André Schubert

Gesperrt
Klinke

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Klinke » 18.04.2016 17:47

Wotan hat geschrieben:Ich möchte die letzten Heimspielsiege nicht kleinreden. Daß uns aber eklatante Fehler der Torhüter helfen mußten, sollte man nicht vergessen. Bis zum Zeitpunkt der Aussetzer der Torleute hatten wir die Gegner auch noch nicht schwindlig gespielt.
hast du vollkommen recht :daumenhoch:
AlanS

Beitrag von AlanS » 18.04.2016 17:52

Klinke hat geschrieben:hast du vollkommen recht
Finde ich nicht. Die Fehler wurden schon durch unsere Spielweise provoziert. Das waren somit keine reinen Geschenke der Gegner. Zudem gab es auch vorher schon zahlreiche andere Chancen.
Über die Heimspiele kann man sich nun wirklich nicht beschweren - außer vielleicht, dass auch bei denen merkwürdig gewechselt wurde, was aber wegen der Erfolge nicht störte. Ich jedenfalls konnte nicht mehr mitverfolgen, welches System man am Ende spielte und wer auf welcher Position war. und hier setzt ja die Kritik an den letzten Auswärtsspielen an.
Wotan

Beitrag von Wotan » 18.04.2016 18:14

uli1234 hat geschrieben:richtig, gegen bayern.....da funktionierte das hervorragend, aber defensiv war es dann eine tiefstehende 5er kette...
Ich war trunken vor Glück über diesen Sieg nach dem Abpfiff. Aber auch hier sollten wir nicht vergessen, daß Bayern nach 20 min schon längst hätten 2:0 oder 3:0 in Führung liegen müssen ohne daß wir einmal gefährlich vor Neuer aufgetaucht waren. Sie gingen recht schluddrig mit ihren Großchancen um.
Slowdive

Beitrag von Slowdive » 18.04.2016 18:17

Nein, wenn sie zwei oder drei Null in Führung gelegen hätten, wäre jeder Ball, der aufs Tor kam, drin gewesen. Passiert beim Fußball aber nur selten. Außer bei Schalke.
Wenn man so eine Rechnung aufstellt, hätten wir das Spiel damals 8:4 gewinnen müssen.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 18.04.2016 19:11

Nothern_Alex hat geschrieben:Bei aller (berechtigter) Kritik an Schubert:

Die erste Halbzeit in Manchester war so ziemlich das Beste, was ich je gesehen habe. Und auch die Spiele in Mainz, Gelsenkirchen und Wolfsburg waren klasse. Alles hat er also nicht falsch gemacht, was man ja auch am derzeitigen Tabellenstand sehen kann. Im Übrigen finde ich die ich nenne sie mal statische Organisation der Mannschaft gut. Nur fehlt manchmal die dynamische Anpassung komplett, was sich darin äußert, dass man viel zu weit vom Gegner steht und diesen nicht unter Druck setzt.

Dennoch muss er sich insbesondere nach der gestrigen Leistung fragen lassen, was in die Mannschaft gefahren ist und als Cheftrainer hat er dafür nun einmal die Verantwortung zu übernehmen. Das sollte man zumindest kritisch hinterfragen und wenn man zu dem Schluss kommt, dass Schubert keine Verbesserung herbeiführen kann, sollte man auch darüber nachdenken, dass sich die Wege trennen.
Ich sehe es aehnlich wie Du. Mein Vertrauensverlust beim Trainer hat mit den Leistungsschwankungen zu tun. Die kann ich mir einfach nicht erklären.
mgoga

Beitrag von mgoga » 18.04.2016 19:18

Ich bin zwar kein Anhänger von Trainern der alten Schule wie Magath oder Gerets, aber ab und zu (besonders nach solchem Kollektivversagen wie Freitag) sollte man doch mal als Zeichen freie Trainingstage streichen und etwas anziehen mit dem Training.

Von regelmässigen Trainingsbesuchern höre ich dass diesen die Einheiten doch häufiger als "zu" locker vorkommen vom Traininsgsinhalt her.

