Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Simi
Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Simi » 15.10.2024 16:02

borussenmario hat geschrieben: 15.10.2024 13:51 Zum Inhalt des Artikels, auch der entspricht fast ausschließlich Spekulation, sollen wir denn jetzt über Spekulationen diskutieren, als seien das Fakten, oder was erwartest Du, wenn sich andere zum Inhalt äußern sollen?
Es ist doch klar, dass in Artikeln und auch hier im Forum mit Einschätzungen gearbeitet wird (egal, wie man jetzt die aktuelle Lage unseres Vereins bewertet). Wenn wir nur bei den Fakten bleiben und den Zeitraum betrachten, seitdem Virkus und Seone zusammenarbeiten ergibt sich folgendes Bild:

40 Bundesligaspiele, 40 Punkte, 63 Tore, 77 Gegentore. Rechnet man die Performance der letzten 1,5 Jahre hoch und legt man die Abschlusstabellen der letzten 10 Jahre zugrunde, landen wir auf Platz 15 bei 54 zu 65 Toren. Das wäre seit der Saison 2010/2011 das schlechteste Abschneiden der Borussia.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 15.10.2024 16:12

Es macht aber einen Unterschied, ob man einfach spekuliert oder ob man spekuliert und dabei einen Tonfall der absoluten Erkenntnis an den Tag legt und dabei zu völlig vernichtenden Urteilen kommt.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 15.10.2024 17:26

Ist es der Tonfall der absoluten Erkenntnis oder sind es die vernichtenden Urteile, die Dich stören.
Denn den Tonfall der absoluten Erkenntnis hört man hier auch bei einigen, die zu übertrieben positiven Urteilen kommen (was die handelnden Personen und die sportlichen Darbietungen betrifft).
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 15.10.2024 18:28

Ich habe hier noch nicht ein übertrieben positives Urteil gelesen, könntest Du mal welche zitieren?
Würde gerne verstehen, was hier als übertrieben positiv erachtet wird.
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 15.10.2024 19:15

Es ist wohl immer eine Sache der Perspektive, ob man etwas als völlig übertrieben oder als zu "schönfärberisch" ansieht. Das trifft es vielleicht eher als übertrieben positiv. :wink:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 15.10.2024 19:21

Was ich bei der Sache Kritik an Borussia Fan Portale nicht so recht verstehe: als es noch gut lief schwelgten viele von den tollen Berichten von Seitenwahl, Torfabrik und Co. Tolle Retorik, usw hieß es da, man konnte hier gar nicht genug davon lesen und verlinken, inkl. mir.

Und nun nach fast 3 Jahren Roland Virkus ist es unangenehm, weil wir sportlich ausser nicht absteigen nicht mehr viel auf die Reihe bekommen? Das war so klar, daß der Punkt irgendwann kommt.
Augsburg war jetzt so ein schmerzvoller Hallo wach Effekt und dann schreibt Seitenwahl etwas dazu. Das viele Borussia Fans momentan nicht wirklich zufrieden sind hat ja die Borussia freundliche RP Journalie kürzlich veröffentlicht. Darin sind doch ein paar interessante Aspekte dabei.
https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... -120041107

Wenn 3.000 Fans so negativ über die aktuelle/ zukünftige Lage denken, dann erklärt das für mich ziemlich gut, daß dann auch solche Artikel wie bei Seitenwahl zustande kommen. Nicht mehr und nicht weniger. Warum sollte ich das verteufeln? In guten Zeiten wie in schlechten Zeiten. siehe oben...

Verstehen tue ich nicht warum ein Marc Sanders auch schon zu viel Kritik äusserst. Er hat doch bei Borussia hospitiert, hat sehr viele Spielanalysen gemacht. Der geht ins Detail und ist trotzdem zu kritisch?
Zuletzt geändert von 3Dcad am 15.10.2024 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 15.10.2024 19:24

Die Frage ist hier mehrfach ausführlich beantwortet worden.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 15.10.2024 19:34

Manche wurden auch von den Erstellern selbst gelöscht, populistisches Irgendwas stand drin, nachdem sie gemerkt haben dass das dann doch drüber war...
bruns77

Beitrag von bruns77 » 15.10.2024 19:39

borussenmario hat geschrieben: 15.10.2024 18:28 Ich habe hier noch nicht ein übertrieben positives Urteil gelesen, könntest Du mal welche zitieren?
Würde gerne verstehen, was hier als übertrieben positiv erachtet wird.
Es ist nur konsistent und nachvollziehbar, dass Du keine übertrieben positiven Urteile ausmachen kannst. Aus dem selben Grund sehe keine übertrieben negativen. Das zeigt nur die beiden Seiten unserer Sichtweisen. Deine eher zugewandt, meine eher kritisch (bezogen auf handelnde Personen und Darbietungen auf dem Platz).

