Florian Neuhaus [10]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
TheOnly1
Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von TheOnly1 » 19.08.2024 15:36

kurvler15 hat geschrieben: 19.08.2024 14:50 Flo ist für mich auch heute noch ein solider Bundesligaspieler für eine Mannschaft im Mittelfeld oder unteren Mittelfeld (ähnlich wie Grifo).
Rein vom fußballerischen Potenzial (!) her sehe ich da sogar mehr möglich, aber Flo kriegt das einfach zu selten auf den Platz.
Warum? Keine Ahnung, aber Flo schleppt das halt schon seit Jahren und über diverse Trainer hinweg mit sich rum.
Fohlenhener

Beitrag von Fohlenhener » 19.08.2024 15:41

kurvler15 hat geschrieben: 19.08.2024 14:50 Flo ist für mich auch heute noch ein solider Bundesligaspieler für eine Mannschaft im Mittelfeld oder unteren Mittelfeld (ähnlich wie Grifo). Wenn unser Anspruch aber höher ist, dann passt es leider nicht. Und das scheint er zu sein, denn an diesem Anspruch scheitert er ja leider zu oft.
Also dann müsste Flo der perfekte Spieler für uns sein. Der Anspruch ist ja nicht mehr der gleiche wie noch vor ein paar Jahren. Das zeigen ja auch die aktuellen Transfers von Spielern aus der 2. Liga, bzw. Vereinen die Bochum und Heidenheim. Mir fehlt aktuell die Konstanz...
Rautenburger

Beitrag von Rautenburger » 19.08.2024 15:56

Leistung ist konstant gutes Auftreten über längere Zeit. Hier wird sich auf 2-3 Schlüsselsituationen gestützt: 1 Grätsche, ein Nachsetzen und ein Elfmeter bei dem viel Glück im Spiel ist. Leistung geht Flo schon seit Jahren abhanden, Weigl allerdings genauso.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 19.08.2024 15:57

Wer stützt was darauf?
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 19.08.2024 16:18

Letzten Endes hat Flo auch in der abgelaufenen Saison genug Gelegenheiten gehabt, sich zu zeigen und seinen Status als Führungsspieler zu bestätigen (Vize-Kapitän!).

Wenn wir uns alle darüber einig sind, dass er "eigentlich" alle Anlagen hat, warum ist das dann so. Entweder, weil die wenigen Ausreißer nach oben etwas versprechen, das sonst leider nicht da ist oder, weil Neuhaus eben keiner ist, der voran geht, sondern eine um ihn herum funktionierende Truppe braucht.

Es ist ja kein Zufall, dass er Nationalspieler wurde, als wir unter Rose die wohl beste Mannschaft der letzten Jahrzehnte auf dem Platz hatten - und Flos Buddie Kramer auf der 6 die Kärrnerarbeit für ihn erledigt hat.

Diese Zeiten sind aber vorbei und in einer Durschnittsmannschaft ist eben auch nur noch Durchschnittliches zu sehen. Und ganz ehrlich, die Grätsche oder der Elfer sind ja nichts, was einen Führungsspieler auszeichnet. Die lassen ihre Nebenleute besser aussehen als sich selbst...

Deshalb gibt es handfeste Gründe, warum Seoane so handelt. Zum einen spielerische aber eben auch mannschaftshygienische.

Dass muss man einfach zur Kenntnis nehmen.
michy

Beitrag von michy » 19.08.2024 16:58

Die handfesten Gründe, warum Weigl immer spielt, egal wie schlecht auch seine Leistung ist, würden mich aber auch interessieren. Davon abgesehen, gebe ich dir natürlich völlig Recht, bei den Leistungen die Neuhaus hier seit Jahren zeigt, darf man sich nicht wundern, wenn man dann irgendwann auf der Bank sitzt. Man darf sich allerdings schon darüber wundern, warum das noch mit 4 Mio. Jahresgehalt unterstützt wird. Denn seine Leistungen waren vor Vertragsverlängerung auch nicht besser.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 19.08.2024 17:21

