André Schubert

Gesperrt
Volker Danner

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Volker Danner » 23.02.2016 00:12

echt mal.. habe es immerhin bis zu dieser seite geschafft :arrow: http://forum.borussia.de/viewtopic.php? ... start=3600 und das meiste gelesen.. doch die quantität vieler Beiträge läßt mich schier verzweifeln! :help:

André Schubert ist unser Cheftrainer, der uns aus einer ganz schwierigen situation (18. der Fußballbundesliga), aktuell auf Platz 5 gehievt hat!

und das ist gut so.. :cool:
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 23.02.2016 00:19

Richtig Volker :daumenhoch:
hd_fohlen65

Beitrag von hd_fohlen65 » 23.02.2016 00:24

@volker Danner

Nehme an du meinst die Qualität ?! :animrgreen2:
Wenn nicht , dann haste ja immerhin was zur Quantität beigetragen ...
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 23.02.2016 00:42

hd_fohlen65 hat geschrieben:Nehme an du meinst die Qualität ?!
nein.. meine ich nicht!

"Viel Rauch Um Nichts" oder "Viel Der Worte Sind Gesprochen"..

es werden ellenlange wortklaubereien erstellt, aneinandergereiht und gebetsmühlenhaft wiedergekaut, um unseren Trainer zu diskreditieren!

was soll das?
hd_fohlen65

Beitrag von hd_fohlen65 » 23.02.2016 00:58

@ Volker Danner

Tja, in Zeiten wie diesen braucht der Mensch wohl etwas Ablenkung und Zerstreuung ...

Gibt echt wichtigeres im Leben als diesen Fred hier

Wieviel Stunden haste denn gebraucht um dich auf Seite 181 vorzuarbeiten ? :mrgreen:
Zaman

Beitrag von Zaman » 23.02.2016 06:42

Volker Danner hat geschrieben:[nein.. meine ich nicht!

"Viel Rauch Um Nichts" oder "Viel Der Worte Sind Gesprochen"..

es werden ellenlange wortklaubereien erstellt, aneinandergereiht und gebetsmühlenhaft wiedergekaut, um unseren Trainer zu diskreditieren!

was soll das?
sowas von wahr ...
mitja

Beitrag von mitja » 23.02.2016 06:47

hd_fohlen65 hat geschrieben: Nachdem verkorksten saisonstart konnte AS praktisch nichts verkehrt machen
Steile These! Da hätte jeder der kompetenten Hobbytrainer hier den Posten übernehmen können und hätte den selben Erfolg gehabt.
Klar wird sich Schuberts Punkteschnitt nicht auf dem Niveau halten lassen, aber so einen Start legt nicht jeder hin. Ich möchte nur mal dran erinnern, daß Schubert einen neuen Startrekord hingelegt hat. :winker:
Wo liegt das Problem zuzugeben, daß er gute Arbeit geliefert hat, egal ob er daß auf dauer bestätigen kann oder nicht? Es bleibt gute Arbeit. :?:
Sarah

Beitrag von Sarah » 23.02.2016 07:33

mitja hat geschrieben:Es bleibt gute Arbeit. :?:
Ganz meine Meinung :daumenhoch:

Geht es allerdings nach der Meinung der "Schubert-Kritiker", dann ist das nicht Schuberts Verdienst, sondern immer noch Favres Verdienst. Denn Schubert hat ja nicht mehr gemacht, als die Köpfe der Spieler frei zu bekommen.
Tellefonmann

Beitrag von Tellefonmann » 23.02.2016 08:02

Volker Danner hat geschrieben:echt mal.. habe es immerhin bis zu dieser seite geschafft :arrow: http://forum.borussia.de/viewtopic.php? ... start=3600 und das meiste gelesen.. doch die quantität vieler Beiträge läßt mich schier verzweifeln! :help:

André Schubert ist unser Cheftrainer, der uns aus einer ganz schwierigen situation (18. der Fußballbundesliga), aktuell auf Platz 5 gehievt hat!

und das ist gut so.. :cool:
...ganz schwierigen Situation...

Da gab es nur eine Person zu dieser Zeit, die das so gesehen hat, vielleicht auch zwei oder drei.

