Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
3Dcad

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 18.12.2017 22:28

@borussenmario (zu Deinem letzten Posting)
Realitätsfremd fällt mir dazu nur ein. Ich kann mich nicht daran erinnern das wir in einer englischen Woche gerade 13-14 Profis für den Trainer zur Verfügung hatten mit denen er 3 Spiele in 8 Tagen absolvieren soll.

Gesetzt der Fall wir gewinnen das Ding gegen den HSV mit 5:0 weil wir 90 Minuten uns todrennen und im Pokal geht uns nach 60 Minuten die Puste aus, was wäre dann hier los? Oder wie schon beschrieben wir rennen 60 Minuten an und machen das 2:0 nicht (siehe Leverkusen), kassieren das 1:1 und vielleicht noch das 1:2 und sind auch gegen Leverkusen platt. Dann wäre hier richtig Stimmung. Der Trainer ist zu b.löd, etc.

Wer war denn beim HSV Spiel am Ende platt? Die die 30 Minuten guten Fussball gezeigt haben oder der HSV die zwischen Minute 15-75 besser waren. Ich meine der HSV war platt.

Leverkusen hat keine großen Verletzungssorgen und die gleiche Belastung wie wir. Unter Favre/ Schubert gäbe es Verständnis für eine zurückgezogene Spielweise wegen der Anzahl verletzter Spieler und dem Pokalspiel das noch ansteht, heute nicht mehr. Liegt das nur an Hecking, weil der unsymphatisch ist? Nein, die Erwartungen steigen, weil wir nach den Bayern ja den tollsten Kader in der Bundesliga haben. Das stimmt einfach hinten und vorne nicht!!

@Schmolle14 :daumenhoch:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 18.12.2017 22:48

3Dcad hat geschrieben:@borussenmario (zu Deinem letzten Posting)
Realitätsfremd fällt mir dazu nur ein. Ich kann mich nicht daran erinnern das wir in einer englischen Woche gerade 13-14 Profis für den Trainer zur Verfügung hatten mit denen er 3 Spiele in 8 Tagen absolvieren soll.

Gesetzt der Fall wir gewinnen das Ding gegen den HSV mit 5:0 weil wir 90 Minuten uns todrennen und im Pokal geht uns nach 60 Minuten die Puste aus, was wäre dann hier los? Oder wie schon beschrieben wir rennen 60 Minuten an und machen das 2:0 nicht (siehe Leverkusen), kassieren das 1:1 und vielleicht noch das 1:2 und sind auch gegen Leverkusen platt. Dann wäre hier richtig Stimmung. Der Trainer ist zu b.löd, etc.
Realitätsfremd kam auch mir sofort in den Sinn, allerdings beim lesen deines ersten Beitrags zu dem Thema, ich wollte es nur nicht so direkt sagen. :)

Es hätte uns deiner Meinung nach also mehr Mühe gemacht, das 2:0 nachzulegen, da wir den HSV nach 10 Minuten bereits genau da hatten, wo wir ihn haben wollten, als wie die Ochsen gegen anrennende Hamburger zu verteidigen, nachdem wir ihnen jeden Befreiungsschlag sofort wieder in die Füße spielen und dann wegen dem Ausgleich gezwungen zu werden, unsererseits nochmal richtig anrennen zu müssen? Alles klar :lol:
AlanS

Beitrag von AlanS » 18.12.2017 22:50

Schmolle14 hat geschrieben:Nimmt man mal als Ansatz für eine theoretisch zu erwartende Platzierung eines Vereins die Gehaltstabelle - wo stehen wir da? 5? 6? 7?
Nehmen wir mal an, dass Platz 6 korrekt wäre. Dann ist es doch nur logisch (Normalverteilung), dass man nicht immer Platz 6 erreicht - sondern selbst bei guter Arbeit auch mal Platz 8, aber auch mal Platz 3 herauskommt. Und wie haben wir es geschafft, so hoch in der Gehaltstabelle zu steigen?
Hier sprichst du meinen Maßstab an. Die Kaderwert-Tabelle stimmt ja (leider) langfristig doch ziemlich gut mit sportlichem Erfolg überein.
Und da sind wir inzwischen im oberen Drittel angekommen!

