Granit Xhaka

Gesperrt
Haddock

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Haddock » 27.01.2013 21:45

@ Rossi : Xhaka ist heute von Lazio, zusätzlich zu allen Klubs gewollt, die es vor einigen Monaten wollten! In Neapel sind Inler, Dzemaili, Behrmai die Motoren der Mannschaft, wie Lichsteiner in Juve, und Xhaka ist sehr gefragt in Italy ! In England auch, und ein Verein in Spanien.

Er hat mit Basel in CL und der Nati bewiesen, (5-3 gegen Deutschland :wink: seine Qualitäten.

Alle Trainer kennen wirklich, ein Spieler genauso stark wäre es, spielt notwendigerweise auf Grund des Spielsystems nicht!
Vor allem in seinem Alter.

Aber er ist immer sehr gewünscht.
Ich spreche über die Tatsachen (die Angebote der Klubs) und nicht über die persönlichen die Einschätzungen wie du!
Haddock

Beitrag von Haddock » 27.01.2013 21:50

Tobe hat geschrieben:Da hast Du sicher Recht, Captain, aber was soll er auch machen? Als er den Wechsel mit Marx vorgenommen hat, waren wir kurz davor so richtig Probleme zu kriegen und nach unten durchgereicht zu werden. Er musste ja was verändern.
Das es Granit getroffen hat, ist natürlich bitter, weil wir ja alle sehr auf ihn gehofft haben und als Bank von den Neuverpflichtungen gesehen haben.
Ich würde ihn sehr,sehr gerne wieder im Team haben, aber dafür müsste man Marx oder Nordveidt erlären, warum sie denn ausgerechnet jetzt aus dem Team rutschen. Sorry, das geht einfach nicht :?
Ich kann verstehen, daß Favre seine Auswahl am Duett Marx-Nordveidt befestigt hat, das gut funktioniert. Weil er erscheint, aus der defensiven Sicherheit seine Priorität zu machen.
Aber ich verstehe nicht auch, warum man ihn geholt hat, und noch weniger daß Cigerci spielt und nicht er!
Xhaka, der spielen kann wie 6, 8 oder 10!
Zuletzt geändert von Haddock am 27.01.2013 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Tobe

Beitrag von Tobe » 27.01.2013 21:53

Das verstehe ich auch nicht. Vll. hat Cigerci Geschwindigkeitsvorteile und ist für Favre deshalb wichtiger? Und eine "10" haben wir ja nicht :?
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 27.01.2013 21:54

@Haddock
der entscheidende punkt ist aber das er bei borussia einen vertrag bis 2017 unterschrieben hat. da wird wohl auch nichts drinstehen von einem stammplatz über 5 jahre... kein spieler der welt hat einen anspruch auf einen stammplatz.

wenn xhaka bis zum sommer immer noch auf der bank sitzt dann kann man darüber reden. aber erstmal brauchen wir ihn. wenn auch als back-up.

ich denke er wird uns noch weiterhelfen, wenn nicht diese saison dann ab nächster saison. :wink:

ich hab mir heute nochmal die highlights aller spiele in dieser saison von galdbach angeschaut und da waren sowohl bei de jong wie auch xhaka situationen dabei wo ich mir dachte: wow :shock: der hat schon was drauf. man vergisst es halt schnell wenn er auf der bank sitzt oder wie bei de jong wenn er verletzt ist.
gloin81

Beitrag von gloin81 » 27.01.2013 21:58

Auch hier sage ich, locker bleiben. Xhaka, de Jong, Mlapa usw. sind alles Investitionen in die Zukunft, wir befinden uns in einer Entwicklungsphase und haben trotzdem 29 Punkte aufm Konto. Also ich freue mich schon drauf wenn alle Rädchen in einander greifen und Xhaka wird ein wichtiges Rädchen werden da bin ich mir sicher :wink:
AlanS

Beitrag von AlanS » 27.01.2013 22:00

@Haddock

Ich verstehe dein Problem nicht. Cigerci spielt, weil er derzeit in Favres Augen besser in die Mannschaft passt. Warum denn sonst?

Warum räumst du Xhaka mehr Rechte ein, zu spielen, als Cigerci?
Warum gehst du davon aus, dass Xhaka mehr Potential hat, als Cigerci?