Simi hat geschrieben: 19.08.2024 11:55 Weshalb hat ihn der Verein dann vor 13 Monaten mit der Vertragsverlängerung zum 3. Kapitän inklusive einem der Spitzenverdiener gemacht? Solch einen Vertrag, inklusive medienwirksames Standing, sollte man sich doch durch sportliche Leistungen erarbeiten?
Zuerst mal hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Bei meiner Aussage ging es darum, warum er aktuell keine Rolle spielt.
Und zu dem von dir angesprochenen Thema, das sehe ich im Grunde wie Istjagut, man weiß, dass er schon was kann, aber es, aus welchen Gründen auch immer, viel zu selten abruft. Ich kann zu den Gründen dafür nichts sagen, weil ich sie nicht kenne. Der Verein scheint das zu tun und hat es deshalb wohl als relativ große Chance angesehen, ihn in die Spur zu bekommen. Die voraussichtliche Erfolgsquote kann ich mangels Kenntnis der Umstände im Gegensatz zu anderen nicht einschätzen. Und was er verdient, weiß ich leider auch nicht, und es ist mir in diesen insgesamt wahnwitzigen Sphären, in denen sich das alles bewegt, inzwischen auch völlig wumpe, ich muss ihn ja nicht bezahlen. Da haben andere hier wohl die Nase vorne.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 19.08.2024 20:24

Sportlich teile ich Deine Meinung aus einem vorigen Post von Dir. Er ruft sein Leistungsvermögen, das man vereinzelt sehen konnte, viel zu wenig/selten ab. Er war bestimmt ein Talent, aber Talente gab es schon viele. Aus einem Talent wird dann eine tragende Säule, wenn man die Leistung regelmäßig sieht. Dass er unter keinem der letzten drei Trainer den Durchbruch geschafft hat, sagt ja auch was aus.

Umso mehr muss die Frage erlaubt sein, warum man mit ihm zu hohen Bezügen verlängert, ihm die 10 gibt, ihn zum dritten Kapitän macht und sich medial feiert, als sei Weihnachten und Ostern auf einen Tag gefallen.

Und ein Jahr später spielt er in den sportlichen Planungen keinerlei Rolle mehr. Auf welchem Erkenntnisgewinn von Vereinsseite beruht das denn? Was hat man jetzt gesehen/herausgefunden, was man all die Jahre vorher nicht gesehen hat?

Dass alles wirft aus meiner Sicht kein besonders gutes Licht auf die sportliche Führung (Virkus) und deren Einschätzung, dazu muss man auch nicht das Gehalt auf Heller und Pfennig kennen oder sämtliche Details in aller Tiefe.
Man hat sich letztes Jahr für die Vertragsverlängerung eines Spielers gefeiert, der schon lange im Verein ist und dem nun offenbar die Tribüne droht. Da wäre es schon interessant zu wissen, worin der plötzliche Erkenntnisgewinn besteht.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 19.08.2024 20:36

Isjagut hat geschrieben: 19.08.2024 14:04 Ich hab es bei Neuhaus damals für die Idee gehalten, ihn mit der Verlängerung, der Nummer 10 und dem stellvertretenden Kapitänsamt pushen zu wollen. Vertrauen und Anerkennung kann psychologisch schon etwas bewirken.
Wie viele hier werden sich die Verantwortlichen im Verein auch gefragt haben, warum Neuhaus hier nicht mehr in Gang kommt und wie man das ändern kann. Und ich glaube, die Alternative zur Verlängerung wäre der ablösefreie Wechsel gewesen und davon hatten wir in letzter Zeit schon ein paar zu viele.
Ja, es war gepokert und man kann jetzt sicher sagen, zu hoch. Auf der anderen Seite sieht man auch hier in einem Großteil der kritischen Posts den Zusatz „Potenzial“, „er kann es eigentlich“ und ähnliches.
Ich glaube im Fall Neuhaus gibt es keine klare Antwort. Bei Spielern wie De Jong oder Grifo hat es einfach nicht gepasst und die Missverständnisse wurden zeitnah gelöst. Bei Neuhaus scheint es komplizierter zu sein.
Ich weiß es doch auch nicht..
Das ist auch die einzige Erklärung, die mir plausibel erscheint. Alles auf eine Karte setzen, den Jungen ins erste Glied rücken und sehen, was er draus macht.
Bei dem Plan muss dann halt auch der Trainer geduldig mitspielen, wenn es nicht ab Minute eins funktioniert.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 19.08.2024 20:50

