Auflösung der Ultras Mönchengladbach

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Block16_4eva

Beitrag von Block16_4eva » 22.03.2008 11:09

borusse1994 hat geschrieben: Es waren auf jeden Fall die Kölner!!!
Bei geschätzten 50.000 Leuten im Stadion die einzig logische Schlussfolgerung. :lol: Von irgendwelchen Vermtungen, sollte sich niemand vor dem Derby vor den Karren der "Rache" spannen lassen.
Block16_4eva

Beitrag von Block16_4eva » 22.03.2008 11:11

transferking hat geschrieben:
  • HAHA !
Grüße an den 5. der aktuellen 2.Liga Tabelle. :)

P.S.: Gepostet um 11:11 Uhr von mir. Also wenn das nicht mal ein absoluter Beweis für karnevalistischen Frohsinn ist. :)
partyfreaQ

Beitrag von partyfreaQ » 22.03.2008 11:19

mhh für die ist es ein innerlicher vorbeimarsch

Forza UMG!!!
Tom68
Beitrag von Tom68 » 22.03.2008 11:39

Block16_4eva hat geschrieben: Grüße an den 5. der aktuellen 2.Liga Tabelle. :)
Na na, nicht so voreilig, vielleicht werden sie ja noch Vierter, dann stehste dumm da :lol: :wink:
weizen86
Beitrag von weizen86 » 22.03.2008 11:49

Günter Thiele hat geschrieben:Warum man sich zukünftig nicht mehr als ULTRA MG zusammentun möchte, erschließt sich mir auch nach 18 Seiten lesen nicht. Dachte immer Mitglied der "Ultras" zu sein sei eine ideologische, opportunistische Gewissens- und Entscheidungsfrage. Was ich aber leider jetzt auch wieder feststellen muss, und das bestätigt mich in meinen Zweifeln an der Ultra-Szene, ist, dass es sich hier nur um martialischen Kinderkram handelt. Da ist von "Fahne und Ehre", von "Kodex" die Rede und was ist? Am Ende weiss man nicht ob man sich sich auflösen und dem Stadion fernbleiben möchte, ob man sich als Ultra MG auflösen möchte und doch weiter supporten möchte, ob man eine neue Gemeinschaft bilden möchte und und und..
Machen wir es kurz: man spielt die beleidigte Leberwurst wie ein Kind, dem man sein Lieblingsspielzeug weggenommen hat! Das ist albern, sorry.
Am Ende schadet das infantile Gezeter nur dem Verein, der Mannschaft und dem Projekt Aufstieg!
Näht euch ne neue Fahne und gut is´! In Anbetracht der aktuellen Probleme dieser Welt, wo Fahnen noch eine wirkliche, identitätsstiftende Bedeutung haben, und man wegen dem Halten dieser Fahen verprügelt, erschossen oder verhaftet wird, muten sich die Ultra-Probleme geradezu als lächerlich an.
Jungs und Mädels, es geht um Fussball!
ganz meine meinung
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 22.03.2008 12:16

weizen86 hat geschrieben: ganz meine meinung
Meine auch, und mit einer Auflösung macht ihr genau das, was die Kölner wollten. Spielt denen doch nicht auch noch in die Karten, ganz im Gegenteil!
BMG_XX

Beitrag von BMG_XX » 22.03.2008 12:26

leute nehmt es doch einfach hin... es ist halt ganz einfach son ein Ultra ding das wenn die gerade die heimspiel zaunfahne geklaut wurde, als konsequenz nur die auflösung der gruppierung zur folge steht...

frag mich wieso jetzt hier wieder alle leute hervorkommen und das ins lächerliche ziehen bzw. hier kein verständnis für diese aktion gezeigt wird.

wie gesagt, befasst euch mal mehr mit dem ultra gedanken/dasein und ihr würdet den schritt der ehemaligen UMG nachvollziehen.