Ohne Xhaka (und auch ohne Cigerci) wurde die Mannschaft wieder stabiler. Cigerci hat sich offensichtlich schneller wieder in den Focus trainiert. Das ist wohl der einzige Grund, warum er den Vorzug vor Xhaka bekommt.
Haddock

Beitrag von Haddock » 27.01.2013 22:02

3Dcad hat geschrieben:@Haddock
der entscheidende punkt ist aber das er bei borussia einen vertrag bis 2017 unterschrieben hat. da wird wohl auch nichts drinstehen von einem stammplatz über 5 jahre... kein spieler der welt hat einen anspruch auf einen stammplatz.

wenn xhaka bis zum sommer immer noch auf der bank sitzt dann kann man darüber reden. aber erstmal brauchen wir ihn. wenn auch als back-up.

ich denke er wird uns noch weiterhelfen, wenn nicht diese saison dann ab nächster saison. :wink:
Ich wunsche es auch! Und ich bin keineswegs gepresst!
Aber wenn du ein ganzes Jahr nicht spielst, kannst du nicht sicher sein, im nächsten Jahr zu spielen !
Vor allem wenn du Angebote der anderen großen Klubs hast, es ist offensichtlich daß man zu gehen daran bedenkt.
Haddock

Beitrag von Haddock » 27.01.2013 22:07

AlanS hat geschrieben:@Haddock

Ich verstehe dein Problem nicht. Cigerci spielt, weil er derzeit in Favres Augen besser in die Mannschaft passt. Warum denn sonst?

Warum räumst du Xhaka mehr Rechte ein, zu spielen, als Cigerci?
Warum gehst du davon aus, dass Xhaka mehr Potential hat, als Cigerci?

Ohne Xhaka (und auch ohne Cigerci) wurde die Mannschaft wieder stabiler. Cigerci hat sich offensichtlich schneller wieder in den Focus trainiert. Das ist wohl der einzige Grund, warum er den Vorzug vor Xhaka bekommt.
Also, ganz einfach, weil ich finde Xhaka viel besser als Cigerci, wie 6, 8 or 10 !
Tobe

Beitrag von Tobe » 27.01.2013 22:08

Auf jeden Fall! Würde ich genauso machen. Ich würde aber auch im ersten Jahr erstmal Lehrgeld zahlen, mich an die neue Situation gewöhnen, wenn der Verein mir das vernünftig begründet. Ich glaube Granit wird da auch nicht unter Druck gesetzt!
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 27.01.2013 22:12

Haddock hat geschrieben:Aber ich verstehe nicht auch, warum man ihn geholt hat, und noch weniger daß Cigerci spielt und nicht er!
Xhaka, der spielen kann wie 6, 8 oder 10!
Weil wir hauptsächlich 4-4-2 und 4-3-3 spielen, und Cigerci besser aussen spielen kann als Xhaka. Was ja nötig ist, solange Marx und Nordtveit im 4-4-2 die Doppelsechs bilden.

Beide, also Cigerci und Xhaka, sind aber prädestinierte 8er im Zentrum oder in der Halbposition. Und ich bin fester Überzeugung, dass Xhaka der etwas defensivere ist, mehr Spielaufbau, Vertikaleröffnungen, Seitenwechsel, und Weitschüsse, während Cigerci einen Tick offensiver ist, mehr 1gegen1 und mehr Spiel auf engem Raum. Darum ist er in einem 4-4-2 auch der Geeignetere für die Aussen, und erhält momentan den Vorzug.

Aber Aussen gehören beide eigentlich nicht hin, und auch nicht als 10er. Ideal für beide wäre ein Dreiermittelfeld, wo Nordtveit oder Marx als 6er fungiert, und Xhaka und Cigerci jeweils als laufstarke und kreative 8er auf der linken wie rechten Halbposition agieren. Wobei eben eher Xhaka als Cigerci sich defensiv zum 6er orientiert. Vor allem wenn man im Spiel auf ein 4-4-2 wechselt, da ja Cigerci aussen etwas besser ist.

Zudem spielt ja auch noch Arango, und bei einem 4-3-3 mit Xhaka auf der linken Halbposition kann es zu etwas Verkehr kommen, wenn Arango davor als Flügelspieler agiert, da er ja kein Flügelspieler ist, sondern sich eher etwas ins Zentrum orientiert. Noch ein Grund mehr, dass Xhaka dann eher eine Art Mischposition zwischen linker 8er im 4-3-3 und linker 6er im 4-4-2 spielt.

