Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
DaMarcus

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von DaMarcus » 09.06.2023 10:42

Lateralus hat geschrieben: 09.06.2023 08:56 Ich finde aber, dass die Gründe sehr offensichtlich waren. Kein Ziel erreicht.
Da es sich um eine einvernehmliche Trennung handelt muss man auch klar davon ausgehen, dass Farke selbst ebenfalls nicht mehr wollte.
Dass Ziele verfehlt worden sind, sieht Farke anders:
Der VfL-Trainer erinnerte bei seinen Ausführungen noch einmal an die Ziele vor der Saison. "Wir wollten nach Platz 4, 8 und 10 den Negativtrend stoppen. Das ist uns unter schwierigen Rahmenbedingungen gelungen. Unser Ziel war es, auf gar keinen Fall eine Zittersaison so wie im vorigen Jahr zu erleben, sondern uns ganz solide im zweiten Tabellendrittel zwischen Platz sieben und zwölf zu positionieren", erklärte Farke.
https://www.kicker.de/farke-kein-abstur ... den%20sein.

Und auch Virkus wird sich schwer tun, eine Zielverfehlung zu kommunizieren. Zu Saisonbeginn hat er das Ziel ausgegeben:
"Wenn wir zwei Jahre lang mit einer Performance auf den Platz gegangen sind, mit der wir Achter und Zehnter geworden sind, können wir nicht proklamieren: Wir wollen international Fußball spielen. Das wäre falsch! Wir müssen gucken, dass wir uns stabilisieren und aus einer Position der Demut agieren", so der Sportdirektor.
https://www.sport.de/news/ne4969152/gla ... aisonziel/

Und stabilisiert hat Farke Borussia durchaus irgendwie, auch wenn das natürlich eher Stagnation war.
Es gibt gute Gründe, weshalb man sich von Farke wieder getrennt hat. Ein "Wir haben uns die Augen geschaut und gesagt, dass wir etwas anders machen wollen." finde ich als Aussage zu einem Trainerwechsel schon ziemlich dünne.

Vielleicht erleuchtet uns die PK heute ein wenig und Virkus gibt ein paar Einblicke mehr. Das wäre sicher nicht verkehrt, um mit dem Thema abzuschließen.
nicklos

Beitrag von nicklos » 09.06.2023 11:08

Es war halbwegs stabil. Aber nur wegen dem guten Start.

Es waren wohl eher Gründe außerhalb der Tabelle.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 09.06.2023 13:34

Stillschweigen ist gut, jedenfalls bis zu einer geeigneten PK. Aber danach nix sagen zumindest gegenüber den Mitgliedern heisst für mich etwas vor 95 000 Menschen verschweigen. Ob der *hundsgewöhnliche* Fan anrecht auf das erfahren hat, darüber kann man sich streiten. Gibt Dinge dafür aber auch dagegen.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 09.06.2023 14:29

Muss imho nicht sein, alles zu erklären. Das geht doch irgendwo in Richtung schmutzige Wäsche waschen.
Dass es nicht gepasst hat, hat man doch am Auftreten der Mannschaft lange genug gesehen.

Ich brauch da als Außenstehender keine weiteren Erklärungen mehr. Wünsche Farke alles Gute und dass er aus den negativen Erfahrungen lernt. Auch an der Kommunikation. Spieler in Schutz nehmen gut und schön, aber den Märchenonkel sollte er zukünftig besser nicht mehr geben.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 09.06.2023 15:22

Die 3. Ebene " Nur für die Mitglieder/Fans " gibt es nicht.
Kommunikation ist entweder intern oder öffentlich, Borussia hat zu den jeweiligen Personalwechseln, auch zum Vorgänger von Virkus, keine weitergehenden Stellungnahmen abgegeben.
Wozu auch, die Personen sind nicht mehr da, anschließende Scharmützel via Medien haben keinen Nährwert....zumindest nicht für Borussia.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 09.06.2023 15:31

Marco Rose durfte sogar ein Abschiedsinterview bei Fohlen.TV führen:
https://www.borussia.de/de/aktuelles/ne ... f50844d170

Bei Max Eberl gab es eine tränenreiche PK, auch wenn man sich im Anschluss daran medial stark zurückgehalten hat.

