Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Nik

Beitrag von Nik » 02.05.2007 10:43

Der sportliche Bereich ist somit eindeutig nicht durch einen Fachmann im Präsidium gedeckt. Da sollte man ganz schleunigst zusätzlich eine Person vom Fach intallieren. Bevor hier weiter wild und planlos ein Haufen Geld in Spieler investiert wird, die kein Mensch braucht.

Das forderst du hier schon zum wiederholten Mal, ist ja auch in Ordnung.
Hast du auch schon einen Antrag zur Änderung der Vereinssatzung gestellt?
Ich glaube kaum das dagegen etwas zu sagen ist. Und ich finde diesen einstimmige Wiederwahl zu diesem Zeitpunkt fehl am Platze. Das war nicht gerade clever.
Du weisst, dass die Wahl des Präsidiums bis spätestens 4 Wochen vor der JHV erfolgt sein muss?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.05.2007 10:48

Nik hat geschrieben:Hast du auch schon einen Antrag zur Änderung der Vereinssatzung gestellt?
Warum muss dieser Antrag von einem Fan/Mitglied kommen?
Warum beantragen die "hohen Herren" das nicht von sich aus auf der JHV? Königs sagt ja selber, dass er nicht viel Ahnung vom Fuppes hat, was wohl auch zum Abstieg mit beigetragen hat. Wenn man ihm jetzt unterstellt, aus den gemachten Fehlern zu lernen, sollte er sich Fußballsachverstand ins Präsidium holen, ganz unabhängig ob jetzt so ein Antrag von einem Mitglied gestellt wird oder nicht.
Lobe

Beitrag von Lobe » 02.05.2007 10:51

Glaubst du im Gegenzug das wenn man bedingt durch diese unbesteitbar besondere Sitution in der wir uns nun mal befinden, man diese Wahl um einige Wochen verschoben hätte, auch nur irgend eine Seele einen Aufstand geprobt hätte?
Zumal dieser festgelegte Zeitpunkt schon sehr fraglich ist. Die Sache ist ganz übel gegen die Wand gefahren worden. Trotz Investition von nicht gerade wenigen Millionen. Sorry. Da kann man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen als wenn das alles Pille-Palle ist. Vor allem schürt diese Handlungsweise böses Blut.
Nik

Beitrag von Nik » 02.05.2007 10:56

Warum beantragen die "hohen Herren" das nicht von sich aus auf der JHV?
Kennt den hier niemand die Vereinssatzung?
Änderungen an der Satzung müssen vor der JHV eingereicht werden, damit sie jedem Mitglied als Änderungsantrag zugestellt werden kann. Dringlichkeitsanträge sind nicht zulässig. (Entspricht übrigens dem Satzungsmodell, das der DFB seinen Vereinen empfohlen hat).
Die Frist, bis wann Änderungsanträge eingereicht sein müssen, kenne ich nicht, schleppe die Satzung auch nicht immer mit mir rum.
Des weiteren ist festgelegt, dass der Vorstand im Jahr der Wiederwahl spätestens 4 Wochen vor der JHV ernannt sein muss.
Also ist eine Erweiterung im Moment gar nicht möglich.
Eine ganz andere Frage: Wen hätte der AR den ernennen sollen?
Hat sich in letzter Zeit irgendjemand um das Amt beworben?
Nik

Beitrag von Nik » 02.05.2007 11:05

Glaubst du im Gegenzug das wenn man bedingt durch diese unbesteitbar besondere Sitution in der wir uns nun mal befinden, man diese Wahl um einige Wochen verschoben hätte, auch nur irgend eine Seele einen Aufstand geprobt hätte?
Braucht nur jemand Beschwerde einzulegen, dann steht der Verein ohne Führung da, abgesehen davon, dass bei DFB und DFL im Rahmen der Lizenzierung ganz genau darauf geachtet wird, wie ein Verein mit seinen eigenen Statuten umgeht.
Zumal dieser festgelegte Zeitpunkt schon sehr fraglich ist.
Da ist aber rein garnichts fraglich.
Die Sache ist ganz übel gegen die Wand gefahren worden.
Allerdings. Nur frage ich mich, wieso kennt keiner der wortstarken Kritiker die Möglichkeiten, die vorhanden sind?
Wieso haben alle betroffenen Versammlungen (die Vereinssatzung wurde nicht in einem Zug umgesetzt) die Satzungsänderungen "abgenickt"?
Warum haben die Vereinsmitglieder (wenigstens die, die die Satzungsänderungen gelesen und verstanden haben) keinen Einspruch erhoben?
Wieso empfehlen DFB und DFL Vereinssatzungen, in denen die Vereinsmitglieder nur sehr umständlich und eher mittelfristig auf die Vereinspolitik Einfluß nehmen können?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.05.2007 11:09

