Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 28.12.2017 15:26

borussenmario hat geschrieben:Was außer Lug und Trug wäre es denn aus deiner Sicht, einer potentiellen Neuverpflichtung Interesse vorzugaukeln, wenn man ihn gar nicht will?
Ich stelle mir das so vor, wie ich schon beschrieben habe. Eberl möchte Luuk verpflichten, Favre hätte evtl. lieber einen anderen Spieler (gab es da einen konkreten Kandidaten?) gehabt, aber er möchte die Arbeit seines SpoDi natürlich auch nicht unnötig erschweren und verhält sich professionell.
Eberl macht bei den Verhandlungen Fortschritte, aber Luuk war noch nicht vollends überzeugt und wollte erst mal mit dem Trainer reden.
Bei solchen Gesprächen kann doch dann Favre ganz normal erklärt haben, welchen Fußball er spielen möchte und welche Rolle Luuk dabei spielen könnte. Dazu muss er nicht Lügegschichten erfinden. Was Favre dabei tatsächlich gesagt haben mag oder was Luuk dann da vielleicht hinein interpretiert hat, wissen wir nicht.
Jedenfalls kann so ein Gespräch auch rein professionell abgelaufen sein. Dabei muss Favre weder das Blaue vom Himmel heruntergelogen haben noch muss er von Luuk wirklich überzeugt gewesen sein.
Zuletzt geändert von AlanS am 28.12.2017 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mattin

Beitrag von Mattin » 28.12.2017 15:29

:daumenhoch:
Mattin

Beitrag von Mattin » 28.12.2017 15:31

Zaman

Beitrag von Zaman » 28.12.2017 15:32

Mattin hat geschrieben:Zami es ist wirklich schade, dass du bei dem Gespräch nicht zugegen warst. Raute 56 war es ja, traute sich aber nicht so dicht heran....

Sei es aber drum. Luuk war glaube ich der einzige Spieler, der unter Favre verpflichtet wurde, der nach einem Jahr ausgeliehen wurde...
Na dann frag ich mal raute, ob Favre in diesem Gespräch zu dir folgendes gesagt hat. "Ja okay, ich hab mit Luuk telefoniert, wollte ihn aber nicht haben, hab ihm aber trotzdem gesagt, er soll hierher kommen, weil ich mich nicht getraut habe, dem Max zu sagen, er soll sich diesen Transfer klemmen?"
Genau das behauptest du mit deinen Aussagen gerade nämlich.

Zitat:
selbstverständlich hat Favre mit de Jong telefoniert, weil er es musste, um de Jong zu signalisieren dass er als Trainer Interesse hat, dass er ihn tatsächlich aber gar nicht wollte -
Mattin

Beitrag von Mattin » 28.12.2017 15:39

Ich denke AlanS bringt es da ziemlich auf den Punkt. Was ist daran so ungewöhnlich? So wie wir alle Lucien kennen gelernt haben war er bis zuletzt ein absoluter Gentleman und daher bin ich da absolut bei der Version von AlanS - so wird es denke ich - gelaufen sein.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 28.12.2017 16:30

Es könnte so, oder so, oder ganz anders gewesen sein. Jedenfalls gibt es nicht eine einzige Quelle dafür, dass Favre de Jong nicht haben wollte, egal was sich wer auch immer in welche Richtung auch immer zusammenreimt. Wirklich logisch klingt auch die Geschichte nicht. Logisch ist eigentlich nur eins, wenn Favre de Jong nicht hätte haben wollen, dann hätte er das auch konsequent und geradeaus so gesagt. Denn genau so machen Gentlemen das. Auch und gerade dem Spieler gegenüber, dessen Karriere sie ganz sicher nicht versauen möchten. :wink:

Vielleicht hat ja auch das, was Favre mit de Jong geplant hatte, schlicht und einfach nicht funktioniert. Auch ein Favre ist nicht unfehlbar, siehe Hrgota, wo der gerade schonmal angesprochen wurde.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.12.2017 16:31