Bei Adi Hütter tauchten zumindest noch ein paar persönliche Abschiedsworte auf, auch wenn sie nur von Sky kamen:
https://www.borussia.de/de/aktuelles/ne ... ennte-wege
Im Nachhinein hat sich Virkus sogar in einem großen Sport1-Interview erklärt, weshalb man sich von Hütter getrennt hat:
https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... mannschaft

Die Behauptung, dass Borussia zu Personalwechseln keine weitergehenden Stellungnahmen abgibt, sind also einfach falsch. :aniwink:

Heute war Seoane-Tag, aber ich hoffe schon, dass im Nachhinein die Trennung von Farke noch einmal beleuchtet wird.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 09.06.2023 15:42

@DaMarcus: Wenn man das so ließt, klingt das ja echt etwas komisch, dass es keine öffentliche Verabschiedung von Farke gab.
Aber vielleicht war der auch so mega-enttäuscht, dass er erstmal nichts verlautbaren möchte. Ist dann ja auch O.K.
Ruhrgebietler

Beitrag von Ruhrgebietler » 09.06.2023 16:05

Habe das nicht ganz mitbekommen auf der PK, auf welchem Posten suchen sie noch Verstärkung?
Kaderplanung? Intern Extern?
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 09.06.2023 16:09

Ein zweiter Co - Trainer (interne Lösung) der "zeitnah" bekannt gegeben wird.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 09.06.2023 16:09

Virkus hielt sich bedeckt bei solchen Themen. mehrfach gehörte Allgemeinplätze. Wobei ich mach ihm da keinen Vorwurf.
Stimmt Borusse, der Co. Trainer. So wie ich es verstandn hab zuerst käme dieser aus dem Verein. Wobei das hat er ja dann nicht so bestätigt und nur noch von der besten Lösung gesprochen.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 09.06.2023 16:30

Ich dachte schon, vielleicht wird jetzt der Polanski Co-Trainer. Wie hier schon einer schrieb, dann lernt er vom Meister und kann in 2-3 Jahren übernehmen, sollte der Chef-Trainer gehen. Wobei Virkus imho anfangs wirklich von interner Lösung sprach und dann auf Nachfrage plötzlich etwas allgemeiner wurde. Ha! erwischt! :mrgreen:
mamapapa2

Beitrag von mamapapa2 » 09.06.2023 16:44

Heute haben mich bei der PK zwei Sachen massiv gestört, wo ich hoffe, dass einfach mein Eindruck täuscht.

1) Er sagt, der Fußball hat sich entwickelt, alles wird moderner, ist im Wandel etc. Einen Satz später „das haben wir bei Borussia schon immer so gemacht und machen wir auch weiterhin so“.

2) Man sitzt gerade viel zusammen und analysiert den Kader, um zu schauen, welche Skills man braucht. Wieso zur Hölle sagt er das nun schon wieder so? Diese Analyse muss man doch seit Wochen, eher Monaten fertig haben. Was haben die denn das ganze Jahr gemacht?

Meine Hoffnung ist aber wirklich, dass er die PK auch nur als notwendiges übel sieht und er der Presse halt irgendwelche Phrasen mitgeben will.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 09.06.2023 17:02

DaMarcus hat geschrieben: 09.06.2023 15:31

Die Behauptung, dass Borussia zu Personalwechseln keine weitergehenden Stellungnahmen abgibt, sind also einfach falsch. :aniwink:

Heute war Seoane-Tag, aber ich hoffe schon, dass im Nachhinein die Trennung von Farke noch einmal beleuchtet wird.
Borussia hat im Nachgang weder zu den beiden Leipzigern noch zu Hütter deren Aussagen bzw. Interviews kommentiert.
Es gab unterschiedliche Auffassungen……..reicht auch völlig.
Zumindest nach meinem Eindruck……Borussia muss ja auch nicht zur RB-Kopie, einer Frankfurter Zweitausgabe oder Norwich-Nachbildung mutieren.
Da könnte es berechtigterweise sehr unterschiedliche Auffassungen gegeben haben.
Nicht weiter verwunderlich, denn Farke inkl. Combo kannte ja nur Norwich im Profikick.
Und den dortigen Erfolg nur in der Zweitklassigkeit.
Nur ist Borussia nicht Norwich…….und braucht auch kein Erfolgskonzept für die 2. Liga.
Offenbar war Farke mental noch in Norwich, so wie sein Vorgänger zuvor in Frankfurt.
Möglicherweise hat sich in der Analyse für Virkus/Borussia bestätigt, dass Farke gedanklich ein Norwich-Konzept mit Norwich-Methoden und Norwich-Spielern verfolgt.
Etwas Anderes kannte/kennt er ja auch nicht.
Und Farke, wie auch sein Vorgänger, gar nicht bei Borussia angekommen ist.
Das Ganze hat dennoch einen positiven Faktor, wenn es dazu geführt hat, mit Seoane klar, eindeutig und unmissverständlich die Ziele und Schwerpunkte von Borussia zu besprechen.
Und nicht i-was, bei dem man i-wie i-wann mal Licht am Ende des Tunnels sieht.
Anywhere, Anyplace, Anytime……ist Vergangenheit. :animrgreen2:
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 09.06.2023 17:25