Wendt rennt ja für die beiden genug an der Linie entlang. Das Trio Wendt, Xhaka und Arango würde gut kombinieren. Dazu ja auch noch Dominguez. Das würde das Spiel auf diese Seite verlagern, was wiederum auf der rechten Seite Platz verschaffen würde für die etwas weniger filigranen Nordtveit/Marx und Jantschke. Dazu eben Cigerci, und als halber Flügelstürmer Hrgota. Zumal Herrmann trotz aller Sympathien hier, ganz klar der schlechteste Pass-Spieler ist, den ich je unter Favre habe spielen sehen...

_____________de Jong____________
_____________________Hrgota_____
______Arango___________________
(Wendt)________________Cigerci___
_______Xhaka___________________
____________Nordtveit/Marx_______
Haddock

Beitrag von Haddock » 27.01.2013 22:21

Tobe hat geschrieben:Auf jeden Fall! Würde ich genauso machen. Ich würde aber auch im ersten Jahr erstmal Lehrgeld zahlen, mich an die neue Situation gewöhnen, wenn der Verein mir das vernünftig begründet. Ich glaube Granit wird da auch nicht unter Druck gesetzt!

"Die Zukunft wird uns das sagen, was uns das Futur reserviert !!! " :lol:

Christian Constantin, Präsident von FC Sitten, der verrückteste Fussballpräsident nach Welt !
Tobe

Beitrag von Tobe » 27.01.2013 22:27

Oder so! :D
Haddock

Beitrag von Haddock » 27.01.2013 22:42

Weil wir hauptsächlich 4-4-2 und 4-3-3 spielen, und Cigerci besser aussen spielen kann als Xhaka. Was ja nötig ist, solange Marx und Nordtveit im 4-4-2 die Doppelsechs bilden.

Beide, also Cigerci und Xhaka, sind aber prädestinierte 8er im Zentrum oder in der Halbposition. Und ich bin fester Überzeugung, dass Xhaka der etwas defensivere ist, mehr Spielaufbau, Vertikaleröffnungen, Seitenwechsel, und Weitschüsse, während Cigerci einen Tick offensiver ist, mehr 1gegen1 und mehr Spiel auf engem Raum. Darum ist er in einem 4-4-2 auch der Geeignetere für die Aussen, und erhält momentan den Vorzug.

Aber Aussen gehören beide eigentlich nicht hin, und auch nicht als 10er. Ideal für beide wäre ein Dreiermittelfeld, wo Nordtveit oder Marx als 6er fungiert, und Xhaka und Cigerci jeweils als laufstarke und kreative 8er auf der linken wie rechten Halbposition agieren. Wobei eben eher Xhaka als Cigerci sich defensiv zum 6er orientiert. Vor allem wenn man im Spiel auf ein 4-4-2 wechselt, da ja Cigerci aussen etwas besser ist.

Zudem spielt ja auch noch Arango, und bei einem 4-3-3 mit Xhaka auf der linken Halbposition kann es zu etwas Verkehr kommen, wenn Arango davor als Flügelspieler agiert, da er ja kein Flügelspieler ist, sondern sich eher etwas ins Zentrum orientiert. Noch ein Grund mehr, dass Xhaka dann eher eine Art Mischposition zwischen linker 8er im 4-3-3 und linker 6er im 4-4-2 spielt.

Wendt rennt ja für die beiden genug an der Linie entlang. Das Trio Wendt, Xhaka und Arango würde gut kombinieren. Dazu ja auch noch Dominguez. Das würde das Spiel auf diese Seite verlagern, was wiederum auf der rechten Seite Platz verschaffen würde für die etwas weniger filigranen Nordtveit/Marx und Jantschke. Dazu eben Cigerci, und als halber Flügelstürmer Hrgota. Zumal Herrmann trotz aller Sympathien hier, ganz klar der schlechteste Pass-Spieler ist, den ich je unter Favre habe spielen sehen...

_____________de Jong____________
_____________________Hrgota_____
______Arango___________________
(Wendt)________________Cigerci___
_______Xhaka___________________
____________Nordtveit/Marx_______

Ja, gute Analyse.
Ich frage mich, wie sich die Mannschaft die nächste Jahreszeit entwickeln wird. Die Ergänzung der Spieler, die offensive Lebhaftigkeit.
Für Herrmann schätze ich diesen Spieler und seine Geschwindigkeit ist verrückt, aber anders ist er sehr unordentilich !
AlanS

Beitrag von AlanS » 27.01.2013 22:44

Favre-Beobachter hat geschrieben:Dazu eben Cigerci, und als halber Flügelstürmer Hrgota. Zumal Herrmann trotz aller Sympathien hier, ganz klar der schlechteste Pass-Spieler ist, den ich je unter Favre habe spielen sehen...
Schön, mal wieder etwas von dir lesen zu können :D Und gleich wieder einer Meinung!

