Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
altborussenfan

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von altborussenfan » 19.12.2017 14:51

HerbertLaumen hat geschrieben:Was soll daran lustig sein? Natürlich beeinträchtigt Pfeifen die Spieler negativ. Oder arbeitest du besser, wenn dich dein Kunde, der dir die ganze Zeit zuguckt und natürlich alles besser kann und weiß, nur anmeckert und runtermacht, sobald du zur Tür reinkommst?
Habe ich tatsächlich so ähnlich (mit Kunden) schon erlebt. Dann kann ich aber nicht mit gleicher Münze zurückzahlen, sonst hätte ich ein Problem mit meinem Arbeitgeber gehabt. Wir sprechen übrigens von einer kurzen Missfallenskundgebung, die kaum einen bleibenden Schaden angerichtet haben dürfte. Außerdem sind das (angehende) Profis, die sich auf höchster Ebene behaupten wollen. Würde sie das schon aus der Bahn werfen, wie sollen sie dann das (verständliche) Nervenflattern in entscheidenden Partien jemals kontrollieren können?
Solche Aussagen zeigen nur, dass du keinerlei Empathie hast, noch nichtmal mit halben Kindern, die mit 18 sowieso schon nervös ohne Ende sind und die dann auch noch ausgepfiffen werden. Bei solchen Äußerungen muss man sich über nichts mehr wundern. EOD.
Du kennst mich nicht persönlich und glaubst mich beurteilen zu können? Respekt! Ich war auch mal so ein halbes Kind, dazu höchst sensibel, was mit nicht immer geholfen hat. Ich weiß deshalb sehr gut, wie es ist, wenn man Angst davor hat, etwas falsch zu machen. In den Wochen vor einem Examen nahm ich mehrere Kilo ab. Also erzähle mir nix von fehlender Empathie. Dagegen war das hier Kindergeburtstag. Von einer nicht bestandenen Prüfung hängt sehr viel mehr für die Zukunft ab.

Außerdem wurde nicht nur von mir ausführlich dargelegt, dass nicht der junge Cuisance explizit gemeint war. Das so einzuordnen, ist nun wirklich nicht schwierig. Wenn er es nicht selbst verstanden hat, dürften es ihm hoffentlich Mitspieler und Trainer später erklärt haben.

Ich habe selbst oft genug Schüler und Jugendliche bei sportlichem Wettkämpfen betreut und versucht, ihnen die Nervosität zu nehmen, wenn es erforderlich war. Allerdings sind und waren das keine Jungprofis mit einem Stab von Betreuern, die sich ja auch schon im Jugendbereich behaupten mussten. Ansonsten wären sie nicht soweit gekommen.
pochoo

Beitrag von pochoo » 19.12.2017 15:19

Ist der Großteil hier eigentlich immer noch stinkig auf Eberl, dass er Terodde im Sommer nicht geholt hat und der jetzt zu Klön wechselt?
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 19.12.2017 15:23

@atreiju: Wer den Brief halbwegs unvoreingenommen liest, kann unmöglich zu der Auffassung kommen, dass hier ein Frontalangriff auf den Trainer beabsichtigt ist. Das zu unterstellen, empfinde ich beinahe schon als bösartig.

Du übst sehr sachlich Kritik an der Spielweise. Beispielhaft sei der Punkt genannt, dass das Team nach einer Führung in völlige Passivität verfällt. So empfinde ich es wie viel andere auch. Ob und welchen Anteil der Trainer daran hat, kann doch keiner von uns mit Gewissheit behaupten. Wenn sich das jedoch immer wiederholt, kann man zumindest die Frage stellen, welchen Anteil der Trainer daran hat. In einem Forum wird nun mal spekuliert. Du hast das in einer sehr höflichen und differenzierten Art und Weise zum Ausdruck gebracht. Außerdem hast Du dem Verein und insbesondere Max Anerkennung für den Weg von Borussia gezollt. Was denn noch?

Wenn das schon Anstoß erregt, dann können wir hier dichtmachen und zu "Jubelborussen" werden, die angesichts von 28 Punkten und Platz 6 die Klappe zu halten haben. Ich empfehle dann einen Blick in diverse FC-Foren. Da geht es ganz anders zu. Dagegen hat das hier immer noch sehr viel Niveau, wenn man mal von den Spieltagsthreads absieht.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 19.12.2017 15:30

altborussenfan hat geschrieben:@atreiju: Wer den Brief halbwegs unvoreingenommen liest, kann unmöglich zu der Auffassung kommen, dass hier ein Frontalangriff auf den Trainer beabsichtigt ist. Das zu unterstellen, empfinde ich beinahe schon als bösartig.

