André Schubert

Gesperrt
borussenmario

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 20.04.2016 17:22

Leipner hat geschrieben: Hier muss ich dann doch noch mal widersprechen ;)

Der RR Auftakt gegen Dortmund war ziemlich mies, auch wenn man gegen Dortmund nicht unbedingt Punkte erwarten muss, aber das Spiel war in jeder Hinsicht schlecht. Das RR Spiel gegen Hamburg ebenfalls und auch gegen Augsburg haben wir mMn kein gutes Spiel gemacht.

Ich weiß nicht ob du da nicht auch etwas ausblendest, wenn du von 2 schlechten RR Spielen sprichst.
Dann hast Du den Kontext nicht richtig verstanden oder ich mich schlecht ausgedrückt. Ich bezog mich da nur auf die beiden letzten Spiele.
Kurz vorher schrieb ich aber schon:
borussenmario hat geschrieben:Über die verlorenen Punkte ärgere ich mich auch so genug, ist doch klar, aber wir haben in der Rückrunde genau genommen drei schlechte, aber viele sehr gute Spiele gemacht
Da war das Dortmundspiel mit drin. :ja:
Hamburg und Augsburg waren aus meiner Sicht mittelmäßige Spiele, aber nicht komplett schlecht. In Hamburg z.B. hätten wir durchaus auch noch ein Remis schaffen können, wenn Hrgota den Kopfball besser platziert und in Augsburg war die Punkteteilung gerechtfertigt, wie ich fand.
purple haze

Beitrag von purple haze » 20.04.2016 17:45

Warum ist morgen Trainingsfrei? Die hatten doch gestern erst einen freien tag :help:
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 20.04.2016 17:47

Das verstehe wer will, wieso ist morgen Trainingsfrei, was soll das ? :?
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 20.04.2016 18:36

purple haze hat geschrieben:Warum ist morgen Trainingsfrei? Die hatten doch gestern erst einen freien tag :help:
Stimmt das denn? Zumindest auf dem Trainingspaln für diese Woche steht: Dienstag 10 und 15 Uhr Training.

Außerdem heißt es heute auf der Homepage zu Dahoud:

"Der 20-Jährige hatte sich gestern eine Sprunggelenksstauchung zugezogen."
purple haze

Beitrag von purple haze » 20.04.2016 18:38

Hmmm...dann hatten die wohl Montag Trainingsfrei...aber 2 tage frei diese Woche, kurz vorm ende der Saison...dachte da gibt man hochkonzentriert nochmals alles, oder ist das gut für deren Köpfe...ich versteh es halt nicht...könnte man ja auch nutzen um Standards oder so einzuüben.
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 20.04.2016 18:44

Der Trainingsplan ist aber doch leicht einzusehen unter Aktuelles & Termine. Vor der Aufregung mal schauen, hätte zumindest nicht schaden können. :wink:

Freitag und Samstag (nicht öffentlich) wird schließlich auch noch trainiert. Ob mehr Training in dieser Saisonphase besser ist, kann und will ich nicht beurteilen, zumal sich erneut Spieler verletzt haben. Stranzl fällt definitiv wieder aus!
purple haze

Beitrag von purple haze » 20.04.2016 18:51

Man kann sich ja auch mal in den Tagen vertun ohne direkt auf die HP zu gucken ;-)
Ich für mich finde 2 tage frei nach den letzten beiden Auftritten auf jeden Fall nicht unbedingt gerechtfertigt.
Aber ich bin auch nur Laie...
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 20.04.2016 18:59

purple haze hat geschrieben:Man kann sich ja auch mal in den Tagen vertun ohne direkt auf die HP zu gucken ;-)
Aber klar doch. Passiert mir auch. Hatte selbst erst geschaut, nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte. Erst danach konnte ich wieder den Klugsch. spielen. :shakehands:
Ich für mich finde 2 tage frei nach den letzten beiden Auftritten auf jeden Fall nicht unbedingt gerechtfertigt.
Aber ich bin auch nur Laie...
Kann ich - wie gesagt - auch nicht beurteilen. Nur aus purem Aktionismus - oder weil es bei uns Fans nach den schwachen Auftritten vielleicht gut ankommt - macht es aber auch keinen Sinn.
Leipner

Beitrag von Leipner » 20.04.2016 20:47

borussenmario hat geschrieben:
Dann hast Du den Kontext nicht richtig verstanden [...]
Das scheint wohl der Fall zu sein :oops: :winker:
Gladbacher01

Beitrag von Gladbacher01 » 20.04.2016 23:22

Das mit den gestrichenen Trainingseinheiten macht ja ganz schön die Runde. Dass montags meist trainingsfrei ist, ist nichts Neuers. Wenn nun aber auch noch weitere Trainingseinheiten in der Woche gestrichen werden, finde ich das schon merkwürdig. Sowas habe ich bisher unter keinem anderen Trainer in diesem Maße mitbekommen. Mir kommt es so vor, dass alle 2 Wochen eine Trainingseinheit ausfällt, wenn nicht sogar öfter.

