Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Bruno

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bruno » 05.10.2010 13:29

michy hat geschrieben:Beim Manager geht es auch nicht in erster Linie um Verträge, diese werden in der Regel von Anwälten aufgesetzt, sondern um Kontakte und ein Händchen für den Fußballmarkt.
Richtig. Das meinte ich mit Kompetenz. Wie kommst Du zu der Behauptung ME habe nicht genauso gute Kontakte in der Branche wie z.Bsp. Heldt, Bobic oder Schmadtke? Aufgrund seiner langjährigen Jugendarbeit hat er unter Umständen sogar Kontakte, über die ein "normaler" Manager im Optimalfall nur über Mittelsmänner verfügt. Und über was muss man verfügen, um in "Händchen für den Fußbalmarkt" zu haben?
Ich denke neben der sportlichen Kompetenz bedarf es vor allem einer klaren Struktur und Konzeption. Dazu kommt eine gewisse Eloquenz und Menschenkenntnis, um Spieler zu gewinnen. Der kaufmännische Part liegt ja wohl eher bei Schippers. Wenn man sich also bereits viele Jahre im Profifußball tummelt, woran soll es ME dann mangeln? Ein Heldt oder ein Magath haben auch als Manager-Anfänger große Erfolge gefeiert.
Das was man unter Kompetenz versteht, nämlich die Summe der Faktoren die einen zu diesem Job befähigen, kannst Du überhaupt nicht beurteilen.
Nur weil Du dieses und jenes anders gemacht hättest (ob das wirklich besser gewesen wäre??) ergehst Du Dich hier in Mutmaßungen, die auf mich eher wie Worstcase Szenarien wirken als auf sachliche Kritik.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 05.10.2010 17:16

michy hat geschrieben:Einen Posten des Managers @borussenmario, sollte man auch einen Manager geben. Solch eine Schlüsselposition mit einen Mann zu besetzen, der im Profigeschäft noch ganz am Anfang steht, ist schlichtweg unverantwortlich. Man hätte Eberl ja meinetwegen langfristig aufbauen können und ihn als zweiten Mann installiert, aber der Schritt so glaube ich, wird zu groß für ihn sein. Damit möchte ich ME nicht abwerten, aber Jugendarbeit und Profigeschäft sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

Beispiel Ziege zeigte doch, das es nicht so einfach ist Manager zu spielen.
Warum diskutieren wir überhaupt darüber? Eberl macht bisher nen klasse Job, da gibt es nichts dran zu rütteln und ich wüsste nicht, wen ich lieber auf diesem Posten sehen würde.
Managerposten in der Bundesliga nur Managern geben? Wie kommt man auf solche Gedanken, die meisten klassischen Manager haben null Ahnung vom Fussballgeschäft und wären die größtmögliche Fehlbesetzung für diesen Posten. Hat schon seinen Grund, dass diese Stellen so oft von Exprofis besetzt werden. Und die Bezeichnung Sportdirektor ist eh viel passender.....
Schlappschuss

Beitrag von Schlappschuss » 05.10.2010 17:25

michy hat geschrieben:Einen Posten des Managers @borussenmario, sollte man auch einen Manager geben. Solch eine Schlüsselposition mit einen Mann zu besetzen, der im Profigeschäft noch ganz am Anfang steht, ist schlichtweg unverantwortlich. Man hätte Eberl ja meinetwegen langfristig aufbauen können und ihn als zweiten Mann installiert, aber der Schritt so glaube ich, wird zu groß für ihn sein. Damit möchte ich ME nicht abwerten, aber Jugendarbeit und Profigeschäft sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

Beispiel Ziege zeigte doch, das es nicht so einfach ist Manager zu spielen.
Dann gehört der Typ, der Uli Hoeneß zum Manager des FCB gemacht hat, nachträglich gefeuert... :lol:
michy

Beitrag von michy » 05.10.2010 17:55

Mit Verlaub @Bruno aber gleiche Mutmaßungen gelten für Dich auch. ME hat jetzt eine Saison hinter sich und wie hoch sein Anteil an der letzten Saison letztendlich war vermagst weder Du zu sagen, noch ich. Was zählt sind die Resultate und die waren in der letzten Saison für unsere Verhältnisse recht ordentlich.

