Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
emquadrat

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von emquadrat » 12.06.2018 18:25

borussenmario hat geschrieben: Er kam meine ich mich zu erinnern, als erfahrener Spieler mit Führungsanspruch. Spielt aber keine Rolle, die Tatsache, dass man ihn nach nichtmal einem halben Jahr wieder abgegeben hat, sagt eigentlich alles.
Was da passiert ist, hab ich immer noch nicht ganz verstanden, aber wir haben ihn alle spielen sehen und vielleicht noch mitbekommen, dass er aufsehenserregende drei Spiele in Mexiko gemacht hat, seitdem wir ihn dorthin für immerhin etwa 5 Mio. verkauft haben. Also wenn da ein Fehler passiert ist, dann beim Scouting, das kann sich dann Eberl auf die Pfanne schreiben, aber nicht Hecking. Hecking hat den Spieler nicht gefordert (das war Schubert) und danach offenbar frühzeitig eine Graupe aussortiert, um den finanziellen Schaden zu begrenzen. Oder der Trainer in Mexiko ist auch eine Graupe und erkennt Kolos Talent nicht, ich fürchte aber, einen hochklassigen Trainer wird er jetzt nicht mehr bekommen, Mexiko ist der Karrieresackbahnhof.

Was da beim Scouting passiert ist und wieso der Spieler seit knapp 2 Jahren scheinbar keinen Fußball mehr spielen kann, ist für mich noch nebulös. Anfang 20 war Manchester mal an dem dran und später hat ihn immerhin Sevilla gekauft und er hat dort auch gespielt - wenn auch nicht Stamm, wie viele dachten, aber das hat Dominguez bei Atletico auch nicht.

Insgesamt hab ich ehrlich gesagt vor allem den Eindruck, dass Hecking für manche Spieler zu geradeaus ist, zu knorrig. Wahrscheinlich wäre Arango auch nicht allzu gut mit ihm klargekommen. Allerdings ist mir auch bekannt, dass andere im Team seine Menschenführung schätzen, weil er ziemlich viel spricht und erklärt. Wie man's macht, macht man's verkehrt.

Und reib dich doch nicht so an diesen PR-Floskeln wie "Führungsanspruch" auf. Bei der Verkündung von Transfers wird immer der übliche Sermon erzählt "ist ein kreativer Mann, der uns weiterbringt", "ist ein Führungsspieler", "genau der, den wir gesucht haben", "ein Top-Talent, was wir jahrelang gescoutet haben" (hallo Max Eberl), "wird vorne für die erhoffte Torgefahr sorgen". Das klingt alles lächerlich, wenn es schiefgeht, das sollte man dem SpoDi nicht zusätzlich aufs Brot schmieren. Jedenfalls nicht, wenn man an anderer Stelle den Marketingsermon von Hopp ("haben einen genauen Plan für Grifo, damit er wieder an seine alten Leistungen anknüpft") gegen den Trainer in Stellung bringt, als ob Hoffenheim jetzt genau diesen Plan schon umgesetzt hätte, den sie zu haben behaupten.
emquadrat

Beitrag von emquadrat » 12.06.2018 18:35

nicklos hat geschrieben:Das Schiff ist in die völlig falsche Richtung. Vielleicht hat sich Eberl auch langsam abgenutzt.

Allofs und Schaaf waren irgendwann auch mit ihrem Latein am Ende.
Das stimmt, das lag auch an sehr diskutablen Entscheidungen von Allofs (und am verpatzten Stadionausbau und dem Geld, was dann fehlte), aber dann ist Allofs zu Wolfsburg und hat den Club wieder zurück an die Spitze geführt, wenn auch mit sehr viel Geld. Aber viel Geld hatten die anderen vor ihm auch. Allofs und Hecking sind zusammen von Platz 18 aus Fünfter, Zweiter und Achter geworden, seitdem wurde Wolfsburg zweimal Fünfzehnter. Ich halte Allofs immer noch für einen guten, aber auch die Guten funktionieren nicht immer und überall, dazu ist der ganze Job viel zu wenig vorhersehbar.

