Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
HassLiebe
Beiträge: 5020
Registriert: 23.09.2008 19:15

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HassLiebe » 29.01.2022 20:35

Sig.G hat geschrieben: 29.01.2022 20:28 Ich finde kira_moos hat schon ein wenig Recht: natürlich muss man sich so eine Auszeit auch leisten können und nein, nicht jeder ist in dieser glücklichen Lage.
Allerdings ist mein Schluss daraus ein ganz anderer: ich bin einfach froh für Max, dass er dieses Privileg hat.
Wem wäre denn geholfen wenn er das nicht könnte?
Sicherlich nicht denjenigen, die in einer wenigerkomfortablen wirtschaftlichen Situation unter Burnout/Erschöpfung leiden.

P.S.: @Hassliebe 100% ack. Kommt auch nicht so häufig vor. :winker:
Es kommt nicht so häufig vor das du meiner Meinung bist :cool: ??
Benutzeravatar
Sig.G
Beiträge: 11673
Registriert: 31.08.2014 19:01

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Sig.G » 29.01.2022 20:37

So kann man es auch ausdrücken :mrgreen:
Fan ausm Süden
Beiträge: 2403
Registriert: 06.06.2016 22:09

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Fan ausm Süden » 29.01.2022 20:37

kira_moos, lies Du selber mal zurück, ich hab Dir auch schon geantwortet. Es hat tatsächlich nichts mit Privilegien zu tun, wenn man die Reißleine ziehen muss. Das müssen und können in diesem Land Menschen aller Einkunftsklassen.
herrfritz112
Beiträge: 236
Registriert: 30.12.2008 20:42

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von herrfritz112 » 29.01.2022 20:42

Lieber Max,
ich bin ein bisschen spät dran, aber ich musste das Ganze erst mal verdauen.
Auch ich möchte Dir Danke sagen. Wie so viele hier, habe ich auch wesentlich schlechtere Zeiten als die letzten 10 Jahre mitgemacht. Umso mehr freue ich mich über den überwiegenden Teil der letzten 10 Jahre. Und für diese Freude trägst Du einen entscheidenden Anteil bei, Du und Dein Team.
Du bist immer Deinen Weg gegangen, musstest, speziell zu Beginn Deiner Zeit als Sportdirektor, einiges ertragen, speziell von Ehemaligen. Aber Du hast mit voller Kraft weiter gemacht.
Mit voller Kaaft und mehr als 100% seit vielen, vielen Jahren. Du hast es in der PK eindrucksvoll geschildert.
Die allermeisten hier haben überhaupt keine Vorstellung, was es heißt, alles zu geben und dann doch von „Zufälligkeiten“, und zwar anderen als in normalen Jobs, abhängig zu sein, mich eingeschlossen. Da kann man noch sein Bestes geben, aber letztendlich ist man abhängig von den Ergebnissen auf dem Rasen, ob man nur den Innerpfosten trifft, De Carmargo das 1:0 gegen Bochum macht, Union am 34. Spieltag in der Nachspielzeit die drei Punkte holt etc.

Ich weiß noch genau, wo ich war, als ich von Favres Rückzug erfahren habe, und ich werde immer wissen, wo ich war, als ich von Deinem erfahren habe. Das heißt bei mir schon einiges...

Ich wünsche Dir das Allerbeste, werde wieder fit und genieße auf dem Weg dahin das Leben. Ich bin mir sicher, Du wirst das schaffen und in gar nicht allzu langer Zeit wieder öffentlich in Erscheinung treten. Ich glaube nicht, dass Du, zumindest in den nächsten Jahren, eine Aufgabe bei uns übernehmen wirst. Und ich sehe schon die Kritik von (hoffentlich) wenigen, wenn Du eine Aufgabe bei einem „Konkurrenten“ übernimmst. Ich hoffe aber, dass es Dich in nicht allzu langer Zeit mal in den Park zieht und wir Dich gebührend feiern können.
Mach es gut!
HassLiebe
Beiträge: 5020
Registriert: 23.09.2008 19:15