Bis jetzt läuft es nicht gut und das man sich im Abwehrbereich nicht besonders verstärkt hat obwohl dort bekannter Weise unsere Schwächen lagen und liegen, ist Fakt.

Das mein Optimismus sich in Grenzen hält lieber Bruno darfst Du mir nicht verübeln, denn dafür haben wir hier in den letzten 10 Jahren zuviel stümperhaftes gesehen. Was Dich jetzt gerade motiviert zu glauben, das mit ME hier alles besser wird weiß ich nicht , aber Deine Thesen über ME und seine Kontakte sind wohl auch eher Deine eigenen Vermutungen.

Abschließend aber eines @Bruno, hoffentlich liege ich völlig falsch mit meiner Meinung und werde hier von ME noch richtig abgestraft, denn das würde bedeuten, das wir hier Erfolge hätten und wenn das so eintreffen sollte, wäre die Fußballwelt wieder in Ordnung. :wink:
michy

Beitrag von michy » 05.10.2010 18:07

Ein klasse Job @ borussenmario macht Schippers. ME wird erst noch zeigen müssen was erkann und die derzeitige Saison wird schwer genug. Aber wo steht geschrieben, das nur Manager einen Managerposten in der Bundesliga bekommen ? Wenn Du mal meine Postings folgst, dann wirst Du feststellen das ich an Leute wie M. Sammer denke und der ist auch kein klassischer Manager. Aber ich gebe Dir Recht, die Bezeichnung Sportdirektor ist passender, denn dieser ist für den gesamten sportlichen Bereich zuständig.
Sven1549

Beitrag von Sven1549 » 05.10.2010 20:18

Alles klar, dann holen wir Peter Pander zurück, den dem wird ja nachgesagt,dass der so unglaublich gute Kontakte hatte. *ironie*

Es ist noch kein Topmanager vom Himmel gefallen und es ist immer besser einen Manager mit Qualitäten und noch mit "Stallgeruch" zu haben. Den haben wir und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm. Auch ein Uli Hoeneß oder ein Klaus Allofs sind nicht als Genies vom Himmel gefallen.

Seine Transfers waren meistens sehr gut und auch das Bild in der Öffentlichkeit, welches durch ihn transportiert wird, dies ist auch sehr gut.
Bruno

Beitrag von Bruno » 05.10.2010 20:45

michy hat geschrieben:Mit Verlaub @Bruno aber gleiche Mutmaßungen gelten für Dich auch.
Klar, aber meine lesen sich besser :wink:
Wir fischen da wohl einigermaßen im Trüben. Wenn man das anerkennt, sollte man aber auch seine Kritik etwas vorsichtiger formulieren. Was Du ihm alles an Kompetenz absprichst ist nicht nur aus der Luft gegriffen, sondern auch noch unfair und Wasser auf die Mühlen derer, denen es bei Borussia gar nicht hektisch genug zu gehen kann.
Für den Anfang ist ME`s Zeugnis doch nicht schlecht. Wir dürfen uns über hoch interessante Top Einkäufe freuen (Dante, Reus, Idrissou, Marx und scheinbar auch Bamba, "Schachten" und de Camargo. Dazu noch ein paar interessante Talente und eine verschwindend geringe Zahl "scheinbarer" fehlinvestitionen.
Auch in der Trainerfrage hat er in der letzten Saison völlig richtig gelegen und auch in dieser Saison kann noch alles gut werden. Vielleicht sollte man also weniger über seine kaum zu bestreitende Kompetenz diskutieren, sondern über die bei Dir scheinbar dominierende Frage ob er für uns der Richtige ist.
Wie man daran zu diesem Zeitpunkt zweifeln kann ist mir allerdings schleierhaft.
michy

Beitrag von michy » 05.10.2010 21:00

Ja @ Bruno vielleicht solltest Du mir vorübergehend Deine ME Brille rüber schicken, damit ich ein bisschen von Deinem Optimismus abbekomme. :D

Aber mal ehrlich, ein Blick auf die Tabelle und die Zweifel sind nicht weit weg. Aber gut die Saison ist frisch und es kann noch viel passieren, nur sollte da aber langsam mal was passieren. :wink:
Kaste