Nik hat geschrieben:Kennt den hier niemand die Vereinssatzung?
Doch, aber nicht auswendig und auch ich schleppe sie nicht mit mir rum.
Änderungen an der Satzung müssen vor der JHV eingereicht werden, damit sie jedem Mitglied als Änderungsantrag zugestellt werden kann.
Dann halt VOR der JHV :roll: Sorry, das ist Haarspalterei, kommt aber aufs Gleiche raus. Ok, warum also stellen die hohen Herren nicht fristgemäß einen Antrag auf Satzungänderung um einen dritten Präsidiumposten "Fußball" zu schaffen? Warum muss dieser Antrag aus dem "Fußvolk" kommen?
Also ist eine Erweiterung im Moment gar nicht möglich.
Warum nicht? Wenn man die Antragsfrist noch einhalten kann, könnte man diesen Antrag auf Erweiterung stellen. Am jetzigen Präsidium müsste sich ja nicht zwangsläufig etwas ändern.
Eine ganz andere Frage: Wen hätte der AR den ernennen sollen?
Naja, es gibt sicher genug Ex-Borussen, die auch ein bisschen Fußballsachverstand haben. Es müssen ja nicht immer die gleichen Namen Netzer, Bonhof, Vogts sein. Warum nicht zB ein Hacki Wimmer?
Zuletzt geändert von HerbertLaumen am 02.05.2007 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.05.2007 11:10

Nik hat geschrieben:...abgesehen davon, dass bei DFB und DFL im Rahmen der Lizenzierung ganz genau darauf geachtet wird, wie ein Verein mit seinen eigenen Statuten umgeht.
Was hat der eV mit der Lizenz zu tun?
Lobe

Beitrag von Lobe » 02.05.2007 11:12

Wen man hätte nehmen sollen? Ich denke nicht das man ein Problem hätte dafür jemanden zu finden. Dem Präsidium ist im sportlichen Berreich vielleicht zu viel Mist aufgedreht worden. Ob es nun um Konzepte, Spieler, Ideen, Ziel die zu hoch gesteckt waren, usw.! Gerade im Bereich Spielerverpflichtungen liegt schon einiges im argen. Das Scoutingsystem taugt meiner Meinung nach nicht besonders viel. Und das hätte man vielleicht erkannt, wenn Königs jemanden vom Fach an seiner Seite hätte. Was spricht dagegen?
Satzung hin oder her. Besondere Situationen erfordern besondere Handlungen und Entscheidungen.
Jetzt sollten sie wenigstens eine sportliche Beraterstellung in der Führungsebene einrichten und diese gut besetzen. Diese sehe ich als unverzichtbar, denn es bedarf tiefgreifende Veränderungen am bisherigen System. Scouting, Verpflichtung, Sichtung und Entscheidungen für Verpflichtungen.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 02.05.2007 11:18

Ein Mann mit Charakter stellt nach diesem sich seit Jahren anbahnenden Desaster vor den Mitgliedern selbst die Vertrauensfrage.

Königs macht das nicht!

Er klebt weiterhin wie Pattex an seinem Stuhl. Er lässt sich weiterhin von seinem ahnungslosen und königsgetreuen Aufsichtsrat in seinem Amt bestätigen.

Eins muß man dem Königs ja lassen... Eine verdammt grosse Begabung, nur liniengetreue Leute in sein Königssystem zu installieren, scheint der ja zu haben...

Hier ist in den letzten Jahren eine Unzahl an führendem Personal ausgewechselt worden, die für die Fehlentwicklungen ihren Kopf hinhalten mussten. Nur derjenige, der mit seinen ganzen Machenschaften hauptursächlich dafür verantwortlich ist, lässt sich ohne mit der Wimper zu zucken in seinem Amt bestätigen und läuft aller Lächerlichkeit zum Trotz weiterhin mit seinem "Ein-Team-Trikot" durch die Gegend.

Aber wen wundert das schon noch? Wenn dieser Verein schon so weit runtergekommen ist, dass angesichts dieses sportlichen Desasters bereits etwas kritischere Banner gegenüber der Vereinsführung im Stadion von der Königspolizei rigeros entfernt werden, muß man sich hier über gar nichts mehr wundern.

