argument liefert, dass einige Herrschaften unseres Kompetenzteams in Sachen Sport schon einiges zu bieten haben (RB, ME und MF), dann halte ich dagegen, dass sie es bisher schuldig blieben, das erfolgreiche Arbeiten, was sie ohne Zweifel auf dem Platz dargebracht haben auch neben dem Platz, in leitender Funktion zu beweisen. Ein Rainer Bonhof war hier mal Trainer, was dabei 'rausgekommen ist, wissen wir alle. Das ist aber ein anderes Thema und nun ist er Vize-Präsident, also nicht unbedingt vergleichbar. RB in dieser Funktion zähle ich aber eh nur bedingt dazu, da er noch nicht lange genug in dieser Funktion arbeitet.

Dass dies nicht der einzige Grund für unsere Erfolglosigkeit der letzten Jahre ist, weiß ich selbst auch. Er ist meiner Meinung nach aber der gravierendste. Auch wenn man den Argumenten von Netzer und Vogts kritisch gegenübersteht (und den Zeitpunkt dieser Kritik hielt ich persönlich auch für ganz schlecht), muss man sagen, dass einiges, was da angesprochen wurde plausibel klingt, wenn man unsere sportliche Entwicklung der letzten Jahre/Jahrzehnte betrachtet.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 27.01.2011 13:38

Hölle Nord hat geschrieben: Wenn ein VFLmoney nun als Argument liefert, dass einige Herrschaften unseres Kompetenzteams in Sachen Sport schon einiges zu bieten haben (RB, ME und MF), dann halte ich dagegen, dass sie es bisher schuldig blieben, das erfolgreiche Arbeiten, was sie ohne Zweifel auf dem Platz dargebracht haben auch neben dem Platz, in leitender Funktion zu beweisen. .
Vielleicht wird es am Beispiel Demandt deutlich, ihm wird von mancher Seite eine aufgrund der Lage höhere Kompetenz unterstellt. Dabei vergessen manche, das die Basis dafür maßgeblich von ME geschaffen wurde.
Auch wenn´s die x-te Wiederholung ist, die letzte Saison war letztendlich nicht soooooo schlecht, in dieser Saison klappt es bisher nicht so.
So, nun kann man sicher im sämtliche Fehler der letzten 10 Jahre nochmal auf unzähligen Seiten aufwärmen, bringt uns aber auch nicht weiter.
Momentan müssen wir möglichst schnell aus´m Keller kommen, das bei diesem Vorhaben die alternative Initiative eine konstruktive Perspektive aufzeigt, kann ich bisher nicht erkennen.
Punkten wir in den nächsten Spielen nicht so wie erforderlich, werden die handelnden Personen wohl dem daraus resultierendem Druck erliegen.
Ob´s dann unmittelbar besser wird, weiß leider auch keiner.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.01.2011 13:38

Bei dem was du da so schreibst, kommt als Antwort auf 1+1 aber 3 raus, Hölle Nord. Wer weiß, vllt. wären Heynckes und Advocaat ja erfolgreich bei und mit Borussia geworden.
Und dass hier ein Bonhof dergestalt verunglimpft wird, dass er sich nicht zu fein war, mit einer Truppe, die total in Trümmern lag und ohne die Möglichkeit, Geld auszugeben, den undankbarsten Job aller Zeiten bei Borussia angenommen zu haben und dann natürlich keinen Erfolg hatte, wundert bezogen auf die beiden obigen Namen auch niemanden mehr. Last but not least: das immer gleiche Zeug durchzukauen mag bei dem einen oder anderen "Kritiker" vllt. Hochgefühle auslösen, weil er sich dann perfekt in Vorwürfen suhlen und Unfähigkeit attestieren kann, mir ist das schlicht und ergreifend zu stupide und zu langweilig :winker:
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 27.01.2011 14:37

