Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Kulik1965

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kulik1965 » 20.04.2018 11:35

ewigerfan hat geschrieben:
Soso, Realitätsverlust. Ich nenne Dir einfach mal meine Erwartungshaltung, die ich - zumindest nach den Eindrücken aus vielen Gesprächen in der Kurve - mit vielen teile.

Ich erwarte, dass:

- Gegner mit einem sehr unguten Gefühl bei uns im Park aufschlagen, weil sie wissen das wir Zuhause eine Macht sind, gegen die nur sehr schwer gewonnen werden kann

- Unsere Truppe jedes Spiel ohne Wenn und Aber gewinnen will und das auch zeigt, indem sie sich vom Anfang bis zum Ende wehrt. Immerhin vertreten die unsere Farben, auch wenn die meisten das längst vergessen haben

- In einem mittlerweile nicht gerade billigen Kader, wo z.B. 17 Mio. für einen Innenverteidiger rausgehauen werden, alle Spieler technische Fertigkeiten zeigen, die einfach normalem Bundesliganiveau entsprechen. Und nicht, dass der Ball bei der Annahme weiter abspringt, als ich schießen kann.

- Echte Fähigkeit zur Selbstkrtik bei der sportlichen Leitung und kein "Weiter so", nur weil man aus Zufall noch auf Platz 8 steht, den man nach dem letzten Heimspiel nur aus unglaublichem Dusel noch inne hat.

Die Platzierung oder Europa kommen ganz ganz weit danach.
Sehr treffend zusammengefasst. vor allem das mit der "Macht" im eigenen Stadion gefällt mir, weil wir davon mittlerweile soweit entfernt sind wie der H$V von Seriosität.

Ergänzen würde ich gerne noch folgenden Punkt:
- Ein taktisches und spielerische Niveau, das der Qualität unseres Kaders wieder gerecht wird.
Kwiatkowski

Beitrag von Kwiatkowski » 20.04.2018 11:36

Ich verstehe einfach nicht, wie man nach einem erreichten Platz 6 feiern kann? Das sollte doch unser Anspruch sein, mit vernünftigen spielerischen Leistungen und einer kämpferischen Mannschaft.

Feiern können wir Titel, uns freuen über gute Leistungen, Siege und tolle Platzierungen. So sehe ich das zumindest.

Auch ohne Eberl würde es weitergehen, aber ich sehe nicht, dass er uns verlässt. Das ist auch gut so, nur muss auch er (wie jeder im Verein) seine Leistung hinterfragen und sich verbessern. Das sieht er selbst ja auch so.
michy

Beitrag von michy » 20.04.2018 11:42

Die Entscheidung mit Hecking weiter zu machen, ist mehr als riskant, denn Hecking hat sich bisher nicht beliebt gemacht. Wenn Hecking in der neuen Saison nicht sofort liefert, brennt der Baum schon nach den ersten beiden Spielen. Zudem wird Eberl selber auch unter Druck geraten und dann auch völlig zu Recht.
Schade, ich hatte mich auf einen Neuanfang und eine positive Aufbruchsstimmung für die neue Saison gefreut, die wird es mit Hecking nicht geben. Also weiterhin nur blablabla....
Borowka

Beitrag von Borowka » 20.04.2018 11:42

ewigerfan hat geschrieben: @ Borowka:

Natürlich kann man die Verletzten nicht wegdiskutieren. Max Eberl hat sie aber mitzuverantworten. Wer einen Athletiktrainer einstellt, der nie zuvor Profis trainiert hat, sondern ein halbes Jahr vorher noch Trainer in einem ganz normalen Fitnessstudio war, sollte sich mal an die eigene Nase fassen.
Richtig. Ich hoffe, daß auch das in die so oft zitierte Analyse am Saisonende einfließen wird.

Aber da sind wir im spekulativen Bereich. Vielleicht könnte jeder Profi auch mehr machen. Da gab´s hier im Forum auch schon die eine oder andere Diskussion.
Vielleicht muß auch der Trainer seine Trainingssteuerung überdenken. Vielleicht ist aber auch der Rasen schuld. Wer weiß.

Die Arbeit der Athletiktrainer kann ich nicht beurteilen. Auch nicht, warum die Personalentscheidungen in diese Richtung getroffen worden sind.