Aber dennoch ein Beispiel. Ich finde die Beurteilung von RV hier von einigen deutlich zu positiv. Ich empfinde es so, mein Urteil fällt weniger positiv aus. Wir können jetzt wieder die Argumente der guten und schlechten Transfers diskutieren, haben wir im RV Fred ja aber schon in epischer Breite hinter uns gebracht. Und bei den Einen überwiegen die positiven Transfers, bei den anderen geben die negativen Transfers den Ausschlag bzw. überwiegen.
Rossssi

Beitrag von Rossssi » 16.10.2024 23:34

3Dcad hat geschrieben: 15.10.2024 19:21 Was ich bei der Sache Kritik an Borussia Fan Portale nicht so recht verstehe: als es noch gut lief schwelgten viele von den tollen Berichten von Seitenwahl, Torfabrik und Co. Tolle Retorik, usw hieß es da, man konnte hier gar nicht genug davon lesen und verlinken, inkl. mir.

Und nun nach fast 3 Jahren Roland Virkus ist es unangenehm, weil wir sportlich ausser nicht absteigen nicht mehr viel auf die Reihe bekommen? Das war so klar, daß der Punkt irgendwann kommt.
Augsburg war jetzt so ein schmerzvoller Hallo wach Effekt und dann schreibt Seitenwahl etwas dazu. Das viele Borussia Fans momentan nicht wirklich zufrieden sind hat ja die Borussia freundliche RP Journalie kürzlich veröffentlicht. Darin sind doch ein paar interessante Aspekte dabei.
https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... -120041107

Wenn 3.000 Fans so negativ über die aktuelle/ zukünftige Lage denken, dann erklärt das für mich ziemlich gut, daß dann auch solche Artikel wie bei Seitenwahl zustande kommen. Nicht mehr und nicht weniger. Warum sollte ich das verteufeln? In guten Zeiten wie in schlechten Zeiten. siehe oben...

Verstehen tue ich nicht warum ein Marc Sanders auch schon zu viel Kritik äusserst. Er hat doch bei Borussia hospitiert, hat sehr viele Spielanalysen gemacht. Der geht ins Detail und ist trotzdem zu kritisch?
Es geht doch nicht darum, dass ich jetzt ein Problem damit habe, dass etwas Negatives geschrieben wird.

Ich bin auch alles andere als zufrieden.
Das habe ich hier auch schon mehrfach geschrieben.
Ich habe im Sommer auch geschrieben, dass ich persönlich zweifle, ob Virkus der Aufgabe gewachsen ist.
Das ist meine Meinung.

Es geht nicht darum, dass kritisiert wird.
Und wenn Torfabrik zum Beispiel analysiert, warum die Kaderzusammenstellung nicht passt, ist das doch völliig okay.

Aber bei Seitenwahl ging es um etwas Anderes: die Analyse des Zustands des Vereins und die Unfähigkeit der handelnden Personen.
Auch okay. Aber dann liegt die Latte hoch und dann muss ich als Journalist sauber arbeiten.
Aber hinzugehen und zu schreiben, dass Virkus in Kreisen des Jugendfußballs den Ruf habe, arrogant zu sein - dann bin ich als Schreiber schon in der Pflicht, das irgendwie zu untermauern. Mit Zitaten, Vorfällen etc. Einfach Gossip wiedergeben im Stil "jemand hat mir erzählt, dass alle finden, der Typ ist doof" - sorry, das ist komplett unterirdisch.
Oder die Behauptung, bei Borussia würde inzwischen jeder den Kopf einziehen. Wer hat das genau gesagt? Aus welcher Motivation raus? Gibt es da Zitate? Kann jemand das vielleicht mit Vorfällen untermauern?
Und das sind ja nur zwei Beispiele (aus der Erinnerung, weil ich will denen keinen einzigen Klick mehr geben).

Man kann natürlich ein Unternehmen und seine Führungskultur super kritisch auseinandernehmen - aber dann muss man das ordentlich und konkret machen. Und nicht auf dem Niveau der üblen Nachrede innerhalb einer Teenie-Clique, wo man einfach mal erzählt, was man so gehört hat, warum irgendjemand eben unbeliebt und schxxxxxxe ist.

Seitenwahl stellt eine (rufschädigende) Behauptung nach der anderen auf und bleibt jeden nachvollziehbaren Beleg schuldig.
Das ist journalistisch unter jeder Kanone und menschlich-moralisch komplett inakzeptabel.
Und für mich nicht mit Unzufriedenheit oder sonst was zu rechtfertigen.

