Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
HerbertLaumen

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 31.12.2021 11:14

Aderlass hat geschrieben: 31.12.2021 11:04 Ich zumindest gebe die Hoffnung nicht auf.
Dann werde doch einfach Fan solcher Clubs. Was hindert dich daran? Diese Clubs sind komplett austauschbar, ob da jetzt eine Raute oder ein anderes Wappen draufgeklatscht wird ist doch völlig egal. Warum muss Borussia auch dieses Schicksal erleiden?
... und das sehe ich in Deutschland aktuell noch bei keinem Verein der Anteile verkauft hat.
Berlin, Hamburg, Stuttgart, Schalke, Hannover, 1860, Augsburg. Gebracht hat es nichts,
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 31.12.2021 11:17

Weil denen allen die Kompetenz im Management fehlte. Ich denke da sind wir besser aufgestellt wenn darum geht mit dem Geld etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 31.12.2021 11:26

Und wenn so ein Investor bei Borussia seinen eigenen Manager installiert, was machst du dann?
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 31.12.2021 12:04

Sowas kann man ja wohl vorher abklären, oder?
raute56

Beitrag von raute56 » 31.12.2021 12:07

Ich habe in meinem gestrigen Ursprungspost neben Zuschauer- und Europapokaleinnahmen die Transfererlöse vergessen. Durch den ablösefreien Wechsel Ginters und Zakarias fehlt ein zweistelliger Millionen Betrag in der Kasse. (Anderen Vereinen geht es genauso, interssiert mich aber nicht, da ich Gladbach-Fan bin). Außerdem hätte ich besser von Partnerschaften sprechen sollen.

Ich habe noch mal den Artikel herausgesucht, den die RP zu Königs 80. Geburtstag geschrieben hat. Ich verlinke ihn mal:

So will Rolf Königs Borussia bereit für die Zukunft machen

https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... d-62179517

Ich kann mit diesen Überlegungen sehr gut leben (Auch wenn ich Tribünen nicht vermarkten würde, weil sie für mich halt Teil des Borussia-Parks sind, der ja unangetastet! bleiben soll). Und würde sie bei einer Mitgliederversammlung auch unterstützen.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 31.12.2021 12:10

Königs ist schon 80? Heieiei, der ist wohl nicht mehr lange der Präsident für die Zukunft.

Wer könnte ihn beerben? Oje.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 31.12.2021 12:18

Aderlass hat geschrieben: 31.12.2021 12:04 Sowas kann man ja wohl vorher abklären, oder?
Wenn die Anteile einmal verkauft sind, hat der neue Anteilseigner das Sagen.

Wir kommen hier aber auch nicht zusammen, ich gehe lieber in Liga Drei, als Borussia an irgendwelche reichen Narzissten verkaufen zu wollen, die entweder Geld damit verdienen oder ihr Ego pudern wollen.

Ich halte solcher Art erkaufte sportliche Erfolge auch für wertlos und würde mich darüber auch nicht freuen können. Toll da hat dann ein Investorenclub, der die Marke Borussia gekauft hat, viel Geld ausgegeben und einen Pokal gewonnen :gaehn:
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 31.12.2021 14:06

Nur wenn er mehr als 50% besitzt.

Keine Ahnung, aber wieviele Leute hier jubeln einem FC Liverpool zu, die auf der anderen Seite Investorengelder verteufeln?

Liga 3? Mich würde es wundern, wenn es den Verein dann überhaupt noch gäbe.
Und was die Einzigartigkeit betrifft, das fällt Dir als Gladbachfan natürlich leicht sowas zu sagen (mir auch). Aber der eingefleischte HSV-, Schalke-, Hannover- oder Bremenfan wird das genauso über seinen Verein sagen. Für die sind wir dann auch nur ein „beliebig austauschbarer Verein“.

