Die Fohlenelf
- Borusse1983
Re: Die Fohlenelf
Habe mal unsere Spiele passend zu den 3 Dritteln in der Tabelle zusammengefasst:
Platz 1 - 6:
7 Spiele, 11 Punkte, Schnitt: 1,57
Platz 7 - 12:
6 Spiele, 4 Punkte Schnitt: 0,66
Platz 13 - 18:
9 Spiele, 14 Punkte, Schnitt: 1,55
Den besten Punkteschnitt haben wir gegen die Top 6.
Gegen Mannschaften auf angeblicher Augenhöhe (Platz 7 - 12) gehen wir regelmäßig unter (Bremen 1:5, Mainz 0:4).
Das hat in erster Linie mit fehlender Einsatzbereitschaft und Charakter zu tun.
Dazu kommt eine unfassbar schlechte Auswärtsbilanz (11 Spiele / 1 Sieg, 3 Unentschieden, 7 Niederlagen).
Keine Lust auswärts alles zu geben? Gegen Fans und Widerstände?
Mit einem Schnitt von 1,5 Punkten würden wir bei 34 Punkten stehen. Das ist das absolute Minimum was diese Mannschaft schaffen sollte. Nach 34 Spielen: 51 Punkte.
Platz 1 - 6:
7 Spiele, 11 Punkte, Schnitt: 1,57
Platz 7 - 12:
6 Spiele, 4 Punkte Schnitt: 0,66
Platz 13 - 18:
9 Spiele, 14 Punkte, Schnitt: 1,55
Den besten Punkteschnitt haben wir gegen die Top 6.
Gegen Mannschaften auf angeblicher Augenhöhe (Platz 7 - 12) gehen wir regelmäßig unter (Bremen 1:5, Mainz 0:4).
Das hat in erster Linie mit fehlender Einsatzbereitschaft und Charakter zu tun.
Dazu kommt eine unfassbar schlechte Auswärtsbilanz (11 Spiele / 1 Sieg, 3 Unentschieden, 7 Niederlagen).
Keine Lust auswärts alles zu geben? Gegen Fans und Widerstände?
Mit einem Schnitt von 1,5 Punkten würden wir bei 34 Punkten stehen. Das ist das absolute Minimum was diese Mannschaft schaffen sollte. Nach 34 Spielen: 51 Punkte.
- Borusse 61
Baustelle Borussia : Schwierige Zeiten rund um den Borussia - Park....
https://fohlen-hautnah.de/baustelle-bor ... ssia-park/
Das sollte man auf jeden Fall !

Das sportliche Führungsduo betonte zuletzt, dass es mehrere Transferperioden benötige, um den Kader wie gewünscht zusammenzustellen.
Diese Zeit hat man im Fußball allerdings nicht. Dennoch : Den Vertrauensvorschuss für den nächsten Sommer sollte man Virkus
und Farke fairerweise geben.
Das sollte man auf jeden Fall !

- borussenmario
Beiträge verschoben, wenn ihr euch ein bisschen über den Busfahrer oder Außerirdische unterhalten möchtet, dann ist das hier der falsche Thread.
- fussballfreund2
Und wohin? Ein Hinweis wäre nett.
Es ging doch um die Wahl zum Spieler des Monats, oder? Und das gehört m. Erachtens durchaus hierher. Und wenn z.Z. ein wenig Sarkasmus am Start ist, ist das wohl nachvollziehbar. Da geht's in anderen threads deutlich härter zur Sache. Und ganz vom Sarkasmus befreit bist du ja auch nicht, Mario.
Verstehe diesen Schritt nicht.
Es ging doch um die Wahl zum Spieler des Monats, oder? Und das gehört m. Erachtens durchaus hierher. Und wenn z.Z. ein wenig Sarkasmus am Start ist, ist das wohl nachvollziehbar. Da geht's in anderen threads deutlich härter zur Sache. Und ganz vom Sarkasmus befreit bist du ja auch nicht, Mario.
Verstehe diesen Schritt nicht.
- Lattenkracher64
- Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt
Und ich dachte, ich hätte einen konstruktiven Vorschlag gemacht... 