Und wofür? Dafür, dass sie in den sozialen Medien haufenweise Bestätigung von Menschen bekommen, die eigentlich primär schreiben: Seht ihr, habe ich doch schon immer gesagt. Gegenseitige Bestätigung ohne jeden inhaltlichen Mehrwert.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 17.10.2024 06:10

@Rossssi :daumenhoch:
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 17.10.2024 12:15

MG-MZStefan hat geschrieben: 17.10.2024 11:24 Da du wiederholt darauf herumreitest, was willst du uns damit sagen?
Die Frage verstehe ich nicht. In dem Beitrag, den du zitierst, steht doch unmissverständlich, was damit gemeint ist. Deine Beispiele unterstreichen das auch eher noch.
Es geht nicht darum, auch mal so was gehört zu haben, sondern Situationen zu benennen, aus denen der Vorwurf hervorgeht. Was hat Virkus getan, dass man ihn arrogant nennt. In dem Artikel hieß es übrigens, Virkus sei ein arroganter Choleriker. Ich will ja nicht wissen, ob das auch jemand findet, sondern was Virkus zu einem arroganten Choleriker macht.
Zisel

Beitrag von Zisel » 17.10.2024 14:18

Virkus soll seinen Job als Sportdirektor machen. Da gibt es -je nach Sichtweise- mehr oder weniger viel zu kritisieren. Ob er als Kuscheltier taugt, ist mir persönlich schnurz.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 17.10.2024 19:40

:lol: :lol:
Der war gut
michy

Beitrag von michy » 31.10.2024 13:13

Wenn man sich solche Abende anschaut wie gestern, dann tut das doch eigentlich richtig weh und ehrlich gesagt, ist das für mich vergleichbar wie im Spiel gegen Saarbrücken. Ich bewundere unsere Verantwortlichen, wie ruhig und gelassen die das wegstecken, ich wäre schon ausgeflippt. Wo sind eigentlich mittlerweile unsere sportlichen Ansprüche geblieben, das wir hier angekommen sind. Hoffe inständig, das irgend jemand in unserer Vereinsführung, hier mal wieder einen klaren Weg vorgibt. Mit einem Pokalfight unsererseits, hatte das gestern Abend nichts zu tun.
69er Borusse

Beitrag von 69er Borusse » 31.10.2024 15:42

mit Virkus, Seoane und dem Präsidium wird die Zukunft jedenfalls düster werden..
alles nur Gekunkel und Hauptsache keine Reibereien. Eine Kommunikation / Stellungnahmen nach außen? Fehlanzeige....
Virkus auf Pressekonferenzen? Ebenfalls Fehlanzeige, obwohl er doch eigentlich keine kritischen Fragen zu befürchten hätte bei den Pressekumpels....
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 31.10.2024 15:59

Also besser es bleibt erfolglos, als erfolglos mit täglich aufgeregten Geschrei.
Ich wünsche mir selbstverständlich auch Erfolg, aber das Gequatsche kann wegbleiben.
Die Fehler hat man finde ich gemacht als Königs und Schippers noch dabei waren. Da hat man so finde ich zu hektisch Virkus zum Geschäftsführer gemacht.

Einfach mal abwarten was sich entwickelt innerhalb von ein paar Monaten. Für einen alternativen Sportdirektor hat man sich zu ME Zeiten doch jahrelang nicht beschäftigt, das hat das Aus von ME doch klar gezeigt.

Wechseln bitte bei Trainer und Sportdirektor nur wenn man Kandidaten hat die uns verbessern/ nach vorne bringen. Wechseln einfach nur weil man gerade unzufrieden ist, feuern und keinen Plan hat bringt uns null weiter.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 01.11.2024 08:25

3Dcad hat geschrieben: 31.10.2024 15:59

Für einen alternativen Sportdirektor hat man sich zu ME Zeiten doch jahrelang nicht beschäftigt, das hat das Aus von ME doch klar gezeigt.
Schlimm genug, dafür dass ME eine Auszeit genommen und schon Monate vorher Signale gesetzt hat, dass er aufhören will.

Einfach der kurzsichtig, diese Führung.
Und man versteckt sich auch gerne hinter dem Sportchef und taucht ab. War bei ME so, ist bei RV so.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 01.11.2024 09:31

Es wird immer noch nicht über neue Namen diskutiert, solange die Protagonisten im Amt sind.
BMG_for_Ever

Beitrag von BMG_for_Ever » 01.11.2024 10:38

Simi hat geschrieben: 15.10.2024 16:02 Es ist doch klar, dass in Artikeln und auch hier im Forum mit Einschätzungen gearbeitet wird (egal, wie man jetzt die aktuelle Lage unseres Vereins bewertet). Wenn wir nur bei den Fakten bleiben und den Zeitraum betrachten, seitdem Virkus und Seone zusammenarbeiten ergibt sich folgendes Bild:

40 Bundesligaspiele, 40 Punkte, 63 Tore, 77 Gegentore. Rechnet man die Performance der letzten 1,5 Jahre hoch und legt man die Abschlusstabellen der letzten 10 Jahre zugrunde, landen wir auf Platz 15 bei 54 zu 65 Toren. Das wäre seit der Saison 2010/2011 das schlechteste Abschneiden der Borussia.
Virkus hat grundlos den Vertrag mit Sippel verlängert
Obwohl genügend gute Torhüter unter Vertrag stehen.
Warum also die Verlängerung??? :wut:
Antworten