Das Argument für Herrmann ist ganz klar seine Schnelligkeit und sein Gespür für gute Laufwege. Ein Tor gemacht, fast noch ein zweites Eigentor provoziert - da liegt Favre schon nicht so verkehrt.

Nur eines wird mir nicht ganz logisch: Favre möchte schnelle Spieler vorne haben und gleichzeitig dominant spielen (wird ja nun wieder mehr und mehr auch erkennbar). Die schnellen Spieler könnten aber ihre Qualität mehr in die Waagschale werfen, wenn man mehr auf Konter spielt. Erst recht, wenn man - wie du ja auch sagst - ein so schlechter Passspieler ist, wie Herrmann. Gerade der blüht doch auf, wenn er lange Sprints machen kann, ohne kombinieren zu müssen.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 27.01.2013 22:54

interessante diskussion auf jeden fall. :wink: herrmann lebt wie AlanS schon sagt von der geschwindigkeit und dem tödlichen pass aber eher weniger vom passpiel wenn dominanz gefprdert ist gegen die schwächeren teams. und er lebt auch viel von dem raum dem ihm der gegner bietet. gleichzeitig kann er aber gut 2-3 gegenspieler auf sich ziehen und fouls provozieren.

xhaka und cigerci sehe ich auch als die ballfertigen (bl.ödes wort) spieler an die durch ihre technik den ball auch gut abschirmen können.

ich bin echt gespannt was sich da noch alles ändert im nächsten halben jahr. eines kann man aber sicher sagen. favre ist kein trainer der nichts verändern will, wenn der merkt das beim einen oder anderen spieler sich was entwickelt, bekommt der seine chance. wendt, rupp, cigerci sind da aktuelle beispiele.

ich finde das wir nach dem 1. schritt defensiv stabil stehen jetzt schon beim 2.schritt angelangt sind. die dominanz im spielaufbau. ich finde... um jetzt wieder zum thema zurückzukommen :wink: , gerade bei dieser spielweise einen xhaka noch sehr gut brauchen können.
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 27.01.2013 23:04

AlanS hat geschrieben:Nur eines wird mir nicht ganz logisch: Favre möchte schnelle Spieler vorne haben und gleichzeitig dominant spielen (wird ja nun wieder mehr und mehr auch erkennbar). Die schnellen Spieler könnten aber ihre Qualität mehr in die Waagschale werfen, wenn man mehr auf Konter spielt. Erst recht, wenn man - wie du ja auch sagst - ein so schlechter Passspieler ist, wie Herrmann. Gerade der blüht doch auf, wenn er lange Sprints machen kann, ohne kombinieren zu müssen.
Beides will ja Favre, Schnelligkeit und Passstärke. Man spielt ja nicht ausschliesslich auf Konter oder dominant, sondern abwechslungsweise, teils gewollt, teils ungewollt. Zudem ist ja eine gewisse Antrittschnelligkeit auf engem Raum so effektiv wie ein gewonnenes Dribbling, da dadurch ja ein Gegenspieler hinter sich gelassen wird, was Platz verschafft. Also, auch bei defensiven Gegner ein gutes Mittel.

Wie dem auch sei, ich finde jedenfalss, dass Xhaka ganz klar einer der strärksten ZM in der Liga werden wird. Selbst als er zu Beginn der Saison völlig übermotiviert spielte und zudem in einer Mannschaft wo jeder einzelne bizzare Fehler produzierte, inkl. einige die momentan immer noch spielen, konnte man hie und da sehen, was er eigentlich drauf hat. Er hat eigentlich ein enormes Tempo im Pass-Spiel, weil technisch sauber und mit guter Übersicht. Aber da er zu viel wollte, immer einen guten Pass, aber das oft nicht möglich war, hat er den Ball dann zu lange gehalten, und verloren. Er hat sich also aus Übermotivation zu langsam für den sicheren Pass entschieden. Was so aussieht, als ob er dem Tempo nicht gewachsen wäre. Was ich für falsch halte. Hinzu kommt noch, dass er zuviel für die Offensive machen wollte, zu viel rannte, über all sein wollte, und daher nirgens wirklich richtig war, vor allem defensiv hinter her rannte, ein Schritt zu spät, taktische Fouls.
AlanS