Sehe ich ganz genauso :ja: :daumenhoch:
atreiju

Beitrag von atreiju » 19.12.2017 15:34

Vielleicht nicht in völlige Passivität, aber in zu starke Passivität, sprechen ja inzwischen die Spieler selber an. Woran das liegt, warum das so ist, ich bin kein Trainer, nur Beobachter, aber ich behaupte, dass da viele Faktoren zusammen kommen.

Vielleicht - und das ist nur meine Mutmaßung als Laie - verschieben wir die Linien auch nur um 5-10 Meter zu weit nach hinten, weil mir in zwei, drei Spielen schon aufgefallen ist, dass wir manche Defensivprobleme in Spielen wieder besser in den Griff bekamen, als die Mannschaft mit ihren beiden Linien es schaffte, eben diese Meter wieder aufzurücken und höher zu stehen.

Beispiel dafür eben u.a. auch das Hamburg-Spiel, aber auch in Berlin nach dem 2:3-Anschlusstreffer war das zu beobachten. Und da stellt sich mir eben die Frage, warum die Spieler (oder eben einer, der auf dem Platz die Kommandos gibt) und auch der Trainer von außen nicht ein Signal senden, dass sie reagieren müssen.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 19.12.2017 15:49

altborussenfan hat geschrieben:@atreiju: Wer den Brief halbwegs unvoreingenommen liest, kann unmöglich zu der Auffassung kommen, dass hier ein Frontalangriff auf den Trainer beabsichtigt ist.
Genau. Wenn man in einem Schreiben von Fehlern schreibt, die seit 9 Monaten nicht abgestellt werden, die Trainervorgänger als Referenz heranzieht, eine fehlende Weiterentwicklung beklagt, spielerische Armut und fehlende Lösungen bemängelt und fehlende Konstanz in den Leistungen anprangert, dann ist das natürlich alles nicht gegen den aktuellen Trainer gerichtet. :lol:

Veräppeln kann ich mich selber. :winker:

Hoffentlich landet das Traktat da, wo es hingehört, nämlich im Rundordner. Max Eberl hat wichtigeres zu tun, als sich um die Befindlichkeiten von verwöhnten Fans zu kümmern, die der ganzen Welt ihr Leid über die aktuelle Spielweise mitteilen müssen.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 19.12.2017 15:49

dedi hat geschrieben: Alles wird negativ gesehen und ich habe dabei auch das Gefühl, dass dabei auch immer mehr Stimmung gegen Hecking gemacht wird. Wenn er kein System hat, wie erklärt man dann die vielen positiven Eindrücke, die auch vorhanden waren. Einige haben immer nocht nicht verstanden, dass Favre nicht mehr da ist und die ständigen Vergleiche oft auch kontra-produktiv sind. Ich bin kein Hecking-Fan, doch ich finde, dass mit ihm nicht fair umgegangen wird.
Dedi, das zieht sich doch wie ein roter Faden durch die Threads.
Die auch vorhandenen, positiven Aspekte werden ausgeblendet, Favre = Borussia Barcelona = alles viel schöner und besser wird dann hervor geholt.
Und die erfolgreiche Zeit von Schubert.
Beide sind nicht mehr da und kommen auch nicht zurück, auch wenn manche noch so intensiv darauf rumkauen.
Offenbar haben manche auch seltsame Vorstellungen bez. des gewünschten Trainers, man hat den Eindruck, dass da vom ultimativem Mega-Motivator, Einpeitscher, Taktik-Virtuosen, Erfolgsgaranten, Systemversteher und -umsetzer alles dabei ist.
Möglichst in einer Person, die den handelnden Personen im Verein mal erklärt, wo der Bauer den Most herholt.....quasi als 1-Mann-Demokratie.
Vllt. gibt´s die Kombi ja, aber sicher nicht bei Borussia.
Wenn die Verletzten-Liste eine Ausrede ist, dann kann ich nur Lachen. Fans des HSV (!) sagten mir, dass wir ungeheures Verletzungspech haben und es eine starke Leistung ist, dass wir soweit oben stehen.
Ja, und die haben halt auch ein ganz anderes Verhältnis zur Realität und Bodenhaftung. Und auch deutlich mehr Erfahrung mit Trainern, denn da waren ja schon ´ne Menge, die Position ist so´ne Art durchlaufender Posten im Verein.
Wenn man denen vorjammert, dass bei uns nich´ alles rund läuft, gucken die dich doch an wie´n Backenhörnchen.
Football Leaks, Holtby, Schipplock, keine Kohle dafür jede Menge Schulden, Abstiegskampf, ein quasi handlungsunfähiger SpoDi, der nächste angezählte Trainer, ein genervter, übermächtiger Hauptsponsor, ohne den die Pleite schon vollzogen wäre.
Etwaige Zugänge, die den drohenden Abstieg ggf. verhindern könnten, sind nur möglich, wenn einer der Granden bei Kühne betteln geht.