HerbertLaumen hat geschrieben:...Last but not least: das immer gleiche Zeug durchzukauen mag bei dem einen oder anderen "Kritiker" vllt. Hochgefühle auslösen, weil er sich dann perfekt in Vorwürfen suhlen und Unfähigkeit attestieren kann, mir ist das schlicht und ergreifend zu stupide und zu langweilig :winker:
Herbert, wir kauen hier ständig das gleiche Zeug durch, weil wir eben immer nur dieses Zeug als Nahrung bekommen. Ist Dir das nicht aufgefallen? Wir bekommen ständig gesagt, dass perspektivisch betrachtet bald Delikatessen serviert werden, zumindest jedoch gute alte Hausmannskost. Sitzen bleiben tun wir dann auf altem Brot (Was für ein Vergleich, ich muss mich da mal selber loben :mrgreen:). Zurück zum Thema: Auch wenn es Dir zu langweilig und zu stupide ist, so muss man diese Vorwürfe doch, auch immer wieder, stellen dürfen. Zu offensichtlich ist doch die mangelnde Ausbeute in sportlicher Hinsicht in Relation zu den relativ guten Möglichkeiten bei uns. Selbst wenn Du "KRITIKER" in Ausrufezeichen setzt, was für mich letztlich nur heißt, dass Du Leute nicht für voll nimmst, die sich in diesen Vorwürfen "suhlen", so ändert dies nichts an der Tatsache, dass es sehr, sehr viele Menschen gibt, die dies ebenso beurteilen. Ich möchte nicht auf die Initiative Borussia eingehen, da bin ich auch vorsichtig mit den sogenannten Satzungsänderungen, die im Raum stehen. Daneben gibt es aber immer mal wieder die von Euch verteufelten Experten (denen ja ständig vorgeworfen wird, nicht aktiv Borussia helfen zu wollen), die diese Entwicklung äußerst skeptisch betrachten und das auch kundtun. Mal unabhängig von dem extrem schlechten Zeitpunkt, an dem diese Kritik in den Medien steht, so spiegelt es doch wieder, was viele Fans der Borussia mittlerweile nicht verstehen. Dass es dieser Verein mit dieser Führung nicht schafft, wie vergleichsweise Vereine mit annähernd gleichen oder sogar geringeren Möglichkeiten, irgendwann mal in ruhigere, erfolgreichere Fahrwasser zu gelangen. Das kann doch nicht so schwer sein, und hier hilft nun mal extreme sportliche Kompetenz in allen Ebenen. Wenn Du die nicht hast, wird's natürlich schwer. Sieht man ja...
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 27.01.2011 14:46

OWL-Ziege hat geschrieben:
Jetzt aber bitte... Leistung in einer spielerisch nicht ernstzunehmenden Liga steigert den Wert nicht unbedingt.
Jeder Manager, der Interesse an Raul hat weiß was er kann. Er weiß aber auch, welche Ausraster er regelmäßig hat. Also bucht er den als Risikotransfer, der dementsprechend wenieger Geld zufließt. Da ist es ziemlich egal ob er mal ne Rückrunde in einer Spielzeug Liga unauffällig ist.
Tja dann..........war diese Entscheidung von ME also falsch.
Naja, macht Boba dort in der RR nur 3-4 Buden, heißt es hier " Na siehste, nicht mal da bringt er was Richtiges zustande ".
Schafft er gar 10 Netze ( oder mehr ), kommt wahrscheinlich ein Text wie " Najanu, in DER Liga macht selbst meine Oma 3 Buden !"

Die Aktionen auf dem Platz waren ja vermutlich auch nicht die Gründe für diese Entscheidung, mal sehen, wie er sich dort außerhalb des Platzes präsentiert.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.01.2011 14:47

Du meinst jetzt aber nicht die Experten Berti und Günni, die nicht weiter von Borussia weg sein könnten? Aber prima das gefährliche Fahrwasser Heynckes und Advocaat umschifft. Kohl konnte solche Dinge auch immer prima ignorieren. Aber nett, dass du für mich wenigstens teilweise den Pluralis Majestatis benutzt.

Im Rheinland sagt der Volksmund "Nur ein Jeck hält sich dran und selbst der weiß, wann es Zeit ist aufzuhören" :winker:
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 27.01.2011 15:18

Hölle Nord hat geschrieben:
Herbert, wir kauen hier ständig das gleiche Zeug durch, weil wir eben immer nur dieses Zeug als Nahrung bekommen. Ist Dir das nicht aufgefallen? Wir bekommen ständig gesagt, dass perspektivisch betrachtet bald Delikatessen serviert werden, zumindest jedoch gute alte Hausmannskost. Sitzen bleiben tun wir dann auf altem Brot (Was für ein Vergleich, ich muss mich da mal selber loben :mrgreen:). .
Genial, der schiere Wahnsinn. :D
Eben deswegen ist es ja ganz gut, das wir inzwischen keine Transfers mehr vollziehen, die an der Oberfläche schon Schimmelbildung erkennen lassen. Das da vereinzelt etwas dabei ist, an dem man sich die Zähne ausbeißt, kann passieren. Das mal was in den Korb rutscht, was sich im Nachhinein als II. Wahl herausstellt, ok im Moment hamwer etwas mehr.
Ans leckere Büffet kommen wir so schnell nicht ran, ganz zu schweigen vom Dessert.
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 27.01.2011 15:53