man kann zwar nicht von jedem erwarten das er den schritt der ultras versteht aber hinterfragt doch nicht immer alles was da passiert. es wurden ja schon genug antworten geliefert.

es muss und es wird weitergehen.
Zuletzt geändert von BMG_XX am 22.03.2008 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
yes1969

Beitrag von yes1969 » 22.03.2008 12:33

das hat nichts mit lächerlich oder neuer fahne zu tun
wie schon geschrieben befasst euch mal mit der thematik
und ihr werdet sehen es gibt ungeschriebene gesetze
und an die hält man sich
das heißt nicht das die jungs nicht mehr da sind
oder nichts mehr machen
Block16_4eva

Beitrag von Block16_4eva » 22.03.2008 12:38

yes1969 hat geschrieben:das hat nichts mit lächerlich oder neuer fahne zu tun
wie schon geschrieben befasst euch mal mit der thematik
und ihr werdet sehen es gibt ungeschriebene gesetze
und an die hält man sich
das heißt nicht das die jungs nicht mehr da sind
oder nichts mehr machen
Nunja, du musst auch die andere Seite verstehen, die sich momentan fragt, warum man durch den Diebstahl einer Zaunfahne von zwei 15jährigen, seine Existenzberechtigung verliert.

Aber das ist wie gesagt Sache der Ultras. Da ich schon immer gegen Fahnenklau und Abziehen von gegnerischen Fans war, stellt sich de Frage nach Sinn und Unsinn einer Auflösung für mich eh nicht.
yes1969

Beitrag von yes1969 » 22.03.2008 12:44

die andere seite muß mal die ultras verstehen
erst muß ich mich mal erkundigen warum sowas passiert
also die auflösung
dann wird man nicht mehr sagen kindisch oder albern
man muß einfach sehen ok
die haben ihre gründe
und werden wissen was sie zu tun haben
ob die gründe dann für den einzelnen sinn ergeben
das muß jeder selbst entscheiden
Frenky1702
Beitrag von Frenky1702 » 22.03.2008 12:52

Mein Respekt vor den Ultras....wer sich mal richtig mit dem Ultra dasein beschäftigt hat weiss warum wie grad auch schon bmg xx gesagt hat.....wird einem die zaunfahne das heiligtum geklaut ist die konsequenz der rücktritt bzw die auflösung der gruppierung.

Völliger schwachsinn auch was weiss nicht mehr welche seiten einmal vorher schon geschrieben wurde dies ein grund mehr gewesen wäre die gruppierung nicht zu erhalten und es vorher schon differenzen gab...völliger schwachsinn einfach.....

außerdem heisst eine auflösung nicht das die ultras nicht mehr im stadion sein werden ...sie werden weiterhin im stadion sein auch weiterhin stimmung machen bloß nicht als eine gruppe als die gruppe Ultras mg.....auf lange zeit gesehen wird eh wieder eine neue ultra gruppierung enstehen in der auch viele von den voherigen mitgliedern wieder vorhanden sein werden bloß unter anderem namen....
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 22.03.2008 12:52

Woher wussten die eigentlich vermutlich, wie so ein Ausweis aussieht? Kann man einen mit bißchen Fantasie mit ungefähr dem Logo und den Farben annähernd so hinkriegen, oder hatten die ein Original als Vorlage?
fohlenecco

Re: Auflösung der Ultras Mönchengladbach

Beitrag von fohlenecco » 22.03.2008 12:57

Zisel hat geschrieben: Wie ernst muss man als Ü40 eine solche Ansammlung von Begriffen eigentlich nehmen? Da kann einem ja Angst und Bange werden.