Beitrag von Kaste » 05.10.2010 22:01

Mit Verlaub, michy, aber deine Beurteilung von Eberl empfinde ich als haarsträubend. Er war Profi beim größten deuteschen Club, hat ein entsprechendes Studium und war jahrelang Jugenddirektor. Ich wüsste jetzt nicht wie man jemanden langsamer und besser ausgebildet an diesen Job heranführen sollte. Unter anderem gibt ihm der Erfolg ja durchaus Recht. Angefangen mit den richtigen Maßnahmen zur Vermeidung des Abstiegs bis hin zur stressfreisten Saison seit Köppel. die stabile Personalpolitik hat Bruno ja schon angesprochen. Ich weiß jetzt nicht wie lange du die Borussia schon verfolgst, aber befinden uns in der besten Situation seit Jahren. Also, erkläre doch mal wie du dir die Ausbildung und das Heranführen eines Managers oder Sportdirektors so vorstellst? Ist es besser wie Preetz einem Hoeneß über die Schulter zu schauen oder wie Held einfach direkt damit anzufangen oder wie Bobic oder soll man einen Meier verpflichten? Also erkläre mal, bis jetzt sieht das für mich einfach so aus, als hättest du ein persönliches Problem mit Eberl.
toninho69

Beitrag von toninho69 » 05.10.2010 23:44

vlt. sollten wir mal fakten walten lassen.
was hat denn ME bisher falsch gemacht?
aus meiner sicht nichts. er hat einen vielversprechenden, jungen stürmer aus der schweiz geholt. anscheinend brauch er noch ein wenig zeit, aber dat is trainersache.
ME hat auf verlangen des trainers einen für die linke seite geholt. und mit JA mit sicherheit keinen schlechten.
diese saison hat er neben talentierten jungen spieler einen IdC geholt. und die knappen 10 min. vom WOB-spiel machen lust auf mehr.
meiner auffassung macht ME zur zeit alles richtig. er kriegt die vorgaben des trainers, welche spieler benötigt werden, und er hat die
vorgabe der vereinsführung, wie viel er ausgeben darf. also @michy, wat macht er zur zeit verkehrt?
Schlappschuss

Beitrag von Schlappschuss » 06.10.2010 00:00

toninho69 hat geschrieben:er kriegt die vorgaben des trainers, welche spieler benötigt werden, und er hat die
vorgabe der vereinsführung, wie viel er ausgeben darf. also @michy, wat macht er zur zeit verkehrt?
Ähm nein....

Eberl: Habe klare Vorstellungen

Wenn einer Vorgaben kriegt, dann Frontzeck... :wink:
Sven1549

Beitrag von Sven1549 » 06.10.2010 07:37

Na toll, das war noch bevor der Trainer unterschrieben hat.

Da ist es doch klar, dass der Verein bestimmt Vorstellungen hat.
Ich habe noch von keinem Sportdirektor gehört, dass er sagt, dass er die Vorgaben irgendeines zukünftigen Trainers erfüllen wird, blind sozusagen. MF passte ins Konzept und wenn der Trainer jetzt einen Spieler haben möchte, dann wird dessen Vorgabe auch umgesetzt, soweit finanzierbar.
michy

Beitrag von michy » 06.10.2010 08:55

Nicht böse sein @Kaste aber zum Thema ME habe ich hier bereits ausführlich meine Meinung geschrieben, daher habe ich auch keine Lust mehr alles wieder aufzuwärmen.

Keine Ahnung wie lange Du schon Borussia verfolgst, aber ich mache es schon seit 40 Jahren und bin auch schon lange Mitglied. Vielleicht regt mich auch deswegen hier so einiges auf, weil es kaum zu ertragen ist, was hier im sportlichen Bereich seit Jahren abläuft.

Um es aber noch einmal klar zu sagen @Kaste, ich habe kein persönliches Problem mit ME. Aber wenn ich sehe, das man im Bereich der Abwehr die nachweislich schon in der letzten Saison unsere Problemzone war, sich dem Thema nicht richtig annimmt, dann sieht das für mich nach Fehlverhalten aus.