Mattin hat geschrieben:Ein sehr gutes Artikel dazu....
Favre ist bei dem Spieler gescheitert, obwohl er doch jeden Spieler besser machen kann. Kann passieren, Favre ist auch nur ein Mensch. Die Frage, warum das jetzt nach 5 Jahren erneut thematisiert wird, bleibt jedoch offen.
Andi79

Beitrag von Andi79 » 28.12.2017 16:59

Im Eberlschen Konzept Borussia bei Dienstantritt als Spodi steht tatsächlich zu lesen, dass Borussia Spieler verpflichtet die zu Ihrer Philosophie passen und der dann aktuelle Trainer daraus eine funktionierende Mannschaft nach Fohlenphilosphie bauen darf. Dadurch wollte Eberl, die sagen wir mal unter Dick Advocaat eingeführte und von Peter Pander fortgeführte "Kaufhaus des Westens" Mentalität mit 40 und mehr Profiverträgen von grund auf vermeiden.

Völlig utopisch ist dennoch, dass Spieler strickt gegen den Willen des jeweiligen Trainers verpflichtet wurden und werden denn das Risiko ist für einen Verein wie Borussia finanziell viel zu hoch.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 28.12.2017 17:17

Andi79 hat geschrieben:Völlig utopisch ist dennoch, dass Spieler strickt gegen den Willen des jeweiligen Trainers verpflichtet wurden und werden denn das Risiko ist für einen Verein wie Borussia finanziell viel zu hoch.
Und das alles natürlich als Trainer auch in dem Wissen, dass der Bärenanteil des Transferbudgets dann auch genau dafür flöten geht und viel mehr halt nicht da ist. Wer's glaubt....
Zaman

Beitrag von Zaman » 28.12.2017 17:33

so ist dem
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 28.12.2017 19:11

Das wir diese Diskussion immer noch führen. Auch 5 Jahre später noch ist herrlich. Ist fast so wie das halbjährliche Diskutieren um den Forssell-Vorschlag :lol:

Luuk war für unseren damaligen Spielstil leider der falsche Spieler. Eigentlich kam er 5 Jahre zu früh. Ein junger Luuk heute garniert mit Raffa, Stindl und Hazard wäre mMn definitiv ein 15 Tore+ Stürmer.
BurningSoul

Beitrag von BurningSoul » 28.12.2017 19:18

Egal wie die Sache mit Oxford ausgeht, ich hoffe Max Eberl hat die Schwäche von einer einjährigen Leihe ohne Kaufoption erkannt (mit Rückholklausel von nur einem Verein).

Solche Konstrukte mögen im Fall von Neuhaus funktionieren, wo ein größerer Verein einen Spieler in die schwächere Liga ausleiht. Am Ende profitieren beide Vereine. Fortuna, weil sie einen Spieler bekommen haben, der für sie sonst nicht realistisch ist und wir, weil der Spieler Spielpraxis in einer trotzdem noch guten Liga bekommt.

Im Fall von Oxford war die Ausgangslage völlig schief. Oxford (talentiert, aber keine sofortige Verstärkung) wird für ein Jahr ausgeliehen. Ein Spieler, der aus der zweiten englischen Liga kommt (war an Reading ausgeliehen) hat dann genau 6 Monate um hier auf einen gewissen Anteil an Spielen zu kommen, sonst wird die Leihe beendet. Er kam aus der zweiten englischen Liga und hatte bei uns Vestergaard, Ginter (kam etwas später), Elvedi und Jantschke vor der Nase. Drei Nationalspieler und einen guten bis soliden Bundesligaspieler. Da kommt man nicht einfach vorbei, nur weil man ein Talent ist.