Ich zwinge mich mal dazu, sie nicht allzu ernst zu nehmen. Wenn ich sie ernst nehmen würde, dürfte man doch keinen Fuß mehr in ein Fußballstadion setzen! Geschweige denn mit seinem kleinen Sohn an der Hand. Nehmt es in alter Erich Kästner Manier als gelungenen Streich und revanchiert euch meinetwegen angemessen und auf Augenhöhe. Tragt die "Niederlage" wie Männer und supportet Borussia, wie es sich gehört. Aber bitte tut mir einen Gefallen und lasst solche Begriffe in der Aservatenkammer der Geschichte. Ich ahne, diesen Gefallen werdet ihr mir nicht tun können, aber ich musste es mal loswerden. Und verstehen werde ich solch Vokubalar im Zusammenhang mit Sport auch nie. Dazu bin ich entweder zu alt, zu spießig oder mir fehlt einfach die entsprechende zerebrale Kaltlötstelle.
Sorry wg. Fullquote, aber der ist absolut TOP.
Macht euch ne neue Fahne und gut is. Kann doch nicht sein, das wegen einer Fahne alles zusammenbricht. :roll:
BoB
Beitrag von BoB » 22.03.2008 12:58

Block16_4eva hat geschrieben:Nunja, du musst auch die andere Seite verstehen, die sich momentan fragt, warum man durch den Diebstahl einer Zaunfahne von zwei 15jährigen, seine Existenzberechtigung verliert.
So sieht das aus! :wink:

Gibts nen link, wo man mal ne Zusammenfassung über die Ultras nachlesen kann. Es will mir wirklich nicht in die Birne, wie man sich vom Klau einer Fahne so beeindrucken lassen kann.

Auf diesem FC Brett lachen die sich ja auch alle schlapp über die Konsequenzen. Jap, ist Euch egal (also den Ultras), dennoch verstehen es wohl viele nicht.

ABER: Da ich gerne dazulerne, wäre ich über ne kurze, knappe Information dankbar, die mir annähernd klar macht, was diese Fahne so bedeutsam macht, dass sich ne Gruppe auflöst, auch wenn die EX-Mitglieder wieder im Stadion auftauchen werden.

Edith: ist zwar nen etwas anderer Fall, aber ich kenne das von Studentenverbindungen, da gibt es auch sowas ähnliches. Allerdings sehen die das im Endeffekt nicht so ernst an. Dann reißen die eben bei der "gegnerischen" Verbindung die Bude ein. Oder trinken später doch nen Bier zusammen, wenn sich die Sache geklärt hat. :lol:

Aber auch deren Ehrenkodex habe ich nie begriffen. Bin wohl nicht so ein Clubmensch, der auf ne Fahne oder Coleur oder ähnliches schwört....außer auf die Elf vom Niederrhein. :D
fohlenecco

Beitrag von fohlenecco » 22.03.2008 13:05

Günter Thiele hat geschrieben:Warum man sich zukünftig nicht mehr als ULTRA MG zusammentun möchte, erschließt sich mir auch nach 18 Seiten lesen nicht. Dachte immer Mitglied der "Ultras" zu sein sei eine ideologische, opportunistische Gewissens- und Entscheidungsfrage. Was ich aber leider jetzt auch wieder feststellen muss, und das bestätigt mich in meinen Zweifeln an der Ultra-Szene, ist, dass es sich hier nur um martialischen Kinderkram handelt. Da ist von "Fahne und Ehre", von "Kodex" die Rede und was ist? Am Ende weiss man nicht ob man sich sich auflösen und dem Stadion fernbleiben möchte, ob man sich als Ultra MG auflösen möchte und doch weiter supporten möchte, ob man eine neue Gemeinschaft bilden möchte und und und..
Machen wir es kurz: man spielt die beleidigte Leberwurst wie ein Kind, dem man sein Lieblingsspielzeug weggenommen hat! Das ist albern, sorry.
Am Ende schadet das infantile Gezeter nur dem Verein, der Mannschaft und dem Projekt Aufstieg!
Näht euch ne neue Fahne und gut is´! In Anbetracht der aktuellen Probleme dieser Welt, wo Fahnen noch eine wirkliche, identitätsstiftende Bedeutung haben, und man wegen dem Halten dieser Fahen verprügelt, erschossen oder verhaftet wird, muten sich die Ultra-Probleme geradezu als lächerlich an.
Jungs und Mädels, es geht um Fussball!
Der is ja noch besser. Absolut meine Meinung.....
Linnicher-Borusse