Schubert müsste spätestens jetzt, eigentlich schon früher in der Saison, vorübergehend mit eisernem Besen kehren.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass sich Borussia bei Spielern als Verein herumgesprochen hat, bei dem man ganz gut verdient und darüberhinaus bei Misserfolgsphasen nicht so viel Gegenwind bekommt wie bei anderen Vereinen, wo ein Trainer oder Sportdirektor auch mal (berechtigterweise) richtig auf den Tisch haut und Klartext redet.
marvinbecker

Beitrag von marvinbecker » 18.04.2016 19:27

Eberl sagte auf der Jahreshauptversammlung über Schubert: "Er wird bei uns die Zeit bekommen, seine Ideen umzusetzen."
McMax

Beitrag von McMax » 18.04.2016 19:53

das wird einigen hier aber gar nicht gefallen :mrgreen:
denke auch wir gehen mit schubert in die nächste saison
LotB

Beitrag von LotB » 18.04.2016 20:11

Bei aller Liebe: Unsere Spieler, nicht der Trainer haben in gefühlt 4 der letzten 6 Auswärtsspiele dermaßen infantil Großchance um Großchance verdaddelt, da kann kein Trainer der Welt etwas dafür. Mit den Punkten zusätzlich auf dem Konto würden hier alle dem Trainer die Füße küssen...
thoschi

Beitrag von thoschi » 18.04.2016 20:21

Was letztendlich zählt ist die Platzierung am Ende der Saison. Mit "hätte" und "wäre" kann man Aussagen für und gegen Schubert konstruieren. Man wird im Verein klare Vorstellungen haben...diese Einstelligkeit ist für die Öffentlichkeit. Wenn Eberl Schubert mehr Zeit gibt, dann ist das eine Aussage die Respekt verdient, an der sich aber auch messen lassen muss, wenn wir diese Saison diese Vorstellungen verfehlen.
Tellefonmann

Beitrag von Tellefonmann » 18.04.2016 20:38

altborussenfan hat geschrieben: Seltsamerweise bin ich so altmodisch, dass mich die Gesamttabelle mehr interessiert.
Im Ernst? Würden nächste Saison also die ersten 17 Spiele verloren, würdest Du sagen, dass noch 51 Punkte zu holen sind und am Ende abgerechnet wird?

Oder anders: Gewännen wir die ersten 17 Spiele und hätten nach 34 Spieltagen immernoch 51 Punkte, würdest Du sagen, dass am Ende abgerechnet wird?
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 18.04.2016 20:58

Sorry, aber eine ziemlich dumme Interpretation seiner Aussage.
Was bringt dir das jetzt, Du weißt doch selbst, dass er sich sicher nicht auf irgendwelche Szenarien mit einer Wahrscheinlich von 1:10000000 bezieht :roll:
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 18.04.2016 20:59

@Tellefonmann: Schöne Beispiele - vor allem so realistisch! :mrgreen:

Ein bisschen enttäuscht bin ich jetzt aber schon. Von jemandem, der sich so gut auszudrücken vermag, hätte ich schon erwartet, dass er die Feinheiten der deutschen Sprache berücksichtigt. Ich habe geschrieben, dass mich die Gesamttabelle mehr interessiert - nicht ausschließlich! In den von dir geschilderten Szenarien würde ich selbstverständlich eine differenziertere Betrachtungsweise vornehmen. :wink:

Gerne präzisiere ich aber meine diesbezügliche Aussage für die aktuelle Situation. Um die ging es ja, wenn man nicht die Absicht verfolgt, meine Aussage aus dem Kontext zu reißen.

Die Gesamttabelle interessiert mich (nur) 4 Spieltage vor Schluss mehr als aktuelle Trendtabellen, die sich - so hoffe ich zumindest - noch zum Positiven verändern.
AlanS