Irgendwie habe ich ein ganz schlechtes Gefühl bei der Personalie. Ich habe selten so viele Reibungspunkte nach so einer kurzen Dauer als Cheftrainer gesehen, ehrlich gesagt. Auch wenn ich von Anfang an skeptisch war, hätte ich sowas tatsächlich nicht erwartet. Ich bin gespannt, was wir am WE für eine Leistung bringen..
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 20.04.2016 23:25

Gladbacher01 hat geschrieben:Auch wenn ich von Anfang an skeptisch war, hätte ich sowas tatsächlich nicht erwartet.
Ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich hatte mit monatelangem Abstiegskampf ähnlich wie Dortmund letzes Jahr nach dem Fehlstart gerechnet, aber niemals im Leben mit diesem Erfolg.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 20.04.2016 23:38

Mal doof gefragt: Was heißt eigentlich trainingsfreier Tag?

Können die Jungs dann gemütlich zu Hause chillen auf der Playsi und so?

Oder haben die stattdessen 8 Stunden Taktikschulung vor dem Overhead-Projektor? Und Regenerationseinheiten im Schwimmbad und beim Masseur und so?

Ernst gemeinte Frage.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 20.04.2016 23:41

Ich weiß zwar nicht, ob das dann 8 Stunden sind, aber natürlich zweiteres...
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 20.04.2016 23:44

O.K., danke, dann bin ich ja beruhigt. :-)
AlanS

Beitrag von AlanS » 21.04.2016 00:57

borussenmario hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, ob das dann 8 Stunden sind, aber natürlich zweiteres...
Woher weißt du das? (ebenfalls ernst gemeinte Frage)
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 21.04.2016 09:13

Ich weiß aus zuverlässiger Quelle von dort Angestellten, dass für die Spieler grundsätzlich nur ein Tag pro Woche komplett frei ist. Und das auch nur, wenn keine anderen Termine, welche die Profis noch nebenher und auch nicht selten wahrnehmen müssen, anstehen. Ansonsten steht täglich ein ziemlich ausgiebiges Programm an für die Jungs, selbst zuhause noch. Ganz so relaxt, wie sich einige den Job eines Fussballers vorstellen, mal eben zum Training und dann 90 Minuten Spiel am Wochenende, ist er dann auch wieder nicht.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 21.04.2016 10:10

Gladbacher01 hat geschrieben:Auch wenn ich von Anfang an skeptisch war, hätte ich sowas tatsächlich nicht erwartet.
borussenmario hat geschrieben:
Ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich hatte mit monatelangem Abstiegskampf ähnlich wie Dortmund letzes Jahr nach dem Fehlstart gerechnet, aber niemals im Leben mit diesem Erfolg.
Genauso ist es. Es hat bislang noch keine Mannschaft geschafft, nach einem solchen Fehlstart in die europäischen Ränge vorzustoßen. Das Schubert das eine oder andere Spiel vercoacht hat - geschenkt. Das hat Favre aber auch - da gab es auch nie einen Plan B. Auch die ominöse 3er Kette, die aus der Not geboren war, dass uns die Flügespieler ausgegangen waren: kann man nachvollziehen, aber setzt eben auch einen Lernprozess beim Trainer voraus.

Deshalb werde ich (obwohl ich gerne zu vorschnellen Urteilen neige) auch erst nach Beenden der Saison ein Fazit zu Schubert ziehen. Soo viel Erfahrung hat er nunmal nicht.

Ich denke, dass die Mannschaft mental komplett auf demn Zahnfleisch geht und dass die Auswärtsschwäche hier ihre Ursachen hat. Das ist meiner Meinung nach auf das Auf und Ab während dieser Spielzeit zurückzuführen. Erst Lähmung, dann Befreiung, dann Rückkehr zum geregelten Spielbetrieb, dazwischen ein Trainerwechsel, unzählige Verletzte und damit permanente Veränderungen im Team - plus Dreifachbelastung inkl. Champions League: sowas geht natürlich an die Substanz, auch wenn das an der Oberfläche nicht sofort spürbar ist. Konkret war der Akku nach der ersten Hälfte in Manchester aufgebraucht, jetzt werden immer wieder nur Reserven abgezapft wie beim 5:0 gegen Hertha. Man darf nicht vergessen: Es ist die erste echte Profisaison für Dahoud, Christensen und Elvedi; die beiden wichtigsten Abwehrspieler der letzten Jahre fehlen, dazu Tonys Ausfall - sowas ist extrem schwer zu kompensieren.