Aber wenn Du es so siehst: Hat Schubert uns dann nicht auch in eine zwischenzeitlich ganz schwierige Situation hereingebracht, also hin- und rückrundenübergreifende Phase der Klingelingelingflut?
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 23.02.2016 08:26

Nö, er hat uns aber von einer schlechten in eine gute Situation gebracht. Mir persönlich ist es völlig egal, ob wir ein Spiel mit einem oder drei Toren weniger verlieren, Hauptsache, es werden die nötigen Punkte geholt, das ist viel wichtiger als heraufbeschworene Pseudo-Krisen. Jeder Bundesligist hat schlechtere und bessere Phasen, das war auch bei uns nie anders und wird es auch zukünftig nicht sein.
Wichtig ist unter dem Strich, und unter dem sieht es bisher geradezu hervorragend aus. Und das ist nach diesem Saisonbeginn alles andere als so selbstverständlich, wie es hier oft fälschlicherweise dargestellt wurde und wird, wie uns sowohl die Liga insgesamt als auch unsere eigene Vergangenheit immer wieder gelehrt hat.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 23.02.2016 09:03

hd_fohlen65 hat geschrieben:Ich denke eine faire Statistik Beginn mit dem ersten Spiel nach der Winterpause . Das ist meiner Meinung nach das erste echte Spiel der nach favre Ära. Alles davor kann man nicht so recht davon trennen . :winker:
Du willst also alles was vor der Winterpause war Favre zurechnen???? Also ich hab hier schon viel gelesen, aber das ist echt der Hammer! :o :o :o
Zaman

Beitrag von Zaman » 23.02.2016 09:12

:lol: :lol: ja, das ist allerdings ein hammer
Tomusz

Beitrag von Tomusz » 23.02.2016 09:23

Ich finde das gar nicht abwegig. Die Situation unter Favré zu Saisonbeginn war regelrecht krank. Die Mannschaft war sehr verunsichert und Favré überfordert Antworten auf seine eigenen Fragen zu finden. Das führte zu einer Spirale die in 5 Niederlagen mündete. Die Befreiung aus dieser Situation hat enorme Energie freigesetzt und Schubert gewann in einer Situation, wo er ohnehin nicht viel falsch machen konnte.

Diese Energie ist jetzt allmählich verpufft und ein gewisser "Alltag" erhält Einzug. Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit, daher wäre eine Beurteilung nach der Winterpause wahrscheinlich am realistischsten.
Lateralus

Beitrag von Lateralus » 23.02.2016 09:55

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie manche Leute zu der Ansicht gelangen, man braucht in der Bundesliga nach einem Saisonstart wie unserem nur mal eben ein paar nette Worte sagen und schon gewinnt man ein Spiel nach dem Anderen, ohne, dass man noch etwas machen muss. Bei der einfachen Variante hätten alle Mannschaften, die irgendwann mal guten Fußball gespielt haben, nur noch Siegesserien, weil man sich noch dran erinnern kann, wie es war, als man gewonnen hat. Das ist doch hochgradig naiv, das zu denken.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 23.02.2016 11:13

@Lateralus
Nicht zu vergessen unsere tollen CL- Spiele worauf man stolz sein kann. Vor allem die Art und Weise gegen die No-Names Juve, ManCity und Sevilla. Manchem hier bricht echt ein Zacken aus der Krone wenn er zugeben müßte: "Tolle Vorrunde dank Andre Schubert!"
Leipner

Beitrag von Leipner » 23.02.2016 11:18

ach Leute. Die Siegesserie unter Schubert war klasse und daran ist Schubert selbstverständlich auch beteiligt. Aber es ist doch auch ganz klar so, dass diese Serie am Anfang seiner Zeit als Cheftrainer war. Ok, ihr sagt doch selber immer wieder, dass man ihm Zeit geben muss um seine Idee vom Fußball umzusetzen etc. Wie viel Zeit für seine Ideen hatte er denn am Anfang vor dem ersten Spiel ? 2 Stunden mit der Mannschaft oder vielleicht 5 ?

Ich möchte betonen, dass Schubert alles was er machen konnte auch anscheinend richtig gemacht hat in dieser Zeit, aber es war eben nicht viel Zeit, deswegen finde ich es, sagen wir mal im freundlichsten Fall naiv, wenn man jetzt einen Punkteschnitt berechnet und denkt, dass der wirklich relevant ist bzgl. dem was Schubert hier bei uns leisten kann.

Und auch wenn es den ein oder anderen nervt, Favre hat immer gesagt, dass so eine Systementwicklung mit der Mannschaft auch länger als nur eine Saison dauert, von daher würde ich auch nicht die Rückrunde als den absoluten Maßstab ansehen.

So, jetzt dürft ihr euch wieder ärgern :winker:
Tellefonmann

Beitrag von Tellefonmann » 23.02.2016 11:18

Man hat hier manchmal den Eindruck, als ob Mancher sich der einfachen Einsicht bewusst verweigert.

