Soul: genauso muss man es sehen. Mehr konnte man nicht rausholen. Und zusammen mit der Ablöse für Beyer ist das doch schon was.BurningSoul hat geschrieben: Zumindest alles gemacht, was möglich war. Im Sommer 23 sind halt bei 6 Stammspielern die Verträge ausgelaufen. Thuram und Bensebaini hat halt nicht geklappt. Stindl hat sich für seine Familie entschieden, legitim. Bei Sommer hat er noch das Maximum im Winter rausgeholt und mit Omlin für die gleiche Summe einen tollen Nachfolger verpflichtet. Plea und Hofmann bringen uns jetzt jeweils um die 10 Mio. Macht für beide dann immerhin 20 Mio statt 0 Euro. 20 Mio, die man auf jeden Fall hat und die man jetzt reinvestieren kann.
Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
Bei Itakura bin ich bei dir, den sollten wir auf jeden Fall halten. Aber Elvedi und Neuhaus verlassen uns ablösefrei und Kone steht (vorausgesetzt die Verletzung steht dem nicht im Weg) vor einem Wechsel zu einem Spitzenverein für eine große Summe. Aus diesen Transfers könnten im besten Fall 50 Millionen herausspringen, womit man sehr handlungsfähig auf dem Transfermarkt wäre. Natürlich wird es eine schwere Saison, die Mannschaft muss sich einspielen, aber wenn du gute Typen holst, dann kann auch eine zusammengewürfelte Mannschaft schnell zünden. Man muss eben den richtigen Riecher auf dem Transfermarkt haben, daran steht und fällt alles.Zisel hat geschrieben: ↑05.07.2023 10:31 Wenn vor diesem Hintergrund auch noch über den Abgang weitere Spieler spekuliert wird (Itakura, Elvedi, Kone, Neuhaus) und dieser zum Teil sogar gefordert wird, kann ich mit meinen beschränkten Möglichkeiten das nicht nachvollziehen, zumal ja wohl auch Plea eine Ausstiegsklausel hat, die heute, morgen oder wann auch immer gezogen werden könnte.
Rechnen kann man da immer. Stimmt auch alles. Nur optimal zum Einspielen sieht anders aus. Das wird ne schwierige Kiste next season.3Dcad hat geschrieben:Wir brauchen Einnahmen damit wir Spieler verpflichten können. Das ist nun passiert mit Beyer und Hofmann. Heute ist der 04.Juli. Sprich der 4. Transfertag. 59 Tage verbleiben noch für Transfers.....
In 45 Tagen ist der 1. Spieltag der Saison 23/24....
Der Vertrag wurde letzten August verlängert, ansonsten hätten wir nichts bekommen. 0€. Nada. Und da wird gemeckert? Wir haben 10 Millionen bekommen, ohne Verlängerung hätte er uns jetzt wohl auch verlassen.
Aber ja klar, wahrscheinlich hätte Virkus auf den Tisch hauen und auf eine höhere Austiegsklausel pochen sollen, Hofmann hätte dann sicher angefangen zu weinen und hätte Virkus angefleht, seinen diese Saison auslaufenden Vertrag zu verlängern
Aber ja klar, wahrscheinlich hätte Virkus auf den Tisch hauen und auf eine höhere Austiegsklausel pochen sollen, Hofmann hätte dann sicher angefangen zu weinen und hätte Virkus angefleht, seinen diese Saison auslaufenden Vertrag zu verlängern

Übersetzt heißt das, die Vertragsverlängerung von Jonas ist 10 Mio. EUR wert. Weder nichts, noch besonders viel im Sinne der Kaufkraft um den Verlust zu ersetzen.BurningSoul hat geschrieben: ↑05.07.2023 10:46 Natürlich hätte RV die Ausstiegsklausel höher ansetzen können. Nur hätte Jonas dann bei 15 oder 20 Mio verlängert oder den Vertrag einfach auslaufen lassen?
Nach den Scorerwerten der letzten Saison sind 10 Mio natürlich unter dem Wert, den er für uns hatte. Und trotzdem haben wir am Ende statt einen weiteren ablösefreien Wechsel jetzt immerhin noch eine Entschädigung im Bereich von 10 Mio. Und mit dieser Summe können wir vielleicht einen oder zwei Transfers eintüten, wo man bisher sagte "da fehlen leider noch 2 bis 5 Mio".
Ich hoffe nur, dass unsere sportliche Führung mit diesem Szenario kalkuliert hat und jetzt nicht völlig überrascht ist.
Und bei Plea kann übermorgen das gleiche passieren.
Deshalb hoffe ich, ein professionelles Umfeld vorausgesetzt, dass die Herren bildlich gesprochen nun die Schublade öffnen und das Blatt mit Plan B raus ziehen.
Zuletzt geändert von bruns77 am 05.07.2023 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mangels Insiderinfos können wir da nur spekulieren.
Absolut, so kann man es sehen.
Für meinen Geschmack ist die Ausgleichszahlung recht klein, aber ansonsten wäre die Verlängerung vermutlich nicht erfolgt.
