Hector hat geschrieben: ↑06.10.2025 11:23
Der Ansatz hat deswegen nicht funktioniert weil Frankfurt ein völlig anderes System spielt. Und genau - dann hat er versucht das zu korrigieren. Trial and Error. Und dann hat er gegen Freiburg wieder ein anderes System gespielt und aus "Stabilitätsgründen" eigentlich mit Neuhaus und Tabakovic nur zwei wirklich offensive auf dem Feld gehabt. Dann hat er versucht das zu korrigieren in dem er zwischen der 70sten und 80sten 4 offensive Wechsel durchgeführt hat wodurch es hinten dann wieder einigermaßen Wild wurde. Gegen Leverkusen bringt er Tabakovic und Herrmann womit er dann auch mal jemanden hat der ne Flanke schlagen kann und Tabakovic trifft. Gestern bringt er Tabakovic dann in einer Formation ohne Flankengeber und er hängt komplett in der Luft. Überraschend...
Ich bin verwirrt. Es ist schlecht das System beizubehalten (gegen Frankfurt) aber auch schlecht das System anzupassen (gegen Freiburg)?
Es ist ja generell die Frage wer denn nun das System an den Gegner anpasst/anpassen muss. Auch die Gegner stellen sich ja auf uns in gewisser Weise ein. Je spielstärker, desto weniger (vermutlich). Aber grundsätzlich ist es ja wechselseitig und ja, mal funktioniert es besser, mal weniger gut.
Das Frankfurtspiel jetzt Eugen anzulasten halte ich für schwierig. Unabhängig davon ob er vielleicht (im Nachhinein) Fehlentscheidungen getroffen hat oder nicht, die erste Halbzeit war ein Totalausfall der Mannschaft, da musste er und hat er ja auch reagiert. Hier mögen taktische Entscheidungen den Frankfurtern in die Karten gespielt haben, aber waren sicherlich nicht ursächlich für die desolate Vorstellung der Mannschaft.
Gegen Leverkusen und Freiburg zwei mal Unentschieden zu spielen und nur ein Gegentor zu kassieren, ist keine so schlechte Ausbeute und auch die Einstellung der Mannschaft hat gestimmt.
Und vielleicht geht es Eugen auch erstmal darum, "Stabilität" reinzubringen. Wenn die "Null" hinten steht kannst Du auf jeden Fall nicht verlieren. Zugegeben war das offensiv kein Feuerwerk, aber auch nicht so, dass wir überhaupt keine Chancen erspielt hätten.
Ich fürchte, dass im Moment einfach nicht (viel) mehr drin ist und hoffe darauf, dass wir bald wieder etwas mehr offensive Spielstärke zurück im Kader haben, um auch vorne wieder mehr Akzente setzen zu können.
Gegen Union wäre ein Sieg enorm wichtig. Da gebe ich Dir Recht.