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HassLiebe » 29.01.2022 20:45

Sig.G hat geschrieben: 29.01.2022 20:37 So kann man es auch ausdrücken :mrgreen:
Mach dir nichts draus :wink: Oftmals schreibe ich hier etwas und bin wenige Minuten später auch nicht mehr meiner Meinung. Das liegt daran, dass ich beim Thema Borussia wie ein Kleinkind bin. Ich bin vollkommen unreflektiert und emotional. Also habe ich durchaus Verständnis wenn du meine Meinung oftmals nicht teilst. Wird jedoch auch in Zukunft kaum besser werden. Glaube nicht das ich bezüglich Borussia noch erwachsene werde.
HassLiebe
Beiträge: 5020
Registriert: 23.09.2008 19:15

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HassLiebe » 29.01.2022 20:46

Fan ausm Süden hat geschrieben: 29.01.2022 20:37 kira_moos, lies Du selber mal zurück, ich hab Dir auch schon geantwortet. Es hat tatsächlich nichts mit Privilegien zu tun, wenn man die Reißleine ziehen muss. Das müssen und können in diesem Land Menschen aller Einkunftsklassen.
Das können sicher alle Menschen in diesem Land. Es hat aber auch für alle Menschen unterschiedliche Konsequenzen.
Fan ausm Süden
Beiträge: 2403
Registriert: 06.06.2016 22:09

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Fan ausm Süden » 29.01.2022 20:57

Wie vorhin erwähnt, eine Patientin von mir arbeitet im Supermarkt und verdient dort sicher unterdurchschnittlich, ist seit Wochen krankgeschrieben wegen Depression (und bekommt nun neben der Medikamente, die ich ihr verschreibe, endlich auch entsprechend Therapie von einem Psychotherapeuten). Wenn es nicht weitergeht, dann geht es nicht weiter. Und die Gesundheit muss Priorität haben.
Benutzeravatar
OWSiebzehn
Beiträge: 250
Registriert: 24.02.2021 15:39
Wohnort: Tübingen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von OWSiebzehn » 29.01.2022 21:21

Titus Tuborg hat geschrieben: 29.01.2022 15:21
[...[ Und dann erwischte es mich völlig unvorbereitet, und ihr dürft mir glauben, ich bin das, was man im Allgemeinen einen Leistungsträger nennt. Was folgte war Therapie und immer noch der Irrglauben, dass man eigentlich nicht krank sei [...]

Als erfahrener "Depri" habe ich seine Entwicklung schon vor über einem Jahr kommen sehen, die Signale waren eindeutig. [...]
Wow - Respekt für Deine offenen Worte! Das ist mal eine Aussage. Hilft mir wirklich weiter, die Situation seit 2 Jahren etwas besser zu verstehen.
Benutzeravatar
BMGRaute
Beiträge: 54
Registriert: 14.09.2014 15:56
Wohnort: 90km bis zum Park

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BMGRaute » 29.01.2022 21:35

Titus Tuborg hat geschrieben: 29.01.2022 15:21 Die Ansprüche sind nicht nur im Business Fußball größer geworden. Digitalisierung und somit die Möglichkeit alles sofort kommentieren, fordern, kritisieren etc. zu können, macht es allen (insbesondere) im Berufsleben befindlichen Menschen immer schwerer. Abstand nehmen wird immer schwieriger. und da setzt das Phänomen "Burnout" an. Du verbrauchst mehr Energie als du auftanken kannst. Geht das zu lange so, droht die eigentliche Erkrankung, die Depression, eine in Deutschland mittlerweile weit verbreitete, aber mit Vorbehalten behaftete Erkrankung. Mir ging genau es genau so. Früher dachte ich, eine "Krankheit", die gerade Leistungsunwilligen recht kommt. Klasse, Krankheit des Kopfes und der Seele, kann niemand widerlegen.