Ich fasse mal für mich so zusammen, dass es wirklich ganz unmissverständlich sein sollte.

1. Die Mannschaft steckte unter Favre zu Saisonbeginn in einer Krise. Es lief nichts zusammen und der Einsatz stimmte nicht.

2. Die grundsätzlich hohen Fähigkeiten waren vorhanden - was man in der Vorbereitung und auch gegen St. Pauli sehr gut sehen konnte.

3. Favre hat mit seinem Rücktritt einen großen Teil der Verantwortung für den gescheiterten Saisonstart übernommen und damit den Spielern einen erheblichen Teil der Selbstzweifel genommen, die mit den Niederlagen wuchsen.

4. Schubert ist es in bemerkenswerter Weise gelungen, die Spieler zu mehr Mut und Einsatz zu bewegen, die Angst vor Fehlern - die durch die Niederlagen immer größer wurde - genommen.

5. Die Spieler haben die Angst abgeschüttelt und gegen Augsburg erstmals auf den Platz gebracht, was an Fähigkeiten in ihnen steckte; hinzu kam sicherlich auch Vertrauen auf Grund von Spielern, die wieder zur Verfügung standen.

6. Schubert ist es in der Folgezeit gelungen eine großartige Kombination aus pressingorientierter Offensive und bei Bedarf raumorientierter Defensive von den Spielern abzurufen.

7. Gegen Ende der Hinrunde wurde der Einfluss des hohen Spiels größer und damit auch die Anfälligkeit für Gegentore.

8. Über die Winterpause hat man versucht wieder mehr Stabilität in das Abwehrverhalten zu bringen. Es ist aber auch offensichtlich, dass die Richtung nicht eine Mischung wie unter 6. beschrieben ist, sondern deutlich offensiver.

9. Jetzt müssen wir abwarten, ob es Schubert und den Spielern gelingt diese Vorstellungen solide und regelmäßig, zu Hause und auf fremden Plätzen, auf den Rasen zu bringen.

Die Diskussion der angeblichen Schubertgegner (was Quatsch ist) dreht sich derzeit vor allem um 7. bis 9. Es gibt - auch bei mir - Zweifel, ob diese Richtung gut ist. Ich wäre für eine Verfeinerung der Spielweise unter 6.

Es gibt also genau zwei Punkte, die m.E. kritisiert werden.

a) Wir entfernen uns mit Schubert zu sehr von den defensiven Spielanteilen, die uns mehrere Jahre solide auf die einstelligen Tabellenplätze gebracht haben.

b) Es gelingt Schubert nicht, auch mit seiner Idee vom Fussball eine funktionierende Defensive umzusetzen, die auch an Tagen an denen das Tore schießen mal nicht gelingt, den Punkt bzw. die 0 halten kann.

Über diese beiden Punkte, so meine ich, kann man ganz sachlich diskutieren, ohne dass einem die Liebe zur Borussia abgesprochen wird.
Zaman

Beitrag von Zaman » 23.02.2016 11:24

ja, kann man ....
man kann aber auch einfach mal einsehen, dass so etwas nun einmal seine zeit braucht .....
aber selbst diese einfach einsicht, ist hier ja auch nicht gegeben ... :wink:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 23.02.2016 11:28

@Leipner+Tellefonmann
Warum fühlt ihr euch angesprochen? Seid ihr der gleichen Meinung wie hd_fohlen65? Es ging doch nur um diese Aussage. Das was ihr beide im letzten Post hier schreibt ist für mich nachvollziehbar.
Tellefonmann

Beitrag von Tellefonmann » 23.02.2016 11:39

@ 3Dcad

Ich bin zumindest der Meinung, dass man hd_fohlen65 dahingehend verstehen sollte, dass Schubert eine zwar verunsicherte, aber sehr gut ausgebildete Elf übernommen hat. Wären das alles Antifussballer ohne taktische Schulung und Spielintelligenz, brächte keine Motivation etwas.

Wenn hd_fohlen65 also schreibt, dass man nicht viel falsch machen konnte, dann verstehe ich ihn so, dass alleine der Schock und Neuanfang einen erheblichen Teil dazu beigetragen haben, dass die Mannschaft gegen Augsburg ein anderes Gesicht gezeigt hat.

Ich glaube noch heute, dass nach den für mich erkennbaren Verbesserungen im Spiel gegen Köln (Hinrunde) auch unter Favre der Umschwung geglückt wäre - wenn auch nicht derart spektakulär.

Wir beschreiten jetzt auf jeden Fall einen spannenden Weg und ich hoffe einfach, dass wir uns nicht verlaufen.
Gesperrt