Was soll denn die Alternative sein? Weitere 20 Jahre den anteilsverkaufenden FC Bayern als Meister ertragen müssen? Die Bundesliga ist doch nur noch langweiliger wertloser Abklatsch der europäischen Topliegen. Das siehst Du doch in der CL wo außer den Bayern kein anderer Verein aus der Bundesliga das Achtelfinale erreicht hat.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 31.12.2021 14:32

Aderlass hat geschrieben: 31.12.2021 14:06 Was soll denn die Alternative sein?
Ein sauberer Verein mit ehrlichem Fußball. Sollen sich die anderen mit blutigen Regimes wie dem in Katar abgeben und ihren Mitarbeitern noch nichtmal den Mindestlohn zahlen, das scheint ja der Preis zu sein, um dauerhaft da oben zu bleiben. Mir ist dieser Preis aber zu hoch, das wäre dann einfach nicht mehr mein Verein.

Das mag sich furchtbar moralisch anhören, ist es aber nicht wirklich, mir geht nur Erfolg nicht über alles andere.
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 31.12.2021 14:45

HerbertLaumen hat geschrieben: 31.12.2021 14:32 Ein sauberer Verein mit ehrlichem Fußball…
Das mag sich furchtbar moralisch anhören, ist es aber nicht wirklich, mir geht nur Erfolg nicht über alles andere.
Aber genau das gibt es doch im Amateurbereich. Egal ob Fußball, Eishockey, Basketball…bei den ganzen Profisportarten geht es doch nur noch um Erfolg und das Geschäft. Wenn Dir das nicht abgeht, was ja Dein gutes Recht ist, dann musst Du Dich vom Profifußball verabschieden und Dir eine Alternative suchen, welche Deinen Wertvorstellungen entspricht.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 31.12.2021 14:55

Aderlass hat geschrieben: 31.12.2021 14:45Aber genau das gibt es doch im Amateurbereich.
Guter Witz. Ich habe lange genug selber gespielt und war auch kurz als Funktionär eines kleinen Vereins tätig, ich weiß, was auch im Amateurfußball abgeht. Da ist der Einstieg von Investoren sogar noch einfacher, der bekommt zwar keine Anteile am Verein, erringt durch seine Zahlungen aber unglaublich viel Einfluss.
....dann musst Du Dich vom Profifußball verabschieden...
Das habe ich weitestgehend, es geht bei mir nur noch um Borussia. Und sollte man sich entschließen, voll auf diesen Zug aufzuspringen, dann nichtmal mehr das.
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 31.12.2021 15:24

Also ich bin Schatzmeister eines kleinen Dorfvereins in der B-Klasse. Und ich wäre froh, wir hätten einen Geldgeber gefunden der uns den Rasenplatz finanziert. Kost 80.000€ das Ding. 🥺Jetzt mussten wir ihn neben ein paar Zuschüssen über Crowdfunding finanzieren, indem die Leute einzelne Quadratmeter erwerben konnten. Aber wir kriegen‘s hin.😉.
NiedersachsenFohlen

Beitrag von NiedersachsenFohlen » 31.12.2021 15:33

raute56 hat geschrieben: 31.12.2021 12:07 Ich habe in meinem gestrigen Ursprungspost neben Zuschauer- und Europapokaleinnahmen die Transfererlöse vergessen. Durch den ablösefreien Wechsel Ginters und Zakarias fehlt ein zweistelliger Millionen Betrag in der Kasse. (Anderen Vereinen geht es genauso, interssiert mich aber nicht, da ich Gladbach-Fan bin). Außerdem hätte ich besser von Partnerschaften sprechen sollen.

Ich habe noch mal den Artikel herausgesucht, den die RP zu Königs 80. Geburtstag geschrieben hat. Ich verlinke ihn mal:

So will Rolf Königs Borussia bereit für die Zukunft machen

https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... d-62179517

Ich kann mit diesen Überlegungen sehr gut leben (Auch wenn ich Tribünen nicht vermarkten würde, weil sie für mich halt Teil des Borussia-Parks sind, der ja unangetastet! bleiben soll). Und würde sie bei einer Mitgliederversammlung auch unterstützen.
Ich finde dies Überlegungen auch gut, allerdings sind diese „Partnerschaften“ auch nichts anderes als „Investoren“. Sicherlich wollen die „Partner“ auch einen gewissen Einfluss ausüben. Der Vorteil dieser Kooperation wäre aber, das sich die Partner mit dem Verein besser ergänzen als der Investor und der Verein. Also los …
NiedersachsenFohlen

