Hölle Nord hat geschrieben:
Also meine Meinung ist, dass dies ein grundsätzliches Problem unserer gesamten Vereinsführung inkl. Trainer- und Kompetenzteam ist. Man beobachtet doch schon länger, dass die Transfers der letzten Jahre (fast schon Jahrzehnte) alles andere als günstig waren. Du kannst es doch an 2 Händen abzählen, wo wir wirklich mal 'nen Hauptgewinn unter den ganzen Nieten gezogen haben. Wir haben gute wirtschaftliche Verhältnisse, zwar keine überdurchschnittlichen, aber gute solide. Wir haben ein tolles Vereinsgelände mit den besten Bedingungen, eine klasse medizinische Abteilung, tolle Fans, ein gutes (großes) Stadion. Die Basis-Voraussetzungen sind also wirklich optimal. Was liegt also nahe? Dass in all den Jahren kein Trainer (mal abgesehen von Hans Meyer, der aber eigentlich auch nur Aufstieg/verhinderte Abstiege vorzuweisen hat) es geschafft hat, ein Maximum aus den vorhandenen Möglichkeiten 'rauszuholen. Ich glaube, dies ist aber kein grundsätzliches Trainerproblem, mal abgesehen von der reinen Wahl eines solchen. Bei uns haben nach der Ära Heynckes 1. Akt und Krauss (die meiner Meinung nach die erfolgreichsten nach Weisweiler waren) viele Trainer ihre Visitenkarten abgegeben. Keiner hat es geschafft, die Möglichkeiten in Gladbach auch nur annähernd auf das Maximum zu drehen! Woran liegt das? .
Naja, andere Vereine sind nicht stehengeblieben, ob nun Stadion, Umfeld oder Finanzen, wir sind damit nicht außergewöhnlich. Die Voraussetzungen sind sicher gut, keine Frage, die sportliche Situation der letzten 10-15 Jahre allerdings........
Die meisten Dinge sind schon x-mal durchgekaut worden, ( relativ ?! ) teure Transfers lösen offenbar ebenso wenig die Probleme wie ständige Trainerwechsel, da haben wir ja hinreichend Erfahrung.
Fachliche Kompetenz
ohne jeglichen Zweifel war auch dabei, jemand wie Heynckes dürfte dabei außer Frage stehen.
Das man der aktuellen Führungscrew ( ME, MF, RB + UK ), die allein als Spieler zusammen mehr als 1200 Pflichtspiele im Profibereich absolviert haben, gern mal die Kompetenz abspricht, ist schon bemerkenswert.
Klar, es hapert ganz massiv im sportlichen Bereich, in dieser Saison läuft ( fast ) alles schief.
Die hier oft geforderte ( Schein-) Lösung ( "Schmeißt sie alle raus und holt dafür ....... ) scheint mir allerdings etwas sehr schlicht zu sein. Zumindest hat uns das in den besagten 15 Jahren NICHT wesentlich weitergebracht.
Ob unsere Führung nun die Wende schafft, weiß ich auch nicht. Also bleibt nur zu hoffen, das es auch diesmal klappt.