Problem ist, dass man nur einen Schuss hat und der muss sitzend Wenn die das im Sommer verkacken, eine intakte Mannschaft zusammenzustellen wird es duster.
- {BlacKHawk}
Gereizte Stimmung und Gemotze gibt es so viel, dachte mit dem Spaß hätte ich mal wenigstens etwas Aufmunterung reinbringen können, wie der geschätzte fussballfreund schon sagte, da war halt auch Sarkasmus dabei. Trotzdem als Spaß gedacht, sorry, wenn das nicht gelang.
Dann sage ich eben einfach stumpf und sachlich:
Borussia ruft aktuell zur Wahl „Spieler des Monats Februar“ auf. Auch wenn gegen Bayern ein gutes Spiel dabei war tue ich mich derzeit schwer, einen Spieler der Fohlenelf dafür zu Voten. Dafür sitzt die Leistung der anderen Spiele aktuell zu tief bei mir.
Dann sage ich eben einfach stumpf und sachlich:
Borussia ruft aktuell zur Wahl „Spieler des Monats Februar“ auf. Auch wenn gegen Bayern ein gutes Spiel dabei war tue ich mich derzeit schwer, einen Spieler der Fohlenelf dafür zu Voten. Dafür sitzt die Leistung der anderen Spiele aktuell zu tief bei mir.
-
Ihr redet meist über "die Mannschaft", die nicht will, zu faul ist, keinen Teamgeist hat etc.
Wenn's die Mannschaft als ganzes ist, hilft wohl auch nicht der Vorschlag "50% zu Saisonende aussortieren".
Wenn's einzelne bzw. 50% sind, die nicht "wollen", dann wäre ich an eurer Meinung interessiert, wer eurer
Meinung nach die Übeltäter sind: Thuram, Bensebaini (ok, in gewissem Sinne plausibel)...und wer noch?
Bis zu 50% ist da noch ein weiter Weg. Bin auf eure Vorschäge gespannt.
Oder gibt es Kriterien, an Hand derer ihr das Nicht-Wollen festmachen könnt (Laufleistung, fehlender Teamgeist,
Körpersprache)?
Wenn's die Mannschaft als ganzes ist, hilft wohl auch nicht der Vorschlag "50% zu Saisonende aussortieren".
Wenn's einzelne bzw. 50% sind, die nicht "wollen", dann wäre ich an eurer Meinung interessiert, wer eurer
Meinung nach die Übeltäter sind: Thuram, Bensebaini (ok, in gewissem Sinne plausibel)...und wer noch?
Oder gibt es Kriterien, an Hand derer ihr das Nicht-Wollen festmachen könnt (Laufleistung, fehlender Teamgeist,
Körpersprache)?
- {BlacKHawk}
Der Mannschaft als Ganzes würde ich das Wollen gar nicht absprechen. Es sind aber durchaus Spieler dabei, die nicht (mehr?) ganz bei der Sache sind, gepaart mit einigen sehr verunsicherten Spielern und massiv fehlendem Selbstvertrauen, was sich dann auf die ganze Mannschaft niederschlägt.
Bestes Beispiel Elvedi, der ist völlig von der Rolle und das kann man meiner Meinung nach nicht mit „nicht wollen“ argumentieren, so sehr ich mich über ihn geärgert habe, so sehr tut er mir aktuell leid. Normalerweise bin ich auch eher dafür, jemandem trotz Fehlern das Vertrauen zu schenken, aber ich denke er braucht dringend mal ne Pause.
Dagegen glaube ich sind Thuram und Bensebaini bereits in Gedanken bei neuen Vereinen. Das wirkt einfach so, dass man sich zwar präsentieren will, aber auch nicht verletzen will.
Was für mich unser Kernproblem bei der Mentalität ist: wir haben keinen, der so wirklich voran geht. Nichts gegen Stindl, aber ein Stranzl oder Xhaka ist er eben nicht. Wir könnten gut einen brauchen, der ordentlich positiven Dampf macht, auch wenn es nicht läuft.