Es gibt viele Gründe, für die Richtung, die wir im spielerischen, im taktischen und im Fitneßbereich eingeschlagen haben. In diese Suppe spucken sie alle - die Spieler, der/die Trainer, der Sportdirektor, der med. Bereich.

Eberl hat eigene Fehler eingestanden. Dabei hat er auch den Trainer mit ins Boot genommen. Von dessen Seite hab ich da noch nichts gehört. Selbstkritik ist nicht seine Sache. Er reduziert die Entwicklung auf die Anzahl und die Regelmäßigkeit der Verletzten. Das war´s dann auch.

Und das akzeptiere ich nicht.
Neptun

Beitrag von Neptun » 20.04.2018 11:45

ewigerfan hat geschrieben:Die Platzierung oder Europa kommen ganz ganz weit danach.
Du würdest also ghenauso argumentieren, wenn wir mit dem "Rumpelfußball" auf Platz 4 stehen würden? Oder ist es einfach doch die Enttäuschung, dass man nicht europäisch spielt und schiebt das jetzt auf den "Katastropfenfußball" den wir momentan spielen und blendet alle anderen Ursachen, die vielleicht auch noch dazu kamen, aus?
devilinside

Beitrag von devilinside » 20.04.2018 11:46

Wenn man mal eine Nacht alles sacken lässt kann man auch die PK verstehen.

Ok was wäre los gewesen wenn er gesagt hätte: Nein DH steht zur Disakussion ??? Wir schauen zuviel durch ide Fanbrille. Das wäre ein Offenbarungseid gewesen, sein Personal egal ob Spieler oder Trainer an den Pranger zu stellen.
er kann ja auch nicht ohne für Unruhe im Team zu sorgen sagen. DH und ich überlegen wie es weitergeht. Es muss eigentlich immer eine Einheit sein. Wenigstens um die Saison abzuschliessen.
Ich gebe also zu medial wird das ordentlich gemacht, man lässst keine Probleme nach aussen dringen und das ist auch gut so :-)

Nichts desto Trotz denke ich doch stark das intern es richtig brodelt im Verein. Die werden nicht so blind sein und diese katastrophale Saison falsch betrachten.
Ich kann mir auch gut vorstellen, daß ein DH vielleicht selbst im Sommer sagt, das es so nix bringt.
Der ganze Verein bemerkt die Unruhe der Mehrzahl der Fans. Nicht nur in den Socials. Auch im Stadion kommen kritische Pfiffe nicht nur aus der Nordkurve.

Also hoffen wir alle mal das wir die Saison noch einigermassen über die Runden bringen und uns durch Abrutschen nicht noch mehr TV Gelder flöten gehen und der Verein sich im Sommer zum Neustart mit einem neuem Trainerteam entscheidet.
Eberl wird isch auf dem Transfermarkt schon nach benötigten Verstärkungen umsehen, die Einsicht haben sie im Verein ja seit Wochen schon. Immerhin.
Neptun

Beitrag von Neptun » 20.04.2018 11:50

ewigerfan hat geschrieben:Wer einen Athletiktrainer einstellt, der nie zuvor Profis trainiert hat, sondern ein halbes Jahr vorher noch Trainer in einem ganz normalen Fitnessstudio war, sollte sich mal an die eigene Nase fassen.
Also beurteilen wir die Qualität der Arbeit eines Angestellten jetzt nach seinem letzten Arbeitsplatz?
Zaman

Beitrag von Zaman » 20.04.2018 12:03

jeder athletiktrainer hat doch irgendwann irgendwo mal angefangen oder?
Neptun

Beitrag von Neptun » 20.04.2018 12:08

Scheinbar nicht - die sind alle schon als Koryphäe auf die Welt gekommen. :wink:
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 20.04.2018 12:10

@Neptun

Richtig, die haben ihr Wissen mit der Nabelschnur aufgesaugt. :cool:
Der Weggezogene

Beitrag von Der Weggezogene » 20.04.2018 12:38

Vielleicht sind es ja diese Kommentare die Midnight meinte???