HerbertLaumen hat geschrieben:Du meinst jetzt aber nicht die Experten Berti und Günni, die nicht weiter von Borussia weg sein könnten? Aber prima das gefährliche Fahrwasser Heynckes und Advocaat umschifft. Kohl konnte solche Dinge auch immer prima ignorieren. Aber nett, dass du für mich wenigstens teilweise den Pluralis Majestatis benutzt.

Im Rheinland sagt der Volksmund "Nur ein Jeck hält sich dran und selbst der weiß, wann es Zeit ist aufzuhören" :winker:
Oh man :roll: Herbert, weißt Du was, lassen wir es einfach! Und egal ist mir dann auch, dass Du mir nun evtl. Ratlosigkeit vorwerfen wirst. So wie ein gewisser Bruno ständig davon philosophiert, in diesem Forum andauernd gegen Windmühlen zu kämpfen, so ist es grad für mich nicht zu verstehen, wie man beharrlich auf Deinem Standpunkt bleiben kann und es nicht mal im entferntesten in Erwägung ziehen könnte, dass es bei uns wohl doch weiter oben ganz gewaltig stinkt, zumindest von der sportlichen Kompetenz her. Wir drehen uns im Kreis. Jedenfalls glaube ich, dass mit dieser "sogenannten" Vereinsführung in sportlicher Hinsicht nichts zu holen sein wird in Zukunft. Und da schließe ich ME grundsätzlich mit ein. Wir werden es sehen, wenn die Entwicklung so weitergeht, wie es sich abzeichnet und ich vermute, dann wird sich einiges sehr rasch lösen. Denn dann wird wohl das sogenannte Kompetenzteam nicht mehr länger werkeln.
Bei uns im Norden sagt man bei sowas dann gelegentlich: "Wat mutt, dat mutt!" 8)
Zuletzt geändert von Hölle Nord am 27.01.2011 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 27.01.2011 15:55

VFLmoney hat geschrieben: Ans leckere Büffet kommen wir so schnell nicht ran, ganz zu schweigen vom Dessert.
Mir reicht schon`die Vorspeise, selbst damit würden wir wohl erstmal satt werden. Ich habe jedenfalls keinerlei Lust, noch länger auf altem Brot zu kauen :oops:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.01.2011 16:06

Hölle Nord hat geschrieben:...wie man beharrlich auf Deinem Standpunkt bleiben kann...
Welcher denn eigentlich? Im Gegensatz zu sogenannten "Kritikern" gebe ich nicht vor, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und zu wissen, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 27.01.2011 16:38

HerbertLaumen hat geschrieben: Welcher denn eigentlich? Im Gegensatz zu sogenannten "Kritikern" gebe ich nicht vor, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und zu wissen, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Habe ich auch nicht gesagt. Natürlich weiß auch ich nicht, wo der Hase im Pfeffer liegt. Ich habe jedoch sehr große Bedenken geäußert, dass es bei uns an den Trainern liegt. Mir ist es halt nicht erklärlich, dass wir seit 15 Jahren die verschiedensten Kategorien an Trainern "ausprobiert" haben und keiner konnte es bewerkstelligen, dass wir uns mal über längere Sicht positiv, rein vom sportlichen Aspekt her, entwickeln. Da wirft sich nun mal für mich die Frage auf, ob es in all den Jahren wirklich an den Trainern gelegen hat. Denn scheinbar haben einige von denen, die hier waren, woanders ja erheblich mehr Erfolg. Was liegt dann also nahe? Zumindest für ein kleines Fan-Licht wie mich? Wenn wir nicht soviel Pech gehabt haben, dass wir immer dann einen bestimmten Trainer verpflichtet haben, wenn dieser grad eine extrem schlechte Phase hatte, dann kann (und meiner Meinung sogar muss) es doch an anderen in der Verantwortung stehenden Personen liegen. Ist das denn so extrem abwägig? Und da muss man auch keine Weisheit mit Löffeln gefressen haben, da reicht eigentlich ein Kleingeist wie ich dazu, um zu erkennen, dass 1+1 eben nicht 3, sondern tatsächlich 2 sein könnte :mrgreen:
Gesperrt