Bestes Beispiel Elvedi, der ist völlig von der Rolle und das kann man meiner Meinung nach nicht mit „nicht wollen“ argumentieren, so sehr ich mich über ihn geärgert habe, so sehr tut er mir aktuell leid. Normalerweise bin ich auch eher dafür, jemandem trotz Fehlern das Vertrauen zu schenken, aber ich denke er braucht dringend mal ne Pause.
Dagegen glaube ich sind Thuram und Bensebaini bereits in Gedanken bei neuen Vereinen. Das wirkt einfach so, dass man sich zwar präsentieren will, aber auch nicht verletzen will.
Was für mich unser Kernproblem bei der Mentalität ist: wir haben keinen, der so wirklich voran geht. Nichts gegen Stindl, aber ein Stranzl oder Xhaka ist er eben nicht. Wir könnten gut einen brauchen, der ordentlich positiven Dampf macht, auch wenn es nicht läuft.
-
- fussballfreund2
Steht Doch da. Einer der Profikeeper wird im Tor stehen. Egal wer, er wird auf jeden Fall zu bedauern sein...
Praktischerweise hat man dann gleich die nächste Ausrede parat, falls es wieder eine Klatsche gibt.
- Borusse 61
Stolper - Start ist Coach nicht fremd ! Macht Farke es in Gladbach wie in Norwich ?
https://www.gladbachlive.de/news/gladba ... ich-486879

- Borusse 61
https://www.gladbachlive.de/news/gladba ... arf-487984
Volle Zustimmung, Stranzler !
Stranzl sieht aktuell ganz klar die Spieler in der Verantwortung,
einen Ausweg aus der misslichen Lage zu finden. "Die Spieler sind jetzt
gefordert, nicht der Trainer. Sie sind diejenigen, die es untereinander
und auf dem Rasen regeln müssen - und eigentlich auch dazu in der Lage
sein sollten", so der 42 - jährige.
Volle Zustimmung, Stranzler !

- HerbertLaumen
Unsachliches Trainerbashing in die Ablage entsorgt.
- Volker Danner
Borussia Mönchengladbach: Ein wandelnder Widerspruch – Stranzl-Kritik an den Verantwortlichen
"Mir fehlt bei dieser Mannschaft aber seit Jahren schon dieser unbedingte Wille, defensiv zu null zu spielen. Diese Gier, das eigene Tor zu verteidigen, ist einfach nicht da", so Stranzl, der dazu rät, das Hauptaugenmerk in der täglichen Trainingsarbeit mehr auf die Defensivarbeit zu legen. Von der Verantwortung der einzelnen Spieler ganz abgesehen. "Das ist eine Willensfrage", so Stranzl.
Mehr dazu: viewtopic.php?p=4804546#p4804546
Danke, Further71 !
"Mir fehlt bei dieser Mannschaft aber seit Jahren schon dieser unbedingte Wille, defensiv zu null zu spielen. Diese Gier, das eigene Tor zu verteidigen, ist einfach nicht da", so Stranzl, der dazu rät, das Hauptaugenmerk in der täglichen Trainingsarbeit mehr auf die Defensivarbeit zu legen. Von der Verantwortung der einzelnen Spieler ganz abgesehen. "Das ist eine Willensfrage", so Stranzl.
Mehr dazu: viewtopic.php?p=4804546#p4804546
Danke, Further71 !

- Seattle Slew
Volker Danner hat geschrieben: ↑01.03.2023 21:58 ... – Stranzl-Kritik an den Verantwortlichen
Sorry, Stranzler, da kann ich nicht mit dir mit gehen! Jetzt bläst du auch noch in dieses abgedroschene Rohr mit dem mangelnden Willen, der fehlenden Gier! Und das soll schon jahrelang so gehen? Dann wären doch die Verantwortlichen bei der Borussia, die mit diesen Spielern die Verträge aushandeln und verlängern ja total benebelt!?! Die müssten solche Spieler doch allesamt vom Hof jagen, wenn so eine Vermutung stimmt. Sind die also schon jahrelang blind? Lassen die sich alle auf der Nase rumtanzen und belohnen die Spieler dafür auch noch mit fürstlichen Gehältern?Borusse 61 hat geschrieben: ↑01.03.2023 17:37 (Zitat wurde leider nicht übernommen. Siehe oben bei Post von @Borusse 61)
Wenn die Trainer allesamt NICHT eine Taktik spielen, die auf maximale Stabilität der Defensive ausgelegt ist, dann hilft alle Gier nach "zu-Null-Spielen" nichts. Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert, gerade von ihm so eine Aussage zur Mannschaft zu hören.