Wenn ihr inhaltlich kein Risiko erkennen möchtet in dem was ewigerfan geschrieben hat, bitte. Ich habe mal Nabelschnur und Wissen aufsaugen gegoogelt, nichts gefunden. :wink:
Hank.Chinaski

Beitrag von Hank.Chinaski » 20.04.2018 13:02

midnightsun71 hat geschrieben:So , lange habe ich den Mund gehalten ..... mehr oder weniger
Erstmal das sportliche
Ich vertrau Eberl ... er hat es zu 110 Prozent verdient wenn ich so an die 80 und 90 ziger denke!! Und wenn er meint Hecking ist der richtige wird er auch seine Gründe haben .
Und jetzt
Aber was hier in letzter Zeit in Borussen Forum abgeht ist nicht mehr normal oder hinehmbar !!! Es wird nur noch negative Energy verstreut , Menschen werden menschenunwürdig wie Dinge beurteilt , es wird sich untereinander beleidigt wie ich es hier nie erlebt habe vorher nur um seine Meinung durchzusetzen!! Dafür werden Zitate und aussagen so auseinander gerissen damit sie ja zur eigenen Meinung passen !!......
Danke midnightsun71,

du sprichst mir wieder mal aus der Seele.

Aber stell dir nur mal vor, alle vernüftigen User wie Zaman, steff 67, borussenmario, VFLmoney, Neptun, Borusse 61, barborussia (und die vielen User, die ich vergessen habe), die dieses Forum hier lesenswert machen, würden verschwinden.

Ich weiss, es ist schwer einige Beiträge hier auszuhalten.
Du musst unbedingt bleiben. Sonst nimmt der Irrsinn hier immer weiter überhand.

Das Forum braucht dich!!! :daumenhoch:
Zuletzt geändert von Hank.Chinaski am 20.04.2018 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 20.04.2018 13:08

3Dcad hat geschrieben:
Mir ist das zu simpel (Pinnerberger wauwau :wink: ) Hecking aus der Verantwortung zu nehmen.
Neeneee, darum geht´s gar nicht.

Will´s mal am Beispiel schwatt-gelb deutlich machen.
Vermutlich wird man dort die Zusammenarbeit mit Stöger beenden, dafür wird es sicher sachliche Gründe geben.
Allerdings wird man, sofern die Medienberichte stimmen, eine sehr deutliche Zäsur im Kader vornehmen und sich von Spielern trennen. Nun gab es schon vor Stöger Hinweise auf Grüppchenbildung im Kader, u. a. sind wohl Sahin und Schmelzer Wortführer im nicht ganz so positivem Sinne.
Auch bei uns kann es am Ende Tages entgegen der aktuellen Statements Gründe für eine Trennung von Hecking geben, halte ich nach wie vor für möglich.
Man wird eben nach Ablauf der Saison in der Führungsrunde sachlich und pragmatisch sämtliche Aspekte betrachten und dann entscheiden.
Über die gesamte Arbeit von Hecking und Bremser und Geideck usw. usw.
Nur werden beim intensiven Betrachten und Steineumdrehen auch sämtliche Spieler beäugt und beleuchtet.
Ich sehe auch nicht den geringsten Grund, warum man das nicht tun sollte.

Es nur und ausschließlich an der Person Hecking festzumachen, halte ich für den völlig falschen Weg.
Ich habe übrigens nicht den Eindruck, dass Spieler wie z. B. Ginter, Zakaria, Stindl oder Elvedi körperlich nicht fit genug sind, um 90 Minuten durchzustehen.
Ich habe aber sehr wohl den Eindruck, dass es manche Spieler gibt ( nicht die Genannten ), die in diversen Spielen nicht an die Leistungsgrenze gehen.
Und ich würde auch nicht jedem Spieler einen Persilschein ausstellen und immer und jederzeit einen 1a-Charakter und unbedingten Leistungswillen im Dienste der Mannschaft unterstellen.
Nach über 20 Jahren eigenem Gekicke und knapp 50 Jahren Betrachtung von unzähligen Spielen maße ich mir einen wenn auch laienhaften Blick dafür an, ob jemand auf dem Platz bereit ist, seinen Allerwertesten zügig genug zu bewegen.
Das Bayern-Spiel hat für mich das Faß zum Überlaufen gebracht.

Mir ist es sch......egal, ob dem jeweiligen Spieler das Morgenbrötchen, die letzte Ansage von Hecking oder die aktuelle Laune seiner jeweiligen Lebenspartnerin quer im Magen liegen.
In der ( neben dem Derby ) " Mutter aller Spiele " gegen Norditalien erwarte ich persönlich von jedem Spieler, dass er mindestens an seine Leistungsgrenze geht.