Das hat eindeutig Diktaturcharakter. Und genau dieser widert mich an, dass mir regelrecht kotzübel wird.
Nik

Beitrag von Nik » 02.05.2007 11:25

Was hat der eV mit der Lizenz zu tun?
Das solltest du eigentlich wissen, der eV ist Gesellschafter. Der DFB verlangt sogar, dass der eV eine Mehrheit in der Gesellschafterversammlung hält.
Nik

Beitrag von Nik » 02.05.2007 11:30

Sorry, das ist Haarspalterei, kommt aber aufs Gleiche raus. Ok, warum also stellen die hohen Herren nicht fristgemäß einen Antrag auf Satzungänderung um einen dritten Präsidiumposten "Fußball" zu schaffen? Warum muss dieser Antrag aus dem "Fußvolk" kommen?
Erstens: keine Haarspalterei.
Zweitens: Warum sollen denn die "Herren" einen Antrag stellen, wenn sie die Sachlage anders sehen?
Warum stellen denn die Leute, die öffentlich Kritik üben, den Antrag nicht?
Was ist das denn für 'ne Argumentation: Ich bin mit dem Vorstand nicht zufrieden, aber anstatt selber die Initiative zu ergreifen, mache ich andere dafür verantwortlich nichts zu tun?

Entschuldigung, aber das ist sehr dünn.

Zu den Namen die hier immer wieder ins Gespräch gebracht werden:
Weiss irgendwer, ob die für diesen XXX überhaupt zur Verfügung stehen?
Nik

Beitrag von Nik » 02.05.2007 11:31

Wen man hätte nehmen sollen? Ich denke nicht das man ein Problem hätte dafür jemanden zu finden.
Das hört sich so an, als ob du es auch nicht so genau weisst.
Würdest du zur Verfügung stehen?
Miami Vice

Beitrag von Miami Vice » 02.05.2007 11:32

Nik hat geschrieben:Der DFB verlangt sogar, dass der eV eine Mehrheit in der Gesellschafterversammlung hält.
:lol: :lol: :lol:

BVB hat keine Mehrheit, schon lange nicht mehr.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.05.2007 11:33

Nik hat geschrieben:Das solltest du eigentlich wissen, der eV ist Gesellschafter.
Das ist mir klar, allerdings ist mir nicht klar, warum es bei einer Erweiterung des Präsidium des eV zu Problemen mit der Lizenz kommen soll.

Da du dich scheinbar gut auskennst: kannst du mir sagen, welches Geschäftsjahr die Borussia GmbH hat? Kalenderjahr oder Saison?
Nik

Beitrag von Nik » 02.05.2007 11:37

Das ist mir klar, allerdings ist mir nicht klar, warum es bei einer Erweiterung des Präsidium des eV zu Problemen mit der Lizenz kommen soll.
Wieviele Personen im Präsidium sitzen ist wahrscheinlich ziemlich unwichtig. Aber wie ein Verein mit seiner Satzung umgeht nicht. Denn der DFB hat seinen Vereinen ja gerade deshalb diese Satzung empfohlen, damit solche "Stimmungswahlen" ausgeschlossen sind.
Anscheinend hat der DFB wenig Vertrauen in die Urteilskraft der Vereinsmitglieder.
Da du dich scheinbar gut auskennst: kannst du mir sagen, welches Geschäftsjahr die Borussia GmbH hat? Kalenderjahr oder Saison?
Das Kalenderjahr.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.05.2007 11:44

Nik hat geschrieben:Erstens: keine Haarspalterei.
Na, von mir aus dann halt nicht, ist ja auch jetzt geklärt :lol:
Zweitens: Warum sollen denn die "Herren" einen Antrag stellen, wenn sie die Sachlage anders sehen?
Naja, wenn Königs sagt, dass er nicht viel Ahnung vom Fußball hat (mag auch Koketterie sein) und die jahrelange Mißwirtschaft im fußballerischen Bereich nun im Abstieg mündet und man wie gesagt Königs Lernbereitschaft unterstellt, sollte sich doch irgendetwas ändern. Oder meinst du nicht? Mit "Augen zu und durch" und "et hätt noch immer joot jejange" kann es nicht weitergehen.
Ausserdem sind die "hohen Herren" auch dazu da, um Schaden von Borussia abzuwenden, das sollte ihre erste Sorge sein. Jetzt könnte der Schaden nicht größer sein, also sollte man sich in Präsidium und AR seiner Sorgfaltspflicht bewußt werden.
Warum stellen denn die Leute, die öffentlich Kritik üben, den Antrag nicht?
Weiß ich nicht. Ich sehe diese Leute aber im Gegensatz zu Präsidium und AR nicht in der Pflicht, dies zu tun.
Was ist das denn für 'ne Argumentation: Ich bin mit dem Vorstand nicht zufrieden, aber anstatt selber die Initiative zu ergreifen, mache ich andere dafür verantwortlich nichts zu tun?
Wie vor. Dem Präsidium und dem AR würde es wesentlich einfacher fallen, etwas zu ändern und in meinen Augen haben sie angesichts des GAUs "Abstieg in die 2. Bundesliga" auch die verdammte Pflicht dazu. Sonst reden wir demnächst vom Super-GAU "Abstieg in die Regionalliga", in den man sehenden Auges einfach so hinein marschiert.
Zu den Namen die hier immer wieder ins Gespräch gebracht werden:
Auch hier wären Präsidium und AR klar im Vorteil, weil diese Namen den Herren sicherlich auch persönlich bekannt sind und man da bereits im Vorfeld nachfragen könnte. Otto-Normal-Mitglied kommt an diese Leute nicht so einfach ran.
Nik