Beitrag von AlanS » 27.01.2013 23:11

3Dcad hat geschrieben:eines kann man aber sicher sagen. favre ist kein trainer der nichts verändern will, wenn der merkt das beim einen oder anderen spieler sich was entwickelt, bekommt der seine chance. wendt, rupp, cigerci sind da aktuelle beispiele.

ich finde das wir nach dem 1. schritt defensiv stabil stehen jetzt schon beim 2.schritt angelangt sind. die dominanz im spielaufbau. ich finde... um jetzt wieder zum thema zurückzukommen , gerade bei dieser spielweise einen xhaka noch sehr gut brauchen können.
Genau!
Favre-Beobachter hat geschrieben: Ideal für beide wäre ein Dreiermittelfeld, wo Nordtveit oder Marx als 6er fungiert, und Xhaka und Cigerci jeweils als laufstarke und kreative 8er auf der linken wie rechten Halbposition agieren.
Interessant, dass du das jetzt auch so siehst. Diese Anordnung wird ja nun auch schon praktiziert. Xhaka muss offenbar noch eine Schüppe drauf legen, um seinen Platz zu bekommen. Ich wünsche mir ja schon seit Saisonbeginn diese Formation im defensiven MF:

------------------Nordi-----------------
-------Tolga----------------Granit------

Tolga und Granit waren beide weg vom Fenster, weil sie zu viele Fehler machten und ein Defensivrisiko darstellten. Xhaka hatte sogar Situationen, in denen er es nicht für nötig hielt, nach von ihm verschuldeten Ballverlusten nachzusetzen und mit zurück zu laufen.

Für mich sind beide sehr ähnliche Spielertypen. Cigerci einen Tick offensiver. Gerade deswegen freue ich mich ja darauf, beide zusammen zu sehen, wenn sie ihre Aufgaben richtig verinnerlicht haben.
Xhaka könnte den Part, den Cigerci gerade inne hat, wahrscheinlich genau so spielen, aber Cigerci hat ganz offensichtlich schneller aus seinen Fehlern gelernt.
AlanS

Beitrag von AlanS » 27.01.2013 23:16

Favre-Beobachter hat geschrieben:Man spielt ja nicht ausschliesslich auf Konter oder dominant, sondern abwechslungsweise, teils gewollt, teils ungewollt.
:lol: :daumenhoch: Eine geniale Analyse - und sie ist goldrichtig. Zufälle kann man ja gewissermaßen einkalkulieren. Herrmann lieferte ja auch genau dafür im letzten Spiel wieder Argumente.
Riker75

Beitrag von Riker75 » 27.01.2013 23:23

Dieses Mittelfeld hat ja z.B. gegen Nürnberg eigentlich schon ganz gut funktioniert. Das war spielerisch, auch wenn es verloren wurde, sicher eines unserer besten Spiele der Hinserie. Jetzt mit einer viel stabileren Abwehrkette, würde ich die Variante mit Nordtveit, Xhaka, Cigerci hinter de Jong auch gerne wieder sehen.
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 27.01.2013 23:25

AlanS hat geschrieben:Herrmann lieferte ja auch genau dafür im letzten Spiel wieder Argumente.
Herrmann ist schon ok, aber er wird von Favre nur ausgenutzt, heiraten wird Favre einen anderen, der auch was im Kopf hat, man will sich ja auf Dauer unterhalten können, und nicht bloss herumtoben. :wink:
AlanS hat geschrieben:Xhaka könnte den Part, den Cigerci gerade inne hat, wahrscheinlich genau so spielen, aber Cigerci hat ganz offensichtlich schneller aus seinen Fehlern gelernt.
Also, ich finde, dass das nicht der Grund ist, weshalb cigerci spielt und nicht Xhaka. Ich denke, wie du ja auch, dass Cigerci eben etwas offensiver ist. Zudem ist er rechtsfuss, links spielt ja Arango im 4-4-2. Und er ist auch etwas schneller als Xhaka.

Aus meiner Sicht hat Xhaka es schon verstanden. Das Spiel in Istanbul hat es zumindest gezeigt. Selbst bei guter Führung, und insgesamt bei einem unwichtigen Spiel, hat er defensiv gut gearbeitet. Nicht in dem Sinne, dass er es vorher nicht wollte, sondern vielmehr, dass er nach vorne nicht so übermotiviert war, und daher rechtzeitig wieder hinten. Balance eben.

Dass Xhaka sich weigerte nach hinten zu arbeiten, habe ich eigentlich nie gesehen, ausser beim Spiel gegen Dortmund, als aber auch andere Spieler sich nach grösserem Rückstand sich gehen liessen...
Gesperrt