Und dann erwischte es mich völlig unvorbereitet, und ihr dürft mir glauben, ich bin das, was man im Allgemeinen einen Leistungsträger nennt. Was folgte war Therapie und immer noch der Irrglauben, dass man eigentlich nicht krank sei...und dann stationärer Aufenthalt...und da habe ich erfahren, wie weit verbreitet diese Krankheit ist...und zwar auf allen Ebenen. Über die trauernde Witwe, gestresste Pädagogen, Polizeibeamte bis hin zu wirklichen Top-Managern habe ich dort alles kennenlernen dürfen...und vieles gelernt. Das Problem ist und bleibt, du wirst diese Krankheit nie wieder los, aber du kannst lernen, wenn du es zulässt, damit umzugehen. Und ja, sie verändert dich.

Will ich hier Mitgefühl erhaschen? Um Gottes Willen, nein. Aber genau diesen Weg wird Max jetzt gehen müssen. Da kommst du leider nicht mehr alleine raus. Als erfahrener "Depri" habe ich seine Entwicklung schon vor über einem Jahr kommen sehen, die Signale waren eindeutig.

Und genau deshalb wünsche ich dem Menschen Max jetzt ganz viel Glück, aber eher noch die Bereitschaft, sich und sein Leben und vor allem seine Haltungen zu hinterfragen, nicht die Schuld bei anderen zu suchen. Das kann dauern, aber er hat die Chance daraus gestärkt hervor zu gehen.

Mein Mitgefühl hat er jedenfalls...Achtsamkeit wünsche ich ihm von Herzen...

Da das Thema mich auch emotional gestern sehr angefasst hat, war es das aber auch jetzt von mir zum Thema Max Eberl...
Titus, du sprichst mir aus dem Herzen. Auch ich kann Max Eberl verstehen. Ich habe dasselbe vor 12 Jahren durch gemacht. Aber den Absprung geschafft.
Benutzeravatar
OWSiebzehn
Beiträge: 250
Registriert: 24.02.2021 15:39
Wohnort: Tübingen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von OWSiebzehn » 29.01.2022 21:39

Ich denke jetzt wird's Zeit erwachsen zu werden.
Die letzten 10-12 Jahre waren unter der "neuen Zeitrechnung" die Kindheit und die Jugend. Wild, begeisternd, immer wieder auch viel Lehrgeld bezahlt, manchmal unkontrolliert, explosive Momente, viele Experimente, seinen eigenen Weg finden...
Spätestens jetzt wird sich zeigen, ob die "neue Borussia" auch erwachsen geworden ist. Max Eberl hat den Club und die Mannschaft betreut, geliebt und erzogen wie ein Papa. Aber Papa hat seinen Job jetzt erledigt, ist fertig (sprichwörtlich...) und die Borussia muss jetzt zeigen, dass sie groß und selbstständig geworden ist und auch ohne ihn weitermachen kann.

Ok, vielleicht etwas sehr blumig... aber irgendwie sehe ich das schon ein bisschen so.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11047
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von purple haze » 29.01.2022 21:43

Das Kind wird quasi flügge?
Interessanter Denkansatz :daumenhoch:
Dabei fällt mir ein was ich alles so gemacht habe als ich das erste Mal die Freiheit jenseits der elterlichen Kontrolle gemacht habe...hoffe Borussia macht es nicht ganz so wild Bild
Benutzeravatar
NORDBORUSSE71
Beiträge: 5075
Registriert: 20.12.2006 04:54
Wohnort: Flensburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 29.01.2022 21:50

Ich glaube, fast Jeder hat in seinem Bekanntenkreis Jemanden, der betroffen ist und doch ist es die Krux unserer Zeit, dass man schnell aburteilt und seinen Gedanken freien Lauf lässt...oft mit verheerenden Folgen.

Das Beispiel Max Eberl hat vielleicht auch ein Gutes.
Das Medienecho ist riesig.
Es bleibt zu hoffen, dass für den ein oder anderen Menschen da Draußen etwas Lehrreiches davon über bleibt .
Menschen vergessen zu schnell!