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit Leihen aus England, aber sie müssen vernünftig sein. Sprich, keine Leihe (ohne Kaufoption) bei gleichwertigen Teams aus England. Mag sein, dass West Ham finanziell um Welten vor uns liegt, aber sportlich sind sie es sicher nicht. Leihen wie bei Christensen über 2 Jahre sind vernünftig. Da haben wir ein ähnliches Modell wie wir aktuell mit Neuhaus und Fortuna haben. Größerer Verein (Chelsea) leiht großes Talent (Christensen) aus, welches normalerweise niemals bei dem kleineren Verein (Borussia) ein Thema wäre, weil nicht finanzierbar. Am Ende haben alle drei Seiten profitiert. Einjährige Leihen bei Teams auf Augenhöhe hingegen, funktionieren einfach nicht.
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 28.12.2017 19:26

kurvler15 hat geschrieben:Das wir diese Diskussion immer noch führen. Auch 5 Jahre später noch ist herrlich.
Das ist das allseits bekannte Winterloch......... :wink:

Aber mal was anderes....wenn "Mattin" mit Favre gesprochen hat, könnte ich doch vielleicht auch mal mit Hecking sprechen.....
Ich hätte da auch so einiges, was ich mal loswerden möchte...... :mrgreen:
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 28.12.2017 19:29

Raute s.1970 hat geschrieben:könnte ich doch vielleicht auch mal mit Hecking sprechen.....
Ich hätte da auch so einiges, was ich mal loswerden möchte...... :mrgreen:
:ja: Nur zu, meinen Segen hast du.... :mrgreen:
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 28.12.2017 19:42

.....aber ich werde auch über Jonas sprechen :lol:
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 28.12.2017 19:43

....das überrasch mich nicht :lol: aber du kannst ja nur Gutes über ihn erzählen :ja:
Zisel

Beitrag von Zisel » 28.12.2017 20:14

Können wir in diesem Thread auch noch mal ein paar offene Fragen zu Rudi Gutendorf diskutieren? Oder geht das nur zu Alttrainern der Borussia? Falls ja:

Woher stammt bei Hannes B. eigentlich die Liebe zum Trabrennsport und wusste ME davon?

Wie beurteilt Max die Amtszeit von Jürgen G. und hat dieser sich je geweigert, mit einer geplanten Neuverpflichtung zu telefonieren?

Zu Favre habe ich eigentlich keine offene Frage. Auch nicht die, die hier jetzt beantwortet wurden.... :mrgreen: :kapitulation:
AlanS

Beitrag von AlanS » 28.12.2017 20:58

kurvler15 hat geschrieben:Das wir diese Diskussion immer noch führen. Auch 5 Jahre später noch ist herrlich....
Ich bekenne mich schuldig :anbet:
In diesem Post aus einer Diskussion mit @money ging es ja eigentlich nur um Eberls Arbeit ... Dann kam die Lawine ins Rollen ...
AlanS hat geschrieben:@money

Schöner Post!

Auf die Stürmersuche möchte ich kurz eingehen:

Auf den ersten Blick wirkt es ja tatsächlich so, dass Eberl Defensivspieler besser kann, als Offensive. Die Defensiven brauchen auch allermeist deutlich weniger Zeit, um sich einzufinden.
Ausnahmen in der Offensive waren in den letzten Jahren Arango , Hanke, Raffael, Kruse, Stindl. Das sind allerdings schon sehr hochkarätige Treffer und auch nicht wenige für die Zeit. Weitere Treffer, wenn auch nicht ganz so hochkarätig, aber für die jeweilige Zeit eminent wichtig, waren Hahn, IdC und auch Idrissou (den ich hier im Forum als unterschätzt ansah - Mlapa war dann deutlich schwächer - oder waren andere, private Gründe für eine Trennung maßgeblich?).

Dazu muss man auch noch die zählen, die Eberl hier her holte, aber die von den Trainern nicht berücksichtigt wurden bzw. keine echte Chance bekamen oder mit denen die Trainer zu wenig Geduld hatten oder sie in ein Korsett stecken wollten:

Allen voran fällt uns da natürlich Luuk ein. Der funktionierte ja sogar, obwohl Favre ihm eine unpassende Rolle aufzwängen wollte - und durfte dann trotzdem nicht mehr spielen. Das war ganz sicher Trainer-Sache, warum Luuk sich hier nicht besser entfalten konnte.
Dann waren hier Spieler wie Leckie, Boba, Younes, Kachunga, die hier ebenfalls kaum Einsatzzeiten bekamen. Sie waren sicherlich keine Stammspieler-Kandidaten, aber ebenso sicher auch Typen, die gegen eine Vielzahl von Gegnern als taktische Variante bzw. Spezialwaffe gebraucht werden hätten können.
Wobei ich mir bei all den genannten sicher bin: Es war unnötig, diese Spieler gegen andere einzutauschen, wo doch klar war, dass der nächste Mann auf dieser Position auch nicht mehr Spielzeit bekommt. Da wurde schon unnötig etwas Geld verbrannt.
Rechne ich dies aber auf die Eberl-Jahre um und setze das in Relation zu den gelungenen Transfers, dann ist das doch ein relativ kleiner Anteil, der nicht so funktioniert hat.