kurvler15 hat geschrieben: 19.08.2024 14:21 Ja aber das ist hier nun einmal ein Fussballverein mit einem 200 Mio-Euro Umsatz und kein Kreisligaverein. Also, nicht falsch verstehen, aber wenn wirklich ein psychologischer "Versuch" hinter der VVL und dem Drücken in die Verantwortung stand, dann sollten wir wirklich noch einmal die Kompetenzen überdenken. Denn am Ende kostet uns das Millionen, die wir gegenwärtig einfach nicht haben. Eine Ablöse ist jetzt auch nicht mehr so wirklich drin, und ich würde mal schätzen dass auch ein Neuhaus so im Bereich 3 bis 3,5 Mio/Jahr liegen dürfte.

Aber entweder bin ich wirklich überzeugt oder nicht bei einer solch wichtigen Verlängerung für den Verein.Und selbst wenn ich nicht komplett überzeugt gewesen wäre es auch in Ordnung gewesen in die Saison mit auslaufendem Vertrag zu gehen. Denn anders als Bensebaini und Thuram war Neuhaus, wie ja auch zurecht angemerkt, nie der unumstrittene Unterschiedsspieler für uns.

Ich hasse es einfach nur, wenn wir Geld verbrennen und auf der anderen Seite immer betonen müssen, dass es finanziell gerade eng ist. Weil irgendwann ist letzteres auch kein Wunder mehr. :|
Das ist alles nicht so einfach liebster Kurvler15. Da haben wir es schon einfacher. Wir brauchen nur in die Tasten zu hauen.
Ich sehe das alles noch immer als Teil der Aufräumarbeiten. Und die sind, auch wenn bestimmte Schlauberger (du nicht) anderes behaupten, noch längst nicht abgeschlossen. Neuhaus ist einfach nicht robust genug. Auch wenn er jetzt sein Kämpfergen entdeckt haben soll.
Aber das es ein Fehler war seinen Vertrag zu verlängern sehe ich anders. Radikallösungen a la 11 Spieler oder mehr auszutauschen in einer Saison, passen nicht zu Gladbach. Wir sind nicht Frankfurt. Wir müssen und werden jede Saison ein Stück voran kommen.
Jetzt trennt man sich von Kramer und evtl. von Neuhaus. Und bald danach vielleicht von Kone und Elvedi. Stück für Stück.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 19.08.2024 20:54

michy hat geschrieben: 19.08.2024 16:58 Die handfesten Gründe, warum Weigl immer spielt, egal wie schlecht auch seine Leistung ist, würden mich aber auch interessieren. Davon abgesehen, gebe ich dir natürlich völlig Recht, bei den Leistungen die Neuhaus hier seit Jahren zeigt, darf man sich nicht wundern, wenn man dann irgendwann auf der Bank sitzt. Man darf sich allerdings schon darüber wundern, warum das noch mit 4 Mio. Jahresgehalt unterstützt wird. Denn seine Leistungen waren vor Vertragsverlängerung auch nicht besser.
Gehört hier aber nicht hin. Oder willst du dein Mantra jetzt in jeden Thread tragen ?
michy