Was für mich von Max Eberl vor allem in Erinnerung bleiben wird, ist der Mensch und nicht der absolut fähige Spodi und Macher unserer Borussia.
... auch ich hab ihn ab und an gescholten, aber nie unter der Gürtellinie....
Dieses andauernde bashen und haten.....
Ich hasse unsere jetzige Zeit!
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3222
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von S3BY » 29.01.2022 21:54

OWSiebzehn hat geschrieben: 29.01.2022 21:39 Ich denke jetzt wird's Zeit erwachsen zu werden.
Was meinst du damit? Ich bin mit dem ersten Abstieg großgeworden und fand die Zeit unter Eberl grandios. Ich habe nicht viel auf Erfolge gelegt und wenn sie kamen hat mich das superglücklich gemacht. Aber dann kamen die Erfolge plötzlich im Übermaß. Was hätte ein so cooler Typ wie der Max Eberl noch besser machen können? Deswegen, ich verstehe nicht genau was du mit erwachsen meinst. Wenn du das meinst was ich denke, hoffe ich, dass der Verein für immer Kind bleibt.

NORDBORUSSE71
:daumenhoch: :daumenhoch:
herrfritz112
Beiträge: 236
Registriert: 30.12.2008 20:42

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von herrfritz112 » 29.01.2022 22:09

Ich hätte tatsächlich niemals gedacht, welche medialen Auswirkungen ein "Rücktritt eines Fussball-Managers" haben könnte. Ich war heute noch mal in meiner alten Heimat im Westen und auf WDR kam ja nichts anderes als psysische Gesundheit. Wenn das ein "Nebeneffekt" des Rücktritts ist und nicht so schnell verpufft, wie ähnliche Situationen in der Vergangenheit, würde mich das sehr freuen.
Benutzeravatar
OWSiebzehn
Beiträge: 250
Registriert: 24.02.2021 15:39
Wohnort: Tübingen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von OWSiebzehn » 29.01.2022 22:24

S3BY hat geschrieben: 29.01.2022 21:54 Was meinst du damit? [...]
Ok, vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Aber zunächst mal betrachte ich wirklich nur die letzten 12 Jahre. Wo uns Max mit seinem Händchen, seiner Akribie, seiner tiefen Liebe zum Verein und seiner unermüdlichen Arbeit hingeführt hat, erinnert mich eben daran, wie Eltern ihre Kinder die ersten Jahre großziehen. Und das hat er wunderbar gemacht.

Welcher SpoDi auch immer jetzt kommen wird, es wird kein Typ wie Eberl sein. Im günstigsten Fall wird das ein Profi-Funktionär sei, der schon ein paar andere Vereine hinter sich hat. Er wird das als einen Job betrachten und versuchen, mit seiner Erfahrung seinen Vertrag so gut zu erfüllen wie möglich. Aber ich erwarte nicht dass das einer sein wird, der eben wie Eberl mit Herzblut, Hingabe und pathologischer Liebe zum Verein arbeiten wird. Und Spieler und Club werden damit klarkommen müssen und eben nicht der "Kindheit" nachtrauern. Das meinte ich mit "erwachsen".

Dass man immer ein Stück weit das Kind in sich behalten sollte, ist natürlich auch wahr.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von KommodoreBorussia » 29.01.2022 22:55

OWSiebzehn hat geschrieben: 29.01.2022 21:39 Ich denke jetzt wird's Zeit erwachsen zu werden.
Die letzten 10-12 Jahre waren unter der "neuen Zeitrechnung" die Kindheit und die Jugend. Wild, begeisternd, immer wieder auch viel Lehrgeld bezahlt, manchmal unkontrolliert, explosive Momente, viele Experimente, seinen eigenen Weg finden...
Spätestens jetzt wird sich zeigen, ob die "neue Borussia" auch erwachsen geworden ist. Max Eberl hat den Club und die Mannschaft betreut, geliebt und erzogen wie ein Papa. Aber Papa hat seinen Job jetzt erledigt, ist fertig (sprichwörtlich...) und die Borussia muss jetzt zeigen, dass sie groß und selbstständig geworden ist und auch ohne ihn weitermachen kann.