Schlachzeile von heute im Abendblatt :

" Und wieder brennt der Baum ........."

Und der ultimative Hoffnungsträger ist............ein in wenigen Tagen 18 Jahre junger Spieler namens Fiete Arp.
Weil von den etatmäßigen, sogenannten Leistungsträgern Einer träger als der Andere ist.
Unsere Probleme wären für HSV-Anhänger quasi ein Ausflug ins Paradies.

Bei aller berechtigten und angemessenen Kritik sollte man in der Tat die Kirche im Dorf lassen.
Und dieses unnützes Faß umgehend wieder zumachen.
Fohlen39

Beitrag von Fohlen39 » 19.12.2017 16:13

@ ewigerfan

Das hast du wirklich schön gemacht.
Der ganze Artikel von atreiju ist lesenswert, aber das fettgedruckte hebt alles wichtige nochmal hervor. :daumenhoch:
Jetzt noch versuchen zu verstehen und du bist :daumenhoch:
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 19.12.2017 16:36

ewigerfan hat geschrieben:Genau. Wenn man in einem Schreiben von Fehlern schreibt, die seit 9 Monaten nicht abgestellt werden, die Trainervorgänger als Referenz heranzieht, eine fehlende Weiterentwicklung beklagt, spielerische Armut und fehlende Lösungen bemängelt und fehlende Konstanz in den Leistungen anprangert, dann ist das natürlich alles nicht gegen den aktuellen Trainer gerichtet. :lol:

Veräppeln kann ich mich selber. :winker:
Der Trainer ist Teil des Teams, und steht damit zwangläufig in der Kritik. Wenn sie so sachlich vorgetragen wird, sollte das kein Problem sein, zudem an keiner Stelle eine vorzeitige Trennung gefordert wird - im Gegenteil.
Hoffentlich landet das Traktat da, wo es hingehört, nämlich im Rundordner. Max Eberl hat wichtigeres zu tun, als sich um die Befindlichkeiten von verwöhnten Fans zu kümmern, die der ganzen Welt ihr Leid über die aktuelle Spielweise mitteilen müssen.
Du übertreibst wieder einmal maßlos! Ich bin im Gegenteil außerordentlich zufrieden mit den letzten 6 Jahren, und diese generelle Zufriedenheit mit der Entwicklung kam auch im Brief zum Ausdruck. Der Ausdruck "verwöhnte Fans" trifft deshalb in keiner Weise zu, zumal die aktuelle Punktzahl und Tabellenposition ausdrücklich gewürdigt wurden. Was also soll es? Ich kann Eberl nur raten, das zu lesen. Solche Fans kann man sich nur wünschen.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 19.12.2017 18:44

Für viel Gesprächsstoff hat Max Eberl mit seiner Kritik an den eigenen Fans gesorgt. Wie denkt man im Vorstand darüber?

Rainer Bonhof: Max hat von uns totale Rückendeckung. Er hatte das Gefühl, dass da etwas in die falsche Richtung läuft auf den Tribünen und dass er sich vor seine Mannschaft stellen musste. Wir alle haben Verständnis für Kritik, wir haben aber kein Verständnis dafür, dass jemand einen 18-Jährigen auspfeift, weil der einen Rückpass spielt. Borussias Weg wird immer mit jungen Spielern verbunden sein, und diese Spieler werden von uns immer die totale Unterstützung bekommen. Nur das und nichts anderes hat Max sagen wollen und da sind wir voll auf seiner Linie.
Denn wir hatten ja durchaus auch Spiele dabei, die uns nicht gefallen haben. Spiele, die uns gezeigt haben, dass diese Mannschaft noch in der Entwicklung ist.
https://www.borussia.de/de/aktuelles-te ... 01ea30ddc1