mamapapa2 hat geschrieben: 09.06.2023 16:44

2) Man sitzt gerade viel zusammen und analysiert den Kader, um zu schauen, welche Skills man braucht. Wieso zur Hölle sagt er das nun schon wieder so? Diese Analyse muss man doch seit Wochen, eher Monaten fertig haben. Was haben die denn das ganze Jahr gemacht?

Das mag für dich "störend" sein, dass Roland es mit dem neuen Trainer/Sportdirektor, die gerade einmal 3 Tage da sind,
nochmal durchgeht und die sicher auch ihre Ideen haben, finde ich ich legitim !
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 09.06.2023 17:33

Virkus hat seine Stärken nicht so in der Öffentlichkeit, denke auch, dass er sich da ab sofort mehr zurückhalten möchte.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 09.06.2023 18:52

Ich würde wirklich mal gerne wissen was dieser Borussia-Weg ist. Also ich kann es mir denken, aber bei jeder Frage in die Richtung (Welche Skills sind gefordert, Welche Art Stürmer ist dafür notwendig) etc. kam keine Antwort.

Also ich meine das echt Ernst. Der "Borussia-Weg" ist doch nicht nur auf junge Spieler zu setzen, was man de facto seit vielen Jahren kaum tut. Ist das Konterfussball? Gegenpressing? Ballbesitz? Kurzpassspiel? Eine Mischung? Was ist denn der gewünschte Stil?
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 09.06.2023 18:57

@Kurvler, das würde mich auch interessieren.

Ist doch klar. ^^

In Sachen Öffentlichkeitsarbeit:

Warum macht die eigentlich nicht auf PKs der, der dafür doch eigentlich zuständig sein sollte: GF Aretz?
Frage mich bis heute, was der überhaupt genau macht da im Verborgenen. Er wäre doch die Idealbesetzung vor dem Mikro.
Schmadke hat in Wolfsburg wohl auch eher hinter den Kulissen gearbeitet, wenn ich das richtig verstanden habe.
Warum soll der jetzt plötzlich die PKs rocken? Ich bin für Aretz.
StolzesFohlen

Beitrag von StolzesFohlen » 09.06.2023 19:10

kurvler15 hat geschrieben: 09.06.2023 18:52 Ich würde wirklich mal gerne wissen was dieser Borussia-Weg ist. Also ich kann es mir denken, aber bei jeder Frage in die Richtung (Welche Skills sind gefordert, Welche Art Stürmer ist dafür notwendig) etc. kam keine Antwort.
Dynamik hat Virkus gesagt. Ich habe da auch eine Aufzählung mehrerer Eigenschaften erwartet.

Für mich kommt hinzu, dass die Mannschaft, die auf dem Platz steht, läuft und kämpft, also die Grundtugenden des Sports zeigt und nicht vermissen lässt und die Einstellung mitbringt, gewinnen zu wollen. Das ist der Grund, warum Woche für Woche Spiele ausgetragen werden und die Herren Profis sind.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 09.06.2023 19:13

@KB Gib mal ein Beispiel bei welchem Verein der Pressesprecher/GF Kommunikation die PKs zu sportlichen Fragen und Inhalten gibt.

Farke hat in seinem Aufgabengebiet genug zu tun, da kannst du ganz beruhigt sein...
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 09.06.2023 19:18

@Stefan, wie Farke arbeitet heimlich im Hintergrund weiter? :mrgreen:

Hatte auf Twitter gelesen, er wird schon als neuer Manager bei Leeds United gehandelt, die in die zweite britische Liga abgestiegen sind.

Aber Spaß beiseitej, ja du wirst da schon Recht haben.
Antworten