Ich denke mir manchmal auch, dass es mit Eberl vielleicht einfach nicht mehr passt, aber dann wiederum denke ich an fast alle, die vor ihm da waren und dann bin ich davon überzeugt, dass wir es bereuen werden, wenn er geht. Für mich war schon damals der Abgang von Favre, den ich für eher noch wichtiger gehalten habe als Eberl, mit unserem unvermeidlichen Niedergang verbunden und es zeigt sich, dass das langsam eintritt. Eberl ist ohne Favre nur die Hälfte wert, vielleicht nicht einmal das. Aber diese Hälfte noch zu verlieren wird es nicht besser machen. Eberl hat auch als Jugendkoordinator damals verdammt gute, sichtbare Arbeit gemacht, viel bessere als Virkus jetzt. Er ist offenbar schlichtweg ein sehr fähiger Manager, mag er auch schon mal bessere Entscheidungen getroffen haben als momentan.
Youngsocerboy

Beitrag von Youngsocerboy » 12.06.2018 18:43

Ich lese in den letzten Tagen in der Sportpresse wer uns so alles im Sommer verläßt und wer darüber hinaus bei anderen Vereinen auf der Wunschliste steht. Was ich dagegen nicht lese ist, wen wir als echte Verstärkung des Kaders bereits fix verpflichtet haben. Ich mache mir langsam ernsthaft sorgen, dass es uns bei der Kaderplanung 18/19 so gehen könnte wie es Köln 17/18 gegangen ist und es dann mit dem noch verbliebenen Kader nicht reicht um im Bundesligageschäft zu bestehen. Es ist ja schön und gut wenn wir Perspektivspieler wie Müsel holen. Nur haben wir so einige Perspektivspieler auf der Gehaltsliste die wir unter Hecking nicht auf dem Platz gesehen haben.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 12.06.2018 18:51

emquadrat hat geschrieben:Eberl hat auch als Jugendkoordinator damals verdammt gute, sichtbare Arbeit gemacht, viel bessere als Virkus jetzt. Er ist offenbar schlichtweg ein sehr fähiger Manager, mag er auch schon mal bessere Entscheidungen getroffen haben als momentan.
Das stimmt. Seit Virkus am werkeln ist fallen mir wenig Namen ein die den Sprung nach oben geschafft haben. Zu der Zeit als Eberl Sportdirektor wurde schafften es einige nach oben zu kommen. Seitdem ist es ruhiger geworden um unseren Nachwuchs. Nicht wirklich gut.
emquadrat

Beitrag von emquadrat » 12.06.2018 18:55

Ich würde nicht mal glauben, dass Virkus so ein Stümper ist, aber es war damals jedem im Verein klar, dass Eberl für diese Position viel zu gut ist.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 12.06.2018 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 12.06.2018 19:33

Jagger1 hat geschrieben:Was aber, wenn auch Philipp Max dann unter diesem Trainer nicht durchstarten wird wie Grifo?
Ich befürchte leider, daß unter Hecking niemand mehr richtig durchstarten wird.
Außer Zak und Cuisance ist seit einem Jahr kein einziger richtig aus den Startlöchern gekommen.
Und bei diesen beiden liegt es auch nicht an Heckings Trainerkünsten, sondern an ihrer unverdorbenen Jugend. Sie wollen einfach nur unbekümmerten Fußball zelebrieren. Und siehe da....das klappt.
Für solche Leute wäre Andre Schubert der perfekte Trainer.

Alle anderen, manche sogar mit unverständlicher Startaufstellungsgarantie, sind satt und haben es sich bei Borussia gemütlich gemacht.
Und in meinen Augen ist es ausschließlich Aufgabe des Trainers, solch eine augenscheinliche Verweigerungshaltung etlicher Spieler umgehend abzustellen.
Passiert ist diesbezüglich absolut nichts. Und das wird sich auch nächste Saison nicht ändern.
1,5 Jahre nur Klug.scheißerreden vom Trainer und ansonsten Fußball zum abgewöhnen. Das ist die traurige Bilanz von Hecking.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 12.06.2018 19:48