Mir ist wie gesagt nur wichtig, dass unsere sportliche Führung mit diesem Szenario kalkuliert/gerechnet hat und damit umzugehen weiß. Rein vom Gefühl und den Aussagen habe ich den Eindruck, dass man an Jonas einen Haken dran hatte und fest mit ihm geplant hat. Und jetzt braucht man einen alternativen Plan, den man idealerweise schon vorgedacht hat. Wir werden sehen, ob es diesen gab oder gibt.
-
Es wäre sehr naiv, hinter einen Verbleib Hofmanns einen Haken gemacht zu haben, wenn man ihm eine Ausstiegsklausel in den Vertrag eingeschrieben hat (und nicht international spielt).
Das weiß ich nicht. Fakt ist, man hat einen Vertrag mlt AK verlängert, um einen ablösefreien Wechsel zu verhindern. Was man wem gesagt hat, kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht wollte JH schlicht seinen alten Vertrag erfüllen und man hat als Verein darauf reagiert.
- Rautenburger
Schön dass man sich zum Hofmann Abgang äußert.
Das versprüht ja regelrecht Kommunikation, Austausch mit den Fans, Transparenz und Einblick hinter die Kulissen.
Vor ein paar Monaten hätte man noch in seinem Schneckenhaus verharrt und die krudesten Theorien durch die Kurve grassieren lassen.
Das versprüht ja regelrecht Kommunikation, Austausch mit den Fans, Transparenz und Einblick hinter die Kulissen.
Vor ein paar Monaten hätte man noch in seinem Schneckenhaus verharrt und die krudesten Theorien durch die Kurve grassieren lassen.
-
10 Millionen erhalten, abzuziehen wäre Summe x, die Hofmann für die Unterschrift der VVL erhalten haben wird, schließlich verzichtet er auf ein möglicherweise üppiges Handgeld bei ablösefreiem Vertrag.
was ein mieses Statement von Virkus...Dass er sich dennoch dazu entschieden hat, die Ausstiegsklausel zu aktivieren, hinterlässt kein gutes Gefühl
Kann jemand den Mann bitte von der Kommunikation entfernen? Das ist total unnötiges Nachtreten, da gibt es keinen Gewinner, das hilf null Komma null.
Frag mich echt, ob da alles intern okay ist, wirklich "unter Kontrolle" scheint da nicht viel zu sein.
- Borusse79
Warum sollte man nicht einfach mal sagen dürfen, was Sache ist!?
Da sehe ich jetzt aber mal so gar keinen Fehler von Virkus.
Da sehe ich jetzt aber mal so gar keinen Fehler von Virkus.
-
Find ich nicht so wild zu sagen, dass es kein gutes Gefühl hinterlässt, wenn sich ein Spieler gegen ein Angebot entscheidet.
Ist nicht unter der Gürtellinie, ist menschlich aber dennoch wertschätzend.
Nur meine Meinung….
Ist nicht unter der Gürtellinie, ist menschlich aber dennoch wertschätzend.
Nur meine Meinung….
Völlig richtig, dass der Verein klar macht, dass er sich ehrliche Kommunikation wünscht. Dürfen auch zukünftige Spieler gerne wissen.
Ich sehe da überhaupt kein Problem. Mir fehlt ohnehin oft die Aufrichtigkeit.
Ich sehe da überhaupt kein Problem. Mir fehlt ohnehin oft die Aufrichtigkeit.
- Borusse 61
Verstehe ich auch nicht was an der Aussage verkehrt sein soll, ist doch normal, dass er da erstmal enttäuscht ist !
Mir gefällt diese ehrliche Aussage auch 10-mal lieber als so ein Geschnösel. Gut so, R. Virkus! 

Das ist die Art und Weise von proaktiver Kommunikation, die ich mir von Borussia wünsche. Man dankt für die Zusammenarbeit, akzeptiert die Gegebenheiten, weil man sie selbst zu verantworten hat, zeigt sich zwar vom Verhalten des Menschen Jonas Hofmann überrascht und enttäuscht, präsentiert sich aber dennoch sportlich auf die Situation vorbereitet. Das ist gute Öffentlichkeitsarbeit! Lob!
Sehe ich auch so.
Gemessen an dem Scherbenhaufen, den ein gewisser Ex-Manager hier hinterlassen hat, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit Virkus. Ich kaufe ihm zu jeder Sekunde ab, dass er versucht das beste aus dem zu machen, was er übernommen hat und ich hoffe, dass es in 2-3 Jahren auch von Erfolg gekrönt sein wird. Aber das Unterfangen wird sehr schwer sein.
Gemessen an dem Scherbenhaufen, den ein gewisser Ex-Manager hier hinterlassen hat, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit Virkus. Ich kaufe ihm zu jeder Sekunde ab, dass er versucht das beste aus dem zu machen, was er übernommen hat und ich hoffe, dass es in 2-3 Jahren auch von Erfolg gekrönt sein wird. Aber das Unterfangen wird sehr schwer sein.
Besser kann man es nicht kommunizieren. 100 % nachvollziehbar.