Mein zweites Kriterium ist die Tradition der Borussia, aus Wenig Viel zu machen.
Lange Zeit zählten wir zu den Vereinen mit relativ kleinem Etat und schafften es, relativ viel sportlichen Erfolg zu erzielen (auch, wenn es Jahre gab, in denen das nicht funktionierte, was ich unter solchen Umständen - kleiner Etat - für normal halte).
Das ist für mich DAS Borussia-Gen überhaupt: aus den gegebenen bescheidenen finanziellen Mitteln mehr sportlichen Erfolg zu holen, als die, die bessere Möglichkeiten haben.
Klar, irgendwann ist nach oben Schluss, mit dieser Strategie, aber wie wir dieses Jahr sehen können, ist es in dieser Saison gut möglich, vor einige Mannschaften mit höherem Etat zu kommen.

Wenn ich diese traditionelle Borussia-Startegie auf die heutige Situation übertrage, finde ich es realistisch, wenn man von einem EL-Platz als Ziel ausgeht. Die Spielverläufe haben es auch gezeigt, dass es kein überzogenes Ziel ist und sogar eine noch bessere Platzierung gut möglich gewesen wäre. Der aktuelle Tabellenstand bestätigt das.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 18.12.2017 22:57

Und wenn wir bis zu Pause das 2:0 nicht geschafft hätten weil wir reihenweise Chancen versiebt hätten? Zur Erinnerung wir hatten trotz defensiver Haltung zweimal Alu Pech.

Ob Hecking, Schubert, Favre ist mir völlig egal, mir gings um das Thema - zu hohe Erwartungshaltung - was Max ansprach. Da scheint jeder seinen Weihnachtswunsch an Max zu formulieren und durch ein paar Mal CL/ EL nicht mehr ganz klar zu sehen das wir eben nicht den tollsten Kader in der Bundesliga nach den Bayern haben und die anderen da oben auch nicht alles 90 Minuten lang dominieren können.
AlanS

Beitrag von AlanS » 18.12.2017 23:18

3Dcad hat geschrieben:Ich kann mich nicht daran erinnern das wir in einer englischen Woche gerade 13-14 Profis für den Trainer zur Verfügung hatten mit denen er 3 Spiele in 8 Tagen absolvieren soll.
Echt nicht? Ich möchte den Namen des Trainers nicht überstrapazieren, sonst bekomme ich wieder einen auf den Deckel :lol:
Jedenfalls reichten bei dem eigentlich 16 Spieler aus, um die komplette Saison zu bestreiten (was ich auch nicht so super fand, weil dadurch Spieler versauerten). Und es gab dabei sogar deutlich weniger Verletzte, als jetzt.
Schmolle14

Beitrag von Schmolle14 » 18.12.2017 23:39

AlanS hat geschrieben:Hier sprichst du meinen Maßstab an. Die Kaderwert-Tabelle stimmt ja (leider) langfristig doch ziemlich gut mit sportlichem Erfolg überein.
Und da sind wir inzwischen im oberen Drittel angekommen!

Mein zweites Kriterium ist die Tradition der Borussia, aus Wenig Viel zu machen.
Lange Zeit zählten wir zu den Vereinen mit relativ kleinem Etat und schafften es, relativ viel sportlichen Erfolg zu erzielen (auch, wenn es Jahre gab, in denen das nicht funktionierte, was ich unter solchen Umständen - kleiner Etat - für normal halte).
Das ist für mich DAS Borussia-Gen überhaupt: aus den gegebenen bescheidenen finanziellen Mitteln mehr sportlichen Erfolg zu holen, als die, die bessere Möglichkeiten haben.
Klar, irgendwann ist nach oben Schluss, mit dieser Strategie, aber wie wir dieses Jahr sehen können, ist es in dieser Saison gut möglich, vor einige Mannschaften mit höherem Etat zu kommen.

Wenn ich diese traditionelle Borussia-Startegie auf die heutige Situation übertrage, finde ich es realistisch, wenn man von einem EL-Platz als Ziel ausgeht. Die Spielverläufe haben es auch gezeigt, dass es kein überzogenes Ziel ist und sogar eine noch bessere Platzierung gut möglich gewesen wäre. Der aktuelle Tabellenstand bestätigt das.
Du findest es also realistisch, etwas extrem besser als alle zu machen, weil das vor 40-50 Jahren so war?
Ich finde es das perfekte Beispiel dafür, was unrealistisch.

Und die Spielverläufe der Vereine um uns herum war immer nur für die oder legst du da auch unrealistische Maßstäbe an?
Was sagt bspw. expected goals dazu?