Schaue Dir doch einmal unsere bisherigen Spiele an, die sprechen doch ihre eigene Sprache. Glaube mir, wenn der Erfolg hier wieder Einzug hält, dann ist alles richtig gewesen, aber solange wie hier rumhampeln wie wir es die letzten 10 Jahre schon machen, werden immer wieder kritische Stimmen kommen.

Wir haben doch das beste Beispiel im eigenem Hause erlebt. Was hat hier ein Rolf Königs im wirtschaftlichen Bereich geleistet. Der richtige Mann am richtigen Ort. Er ist ein absoluter Profi was das wirtschaftliche angeht und wir stehen super da. Nur leider bräuchten wir so einen Mann auch im sportlichen und mit Verlaub den sehe ich in unserem Verein weit und breit nicht. Das ist nur meine Meinung @kaste und die muss hier auch niemand mit mir teilen, aber sei sicher, ich wäre über glücklich wenn ME hier wieder erfolgreiche Zeiten einführen könnte. :wink:
VLC007

Beitrag von VLC007 » 06.10.2010 10:28

michy hat geschrieben: Aber wenn ich sehe, das man im Bereich der Abwehr die nachweislich schon in der letzten Saison unsere Problemzone war, sich dem Thema nicht richtig annimmt, dann sieht das für mich nach Fehlverhalten aus.
Diesen Vorwurf verstehe ich nicht. Seit Eberl Sportdirektor ist wurden zunächst mit Stalteri, Dante und Galasek Defensivsspieler zur Verstärkung der Abwehr geholt, dann Wissing und Anderson verpflichtet und Schachten zurückgeholt. Ausserdem bekamen mit Heubach und Janeczek zwei Abwehrspieler aus der Jugend Profiverträge. Das mit Meeuwis und Neustädter zwei weitere, eher defensiv orientierte Mittelfeldspieler verpflichtet wurden, möchte ich eigentlich gar nicht anführen. Wenn irgendein Bereich der Mannschaft verstärkt in den Focus der Transferbemühungen gerückt ist, dann wage ich zu behaupten, war das die Defensive.
michy

Beitrag von michy » 06.10.2010 10:51

Der erste Akt @ VLC007 war damals um die Defensive zu stärken und ich glaube da war wohl HM derjenige der seine Leute geholt hat um das Ruder noch einmal herumzureißen. Aber die Leute hatten ihr Alter und somit musste er nachbessern oder gar neu anfangen im Abwehrbereich.

Das was letzte Saison zu sehen war, ist diese Saison noch schlechter geworden und daher auch die Ergebnisse. Nicht die Masse der geholten Spieler ist entscheidend sondern die Qualität. Im Bereich linke Verteidigung, sehen wir völlig alt aus. Schachten hat bisher ein gutes Spiel gemacht und wie viel Jahre vorher hat er hier schon gespielt ?

Schaue Dir doch einmal unser Torverhältnis an, dann verstehe ich die Diskussion nicht. :wink:
VLC007

Beitrag von VLC007 » 06.10.2010 11:31

michy hat geschrieben:Das was letzte Saison zu sehen war, ist diese Saison noch schlechter geworden und daher auch die Ergebnisse.
Das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen. Wir haben an zwei Spieltagen, aus welchen Gründen auch immer, eine "Leistung" erbracht, die im Gesamtverlauf einer Saison als untypisch bezeichnet werden kann. Aus diesen zwei Spieltagen resultierten 11 der 20 Gegentore und diese waren sicherlich nicht ausschliesslich auf die mangelnde Qualität des Abwehrpersonals zurückzuführen.