Beitrag von NiedersachsenFohlen » 31.12.2021 15:36

Aderlass hat geschrieben: 31.12.2021 15:24 Also ich bin Schatzmeister eines kleinen Dorfvereins in der B-Klasse. Und ich wäre froh, wir hätten einen Geldgeber gefunden der uns den Rasenplatz finanziert. Kost 80.000€ das Ding. 🥺Jetzt mussten wir ihn neben ein paar Zuschüssen über Crowdfunding finanzieren, indem die Leute einzelne Quadratmeter erwerben konnten. Aber wir kriegen‘s hin.😉.
… finde ich ˋne klasse Lösung, sehr kreativ.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 31.12.2021 17:12

Borusse 61 hat geschrieben:
Gehst du da von dir aus, oder warum scherst du "alle" über einen Kamm ?
Ist mein Eindruck aufgrund der negativen Eigendynamik in den letzten Spielen.
Und es ging ja um den Vergleich zwischen den jeweiligen Situationen.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 31.12.2021 17:22

Hans Klinkhammer hat geschrieben:Ich gehe ganz fest davon aus, das auch in den nächsten Jahren bei unserer Borussia Fußball gespielt wird! :daumenhoch:
Gehe ich auch von aus. Von einer Abmeldung vom Spielbetrieb habe ich noch nichts gehört.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 31.12.2021 17:23

steff 67 hat geschrieben:Ich stell diese Frage nochmal weil ich es nicht verstehe
Wo sind die CL Einnahmen hin?
Wie schlecht würde es uns eigentlich gehen wenn wir diese nicht gehabt hätten?
Und wo sind die hohen Ablösen seit dem Reus-Verkauf hin, würde ich noch ergänzen.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 31.12.2021 17:23

steff 67 hat geschrieben: Naja Herbert
So weit sind wir zum Glück noch nicht
Vielleicht mal ganz interessant
Viele meiner Kameraden aus Kaiserslautern (alles Traditionalisten) würden jeden Strohhalm nehmen damit sie wieder nach oben kommen
Ich hoffe Borussia wird nie in diese Situation kommen
Das kann schneller gehen, als man denkt.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 31.12.2021 17:34

HerbertLaumen hat geschrieben: Ein sauberer Verein mit ehrlichem Fußball. Sollen sich die anderen mit blutigen Regimes wie dem in Katar abgeben und ihren Mitarbeitern noch nichtmal den Mindestlohn zahlen, das scheint ja der Preis zu sein, um dauerhaft da oben zu bleiben. Mir ist dieser Preis aber zu hoch, das wäre dann einfach nicht mehr mein Verein.

Ist mir zuviel Schwarzweiß Malerei. Bin da eher bei Aderlass. Da gibt es auch noch was dazwischen.
Und Deine Einstellung, die ich für ehrenwert halte, ist halt auch sehr deutsch und von der Struktur des Vereinswesens geprägt. In England hat es von Anbeginn des Profifußballs an, nur Privatbesitzer der Klubs gegeben. Und der Fussball lebt dort noch immer. Und wie man an den Retortenklubs in Deutschland sieht, wird durch die Regelungen in Deutschland auch nicht verhindert, das es Klubs gibt, wie RBL, die gar keine richtigen Vereine, nur Geldvehikel sind. Könnte genauso gut ein Scheich der Besitzer sein.
In England ist z.B. Leicester City mit ihrem Investor aus Thailand sehr gut gefahren. Und die Fans sind stolz darauf, das er dort eingestiegen ist.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 31.12.2021 17:44

Mikael2 hat geschrieben: 31.12.2021 17:12 Ist mein Eindruck aufgrund der negativen Eigendynamik in den letzten Spielen.
Und es ging ja um den Vergleich zwischen den jeweiligen Situationen.

Naja, es rennt nicht "jeder" mit Schnappatmung durch die Gegend. :cool:
Antworten