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird man das, was nicht so gefallen hat, auch zum internen Thema machen.
Da ist es auch an der richtigen Stelle, nur dort können die Defizite auch abgestellt werden.
Wer auch weiterhin erwartet, dass eine öffentliche Zurschaustellung betrieben wird oder gar einzelne Spieler quasi als " Problemfall ", Ursache oder Auslöser für die Dinge, die nicht so gefallen haben, öffentlich benannt werden, wird auch künftig enttäuscht sein.
Etwaige Spieler an den Pranger zu stellen und bewusst einer unweigerlich folgenden medialen Treibjagd auszusetzen, wäre auch hochgradig verantwortungslos.
Und wofür auch...........um einer Minderheit von Anhängern vermeintliche Sündenböcke zum Fraß vorzuwerfen, auf die dann herzhaft eingedroschen wird ?

Auch wenn Bonhof nur die Pfiffe angesprochen hat, es geht in dem Komplex auch um die verbalen Ausfälle aller Art, die inzwischen offenbar zum Standardrepertoire bei den " Events " gehören.
Nicht von gegnerischen Fans, sondern vom eigenen Anhang.
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 19.12.2017 19:44

Das bekommt man am TV natürlich nicht mit. Da hört man ein paar vereinzelte Pfiffe und schüttelt den Kopf, was das denn soll, wenn gerade der junge Cuisance den Rückpass spielt. Es kam dann aber gleich Anfeuerung, und der "Nachhall" überraschte dann schon.

Eberl wurde in der heutigen PK auf die Resonanz seiner Äußerungen angesprochen. Den Brief erwähnte er nicht. :mrgreen: Er sprach von überwiegend positiven Stimmen, es seien aber auch einige dabei gewesen, die Strafanzeige wegen Beleidigung angekündigt hätten. Da fragt man sich, was in manchen Leuten vorgeht:

https://www.youtube.com/watch?v=Lfiv_cRr5Dc

Selbst Hecking erwähnte die Email eines Fans, der darüber sein Unverständnis äußerte, wonach für ihn die Einstellung seiner Spieler in Freiburg gestimmt hätte. Das wäre doch eine "Nichtleistung" gewesen, hatte der Fan geschrieben. Hecking ging aber mit der Thematik durchaus souverän um.

In der PK wurde recht ausführlich auf die Verletzungsproblematik eingegangen.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 19.12.2017 19:50

Dat duennhaeutige Volk. Spricht mal einer die Wahrheit kommen die direkt mit dem Kadi.
Ich sag dazu nur: " viel Feind, viel Ehr.
Oder mit anderen Worten : das ist der Geist der Initiative.
Oder mit abgewandeltem Brecht: " der Schoss ist fruchtbar noch, aus dem dies alles kroch".
|Borussia|

Beitrag von |Borussia| » 19.12.2017 20:54

Sonst ist dir dazu nichts eingefallen?
Schmolle14

Beitrag von Schmolle14 » 19.12.2017 21:36

AlanS hat geschrieben:Warum übertreibst du so? Ob es realistisch ist, oder nicht, ich bin durch die Borussia in meinem Fan-Wesen so geprägt worden.
Das war ja immer neben dem Fußball, worauf man als Borusse stolz sein konnte: Wir kommen mit weniger Geld aus, weil wir bessere Arbeit machen! Eberl hat uns da auch wieder hin geführt, nachdem es eine Weile nicht gut klappte (wobei in der Zeit allerdings der Etat auch nicht so hoch war, dass man automatisch von Platzierungen in der Tabelle ausgehen konnte).
Und warum zweifels du überhaupt meinen Realitätssinn an? Da gibt mir doch der Tabellenstand aktuell sogar Recht.

Ich gebe ganz offen zu: Ich schaue fast nur Spiele der Borussia. Warum sollten mich dann Spiele anderer Vereine interssieren, wenn ich den Ausgang unserer Spiele bewerte?
Bist du der Meinung, die Punkteausbeute war so, wie sie eben war, die maximal mögliche? Ich frage anders: Hältst du es denn für unrealistisch, dass wir noch einige Punkte mehr hätten ergattern können? Ich rede da ja gar nicht von extrem viel, aber so 3, 4 Pünktchen ...

Was ist dein Maßstab, wenn du ein Ziel für deine Mannschaft formulierst?