Mein lieber 3Dcad..........wenn ich dann den gefühlt 1597. Alibi-Rückpass der Saison von Herrn Wendt und das Alibi-Defensivverhalten von Herrn Hofmann sehe, geht mir das Herz auf.....und zwar in einer Bandbreite, das kannst du dir gar nicht vorstellen.
Oder Herr Grifo nach seiner Einwechslung.....wie einst Hansi Müller in der Endphase, da ist ja Mike Hanke in der Traditionsmannschaft noch schneller.

Das falsche Geläuf, die Trikots diesmal nicht mit Perwoll gewaschen, eine um 3 Min. zu kurz geratene Taktikansage von Hecking.......alles Bullshit.

Sollten sich bei uns intern im Spielerkreis ähnliche Szenarien wie bei der falschen Borussia ( beim HSV übrigens Standard ) abspielen, erwarte ich glockenklare Konsequenzen von Eberl/Borussia.
Mir ist es ebenso sch......egal, welche Spieler es betrifft, alles nachrangig.
Wenn einzelne Spieler der Ansicht sind, die Regie übernehmen und möglicherweise im wiederholten Fall vorsätzlich und gezielt den Trainer absägen zu wollen, muss Borussia ein Zeichen setzen.
Und das ist ganz sicher nicht der von manchen gewünschte aktionistische Rausschmiß von Hecking.
Noch dazu möglichst live vor der Kamera........

Hecking wird sich in der Gesamtbetrachtung natürlich der Verantwortung stellen, die komplette Führung wird eine Beurteilung vornehmen und Entscheidungen treffen.
So wie mit allen Beteiligten, dazu gehören auch die Spieler.
Neptun

Beitrag von Neptun » 20.04.2018 13:15

:daumenhoch: So sind wir Norddeutschen. Klare Worte :daumenhoch:
brunobruns

Beitrag von brunobruns » 20.04.2018 13:18

Das die Stimmung im Forum bei unserer Spielweise nicht euphorisch sein kann, halte ich für normal. Die Hexenjagd auf Schubert war für mich aber wesentlich extremer.
Wo waren da die ganzen Mahner, die momentan jede Kritik im Keim ersticken wollen??
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 20.04.2018 13:25

Die paar, die es gab, kamen sich vor wie die Gallier, nur mit ohne Zaubertrank.

Aber jede Kritik im Keim ersticken wollen, das sehe und finde ich hier nach wie vor nicht, nichtmal in Einzelfällen.
Hank.Chinaski

Beitrag von Hank.Chinaski » 20.04.2018 13:30

brunobruns hat geschrieben:Das die Stimmung im Forum bei unserer Spielweise nicht euphorisch sein kann, halte ich für normal. Die Hexenjagd auf Schubert war für mich aber wesentlich extremer.
Wo waren da die ganzen Mahner, die momentan jede Kritik im Keim ersticken wollen??
Am 26.11.2016 19:21 schrieb ich im Schubert-Thread
http://forum.borussia.de/viewtopic.php? ... 0#p3934485
brunobruns

Beitrag von brunobruns » 20.04.2018 13:36

Das hast du damals gut geschrieben. Aber ich meinte dich nicht als die Kritiker.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 20.04.2018 13:37

atreiju hat geschrieben:
@Money:

Ganz ehrlich: Ich hatte mir vor einer Woche etwa die Mühe gemacht und mal jeden Spieltag durchgesehen, wie viele echte Stammspieler Borussia an jedem Spieltag fehlten und kam auf ganze 3 Spieltage, bei denen verletzungsbedingt mehr als 3 solche Stammspieler fehlten. Wenn ich dann vergleiche, wie die Ausfallquoten beim BVB, bei Frankfurt, bei Hoffenheim, auch bei Schalke teilweise waren, die hatten mehr solcher Spieltage, dann zieht dieses Verletzungsargument für mich eben nur noch sehr bedingt.
Es geht nicht allein um die Spieltage, wenn über weite Strecken 8-10 Profis nicht auf dem Trainingsplatz stehen, kann das nicht gerade von Vorteil sein.
Nicht ohne Grund sind Spieler wie Egbo und Mayer zu Einsätzen gekommen, das war stellenweise schon das letzte Aufgebot wie z. B. gegen Sinsheim.
In den Länderspiel-Pausen war´s vordergründig, den einen oder anderen Spieler überhaupt wieder halbwegs fit zu bekommen, neben den verletzten 7-8 Spielern haben wir dieselbe Zahl an Spielern abgestellt.
Die in dieser Saison extreme Verletzungssituation wird übrigens außerhalb von Borussia durchaus realistisch betrachtet, bei Teilen des eigenen Anhangs sieht´s da schon anders aus.
Aber ok, mal ein Fazit im Einzelnen zur Mannschaft :