Beitrag von Linnicher-Borusse » 22.03.2008 13:09

Finds echt schade das sie sich auflösen.
Ich identifiziere mich schon ziemlich lange mit der Ultrasszene in Mg und überhaubt und ich muss sagen die Ultras-mönchengladbach waren endlich mal eine Gruppierung ,die es geschafft haben eine Szene standhaft aufzubauen.
Das die dabei auf Kretik stoßen, war auch von anfang an klar , aber die haben einfach weiter gemacht.
Fänd es echt schade wenn es keine neue Szene mehr gibt .

Danke für 5 Jahre 100% für den Verein.
BMG_XX

Beitrag von BMG_XX » 22.03.2008 13:10

BoB hat geschrieben:Gibts nen link, wo man mal ne Zusammenfassung über die Ultras nachlesen kann. Es will mir wirklich nicht in die Birne, wie man sich vom Klau einer Fahne so beeindrucken lassen kann.
ich kann dir mal ne diplomarbeit von einem über Ultras schicken "Motive und Bedingungen für kollektives Handeln in Ultrà-Gruppierungen".
heißt zwar icht das alles was da drin steht auch richtig ist und auf jede gruppierung zutrifft aber es sollte leuten die wirklich nix mit der materie zu tun haben oder wissen ein wenig aufschluss geben ...

bob hat geschrieben:ABER: Da ich gerne dazulerne, wäre ich über ne kurze, knappe Information dankbar, die mir annähernd klar macht, was diese Fahne so bedeutsam macht, dass sich ne Gruppe auflöst, auch wenn die EX-Mitglieder wieder im Stadion auftauchen werden.

Für uns ist die Zaunfahne das Zentrum der Gruppierung: Man trifft sich hinter der Fahne, man verteidigt die Fahne, sie ist der Mittelpunkt, der die Gruppe nach außen repräsentiert und hinter der ein verschworener Haufen unsere Schwarz-Weiß-Grünen Farben würdig vertritt.
Es ist für uns deshalb unvorstellbar, noch einmal hinter diesem Namen zu stehen, der sich nun in den Händen des Feindes befindet.
BoB
Beitrag von BoB » 22.03.2008 13:13

BMG_XX hat geschrieben:Für uns ist die Zaunfahne das Zentrum der Gruppierung: Man trifft sich hinter der Fahne, man verteidigt die Fahne, sie ist der Mittelpunkt, der die Gruppe nach außen repräsentiert und hinter der ein verschworener Haufen unsere Schwarz-Weiß-Grünen Farben würdig vertritt.
Es ist für uns deshalb unvorstellbar, noch einmal hinter diesem Namen zu stehen, der sich nun in den Händen des Feindes befindet.
Für mich eine verlorene "Schlacht", kein verlorener "Krieg". 8)

Wo kommen wir denn da hin, dass man da direkt die Brocken hinwirft. :roll:

Aber schick mir mal die Dipl. Arbeit, würde mich interessieren: DrmedWurst@gmx.de

BMG_XX

Beitrag von BMG_XX » 22.03.2008 13:15

BoB hat geschrieben:Für mich eine verlorene "Schlacht", kein verlorener "Krieg". 8)

Eine Schlacht ist zwar verloren, aber der ganze Krieg noch lange nicht!

nicht nur für dich ....

p.s haste dir die stellungnahme überhaupt mal durchgelesen ;)
mail ist unterwegs
Zuletzt geändert von BMG_XX am 22.03.2008 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
yes1969

Beitrag von yes1969 » 22.03.2008 13:15

das ist ungeschriebenes gesetz
keine fahne mehr
keine gruppe
ganz einfach
Gesperrt