emquadrat hat geschrieben:Also wenn da ein Fehler passiert ist, dann beim Scouting, das kann sich dann Eberl auf die Pfanne schreiben, aber nicht Hecking. Hecking hat den Spieler nicht gefordert
Gefordert nicht, aber er war schon absolut einverstanden mit dem Transfer. Als Max ihm vorschlug, diesen Spieler holen zu wollen, gab er sein okay, sagte auch selbst, dass man da einen grundsoliden Abwehrspieler mit gutem Spielaufbau, viel Aggressivität und Schnelligkeit holt, den sie auch zu seiner Zeit in Wolfsburg schon beobachtet haben und der ihm daher nicht unbekannt sei. Und dass er nach den ersten Eindrücken denkt, dass der Spieler sich bei Borussia sehr schnell zurechtfindet. Ergebnis bekannt.

Hier aus seinem eigenen Mund zu hören:
https://www.youtube.com/watch?v=Y-7LIOuJnXY
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 12.06.2018 20:05

[Moderation, der Beitrag, auf den sich deine Frage bezog, wurde entfernt]

Damit aber zurück zum Fall: Mein Eindruck ist auch, dass sich Eberl seit dem Bayern-Angebot irgendwie verändert hat. Irgendwas zwischen dünnhäutiger aber auf der anderen Seite auch selbstherrlicher. Und dazwischen liegt eine ziemliche Diskrepanz, oder eben auch nicht. Vielleicht hat auch das eine mit dem anderen zu tun, weil sich Druck aufgebaut hat.

Den er so vorher nicht kannte. Dazu kommt dann noch eine Fluktuation an seinen Verpflichtungen die so gar nicht zu "Kontinuität" passt. Die auch noch beim Trainer über den Haufen zu werfen würde natürlich extrem schwer fallen. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung ohne Gewähr auf Richtigkeit...
Mattin

Beitrag von Mattin » 12.06.2018 21:06

...und damit könntest du sowas von richtig liegen. :D
nicklos

Beitrag von nicklos » 12.06.2018 22:19

Ich habe das Gefühl, er ist zufriedener und lässt alles bisschen laufen. Er betet Kontinuität rauf und runter, das man nicht so viel erwarten darf immer.

Alles gut und schön. Aber Probleme anpacken sieht komplett anders aus.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 12.06.2018 23:51

@Mattin
Beim Tennis sind wir uns ja öfter einig. Was ich bei Deinen Beiträgen nicht verstehe ist wenn Du jemanden zustimmst setzt Du oft diesen Smiley :D rein. Der soll bedeuten: "glücklich und zufrieden".

Ich bin mir sicher dass willst Du damit nicht ausdrücken, Du willst z.B. Stefan bestimmt zustimmen. Ich kann dem Beitrag von Stefan zu einem gewissen Teil zustimmen, aber glücklich und zufrieden macht mich das nicht was er schreibt.

Wenn dieser von Dir gesetzte Smiley :D eigentlich das hier :daumenhoch: meint, nämlich Zustimmung, dann verstehe ich das eher.
Mattin

Beitrag von Mattin » 13.06.2018 08:30

Die Smileys haben bei mir an und für sich eine andere Interpretation, als einige annehmen - :D bedeutet für mich weder zufrieden, noch glücklich, sondern interpretiert Gelassenheit und „so wird es wohl sein, warten wir es ab.“

Ich bin eigentlich sehr dicht bei Stefans Aussagen. Liegt vielleicht auch an gemeinsamen Erfahrungen und Erlebnissen.... :wink:
desert3d

Beitrag von desert3d » 13.06.2018 11:21

nicklos hat geschrieben:Das Schiff ist in die völlig falsche Richtung. Vielleicht hat sich Eberl auch langsam abgenutzt.

Allofs und Schaaf waren irgendwann auch mit ihrem Latein am Ende.
In die völlig falsche Richtung ist vielleicht etwas übertrieben, aber Max schein in seine Schiene eingefahren zu sein und nicht mehr in der Lage, sich neu zu erfinden bei uns bzw. sich mit der Zeit weiterzuentwickeln.

Dies zeigen manche kuriose Transfers und vor allem seine in meinen Augen nicht tragbares Verhalten gegenüber den Fans und das festhalten an DH.