Es ist für mich auch kein Kriterium wie lange wer wo gespielt hat. Die Leistung ist entscheidend. Und da denke ich, dass in der kurzen Einsatzzeit von Anderson und Schachten schon angedeutet wurde, dass auch auf der Bank Leute sitzen, die uns sogar schneller als gedacht weiterhelfen können. Trotzdem nicht zu vergessen sind unsere Jugendspieler Heubach, Dorda, Jantschke und Janeczek denen man von Vereinsseite ja scheinbar auch zutraut den Sprung in die Bundesliga zu schaffen. Wir reden immer davon wie toll unsere Jugendabteilung ist und kritisieren den Trainer, weil er zu wenig auf diese Jungs setzt und dann sollen wir auf dem Transfermarkt für grosses Geld Namen holen. Wie passt das zusammen? Wir haben aktuell ein Ergebnisproblem - keine Frage. Die nackten Zahlen weisen eine miserable Abwehrleistung aus, die zudem durch Daten aus der Vorsaison gestützt wird. Aber vielleicht ist es sinnvoll diese Zahlen zu analysieren. Wie entstehen die Gegentore, wo ist deren Ursprung? Welche Konsequenzen hat unsere Spielphilosophie? Gibt es Möglichkeiten die Abwehrleistung durch taktische Einwirkung zu verbessern?
Smither

Beitrag von Smither » 06.10.2010 11:58

Maxi macht einen guten Job. Die Ernte werden wir schon bald einfahren. Wir sollten alle etwas mehr Geduld haben.
ich habe das Gefühl, dass unere Borussia endlich wieder ein Fundament besitzt. Die Zeit mit unsinnigen Einkäufen endlich vorbei ist. Wir haben ein relativ junges Team, da sind Rückschläge eher normal, aber daraus lernt man ja auch.
Ich habe jedenfalls überhaupt keinen Bammel! Wir werden sicherlich besser abschneiden als die vielen Pessimisten hier glauben.
Diplom-Borusse

Beitrag von Diplom-Borusse » 06.10.2010 16:02

borussenmario hat geschrieben:Managerposten in der Bundesliga nur Managern geben? Wie kommt man auf solche Gedanken, die meisten klassischen Manager haben null Ahnung vom Fussballgeschäft und wären die größtmögliche Fehlbesetzung für diesen Posten.
Realistisch betrachtet waren es meist ehemalige Spieler als Manager, die ihre Traditionsklubs in den Abtieg geführt haben (s. SGE, Lautern usw.), auch in Gladbach waren ehem. Spieler als Manager nicht gerade ein Muster an Erfog (Hochstätter, Ziege).

Mit Ausnahme von Hoeneß und Allofs kamen die besten Manager bisher entweder nicht originär aus dem [Profi-] Fußball (Grashoff, Schwan, Lemke, etc.) oder hatten zumindest vorher eine sehr gute Ausbildung durchlaufen (z. B. Rüssmann als Bankkaufmann). Auch der viel belächelte Calmund ist nicht nur mit dem Geldkoffer rumgereist, sondern hat z.B. das beste Südamerika-Scouting der BL aufgebaut (welches den Pillen Jorghinho, Juan, Tita usw. brachte), Meier hat bei allen Macken heute in Köln Dortmund mehrere Meisterschaften und den CL-Sieg gebracht und war gleichfalls vorher in LEV recht erfolgreich. Auch aktuell kommen die Manager, die mit bescheidenen Mitteln recht gute Erfolge erzielen, nicht als Spieler aus dem Profi-Geschäft (Heidel in Mainz !!!, dazu Bader, Dufner, auch Bruchhagen würde ich noch dazu zählen etc.).

Vielmehr war bei den meisten Traditionsvereinen der Einfluss vieler Ex-Spieler eher negativ, wobei sicher die Böcke auch heute noch herausstechen, wenn auch nicht auf der Manager-Position.

Erfolge (insbes. nachhaltige) hatten speziell bei kleineren Vereinen eher Leute mit qualifizierter Ausbildung für (Sport-) Management-Aufgaben, die von "außen" (i.S. des Profifußballs) kamen.
Sven1549

Beitrag von Sven1549 » 06.10.2010 16:40

Sage mir mal bitte welcher Manager in der Bundesliga ist, der nicht vorher als Profi Fußballer gespielt hat?!
Diplom-Borusse

Beitrag von Diplom-Borusse » 06.10.2010 16:43

Sven1549 hat geschrieben:Sage mir mal bitte welcher Manager in der Bundesliga ist, der nicht vorher als Profi Fußballer gespielt hat?!
Habe ich schon gesagt, steht doch über deinem Posting 8)
Gesperrt