Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
balance92

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von balance92 » 07.02.2023 19:04

Interna :wink:
ansonsten seh ich das auch so
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 07.02.2023 19:52

mojo99 hat geschrieben: 07.02.2023 18:56 Daran arbeitet man jetzt schon seit Jahren, über mindestens 3 Trainer und 2 Sportdirektoren hinweg. Wie lange hat man sich den Prozess denn noch so vorgestellt?
Ja und? Wir waren über ein paar Jahre oben dran, jetzt haben wir wieder ein paar schlechtere Jahre. Das ist der Lauf der Dinge in der Bundesliga, wenn man nicht Bayern heißt, einen Brausemilliardär hat oder Ähnliches. Was war mit unserem einstigen großen Vorbild Bremen, was passierte mit Hamburg, Schalke, Lautern oder Köln, Düsseldorf und Nürnberg, warum kriegen Hertha und Stuttgart trotz Kohle nix auf die Kette, dümpelt Hoffenheim irgendwo unten rum? Die haben und hatten auch alle mal große Ziele und Erfolge. Warum Ist Union, Freiburg oder Frankfurt oben dabei? Meinst Du, das sieht in 3 Jahren alles noch genauso aus? Die Geschichte der Bundesliga hat uns über Jahrzehnte gelehrt, dass die Vereinserfolge bis auf ganz wenige Ausnahmen über die Jahre gesehen immer stark schwanken.

Wir stehen übrigens jetzt da, wo wir stehen, weil eine bestimmte Person im Verein plötzlich Visionen von RedBull Fußball hatte und genau das, was einige hier ständig fordern, Erfolg um jeden Preis, urplötzlich und im Hau-Ruck Verfahren durchziehen wollte. Ergebnis bekannt, mit Anlauf vor die Wand und als Resultat eine tote Mannschaft.
Jetzt soll der Nächste es richten, am liebsten natürlich schon wieder im Hau Ruck Verfahren, einigen nach am besten innerhalb eines Jahres und das ist ihnen sogar schon zu lang. Das wird so aber schon wieder nichts werden, wir brauchen tatsächlich Geduld und Besonnenheit. Ein fortwährender Prozess, der nie endet, und das ist auch völlig normal für normale Vereine.
Wir können uns der Anerkennung dieser Realität verweigern, aber das ändert auch nichts, außer unseren eigenen Frustlevel. :wink:
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 07.02.2023 20:26

Na ja, der Red Bull Fußball hat uns zumindest ein Jahr in die Champions League geführt. Das muss der wiederbelebte Ballbesitzfußball erst mal liefern. Ich denke eher, dass wir da stehen wo wir stehen, weil es aus welchen Gründen auch immer nicht mehr funktioniert hat, Spieler teuer zu verkaufen und auf eine Frischzellenkur zu setzen. Wir, wie andere Vereine auch, haben stark unter Corona gelitten, nur, uns gingen nicht nur Einnahmen flöten sondern unsere gesamte Transferstrategie. Das wieder aufzuholen wird ohne externe Gelder Jahre dauern. Wenn wir nicht sogar komplett in der Versenkung verschwinden was ich uns allen nicht wünsche.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 07.02.2023 20:39

In der Versenkung verschwunden sind sehr oft die Vereine, die den Rat befolgten, endlich mal was zu riskieren, auch finanziell mal mutig sein, Visionen haben. Ging auch einem Verein vom Niederrhein schon mal fast so, war nicht so ne tolle Zeit.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 07.02.2023 20:44

borussenmario hat geschrieben: 07.02.2023 20:39 Ging auch einem Verein vom Niederrhein schon mal so, war nicht so ne tolle Zeit.

Richtig, bei dem Verein sah es "zappenduster" aus, das muss man nicht nochmal erleben.
raute56

Beitrag von raute56 » 07.02.2023 21:47

Unsere Borussia ist nach Angaben der Süddeutschen Zeitung der erste deutsche Proficlub, der auch einen Algorithmus nutzte, um einen Trainer zu verpflichten. Und es wurde: Daniel Farke.

"Ziel war immer, gute Jugendliche zu integrieren", sagt Gladbachs Sportdirektor Roland Virkus, "wir haben gar keine andere Wahl!" Ein Trainer, der das nicht verstehe, sei fehl am Platze, sagte Virkus der SZ. Außerdem: Der Algorithmus war "ein zusätzliches Hilfsmittel, das eine bereits getroffene Entscheidung verstärkt hat", erklärt Virkus, 56, der im Vorjahr eine Lösung finden musste, nachdem der Trainer Lucien Favre seine geplante Rückkehr nach Mönchengladbach kurzfristig abgesagt hatte.

https://www.sueddeutsche.de/sport/fussb ... kkQPnoCfUw
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 07.02.2023 22:10

Interessanter Artikel :daumenhoch:
Der Aspekt Seilschaft vs. Akademiker wird hoffentlich noch besser. Nicht jeder Ex-Spieler ist ein guter Lehrer der gut vermitteln kann an ganz unterschiedliche Spieler Persönlichkeiten. Spontan fällt mir da Effenberg ein. Es verwundert nicht wenn so mancher der seinen Trainerschein macht, nach 1-2 Stellen im Profifußball weg vom Fenster ist.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 07.02.2023 22:40

Aderlass hat geschrieben: 07.02.2023 20:26 Na ja, der Red Bull Fußball hat uns zumindest ein Jahr in die Champions League geführt. Das muss der wiederbelebte Ballbesitzfußball erst mal liefern. Ich denke eher, dass wir da stehen wo wir stehen, weil es aus welchen Gründen auch immer nicht mehr funktioniert hat, Spieler teuer zu verkaufen und auf eine Frischzellenkur zu setzen.
Nee nee, dafür war schon auch seine RedBull Vision der Grund, zur Erinnerung:

Mönchengladbach - Erstmals hat Max Eberl (46) im vergangenen Sommer mehr als 40 Millionen Euro ausgegeben. Und wie sich die Investitionen gelohnt haben: Heute könnte Borussia ihre vier Zugänge von 2019 – Marcus Thuram (22), Breel Embolo (23), Stefan Lainer (27) und Ramy Bensebaini (25) – in Summe wahrscheinlich für mehr als das Doppelte verkaufen.

