Bei geschätzten 50.000 Leuten im Stadion die einzig logische Schlussfolgerung.borusse1994 hat geschrieben: Es waren auf jeden Fall die Kölner!!!

ganz meine meinungGünter Thiele hat geschrieben:Warum man sich zukünftig nicht mehr als ULTRA MG zusammentun möchte, erschließt sich mir auch nach 18 Seiten lesen nicht. Dachte immer Mitglied der "Ultras" zu sein sei eine ideologische, opportunistische Gewissens- und Entscheidungsfrage. Was ich aber leider jetzt auch wieder feststellen muss, und das bestätigt mich in meinen Zweifeln an der Ultra-Szene, ist, dass es sich hier nur um martialischen Kinderkram handelt. Da ist von "Fahne und Ehre", von "Kodex" die Rede und was ist? Am Ende weiss man nicht ob man sich sich auflösen und dem Stadion fernbleiben möchte, ob man sich als Ultra MG auflösen möchte und doch weiter supporten möchte, ob man eine neue Gemeinschaft bilden möchte und und und..
Machen wir es kurz: man spielt die beleidigte Leberwurst wie ein Kind, dem man sein Lieblingsspielzeug weggenommen hat! Das ist albern, sorry.
Am Ende schadet das infantile Gezeter nur dem Verein, der Mannschaft und dem Projekt Aufstieg!
Näht euch ne neue Fahne und gut is´! In Anbetracht der aktuellen Probleme dieser Welt, wo Fahnen noch eine wirkliche, identitätsstiftende Bedeutung haben, und man wegen dem Halten dieser Fahen verprügelt, erschossen oder verhaftet wird, muten sich die Ultra-Probleme geradezu als lächerlich an.
Jungs und Mädels, es geht um Fussball!
Nunja, du musst auch die andere Seite verstehen, die sich momentan fragt, warum man durch den Diebstahl einer Zaunfahne von zwei 15jährigen, seine Existenzberechtigung verliert.yes1969 hat geschrieben:das hat nichts mit lächerlich oder neuer fahne zu tun
wie schon geschrieben befasst euch mal mit der thematik
und ihr werdet sehen es gibt ungeschriebene gesetze
und an die hält man sich
das heißt nicht das die jungs nicht mehr da sind
oder nichts mehr machen
Sorry wg. Fullquote, aber der ist absolut TOP.Zisel hat geschrieben: Wie ernst muss man als Ü40 eine solche Ansammlung von Begriffen eigentlich nehmen? Da kann einem ja Angst und Bange werden.
Ich zwinge mich mal dazu, sie nicht allzu ernst zu nehmen. Wenn ich sie ernst nehmen würde, dürfte man doch keinen Fuß mehr in ein Fußballstadion setzen! Geschweige denn mit seinem kleinen Sohn an der Hand. Nehmt es in alter Erich Kästner Manier als gelungenen Streich und revanchiert euch meinetwegen angemessen und auf Augenhöhe. Tragt die "Niederlage" wie Männer und supportet Borussia, wie es sich gehört. Aber bitte tut mir einen Gefallen und lasst solche Begriffe in der Aservatenkammer der Geschichte. Ich ahne, diesen Gefallen werdet ihr mir nicht tun können, aber ich musste es mal loswerden. Und verstehen werde ich solch Vokubalar im Zusammenhang mit Sport auch nie. Dazu bin ich entweder zu alt, zu spießig oder mir fehlt einfach die entsprechende zerebrale Kaltlötstelle.
So sieht das aus!Block16_4eva hat geschrieben:Nunja, du musst auch die andere Seite verstehen, die sich momentan fragt, warum man durch den Diebstahl einer Zaunfahne von zwei 15jährigen, seine Existenzberechtigung verliert.
Der is ja noch besser. Absolut meine Meinung.....Günter Thiele hat geschrieben:Warum man sich zukünftig nicht mehr als ULTRA MG zusammentun möchte, erschließt sich mir auch nach 18 Seiten lesen nicht. Dachte immer Mitglied der "Ultras" zu sein sei eine ideologische, opportunistische Gewissens- und Entscheidungsfrage. Was ich aber leider jetzt auch wieder feststellen muss, und das bestätigt mich in meinen Zweifeln an der Ultra-Szene, ist, dass es sich hier nur um martialischen Kinderkram handelt. Da ist von "Fahne und Ehre", von "Kodex" die Rede und was ist? Am Ende weiss man nicht ob man sich sich auflösen und dem Stadion fernbleiben möchte, ob man sich als Ultra MG auflösen möchte und doch weiter supporten möchte, ob man eine neue Gemeinschaft bilden möchte und und und..
Machen wir es kurz: man spielt die beleidigte Leberwurst wie ein Kind, dem man sein Lieblingsspielzeug weggenommen hat! Das ist albern, sorry.
Am Ende schadet das infantile Gezeter nur dem Verein, der Mannschaft und dem Projekt Aufstieg!
Näht euch ne neue Fahne und gut is´! In Anbetracht der aktuellen Probleme dieser Welt, wo Fahnen noch eine wirkliche, identitätsstiftende Bedeutung haben, und man wegen dem Halten dieser Fahen verprügelt, erschossen oder verhaftet wird, muten sich die Ultra-Probleme geradezu als lächerlich an.
Jungs und Mädels, es geht um Fussball!
ich kann dir mal ne diplomarbeit von einem über Ultras schicken "Motive und Bedingungen für kollektives Handeln in Ultrà-Gruppierungen".BoB hat geschrieben:Gibts nen link, wo man mal ne Zusammenfassung über die Ultras nachlesen kann. Es will mir wirklich nicht in die Birne, wie man sich vom Klau einer Fahne so beeindrucken lassen kann.
bob hat geschrieben:ABER: Da ich gerne dazulerne, wäre ich über ne kurze, knappe Information dankbar, die mir annähernd klar macht, was diese Fahne so bedeutsam macht, dass sich ne Gruppe auflöst, auch wenn die EX-Mitglieder wieder im Stadion auftauchen werden.
Für mich eine verlorene "Schlacht", kein verlorener "Krieg".BMG_XX hat geschrieben:Für uns ist die Zaunfahne das Zentrum der Gruppierung: Man trifft sich hinter der Fahne, man verteidigt die Fahne, sie ist der Mittelpunkt, der die Gruppe nach außen repräsentiert und hinter der ein verschworener Haufen unsere Schwarz-Weiß-Grünen Farben würdig vertritt.
Es ist für uns deshalb unvorstellbar, noch einmal hinter diesem Namen zu stehen, der sich nun in den Händen des Feindes befindet.
BoB hat geschrieben:Für mich eine verlorene "Schlacht", kein verlorener "Krieg".![]()