Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Compagno

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Compagno » 07.03.2021 23:02

HerbertLaumen hat geschrieben: 07.03.2021 22:05 Und was sollte er schreiben oder sagen, damit es den Fans besser geht? Sollte er den BxB öffentlich verfluchen und damit seine Machtlosigkeit gegen deren dreckiges Spiel eingestehen? Finde ich nicht. Sollte er Rose öffentlich demontieren, ohne Ersatz zu haben? Bringt auch nix. Ja, ich hätte Rose auch beurlaubt, aber Eberl hat es nicht getan, das wird er nicht grundlos getan haben. Und nochmal ja, mir fällt es auch schwer, das zu akzeptieren. Aber hier jetzt alles einzureissen, Eberl und Meyer rauszuwerfen - wie das schon einige gefordert haben - ist ganz sicher keine Lösung.
Um ganz ehrlich zu sein: ich weiß auch nicht, was er im Sinne seines Anliegens hätte schreiben können. Denn natürlich wird er die von mir erwähnten Punkte in einem Brief, in dem er für den eigens eingeschlagenen Weg werben möchte, nicht aufgreifen. Würde er das nämlich tun, ginge das nur Hand in Hand mit einer Entlassung Roses und der Einsicht, dass man hier einen Fehler gemacht hat.

Einen Ersatz gibt es immer. Jemanden aus dem eigenen Verein als Interimstrainer zu installieren, ist doch mittlerweile Usus und es kommt doch auch nicht selten vor, dass dies insbesondere auf kurze Zeit Früchte trägt, wie z.B. einst bei Schubert. Natürlich ist das Spekulation oder eine Frage von Wahrscheinlichkeiten. Aber das ist eine Trendwende unter Rose auch. Sagen wir mal, Max sieht die Wahrscheinlichkeit, dass Rose das vollbringt bei 80% und die, dass ein Interimstrainer das schafft bei 60%. Dann ist das eine rationale Entscheidung pro Rose. Aber wären die 20% Unterscheid die Unruhe und die Konsequenzen, die sie mit sich bringt, Wert? Das finde ich aktuell nämlich irrational.

Hier alles einzureißen, ist doch auch vollkommener Quatsch. Da sind wir uns absolut einig. Mir geht es nur darum, dass man offen, ehrlich und auch deutlich auf mögliche Fehler hinweist und auch abseits der Trainerfrage, die dann vielleicht nur der Auslöser ist, auf Tendenzen hinweist, die der Beziehung des Vereins zu seinen Fans schaden.
HerbertLaumen hat geschrieben: 07.03.2021 22:05 Und? Dadurch wird es auch nicht richtiger. Eberl hat die Leute, die Lügen oder Verschwörungstheorien über Borussia verbreitet haben, als Dumpfbacken bezeichnet, damit kann ich als Fan sehr gut leben.
Nein, richtiger wird es dadurch natürlich nicht. Aber das tut im Grunde genommen (leider) auch nichts zur Sache. Manchmal verselbstständigen Dinge sich einfach. Etwa wie bei einer selbsterfüllenden Prophezeiung. Irgendjemand sagt, eine Bank geht pleite. Daraufhin heben alle ihr Geld ab und die Bank geht wirklich pleite, obwohl sie vorher kerngesund war. Letztendlich kann die Bank also gar nichts für. Aber trotzdem muss sie das Risiko und die Dynamik erkennen und bestmöglich gegen sie ankämpfen. Vielleicht sind meine Erwartungen in diesem Punkt an Max auch etwas hoch. Aber das traue ich einem Manager von seiner Qualität und dem erfolgreichen Team um ihn herum einfach zu.

Eigentlich ist es auch dieser Umstand, der mich am meisten enttäuscht. Dass ein Verein, dem ich so viel zutraue und eigentlich auch Vertrauen schenke, diese Dynamik so lange nicht erkannt oder ihr zumindest zu wenig Beachtung geschenkt hat. Weil ich der Überzeugung bin, dass man es eigentlich besser könnte - insbesondere mit einer solchen Infrastruktur (Fanbetreuung, Fanprojekt usw.)
Zuletzt geändert von Compagno am 07.03.2021 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Fohlen39

Beitrag von Fohlen39 » 07.03.2021 23:20

Hier alles einzureißen, ist doch auch vollkommener Quatsch. Da sind wir uns absolut einig. Mir geht es nur darum, dass man offen, ehrlich und auch deutlich auf mögliche Fehler hinweist und auch abseits der Trainerfrage, die dann vielleicht nur der Auslöser ist, auf Tendenzen hinweist, die der Beziehung des Vereins zu seinen Fans schaden.
Sagt viel aus und bestätigt mich nur .
Daher kann ich manchen Gruppen einfach nichts abgewinnen.
Agieren nach dem Motto " Bekomme ich nicht meinen Willen wird es ungemütlich "
Nein, richtiger wird es dadurch natürlich nicht. Aber das tut im Grunde genommen (leider) auch nichts zur Sache. Manchmal verselbstständigen Dinge sich einfach.
Falls es nicht schnell genug geht , Brandbeschleuniger hilft .
An dem Tag an dem der Verein sich von" Fans " diktieren lässt , ist meine Kündigung unterwegs.
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 07.03.2021 23:28

kannst ja dann zu einen Verein gehen,wo man sich das handeln von einen Trainer diktieren lässt
Wo die Ausbildung des Nachwuchsspieler dann ein Fremdwort ist. :winker:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 07.03.2021 23:31