Ok, vielleicht etwas sehr blumig... aber irgendwie sehe ich das schon ein bisschen so.
:daumenhoch:

Find ich gut. Aber irgendwie hinkt der Vergleich. Denn zumindest die Mannschaft besteht aktuell aus verzogenen Lausbuben, wo der Vater eigentlich noch einiges zu tun hätte ... :-x
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von KommodoreBorussia » 29.01.2022 22:58

OWSiebzehn hat geschrieben: 29.01.2022 22:24 Ok, vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Aber zunächst mal betrachte ich wirklich nur die letzten 12 Jahre. Wo uns Max mit seinem Händchen, seiner Akribie, seiner tiefen Liebe zum Verein und seiner unermüdlichen Arbeit hingeführt hat, erinnert mich eben daran, wie Eltern ihre Kinder die ersten Jahre großziehen. Und das hat er wunderbar gemacht.

Welcher SpoDi auch immer jetzt kommen wird, es wird kein Typ wie Eberl sein. Im günstigsten Fall wird das ein Profi-Funktionär sei, der schon ein paar andere Vereine hinter sich hat. Er wird das als einen Job betrachten und versuchen, mit seiner Erfahrung seinen Vertrag so gut zu erfüllen wie möglich. Aber ich erwarte nicht dass das einer sein wird, der eben wie Eberl mit Herzblut, Hingabe und pathologischer Liebe zum Verein arbeiten wird. Und Spieler und Club werden damit klarkommen müssen und eben nicht der "Kindheit" nachtrauern. Das meinte ich mit "erwachsen".

Dass man immer ein Stück weit das Kind in sich behalten sollte, ist natürlich auch wahr.
Du meinst vielleicht, dass Borussia jetzt zum Mann gereift sein sollte, sprich, stabil bleibt, auch wenn es immer wieder mal Probleme gibt wie nicht Funktionierende Trainer oder Manager, die wechseln, trotzdem bleibt der Verein stabil erstklassig. Eberl hat die Strukturen geschaffen, die dauerhaft wirken.
:daumenhoch: Fänd ich gut.
Benutzeravatar
OWSiebzehn
Beiträge: 250
Registriert: 24.02.2021 15:39
Wohnort: Tübingen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von OWSiebzehn » 29.01.2022 23:11

Wusstet ihr dass das FC Bayern-Forum (da lese ich immer wenn wir gegen die gewonnen haben :animrgreen: ) ein extra Unter-Forum "Borussia Mönchengladbach" hat?

Und wie die sich über Max Eberl äußern, treibt einem fast die Tränen ins Gesicht. Die sind teilweise schockiert, wünschen ihm alles Gute und hoffen dass er sich erholt. Auf jeden Fall kriegt er von den Bayern-Fans fast mehr Respekt als von uns :-o

Der Kicker ist voll von Eberl-Beiträgen, die Bayern-Fans reden darüber, ich glaube das hat kurz mal die ganze Liga durchgerüttelt.
Kampfknolle
Beiträge: 17155
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kampfknolle » 29.01.2022 23:23

Durchaus.

Wird an dem "Wahnsinn" vermutlich aber nichts ändern...

Medien, soziale Netzwerke usw sind nicht aufzuhalten. Das hat Max ja auch selbst gesagt. Es kann nur jeder seinen eigenen kleinen Kosmos ein wenig ändern. :daumenhoch:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41863
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von steff 67 » 29.01.2022 23:32

Kampfknolle hat geschrieben: 29.01.2022 23:23 Wird an dem "Wahnsinn" vermutlich aber nichts ändern...
Was soll sich ändern?
War schon immer so
Vor 30 Jahren wurden schon Theorien über Spieler aufgestellt und da gab es solche Medien wie heute noch nicht
Bin jetzt schon auf die Reaktionen über die Spieler gespannt wenn wir in Bielefeld patzen
Gesperrt