Warten wir also ab, ob und wie Schubert die Truppe so hinbekommt, dass wir am Ende 5. oder 6. werden. Das wäre immer noch ein riesiger Erfolg und EL hätte nebenbei den Vorteil, dass unter dem Strich doch eben leichtere Gegner warten und mehr Erfolgserlebnisse zu erwarten sind.
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 21.04.2016 11:01

ewigerfan hat geschrieben:Ich denke, dass die Mannschaft mental komplett auf demn Zahnfleisch geht und dass die Auswärtsschwäche hier ihre Ursachen hat. Das ist meiner Meinung nach auf das Auf und Ab während dieser Spielzeit zurückzuführen. Erst Lähmung, dann Befreiung, dann Rückkehr zum geregelten Spielbetrieb, dazwischen ein Trainerwechsel, unzählige Verletzte und damit permanente Veränderungen im Team - plus Dreifachbelastung inkl. Champions League: sowas geht natürlich an die Substanz, auch wenn das an der Oberfläche nicht sofort spürbar ist. Konkret war der Akku nach der ersten Hälfte in Manchester aufgebraucht, jetzt werden immer wieder nur Reserven abgezapft wie beim 5:0 gegen Hertha. Man darf nicht vergessen: Es ist die erste echte Profisaison für Dahoud, Christensen und Elvedi; die beiden wichtigsten Abwehrspieler der letzten Jahre fehlen, dazu Tonys Ausfall - sowas ist extrem schwer zu kompensieren.
Das ist meiner Ansicht nach eine sehr treffende Beschreibung der Situation, die ich mit meinen Worten auch schon mal ähnlich formuliert habe.

Auf den ersten Blick sollte man meinen - und so dachte ich zunächst auch - nach der Erholung in der Winterpause, dem Wegfall der Dreifachbelastung und der Rückkehr einiger Verletzter müsse die Mannschaft doch erst recht noch einmal durchstarten, und dann trifft fast das Gegenteil ein. Da kann doch eigentlich nur etwas im Trainingsablauf oder im System nicht stimmen. Mittlerweile glaube ich jedoch auch, dass wir erst jetzt die Nachwirkungen dieses Parforceritts in der Hinrunde erleben, zumal dieses Absacken der Leistungskurve auch bei anderen Mannschaften zu beobachten ist.

Ich möchte den Blick dabei speziell auf Wolfsburg lenken, weil nun ich hier mal - mit aller Zurückhaltung - gewisse Parallelen zu entdecken glaube. Mit Perisic, aber vor allem de Bruyne gab es auch hier Leistungsträger, die den Verein verließen und bis jetzt augenscheinlich nicht ersetzt werden konnten. Das hat nicht nur etwas mit der Leistungsstärke der Abgänge zu tun (wobei de Bruyne schon ein Kracher war), sondern auch damit, dass eine eingespielte Formation auseinandergerissen wurde. Hinzu kam Verletzungspech wichtiger Spieler. Kenne ich doch irgendwo her. :wink: Bei VW ist aber nach wie vor der Trainer der letzten Saison, Dieter Hecking, im Amt. Schon seltsam, dass er das noch weniger abfangen konnte als Schubert hier. Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.
Leipner

Beitrag von Leipner » 21.04.2016 12:29

Das ist mal wieder mentale Ferndiagnose. Kann stimmen, aber ich finde diese Theorie wenig überzeugend. Die 3fach Belastung ist weg, der Trainerwechsel sollte verarbeitet sein, die Verletztenliste hat sich verkürzt, Spieler wie Christensen und Dahoud und Elvedi hatten mehr Zeit sich in die Mannschaft zu integrieren.

Akku leer und mental ausgepowert habe ich Ende der Rückrunde verstanden, seitdem hatten die Jungs mal eine Pause, ist die Belastung weniger geworden, gab es keinen extra Reisestress, gab es (angeblich) mehr trainingsfreie Tage als üblich...

... und deswegen gewinnen wir die Auswärtsspiele nicht ? :shock:
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 21.04.2016 13:00

Leipner hat geschrieben:... und deswegen gewinnen wir die Auswärtsspiele nicht ? :shock:
Und weshalb gewinnen wir die Auswärtspspiele nicht mehr? Eine wirklich einleuchtende Theorie dafür habe ich bisher noch nicht entdeckt. Es gab auswärts schlechte Spiele, durchschnittliche und gute, bei denen man sich immer noch fragt, wie das passieren konnte (12 gute/sehr gute Torschancen auf Schalke).

Die Erklärung "Trainerfehler" ist mir zu simpel, um all das halbwegs plausibel zu erklären. Da wird sogar der Schubertsche St. Pauli-Fluch bemüht, wonach irgendwann mit ihm Auswärtssiege nicht mehr möglich sein sollen. Wenn er die arme Mannschaft so in Verwirrung stürzt, dass sie nicht mehr weiß, wohin sie laufen soll, verstehe ich die gute Heimbilanz nicht.
Gesperrt