Compagno hat geschrieben: 07.03.2021 23:02Natürlich ist das Spekulation oder eine Frage von Wahrscheinlichkeiten.
Richtig. Vllt. hat Vogel ja keinen Bock auf den Job? Man darf ja auch nicht vergessen, dass man da nicht irgendeinen hinsetzen darf, die passende Trainerlizenz muss auch vorhanden sein.
Nein, richtiger wird es dadurch natürlich nicht.
Eben. Und nur darum geht es bei diesem Dumpfbackenkram. Ich bin auch von der Gesamtsituation enttäuscht, aber jetzt noch mit solchen "fake news" Öl ins Feuer zu schütten, das mache ich nicht mit.
FürImmer

Beitrag von FürImmer » 08.03.2021 02:18

Und woher nimmst Du Dir heraus, zu wissen, was "fakenews" (wie ich diesen Begriff verabscheue) sind und was nicht?

WIll nur darauf eine Antwort stellvertretend für ALLE, die meinen, sich über Alles zu stellen und Jeden mundtot zu machen mit Ihrem "FAKENEWS"-Geschreie.

Vielen Dank.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 08.03.2021 06:35

HerbertLaumen hat geschrieben: 07.03.2021 23:31
Eben. Und nur darum geht es bei diesem Dumpfbackenkram. Ich bin auch von der Gesamtsituation enttäuscht, aber jetzt noch mit solchen "fake news" Öl ins Feuer zu schütten, das mache ich nicht mit.

:daumenhoch: Ich auch nicht. :nein:
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 08.03.2021 07:59

Mich überzeugt der Brief von Eberl überhaupt nicht. Habe kein Vertrauen mehr in Eberl, was maximalen Erfolg angeht.
Klar, er wird sicher dafür sorgen, dass der Verein ab nächster Saison wieder solide dasteht, aber für ganz oben wird es nie mehr reichen. Da bin ich mir sicher. "Was Blechernes" können wir uns abschminken. Endgültig. Dortmund z.B. werden wir nie einholen. Ist natürlich nur meine emotional-subjektive Meinung. Wahrscheinlichkeit 99,5%.
rockkeks

Beitrag von rockkeks » 08.03.2021 08:00

FürImmer hat geschrieben: 08.03.2021 02:18 Und woher nimmst Du Dir heraus, zu wissen, was "fakenews" (wie ich diesen Begriff verabscheue) sind und was nicht?

WIll nur darauf eine Antwort stellvertretend für ALLE, die meinen, sich über Alles zu stellen und Jeden mundtot zu machen mit Ihrem "FAKENEWS"-Geschreie.

Vielen Dank.
ein bisschen logik , recherche oder aufarbeitung und fakenews "kann“ mein teilweise selbst entlarven .
da es hier ja immer noch um die "dumpfbacken-rede" von max geht braucht es aber gar keine aufarbeitung . als bekannt gegeben wurde das m.rose sich vom acker macht überschlugen sich die schlagzeilen (und die lächerlichen insider (ein begriff den ich zum schreien finde)) das rose freigestellt wird und das max eberl das an datum X um soundsoviel uhr verkündet .
darauf hat er reagiert . es werden sachen an den haaren herbeigezogen und geschichten konstruiert die niemanden helfen sondern NUR schaden . fakenews halt . jeder darf alles schreiben und sagen und wenn es sich als blödsinn entpuppt - egal . das nächste spannende thema wartet schon drauf aufgepustet und mit sch**** gefüllt zu werden .
uli1234

Beitrag von uli1234 » 08.03.2021 08:11

Alles so langweilig......Wichtig ist auf dem Platz. Freitag wird der Bock umgestoßen.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 08.03.2021 08:19

Was ich auch so merke. Ich habe viele User aus der Zeiten um der Initiative Borussia auf meine Ignore-Liste gesetzt, weil ich vieles nicht mehr aushielt zu lesen. Ich sehe viele von den Usern auch heute noch aktiv. Und oft mit einer völlig konträren Meinung zu mir, auch hier zu Rose. Was zeigt das: es sind echte Fans, die dabei blieben. Und man kann eben Fan sein, und damit dasselbe für seine Borussia wollen und trotzdem komplett andere Lösungsansätze verfolgen.
Man sollte daher nicht mit Untergangsszenarien argumentieren, wenn die eigene Meinung nicht umgsetzt wird, oder die eigene Meinung als "DIE Meinung der Fans" darstellen. Nur eine von vielen. Man sollte auch nie jemanden absprechen, nicht zum Wohle Borussias handeln zu wollen.