So bekommt das Stranzl-Zitat von @Borusse 61 ja fast schon den Charakter zur Aufforderung nach einer Spielerrevolte!
Wie stellt sich Stranzl das denn vor, wenn der Trainer die Anweisung gibt, die hinterste Kette soll bis z.B. 10 m vor der Mittellinie (aus Abwehrsicht) aufrücken? Soll dann die zu-Null-gierige Abwehr während des Spiels nicht so weit aufrücken und 15 m weiter hinten bleiben? Sollen die hintersten Spieler die Abseitsfalle aufheben? Was wird aus dem Pressing und Gegenpressing, wenn die wortführenden Spieler so etwas untereinander regeln wollen? Dann ist doch Chaos pur vorprogrammiert!
Ich finde, da geht Stranzl zu weit und tut eigentlich auch dem Trainer keinen Gefallen damit, denn wie schon gesagt, das ist ja fast schon Aufforderung zum "gegen den Trainer spielen".
- Seattle Slew
Ergänzung zum oberen Post:
Sollte es Stranzls Idee sein, die Mannschaft wach zu rütteln, um dem Trainer klar zu machen, man müsse noch viel mehr Wert auf eine sattelfeste Defensive legen, dann stimme ich sogar zu!
Er spricht ja an, dass viel mehr Wert auf Defensivarbeit gelegt werden müsse. Das sage ich ja auch schon seit Jahren! Also so lange, wie Stranzl angeblich diese Defensivgier vermisst ...
Sollte es Stranzls Idee sein, die Mannschaft wach zu rütteln, um dem Trainer klar zu machen, man müsse noch viel mehr Wert auf eine sattelfeste Defensive legen, dann stimme ich sogar zu!
Er spricht ja an, dass viel mehr Wert auf Defensivarbeit gelegt werden müsse. Das sage ich ja auch schon seit Jahren! Also so lange, wie Stranzl angeblich diese Defensivgier vermisst ...
Tja gerne, da fangen wir mal in der hinteren Defensivreihe an die versucht vor dem Torwart für defensive Stabilität zu sorgen (was in den letzten 3 Jahren mehr nicht gelungen ist. Saison 2020/2021 56 Tore kassiert, die 4 schlechteste Abwehr trotz Y. Sommer, da waren Schalke, Bremen und Köln, also die 3 letzt Platzierten schlechter. Saison 2021/2022 starke 61 Tore kassiert, die dritt schlechteste Abwehr trotz Torwart Y. Sommer, nur Fürth und die Hertha waren schlechter, Platz 18 und Platz 16.jünter&hacki&jupp hat geschrieben: ↑28.02.2023 23:00 Ihr redet meist über "die Mannschaft", die nicht will, zu faul ist, keinen Teamgeist hat etc.
Körpersprache)?
Und jetzt in dieser Saison schon wieder am 22 Spieltag 39 Tore kassiert, die viert schlechteste trotz Y. Sommer in der Hinrunde, nur Schalke, Bochum, Hoffenheim die 3 Letzten in der Tabelle und die Hertha noch Platz 14 sind bisher schlechter. Da sieht man schon mal die klare Entwicklung. Wir bewegen uns in Absteiger Regionen.
Bensebaini gehört weg da er schon lange nicht mehr voll mit dem Kopf und Herz bei unsrer Borussia ist. Er auf 1 sehr gutes Spiel dann 3-4 schlechte spielt, zudem er seine Kernaufgabe das defensiv Verhalten nur halbherzig ausfüllt. Elvedi schon seid Monaten grottenschlecht, wobei ich ihn noch nie richtig gut fand. Der is überreif für die Bank und gehört weg und bringt vielleicht a bissi Geld. Lainer leider auch weil er zu schwach ist. Balltechnisch, Ballkontrolle, taktisch, Stellungsspiel, Strafraumverhalten im eigenen 16er katastrophal, seine Stärke das beackern der rechte Seite vom 1ten Jahr hat er auch nicht mehr. Seine Einstellung ist zwar absolut vorbildlich und würde vielen anderen Spieler gut tun, aber die Qualität ist hier leider einfach zu wenig für ne Bulimannschaft die Richtung europäische Plätze schielt. Aber er wäre einer den man eventuell halten könnte um den Kader in der Breite zu halten.