Beitrag von Nik » 02.05.2007 11:50

Weiß ich nicht. Ich sehe diese Leute aber im Gegensatz zu Präsidium und AR nicht in der Pflicht, dies zu tun.
Wenn du es nicht als deine Pflicht betrachtest, kannst du aber keinem den Vorwurf machen, dass er deine Einschätzung nicht teilt und genau aus diesem Grunde nicht deinen Wünschen folgt.
Alles andere ist faule Ausrede.
Wenn ich etwas ändern will, muss ich selbst was tun.
Anderen den Vorwurf machen, meine Ansicht nicht zu teilen, ist billig.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.05.2007 11:51

Nik hat geschrieben:Aber wie ein Verein mit seiner Satzung umgeht nicht.
:lol: Sorry, aber das ist typisch deutsch. Ich finde es auch amüsant, mit welcher Vehemenz du das hier immer wieder vorbringst ;)

Sicherlich soll das alles satzungsgemäß erfolgen, aber wir reden hier relativ locker über die Sachen und du kommst immer mit der Satzung an.

Wo ein Wille, da ein Weg. Mir geht es nur darum, das Präsidium um Fußballsachverstand zu ergänzen, das sollte satzungstechnisch möglich sein. Und sollte es aus welchen Gründen auch immer unmöglich sein, dann sollte Königs halt eine Stabsstelle "Fußballsachverstand" schaffen, die ihn bei wichtigen Entscheidungen berät. Dazu braucht es dann auch keine Satzungsänderung.

Was ist denn, wenn Königs und Söllner auf der JHV zurücktreten und keine neue Kandidaten gefunden werden? Lizenzentzug und Vereinsauflösung?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.05.2007 11:54

Nik hat geschrieben:Anderen den Vorwurf machen, meine Ansicht nicht zu teilen, ist billig.
Ich habe meine "Forderung" jetzt mehrfach begründet, worauf du mit keiner Silbe eingehst. So ein Amt beinhaltet eben nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Und wenn Erfolglosigkeit da ist, muss ich der Pflicht gerecht werden, dies zu ändern.
Der GAU ist da und wenn die Herren in Präsidium und AR nicht daraus lernen, dann gute Nacht Borussia.
Fanstein 2748

Beitrag von Fanstein 2748 » 02.05.2007 12:07

na ja HL ich teile viele Deiner Argumantationen, aber hier sehe ich die Sache nun anders.
Hier wird doch ständig Königs Kopf gefordert. Dann sollten diese Leute eben, wie Nik richtig sagt, die entsprechenden Schritte einleiten. Ansonsten bleibt ihnen eben nur der Weg hier tagein tagaus dasselbe zu posten. Ändern wird sich dadurch allerdings nichts.

Dann allerdings sollte man nun den Leuten (Königs, Schippers) keinen Vorwurf machen das sie sich nicht selbst absägen :wink:

Ehemalige nun arbeitslose Ex-Trainer oder Spieler die sich ständig selbst ins Gespräch bringen sind mir eher suspekt. Aber vlt sind die ja gar nicht scharf drauf Präsi zu werden da dies, soweit ich weiss, bei uns ein unbezahltes Ehrenamt ist. (lasse mich in diesem Punkt aber auch gerne eines besseren belehren).

Mit dem Kompetenzteam und CZ sollte ja nun auch genug Sachverstand vorhanden sein auf das aufgebaut werden kann.

Nur meine Meinung 8)

Gruss
Antworten