Expected goals musst du mir erklären. Da habe ich noch nicht rein geaschaut und finde mich gerade auf die Schnelle nicht zurecht.
Ich habe mal etwas gelesen, dass, glaube ich, von expected goals war, wobei die Aussage war, dass "Geld Tore schießt". Vielleicht spielst du darauf an?

Übrigens wollte ich mit meinem Beitrag deinen gar nicht kritisieren. Ich stimme da sogar größtenteils zu.
Der Vorteil des Blicks auf andere Mannschaften ist die Möglichkeit des Quervergleichs - haben die nicht auch Spiele dabei, die sie gefühlt hätten gewinnen können? Gleicht sich das am Ende möglicherweise aus?

Expected Goals ist der Versuch zu ermitteln, wie viele Tore aus Schüssen zu erwarten gewesen wären.
Wenn man beispielsweise aus 25 Meter zentral schießt, gehen vielleicht 5 % der Schüsse rein. Dieses wird dann als 0,05 expected goal gewertet.
In zehn Fällen wäre der Schuss vielleicht ungefährlich vorbei, in vier ungefährlich aufs Tor, in drei knapp am Tor vorbei oder Pfosten, in zwei Fällen gäb es eine Parade eines guten Schusses.
Beim Kicker im Torchancenverhältnis steht dann in 6 von 20 Schüssen eine Torchance. Und viele Fans würden es sicher auch ähnlich werten.
Und so kann dann auch ein falsches Gefühl entstehen bzgl. verdientes oder unverdientes Ergebnis. Nur weil man dreimal aus 25 Meter knapp vorbeigeschossen hat, hat man ja nicht besser oder schlechter gespielt, als wenn man dreimal weit vorbei geschossen hat. Vorbei ist vorbei und bei tausend Schüssen pro Saison gleicht sich vieles der Statistik an.
Natürlich ist expected goals nicht der Weisheit letzter Schluss, es gab einen Trainer in der Buli, der dieses expected goals sehr oft außer Kraft gesetzt hat - leider ist der nun in Nizza. Aber der war und ist halt schlauer als die meisten.
http://wptl12.physik.uni-wuppertal.de/d ... /korr-1718
Bei "Spielergebnisbewertung" ist eine Übersicht, wie verdient oder unverdient es lief laut expected goals.

Sry, wenn ich übertreibe, dann erkläre mir bitte, warum unsere Leistungen der 70er einen effektiven, realistischen Einfluss auf die Erwartungen an die heutige Zeit haben soll.

Sehr lustig, dass ein anderer User als Erwartung die Befriedigung seiner Gefühlswelt nennt. Mir sind Punkte ja wichtiger. :animrgreen:
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 19.12.2017 21:48

|Borussia| hat geschrieben:Sonst ist dir dazu nichts eingefallen?
Habs doch schon geschrieben. Aber wenn Du noch eine Ergänzung haben moechtest, bitte: "Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil".
Die Pfeifer und deren Verteidiger hier drehen den Spiess um, sehen sich im Recht, glauben selbst die Grenzen des guten Geschmacks im Stadion bestimmen zu dürfen. Werden sie dann von offizieller Seite angegangen, dann folgen Reaktionen wie im Huehnerhaufen. Man echauffiert sich ueber eine polemische Aeusserung des Managers und nimmt das als Aufhänger sich aufzuregen.
Selbst beim letzten Fc Köln gibt es (so meine Infos) trotz leztem Platz keine solchen Pfiffe. Tolle Fans.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 19.12.2017 21:58

Mikael2 hat geschrieben:Dat duennhaeutige Volk. Spricht mal einer die Wahrheit kommen die direkt mit dem Kadi.
Ich sag dazu nur: " viel Feind, viel Ehr.
Oder mit anderen Worten : das ist der Geist der Initiative.
Aaaaaaaaajaaa.......die dunkle Seite der Macht. :mrgreen: Bild

Da schau her......sind die noch immer subversiv tätig ?
Hmmm, wir hatten da seinerzeit auch so´ne Episode mit einer Unterstützer-Truppe, von daher ist das nicht so abwegig.
Nicht auszuschließen, dass die es bis heute nicht verarbeitet haben, dass ihre Heroen nicht zum Zuge gekommen sind.
Da ist so´ne Äußerung von Eberl wie Balsam für die tief getroffene Seele, da hamse wieder ´nen Knochen zum Abnagen.
Ok, für die Kategorie sind natürlich Eberl/Bonhof/Hecking nur provinzielle Suppenkasper, die Borussia nie auf ein angemessenes Niveau bringen können.
Die Top-Kräfte des Vertrauens hingegen hätten längst einen strahlenden Kometen in Form einer Raute am int. Fußballhimmel geschaffen.