Doch Manager Eberl will „den Kader zusammenhalten“, damit Marco Rose (43) trotz der Einsparungen in der Corona-Krise mit seinem Team „den nächsten Schritt“ machen kann. Diesen Anspruch hat der Trainer öffentlich bekräftigt.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 07.02.2023 22:53

Borusse 61 hat geschrieben:....ich weiß, es wird auch nicht "jedem" in den Kram passen, aber die "Wahrheit" tut bekanntlich weh. :aniwink:
Aber Du bist gestählt und hälst es aus. Toller Typ. Es ist gut, das wir Dich haben.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 07.02.2023 22:56

borussenmario hat geschrieben:In der Versenkung verschwunden sind sehr oft die Vereine, die den Rat befolgten, endlich mal was zu riskieren, auch finanziell mal mutig sein, Visionen haben. Ging auch einem Verein vom Niederrhein schon mal fast so, war nicht so ne tolle Zeit.
Frankfurt kannste damit nicht meinen. Da ist Mut belohnt worden, nach Jahren des konservativen "nur nix riskieren ".
Aber die Litanei hier ist bekannt. Folgt bestimmt hier wieder nach meinem Post.
Wahrer wird es dadurch nicht.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 07.02.2023 23:08

Die hat ja schon mit deinem Post angefangen. :)
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 08.02.2023 06:29

Mikael2 hat geschrieben: 07.02.2023 22:53 Aber Du bist gestählt und hälst es aus.

Aber sicher, mach dir mal keine Sorgen. :animrgreen:
Fohlenhener

Beitrag von Fohlenhener » 08.02.2023 11:42

Ich kann das ganze Klein Klein Gerede nicht mehr hören. Irgendwann ist die Platte aus den erfolgreichen 70 ern auch mal aus erzählt und man muss neue Geschichte schreiben. Wir hatten in den letzten Jahren alle Möglichkeiten den nächsten Schritt zu machen. Dafür muss man aber auch bereit sein neue Wege zugehen. Während wir nur über blechernes gesprochen haben, hat Frankfurt gezeigt wie es geht! Wenn ich den Satz "Ein Prozess der seine Zeit dauert" schon lese, krieg ich Pickel! Da ist ne Topp Truppe die ihr Potenzial bei weitem nicht abruft und man verspielt gerade zum wiederholten Male die Möglichkeit international dabei zu sein.
als wenn da nächstes Jahr bessere Spieler als jetzt am Start wären...Für mich ist ganze Entwicklung nur noch zum Kopfschütteln...
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 08.02.2023 19:14

Fohlenhener hat geschrieben: 08.02.2023 11:42 Wenn ich den Satz "Ein Prozess der seine Zeit dauert" schon lese, krieg ich Pickel!
Kann dich gut verstehen.

Weiß auch nicht, warum man sich immer kleiner macht, als man ist.

Man könnte sich doch auch so äußern: "Mittelfristig wollen wir wieder geile Europapokalabende im Park abfeiern. Der Weg dorthin, ist unser Ziel"

Das würde sich viel ambitionierter anhören.
GW1900

Beitrag von GW1900 » 08.02.2023 20:14

Kampfknolle hat geschrieben: 08.02.2023 19:14 Man könnte sich doch auch so äußern: "Mittelfristig wollen wir wieder geile Europapokalabende im Park abfeiern. Der Weg dorthin, ist unser Ziel"

Das würde sich viel ambitionierter anhören.

"Und ich habe schon die Phantasie, dass Borussia Mönchengladbach mittelfristig wieder in Top-Regionen mitspielen kann. Darauf müssen wir uns aber Schritt für Schritt zubewegen. Mal schauen, wie schnell das gelingt.“
https://www.transfermarkt.de/farke-und- ... ews/411389
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 08.02.2023 21:08

aber nicht so wie es seit ca 2,5 Jahren läuft .Da sollte man erstmal eher nach unten in der Tabelle schauen
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 08.02.2023 21:29

Kampfknolle hat geschrieben: 08.02.2023 19:14 Weiß auch nicht, warum man sich immer kleiner macht, als man ist.
Haben wir Fans vielleicht die Eigenschaft, die Mannschaft größer und besser zu machen, als sie ist???
Liebelein

Beitrag von Liebelein » 09.02.2023 17:07

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: 08.02.2023 21:08 aber nicht so wie es seit ca 2,5 Jahren läuft .Da sollte man erstmal eher nach unten in der Tabelle schauen
Das hat Roland Virkus zu verantworten?
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 09.02.2023 17:10

Dir sollte nicht entgangen sein ,das ich ein starker Kritiker des letzten Spordi war,schon zu Zeiten wo ihr ihn noch alle angehimmelt hat
Liebelein

Beitrag von Liebelein » 09.02.2023 17:13

Ja klar ist mir entgangen.
Und ich konnte den mit seinem dämlichen überheblichen Grinsen nie leiden und musste immer eine Faust in der Tasche machen ob seiner Erfolge. Hat aber nix mit Roland Virkus zu tuen
Antworten