Beitrag von AlanS » 18.04.2016 21:39

Mich erstaunt es wirklich immer wieder, wie vehement einige User hier schon seit vielen Trainergenerationen immer und immer wieder bis zum Ende wirklich JEDEN Trainer hier verteidigen. Und wird dann der Trainer ausgetauscht, wird sofort der neue Trainer bis aufs Blut unterstützt und verteidigt und der Vorgänger, dem bis zu einem Tag vorher genau so loyal beigestanden wurde, ist ab sofort nur noch Vergangenheit, über die man besser nicht mehr redet. Alles, was der neue Trainer macht, ist super, logisch, alternativlos - und Fehler macht er sowieso nie, sondern die Mannschaft oder gar einzelne Spieler. Macht ein neuer Trainer nach einem Trainerwechsel Dinge anders als der Vorgänger (die man aber bei dem Vorgänger schätzte), ist das auch immer gut und schön oder sogar besser! Diese Loyalität bewundere ich! :daumenhoch:
Buffon

Beitrag von Buffon » 18.04.2016 21:47

das, was du beschreibst, ist doch der tiefe inhalt vom fan-sein. einem verein zuzujubeln, ohne genau zu wissen, woher das eigentlich ursprünglich kommt (außer vielleicht, man wohnt in oder um MG). dessen spieler und trainer zu verehren, egal, ob man sie eigentlich sympathisch findet oder nicht. die entscheidungen fällen eh andere. unsere aufgabe ist es, ohne bedingungen zu lieben. eigentlich wie sonst im leben auch.
deine beiträge mag ich trotzdem.
Leipner

Beitrag von Leipner » 18.04.2016 21:52

AlanS hat geschrieben:Diese Loyalität bewundere ich! :daumenhoch:
Das ist nach der Ansprache aber hoffentlich Sarkasmus, denn mir würde das, so es denn wirklich stattfindet, Angst machen.

Stellt euch vor so Leute sind Fans von politischen Parteien, auch egal von welcher, so eine Einstellung versaut doch jegliche Basis für rationale Diskussionen.

Ich glaube aber auch nicht, dass das wirklich viele Menschen machen, hoffentlich.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 18.04.2016 22:10

KommodoreBorussia hat geschrieben:Heulsusenalarm war unnötig: Sind immer noch auf Platz 5. Morgen schlimmstenfalls auf Platz 6.

Wolfsburg unter Hecking auswärts noch schlechter, und Hecking ist nun wirklich ein richtig guter, anerkannter Buli-Trainer.

O.K., Schuberts Strategie gegen Hanoi 96 war suboptimal. Aber wo gehobelt wird, da fallen Spähne. Solche Wechselorgien wird es sicher nicht mehr geben, zumal unsere zwei wichtigsten Spieler - Raffael und Granit, wieder ohne Kartenvorbelastung zur Verfügung stehen. Nach Eberls Wutrede werden sich die Jungs schon in den nächsten 4 Spielen zusammenreißen. Sonst reißt ihnen Granit den Hintern auf.

Et läuft schon wieder ^^

Eine Bitte an die Heulsusen: Bitte erst nach Saisonende - wenn dann noch nötig - heulen. Es dauert ja nicht mehr lang.
Jetzt gilt es, 4 Spieltage lang 1900% für den optimalen Zusammenhalt und Erfolg zu mobilisieren.
Mal schauen, wie Deine Einschätzung nächste Saison ist. Heulsusenalarm als Antwort auf besorgte Foristen, die 16 Rueckrundenpunkte und grausige Auftritte jetzt nicht so prickelnd finden ist schon arg abkanzelnd.
Unser nächster Gegner hat, seit Nagelsmann dort Trainer ist schon 17 Punkte geholt.
Deren Auftritt in Dortmund war sehr beherzt und wenn die keinen Platzverweis nach ca. 60 min. bekommen haetten, wäre möglicherweise noch mindestens ein Punkt gewonnen worden.
pepimr