Naja, Schnee von vorgestern............
Fohlen39

Beitrag von Fohlen39 » 19.12.2017 22:43

@laumen
Und außerdem nehmen sich hier Fans die Deutungshoheit raus, was denn überhaupt schöner Fußball ist. Für mich sind 3 Punkte der schönste Fußball, das war schon immer so. Natürlich gucke ich auch lieber ein begeisterndes Fußballspiel, wenn man aber am Ende mit leeren Händen da steht, hat man davon auch nichts.
Du nimmst Dir für dich doch auch die Deutungshoheit raus was für dich schöner Fussball ist.
So hat jeder seine Deutungshoheit.
Wer sagt das es mit besseren Fussball vieleicht nicht gleiche Punkteanzahl gegeben hätte.
Da ich den Eindruck habe das du Dir nicht nur das Ergebniß sondern auch das wie es zustande kommt betrachtest , wirst du wohl auch dankbar für eine glückliche zustandekommende Punkteanzahl sein.
Ich bin schon wirklich immer wieder erstaunt wie verschieden man die Qualität der Spiele betrachten kann.
Die Erklärung und Verständnis für das geschehene kann unterschiedlich sein , ( Verletzungen,Form von Spieler, Abgänge, Integration von neue Spieler, Taktik, Aufstellung), über erreichte Punkteanzahl oder Tabellenplatz kann man unterschiedliche Meinung haben, aber auch über die Qualität von Spielen wie gegen Freiburg , Frankfurt oder Mainz ? :o
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 19.12.2017 23:30

VfL Money: Klasse. Hast mir vor dem Weg in die Falle noch einen Lacher beschert.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 20.12.2017 09:19

altborussenfan hat geschrieben:Eberl wurde in der heutigen PK auf die Resonanz seiner Äußerungen angesprochen. Den Brief erwähnte er nicht. :mrgreen: Er sprach von überwiegend positiven Stimmen, es seien aber auch einige dabei gewesen, die Strafanzeige wegen Beleidigung angekündigt hätten. Da fragt man sich, was in manchen Leuten vorgeht:

https://www.youtube.com/watch?v=Lfiv_cRr5Dc
Man kann nur hoffen das bei Eberl da nichts hängen bleibt wegen der Strafanzeigen. Mir fallen da keine Worte dazu ein, nur der hier :(

Ja man kann eine Entschuldigung fordern, aber Eberl anzeigen? Was geht in solchen Köpfen vor? Falls da bei Eberl etwas hängen bleibt sind diese Anzeigen nicht nur völlig kontraproduktiv, sondern Vereinsschädigend. Das einzige was der Beleidigte damit erreichen will ist Eberl zu beeindrucken, ihm eins auszuwischen. Ich kann nur hoffen das diese Leute Eberl nicht anzeigen.

Eberl hat sich doch schon entschuldigt für die Wortwahl, aber an der Kritik der Pfiffe hält er fest und das ist richtig so.
Fohlentruppe1967

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 20.12.2017 09:59

atreiju hat geschrieben:Da bin ich voll bei euch, Herbert und Raute. Die Mannschaft braucht während des Spiels in erster Linie dann Unterstützung, wenn es kritisch wird und Anfeuerung, vielleicht auch Aufmunterung.

Wenn die Mannschaft dann merkt, dass wenn die Fans lauter werden und sie verstärkt anfeuern, dass sie in gefahr gerät zu passiv zu werden und darauf reagiert, wäre allen geholfen.
Bin ich ebenfalls absolut bei euch, das Pfeifen ist mMn kontraproduktiv und trägt besonders bei den Jungspunden zur weiteren Verunsicherung bei, wenn sie nicht gerade Effenberg heißen. :aniwink:

Man muss aber auch anderen Fans (und nicht A...löchern, Herr Eberl !) zugestehen, dass sie es anders sehen und ihren Unmut schon während des Spiels bekunden. Dies halte ich für absolut legitim und ist auch in anderen Gesellschaftsbereichen Usus, ohne dass sich hinterher Protagonisten in Verbalinjurien ergehen.
Gesperrt