Ein Bereich,in dem Eberl sich möglicherweise schon noch verbessern könnte, liegt im Herausholen von guten, zeitgemäßen Transfererlösen für Spieler, die uns verlassen. Da hatte ich schon meist den Eindruck, er verscherbelt die Spieler unter Wert.

Richtige Fehltransfers im Sinne von "da hat Eberl nicht richtig hingeschaut", die auch trotz Geduld und Chancen es wegen schlechter Leistung bei uns nicht packten, waren meiner Meinung nach lediglich Mlapa und (bis jetzt) Drmic.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 28.12.2017 22:50

AlanS hat geschrieben:Dann kam die Lawine ins Rollen ...
Ja.

Nun, und das eröffnet uns die Möchlichkeit, den nagenden Zweifel in vielen, offenbar noch ungeklärten Fragen beiseite zu schaffen.

Hier z. B. :
Mein allererster Gedanke war, was soll der haben, was Idrissou (der ja wegen Mlapa gehen musste) nicht hat?
Tja....ööööh, er hatte z. B. weniger Jahre auf´m Buckel, Mlapa war, ist und wird auch immer 11 Jahre jünger als der " böse " Mo sein, der uns übrigens schon 1 Jahr vor dem Mlapa-Transfer Richtung Frankfurt verlassen hatte. :animrgreen2:

Ok, kommen wir nun zu den Top-Fragen ohne Antworten ( die an sich kein Bild interessieren ), die aber den Nährwert des Zweifels an den Fähigkeiten und der Organisation unseres SpoDi´s erhalten.

10. Hätte Favre nicht auch Rob Friend noch besser machen können, warum musste er gehen ?
9. Wessen Wunschspieler war Bamba Anderson ?
8. Wie viele Telefonate gab es zwischen Favre & Kruse vor dessen Wechsel zu uns ?
7. Mit oder ohne Wissen von Eberl ?
6. Wie gelangte Kruse an Favre´s Tel.-Nr., war sie
a. im Glückskeks beim Chinesen seines Vertrauens enthalten ?
b. der Trostpreis bei einem nationalen Poker-Turnier ?
5. Sind im Nizza-Kader überwiegend Favre´s Wunschspieler versammelt ?
4. Falls ja, warum spielt dann Hanke in der Weisweiler-11 und nich´ in Nizza ?
3. Könnte Nando Rafael heute unser Sturmproblem lösen, wenn Favre noch Trainer wäre ?
2. Hätte Eberl auch Kahê zurück geholt, wenn es der Wunsch von Favre gewesen wäre ?
1. Wird Levels unser Rückhol-Transfer 2018 oder ist er der künftige Wunschspieler von Favre ?

Falls jemand Antworten findet, bitte per PN an sich selbst schicken und sorgfältig speichern, im Laufe der Jahre werden wir das eine oder andere Thema sicher nochmal aufgreifen.
Bis dahin hamwer dann auch Gewissheit, ob seinerzeit beim Sonck-Transfer alles mit rechten Dingen zugegangen ist und ob Delura kompatibel zum System Favre gewesen wäre.
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 28.12.2017 23:27

Tja, bester Pinneberger, so ist das mit unserem Unterbewusstsein: nicht verarbeitete Dinge kommen immer wieder hoch! :cool:

Favres Weggang, wer hat Schuld an den Stürmerverpflichtungen? Macht Favre evtl. nicht jeden Spieler besser...

War die Einsetzung von Hecking nur dem Einfluss von bösen Mächten zu verdanken?

Fragen die die Welt bewegen und uns Nächte lang nicht schlafen lassen.
Gesperrt