Beitrag von pepimr » 18.04.2016 22:14

@AlanS
Das ist mir auch schon aufgefallen. Schubert könnte wohl auch Tabellenletzter sein und würde trotzdem noch von vielen hier im Forum unterstützt werden.
Bei Michael Frontzeck zum Beispiel war es ja so, so dass es bei Andre Schubert auch nicht anders wäre.
Diese Mentalität vieler Fans beruht wahrscheinlich auf eine alte Borussen-Tradition. Früher verstanden sich Grashoff und Präsident Beyer als ehrliche Kaufleute, die Verträge einhalten wollten, so dass der Trainer früher auch in schwachen Saisons nie zur Diskussion stand.
Diese Zeiten wünschen sich viele hier wahrscheinlich zurück. Ich ja ehrlich gesagt auch, allerdings nur, wenn die Erstligaexistenz nicht gefährdet ist, d. h. selbst wenn Schubert die letzten vier Spiele alle verlieren sollte und wir sogar noch auf Platz 8 abrutschen sollten, dann wäre eine Entlassung Schuberts kein Muss.
Denn solange keine erstligaexistenzbedrohliche Situation besteht, sollte man sich mit "Trainer raus!"-Äußerungen meiner Meinung nach zurück halten, da das eh ME entscheiden muss.
Aber was die Kritik z. B. an Aufstellung und Taktik betrifft, sollte es meiner Meinung nach hier im Forum keine Grenze geben, solange es sachlich rüber kommt.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 18.04.2016 22:16

Sven Vaeth hat geschrieben:Nach Katastrophenstart übernimmt AS die Mannschaft nach Spieltag 5.
Die Voraussetzungen:
-0 Punkte in der Liga
-3 fach Belastung
-Phasen 5-6 potentielle Stammspieler verletzt
-AS selbst Rookie in BL CL

Zu diesem Zeitpunkt war für mich oberste Priorität.
Blos nicht absteigen!

Was macht der Schubert?
Übernimmt eine taktisch gut geschulte Truppe und löst irgendwelche Fesseln.
Startet eine Siegesserie integriert blutjunge unerfahrene Spieler auf Schlüsselpositionen.
In der CL sehr beachtliche Auftritte in einer Todestruppe.
Ergebnis Hinrunde Platz 4! + unglückliches Ausscheiden in der CL.

Rückrunde
Er hat eine komplette Vorbereitung.
Nach wie vor sind insbesondere erfahrene Spieler dauerverletzt.
Schlüsselpositionen nach wie vor von blutjungen Kerlen besetzt denen Mann Leistungsschwankungen eingestehen muss.
Rauschende Ballnächte im Borussiapark
Unerklärliche Auswärtsschwäche. Teilweise schöner Fußball die letzten beiden Auftritte uninspiriert plan teilweise lustlos.

Dennoch sind wir noch gut im Geschäft um die internationalen Plätze.

Was auch auffällt:
Akute Schwäche bei Standards insbesondere Ecke. Über solche Spielsituationen können enge Spiele entschieden werden. So etwas kann/muss man trainieren.

Teilweise späte und komische Wechsel.

In Summe und unter Berücksichtigung der Umstände
Verletztensituation
Kaderstruktur (Erfahrung)
eigener Lernprozess des Trainers auf dem Niveau
überwiegen bei mir nach wie vor ein positives Gefühl.

Unterm Strich hat er für mich einen guten bis sehr guten Job gemacht.
An den erzielten Ergebnissen muss er sich nun messen lassen.
Ihm muss zugestanden werden sich zu entwickeln und Fehler zu machen.
Ich sehe ihn nicht bei der täglichen Arbeit und kann nicht das Zusammenspiel Trainer Team beurteilen.

Ob AS zugetraut wird die mittel bis langfristigen Ziele Borussias zu erreichen müssen andere entscheiden.
Auch Schalke und Leverkusen haben eine sehr junge Truppe die in den Leistungen schwanken / schwankten.

Auch mich wurmen die letzten beiden Auftritte gewaltig...
Die extremen Schwankungen in den Ergebnissen erinnern aber schon auch an Zeiten vor Favre. Da gab es stellenweise auch Packungen für die Gegner (6:3 in Lev oder 5:2 zuhause gegen Werder). Und danach Klatschen zuhause und auswärts. Und es befestigt sich leider.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 18.04.2016 22:34

Badrique hat geschrieben:Die Extreme schwanken hier im Forum immer von Woche zu Woche. Das ist nicht erst seit Schubert so. Habe mich mittlerweile mehr oder weniger daran gewöhnt.
Dürfte doch wohl am ehesten am Schwanken der Leistungen von einem Spieltag zum nächsten liegen.
Gesperrt