Verletzt und nicht zu bewerten :
Strobl, Doucouré, Oxford, Bénes, Villalba, Traoré, Johnson

Davon waren Strobl, Johnson und Traoré in der Vergangenheit feste Bestandteile im 16er-Kader bzw. Stammspieler, in dieser Saison kaum in Erscheinung getreten.

Sommer :

Licht und Schatten, nicht immer formstabil, selten überragend, Sippel war da ein durchaus gleichwertiger Ersatz.

Elvedi :

Konstant dabei und das auch recht stabil.

Jantschke :

Mehrfach ausgefallen, bei seinen Einsätzen nicht in der Form früherer Zeiten.

Ginter :

Ebenso konstant, nach einer Anlaufzeit eine stabile Größe.

Vestergaard :

Weitgehend konstant, ohne dabei unumschränkter Abwehrchef zu sein. Gelegentlich auch mit eklatanten Aussetzern.

Wendt :

Oft formschwach, nach seiner Rückkehr aus´m Lazarett passabel, gegen Bayern desolat.

Zakaria & Cuisance :

Haben die Erwartungen übererfüllt und noch reichlich Potential.

Kramer :

Zu selten wirklicher Führungsspieler....Mitspieler...Mitläufer passt auch.

Stindl :

Bemüht, aber nicht gerade formstark, bestrebt, aber nicht effektiv, unter seinen Möglichkeiten.

Raffael :

Ähnlich wie Stindl, selten in Top-Form, längere Ausfallzeiten bzw. Formschwäche

Herrmann :

Zuletzt mit ansteigender Form, davor mal so mal so, nun wieder verletzt.

Hofmann :

Weder Fisch noch Fleisch.....nicht das Format eines Stammspielers

Hazard :

Stagniert über die ganze Saison, oft eigensinnig, zu wenig mannschaftsdienlich, auch aufgrund der Verletzungen Anderer gesetzt

Bobadilla :

War fit, dann verletzt, wieder fit und mit ansteigender Form, dann wieder verletzt

Drmic :

Hat die bisherige Saison an seiner Fitness gearbeitet und ist immer noch nicht auf früherem Level.

Grifo :

Lichtblicke in Sinsheim, die restlichen 700 Einsatzminuten überwiegend mit der Dynamik einer trächtigen Ente, bislang eine einzige Enttäuschung

Unsere Offensive bestand in dieser Saison aus Rekonvaleszenten, Stammspielern mit Formschwankungen bzw. -tiefs und einem eher eigensinnigen Spieler, der neben den erzielten Treffern noch X-Chancen häufig kopflos vergeigt hat.
Durch den Totalausfall von Johnson und quasi Traoré reduzierte sich die Zahl der Alternativen, auch wenn beide keine Torgaranten sind.
Traoré ist an guten Tagen schon mehr als eine Alternative, Johnson war lange Zeit Stammspieler.
Sind sie in der Reha, vermindert sich zwangsläufig der Druck auf Hofmann, Herrmann und Hazard. Die beiden Erstgenannten sind zwischendurch auch noch zeitweilig ausgefallen, da wird´s dann schon eng.
Eine vergleichbare Situation hatte kein anderer BuLi-Club, dennoch gab es hinreichend Möglichkeiten, auch in der HR mehr als 28 Punkte zu erreichen.
Nunja, das relevante Fazit wird an anderer Stelle gezogen, wir werden sehen, zu welchen Resultaten das führt.
Hank.Chinaski

Beitrag von Hank.Chinaski » 20.04.2018 13:39

@brunobruns

Ach so, alles klar! :)
Gesperrt