Es geht ja am Ende nur darum, wer für die letzten 11 Spiele der Saison auf der Trainerbank sitzt. Wäre unser Trainer Max Mustermann, glaube ich nicht, dass jemand sportliche Gründe anführen würde, den Trainer zu beurlauben. Solch einen Schleudersitz wie andere Vereine haben wir da nicht. Ich verstehe schon die Emotionalität gegen Rose, mir ist er auch unsympatisch aufgrund der Ereignisse dieses Jahres, aber ich sehe dadurch keinen zwingenden Handlungsbedarf. Klar wäre es jetzt sicherlich sportlich kein Untergang einen Jugendtrainer zum Interimstrainer für den Rest der Saison zu machen. Aber ich wünsche mir einen Arbeitgeber Borussia, der sich schützend vor allen Angestellten stellt, und wirklich gute Gründe braucht, um mit jemandem zu brechen.

Man kann aber sicher aus der Situationen lernen, um für die Zukunft eine offene Kommunikationsstrategie zu fahren und diese allen Beteiligten vorzugeben. Auch wenn es am Ende eine private Entscheidung Roses ist, muss sich Borussia da einmischen und die Kommunikation besprechen. Am Ende soll sich niemand belogen fühlen o.ä.
andy661

Beitrag von andy661 » 08.03.2021 08:23

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: 08.03.2021 08:19 Aber ich wünsche mir einen Arbeitgeber Borussia, der sich schützend vor allen Angestellten stellt, und wirklich gute Gründe braucht, um mit jemandem zu brechen.
Bedarf es noch mehr Gründe als die Wochen seit .öln ???
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 08.03.2021 08:34

FürImmer hat geschrieben: 08.03.2021 02:18Und woher nimmst Du Dir heraus, zu wissen, was "fakenews" (wie ich diesen Begriff verabscheue) sind und was nicht?
Einfach hinhören, was gesagt wird, Eberl hat nicht die Fans als Dumpfbacken bezeichnet, sondern diejenigen, die Verschwörungstheorien und Lügen über Borussia verbreiten. Dazu kommt dann noch: Verschwörungstheorien und Lügen sind schon per Definition "fake news".
thommes

Beitrag von thommes » 08.03.2021 08:36

So langsam konnte der Geschäftsführer Sport mal einen Nachfolger benennen. Das würde schon mal etwas Ruhe reinbringen.
Salzstreuer

Beitrag von Salzstreuer » 08.03.2021 08:43

Vermutlich gibt es den längst, aber aus diversen Gründen darf das noch nicht kommuniziert werden.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 08.03.2021 09:08

Und wenn das so wäre, wäre dies mal wieder ein absolutes Qualitätsmerkmal der Arbeit von Max Eberl und Borussia! Es sickert nichts durch! Bei anderen Vereinen (siehe BVB und Rose) wäre der Nachfolger schon seit Wochen im Kreuzverhör von Ecki Heuser und Co.
Hier läuft das diskret ab und ich finde das stark!
Salzstreuer

Beitrag von Salzstreuer » 08.03.2021 09:12

Was übrigens genau einer der Gründe ist, warum viele Leute so angenervt von der Situation sind. Man fühlt sich ein bißchen vorgeführt von Rose /BVB
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 08.03.2021 09:13

Das sind aber 2 verschiedene Dinge.
seagull

Beitrag von seagull » 08.03.2021 09:25

thommes hat geschrieben: 08.03.2021 08:36 So langsam konnte der Geschäftsführer Sport mal einen Nachfolger benennen. Das würde schon mal etwas Ruhe reinbringen.
Denke auch, dass das uns allen gut tun würde. Solange es nicht die sind, die jetzt schon als nicht die richtige Lösung gesehen werden. Vielleicht wissen die Whistleblower wieder mehr... :winker:

Maxe wünscht also, dass Fans und Spieler im Fall Rose emotionionslos agieren und das Thema pragmatisch angehen. Das von ihm gewünschte Vertrauen, soll er gerne bekommen! Denn nicht er, sondern Herr Rose und die Machtmenschen von Lüdenscheid haben die Unruhe verursacht.
Okay, soll Herr Rose abliefern, auch wenn er bei uns keinen Haaland hat.
Sollte am Ende alles schief gehen, muss Maxe allerdings auch mit Kritik leben, und nicht wieder relativieren. Er hatte das Heft des Handelns in der Hand. Aber sehen wir das alles erst einmal lösungsorientiert! Für Maxe! Für Borussia! Wem es gelingt. Mir fällt es schwer, muss ich leider so schreiben. Aber wie war das noch: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
meedi

Beitrag von meedi » 08.03.2021 09:53

Selbst,wenn er jetzt einen Trainer bekannt geben würde. Unruhe wäre immer noch da,da man es nie allen recht machen kann. Ich will mir nicht ausmahlen,wenn es Kohfeldt werden sollte,wie viele Gegner schon vor dem ersten Training auf die Barrikaden gehen.

Egal,wie es Max macht. Angeschmiert werden sich immer welche finden.
Der Weggezogene

Beitrag von Der Weggezogene » 08.03.2021 10:00

Vollkommen wichtig, das besonders schlimme an der aktuellen Situation ist, das man uns das Heft des Handelns aus der Hand gerissen hat.
Gesperrt