Haddock hat geschrieben:Aber ich verstehe nicht auch, warum man ihn geholt hat, und noch weniger daß Cigerci spielt und nicht er!
Xhaka, der spielen kann wie 6, 8 oder 10!
Weil wir hauptsächlich 4-4-2 und 4-3-3 spielen, und Cigerci besser aussen spielen kann als Xhaka. Was ja nötig ist, solange Marx und Nordtveit im 4-4-2 die Doppelsechs bilden.
Beide, also Cigerci und Xhaka, sind aber prädestinierte 8er im Zentrum oder in der Halbposition. Und ich bin fester Überzeugung, dass Xhaka der etwas defensivere ist, mehr Spielaufbau, Vertikaleröffnungen, Seitenwechsel, und Weitschüsse, während Cigerci einen Tick offensiver ist, mehr 1gegen1 und mehr Spiel auf engem Raum. Darum ist er in einem 4-4-2 auch der Geeignetere für die Aussen, und erhält momentan den Vorzug.
Aber Aussen gehören beide eigentlich nicht hin, und auch nicht als 10er. Ideal für beide wäre ein Dreiermittelfeld, wo Nordtveit oder Marx als 6er fungiert, und Xhaka und Cigerci jeweils als laufstarke und kreative 8er auf der linken wie rechten Halbposition agieren. Wobei eben eher Xhaka als Cigerci sich defensiv zum 6er orientiert. Vor allem wenn man im Spiel auf ein 4-4-2 wechselt, da ja Cigerci aussen etwas besser ist.
Zudem spielt ja auch noch Arango, und bei einem 4-3-3 mit Xhaka auf der linken Halbposition kann es zu etwas Verkehr kommen, wenn Arango davor als Flügelspieler agiert, da er ja kein Flügelspieler ist, sondern sich eher etwas ins Zentrum orientiert. Noch ein Grund mehr, dass Xhaka dann eher eine Art Mischposition zwischen linker 8er im 4-3-3 und linker 6er im 4-4-2 spielt.
Wendt rennt ja für die beiden genug an der Linie entlang. Das Trio Wendt, Xhaka und Arango würde gut kombinieren. Dazu ja auch noch Dominguez. Das würde das Spiel auf diese Seite verlagern, was wiederum auf der rechten Seite Platz verschaffen würde für die etwas weniger filigranen Nordtveit/Marx und Jantschke. Dazu eben Cigerci, und als halber Flügelstürmer Hrgota. Zumal Herrmann trotz aller Sympathien hier, ganz klar der schlechteste Pass-Spieler ist, den ich je unter Favre habe spielen sehen...
_____________de Jong____________
_____________________Hrgota_____
______Arango___________________
(Wendt)________________Cigerci___
_______Xhaka___________________
____________Nordtveit/Marx_______