Vom Mittelfeld bin ich mir noch nicht so sicher wegen Kramer oder Weigl oder Kone. Eigentlich Kone weil er voraussichtlich die meisten Transfereinnahmen bringt, das ist auch der einzige Grund den er belebt unsere 6er Position. Aber dann wäre mit Kramer und Weigl 2 ähnliche Typen. Also müsste man den pass sicheren Weigl eigentlich streichen bzw nicht kaufen. Tja und von Kramer der schon ne Top Einstellung hat und zur unsrer Borussia steht aber irgendwie spielt er oft auch nicht so gut und spielt viele Sicherheitsbälle.
Davor wäre Neuhaus der Kandidat der definitiv weg sollte da er sich 0,0 weiterentwickelt hat. Außerdem hat er auf 1 gutes Spiel 3-5 schwache bis schlechte Spiele und wirkt auffällig häufig lustlos, überheblich selbstgefällig. Ngoumu ist für mich ein Fehlkauf, außer schnell is er nix. Am Ball schwach, keinen Zug zum Tor, und wenn er zu schnell ist dann werden die Bälle blind in den gegnerischen 16er rein geschlagen obwohl von den Mitspielern keiner da ist. Hofmann ist zwar einer der wenigen der auch einige Tore schießt, aber sich auch versteckt und mit unter geht wenn es nicht läuft. Er ist keiner an dem der Rest der Mannschaft sich hoch ziehen kann. Für ihn würde es aber trotzdem ne höhere Transfereinnahme geben. Plea das gleiche. Er könnte stärker sein hat aber durch seine Lustlosigkeit über zu viele Spiele sich selber ins schwache Licht gerückt und deshalb sind die großen Angebote auch ausgeblieben. Aber es könnte für ihn auch ne untere 2stellige Transfersumme geben. Thuram hat in seiner Zeit hier leider mehr enttäuscht wie geglänzt. Auch er könnte stärker sein wenn er richtigen Ehrgeiz und Wille hätte über 1 oder 2 komplette Saison. Leider hat er nicht viel von dem guten bis sehr guten Charakter seines Vaters was das Thema Einstellung eines professioneller Fußballer betrifft. Bitte im Sommer un tschüss. Dann wäre sicher einiges Geld da um 10 neue Spieler, also frisches gieriges Blut in den Kader ein zu führen. Das wären meine Wunschspieler die ich ab Sommer nicht mehr sehen will im Borussia Fohlen Trikot
- Seattle Slew
Bin da bei dir! Ich schreibe es ja zur Zeit in fast jedem Thread, wo es irgendwie zur Sprache kommt: die falsch gewählte, nicht zum Kader passende Taktik ist schon seit Jahren die Ursache allen Übels.jünter&hacki&jupp hat geschrieben: ↑28.02.2023 23:00 Ihr redet meist über "die Mannschaft", die nicht will, zu faul ist, keinen Teamgeist hat etc.
Körpersprache)?
Möchtest auch du allen Ernstes ignorieren, dass die Mannschaft nahezu IMMER Bock, Gier, Kampfgeist, Spielfreude, und und und hat, wenn sie NICHT eine Taktik spielen soll, die ihr nicht liegt? In diesen Spielen sehen nahezu ALLE Spieler gut aus und werden gelobt. Die Punkteausbeute ist in diesen Spielen (mit deutlich defensiverer und nicht ballbesitzorientierter Ausrichtung) für Borussia-Verhältnisse gut bis sehr gut.
Ja, ich stimme zu, von manchen Spielern hätte man sich schon trennen können, aber nicht nur, weil ihre Einstellung nicht passt (das sehe ich tatsächlich nur bei sehr wenigen so).