Beitrag von michy » 20.08.2024 08:07

Wenn du mir etwas zu sagen hast, dann schreibe mir doch persönlich, oder brauchst du die Bühne dafür?
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 20.08.2024 10:15

michy hat geschrieben: 19.08.2024 16:58 Die handfesten Gründe, warum Weigl immer spielt, egal wie schlecht auch seine Leistung ist, würden mich aber auch interessieren.
Weigl ist unser mit Abstand laufstärkster Spieler, der alles klaglos spielt, was ihm der Trainer aufträgt. Also auch die 6, obwohl er gar kein klassischer 6er ist...verletzt ist er auch so gut wie nie.

Und: Wir haben Weigl noch gar nicht in einem halbwegs funktionierenden Kader gesehen, das sollte man auch nicht vergessen. Mir persönlich verlagert Weigl im Spielaufbau auch zuviel Verantwortung auf andere, aber ich weiß auch nicht, was Seoane will.

Insofern müssen wir jetzt leider abwarten. Fest steht anscheinend nur, dass die Zeit von Neuhaus abzulaufen scheint. Unter Berücksichtigung eines echten Umbruchs sehe ich das aber auch positiv, weil sich nur so langsam eine wirklich neue Hierarchie bildet die nur wegen der Leistung auf dem Platz und nicht dem Dienstrang nach Zugehörigkeitsjahren besteht ("Wichtig für die Kabine").
michy

Beitrag von michy » 20.08.2024 12:01

Was nutzt die Laufbereitschaft, wenn es ansonsten nicht besonders läuft, Weigl ist ja nicht alternativlos. Bezüglich der neuen Hierarchie bin ich schon bei dir, aber siehst du Weigl als Anführer der Vorausgeht und seine Mitspieler mitreisst, sei es durch gute Leistungen oder Lautstarker Präsenz auf dem Rasen.
Habe persönlich nichts gegen Weigl, im Gegenteil, wünschte er würde an den vergangenen Leistungen von Dortmund anknüpfen können, dann hätten alle etwas davon. Der Trainer vertraut ihm und sieht offensichtlich in ihm einen Schlüsselspieler, wir werden in den nächsten Spielen sehen, wie sich alles entwickelt, wir hoffen alle das Beste.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 20.08.2024 12:33

Das, was Bruns77 hierzu schreibt, trifft es am ehesten. Auch, um mit der Vertragsverlängerung etc. ihn noch mal zu motivieren. Insgesamt ist das aber viel zu wenig, wenn man überlegt, was er zuvor gezeigt hat. Eventuell hängt es auch mit den Abgängen von entscheidenden Leistungsträgern zusammen, mit denen er besser im Spiel harmonierte.

Ein Wechsel ist zwar bitter, aber wenn er so ausgebootet wird, wird er vermutlich auch nicht die entsprechende Ablöse einfahren.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 20.08.2024 12:47

michy hat geschrieben: 20.08.2024 08:07 Wenn du mir etwas zu sagen hast, dann schreibe mir doch persönlich, oder brauchst du die Bühne dafür?
Mache ich.
thoschi

Beitrag von thoschi » 20.08.2024 13:20

Ein Überangebot im MF und dünne Decke hinten. "Tausche" MF gegen IV. Er ist eine Verkaufsoption zumal auch die Einsparung des Gehalta signifikant wäre.
Fusser Finne

Beitrag von Fusser Finne » 20.08.2024 15:00

Offensichtlich ist das Gehalt so hoch, dass er es lieber bei uns auf der Tribüne absitzt als anderswo für die Hälfte zu rennen und zu schwitzen :?:

Schade schade um diesen hochveranlagten Fussballer
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 20.08.2024 15:39

Ja, völlig offensichtlich ist das so. Kann gar nicht anders.
Lattenkracher64
Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Beitrag von Lattenkracher64 » 20.08.2024 18:55

Was will man machen, wenn keine ernsthaften Angebote für ihn kommen? :noidea:
Antworten