Bei DH habe ich die Hoffnung schon längst aufgegeben und das wird nix mehr bei uns und wird uns vermutlich wieder einen guten Platz kosten in der nächsten Saision, aber grade aufgrund seiner historie bei uns wünsche und erhoffe ich mir, dass ME die Kurve wieder kriegt
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 13.06.2018 11:37

Seit Virkus die Nachfolge von Max übernommen hat, ist es sehr überschaubar geworden mit Erfolgen aus dem Jugend- und Amateurbereich. Das sieht man insbesondere an der U19, wo ein Flath Trainer ist. Klar war Favre ab 2011 die Triebfeder, die Borussia erst recht nach vorne katapultierte, Max hat aber den Grundstock dafür geliefert. Ohne Max seine Kaderplanung wäre das auch alles nicht möglich gewesen. Wir müssen nun auch noch diese Saison abwarten und hoffen, dass Max dann wieder einen Trainer aus dem Hut zaubern wird, der wieder Tiki-Taka spielen lassen könnte.
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 13.06.2018 11:43

Die Frage wird dann aber auch sein, ob die Spieler für TikiTaka zur Verfügung stehen. Im Übrigen behaupte ich mal einfach so, dass ein Trainer seinen Spielern TikiTaka nicht verbietet. Nur weiß ich nicht, warum sie es nicht spielen!?!?!?
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 13.06.2018 12:20

Für Tiki Taka musst du schon sehr viel und intensiv trainieren, sonst gibt's statt Tiki Taki nur feinsten Konterfußball, aber vom Gegner.
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 13.06.2018 12:24

Ach ja, und Zeit dafür ist ja nicht bei den wenigen Einheiten pro Woche ...........

Hin und wieder sieht man aber sogar bei unseren Spielern Ansätze, das so spielen zu wollen/zu können. Von daher .............
Badrique

Beitrag von Badrique » 13.06.2018 13:03

emquadrat hat geschrieben: Eberl hat auch als Jugendkoordinator damals verdammt gute, sichtbare Arbeit gemacht, viel bessere als Virkus jetzt. Er ist offenbar schlichtweg ein sehr fähiger Manager, mag er auch schon mal bessere Entscheidungen getroffen haben als momentan.
3Dcad hat geschrieben: Das stimmt. Seit Virkus am werkeln ist fallen mir wenig Namen ein die den Sprung nach oben geschafft haben. Zu der Zeit als Eberl Sportdirektor wurde schafften es einige nach oben zu kommen. Seitdem ist es ruhiger geworden um unseren Nachwuchs. Nicht wirklich gut.
Man darf dabei eines nicht vergessen. Vor ein paar Jahren war der Sprung zu den Profis nicht so groß. Jetzt ist es ungleich schwieriger als Nachwuchsspieler, da die Leistungsdichte im Profikader um einiges höher ist. Das es dieszbezüglich in den letzten Jahren etwas ruhiger geworden ist, würde ich nicht allein Virkus anlasten. Die Wenigsten hier können seine Arbeit wirklich bewerten.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 13.06.2018 13:11

Badrique so ist es, der Sprung den Borussia vollzogen hat durch die Teilnahme am internationalen Wettbewerb CL/EL, so schnell konnte das bei den Jugendmannschaften garnicht mitwachsen !
Altborusse_55

Beitrag von Altborusse_55 » 13.06.2018 16:30

MG-MZStefan hat geschrieben:
Damit aber zurück zum Fall: Mein Eindruck ist auch, dass sich Eberl seit dem Bayern-Angebot irgendwie verändert hat. Irgendwas zwischen dünnhäutiger aber auf der anderen Seite auch selbstherrlicher. Und dazwischen liegt eine ziemliche Diskrepanz, oder eben auch nicht. Vielleicht hat auch das eine mit dem anderen zu tun, weil sich Druck aufgebaut hat.
Das Gefühl habe ich auch, irgendwie ist seine Philosophie flöten gegangen, obwohl ich damit nicht immer im Einklang war.
Als Anfang des Jahres die Gerüchte von einem Bayern Wechsel anfingen, war ich der Meinung, dass es uns und Max gut tun würde. Ein Wechsel, neue Ideen, neue Perspektive............. ich wurde dafür fast aus dem land gejagt.
Gesperrt