Den vielen lobenden Kommentaren: Vielen Dank!
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 19.12.2017 00:06

Schmolle, ich finde deine Aussagen sehr gut! Danke!

Ich habe das Gefühl, das auf beiden Seiten, nämlich der Geschäftsführung und Teilen der Fans, zu sehr polarisiert wird.

Eberl und Bonhof sehen viele Dinge zu positiv, fast schon mit Tendenz zur Selbstbeweihräucherung und ich vermisse hier doch auch eine gewisse konstruktive Analyse. Ich hoffe, dass das zumindendest hinter verschlossenen Türen geschieht.
Ich halte die Nicht-Verpflichtung eines torgefährlichen Stürmers immer noch als großen Fehler. Die fehlende Konstanz ist für mich immer noch ein Rätsel.

Bei vielen Fan-Kommentaren habe ich das Gefühl, dass das Ende der Welt, sprich der Abstieg bald bevorsteht. Ich sehe keine Freude über gewonnene Spiele und die doch positive Punktebilanz. Alles wird negativ gesehen und ich habe dabei auch das Gefühl, dass dabei auch immer mehr Stimmung gegen Hecking gemacht wird. Wenn er kein System hat, wie erklärt man dann die vielen positiven Eindrücke, die auch vorhanden waren. Einige haben immer nocht nicht verstanden, dass Favre nicht mehr da ist und die ständigen Vergleiche oft auch kontra-produktiv sind. Ich bin kein Hecking-Fan, doch ich finde, dass mit ihm nicht fair umgegangen wird.

Wenn die Verletzten-Liste eine Ausrede ist, dann kann ich nur Lachen. Fans des HSV (!) sagten mir, dass wir ungeheures Verletzungspech haben und es eine starke Leistung ist, dass wir soweit oben stehen. Wir können nicht rotieren und vielleicht ist das auch ein Grund für die Verletzungs-Misere.

Welche der anderen Vereine, außer den Bayern nach dem Trainerrausschmiss, spielt denn die ganze Zeit konstant? Also bitte auch mal hier die Kirche im Dorf lassen!

Und immer noch: Pfiffe während des Spiels finde ich scheiße!
AlanS

Beitrag von AlanS » 19.12.2017 00:10

Schmolle14 hat geschrieben:Du findest es also realistisch, etwas extrem besser als alle zu machen, weil das vor 40-50 Jahren so war?
Warum übertreibst du so? Ob es realistisch ist, oder nicht, ich bin durch die Borussia in meinem Fan-Wesen so geprägt worden.
Das war ja immer neben dem Fußball, worauf man als Borusse stolz sein konnte: Wir kommen mit weniger Geld aus, weil wir bessere Arbeit machen! Eberl hat uns da auch wieder hin geführt, nachdem es eine Weile nicht gut klappte (wobei in der Zeit allerdings der Etat auch nicht so hoch war, dass man automatisch von Platzierungen in der Tabelle ausgehen konnte).
Und warum zweifels du überhaupt meinen Realitätssinn an? Da gibt mir doch der Tabellenstand aktuell sogar Recht.

Schmolle14 hat geschrieben:Und die Spielverläufe der Vereine um uns herum ...
Ich gebe ganz offen zu: Ich schaue fast nur Spiele der Borussia. Warum sollten mich dann Spiele anderer Vereine interssieren, wenn ich den Ausgang unserer Spiele bewerte?
Bist du der Meinung, die Punkteausbeute war so, wie sie eben war, die maximal mögliche? Ich frage anders: Hältst du es denn für unrealistisch, dass wir noch einige Punkte mehr hätten ergattern können? Ich rede da ja gar nicht von extrem viel, aber so 3, 4 Pünktchen ...

Was ist dein Maßstab, wenn du ein Ziel für deine Mannschaft formulierst?

Expected goals musst du mir erklären. Da habe ich noch nicht rein geaschaut und finde mich gerade auf die Schnelle nicht zurecht.
Ich habe mal etwas gelesen, dass, glaube ich, von expected goals war, wobei die Aussage war, dass "Geld Tore schießt". Vielleicht spielst du darauf an?

Übrigens wollte ich mit meinem Beitrag deinen gar nicht kritisieren. Ich stimme da sogar größtenteils zu.
Zuletzt geändert von AlanS am 19.12.2017 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 19.12.2017 00:21

@dedi :daumenhoch:
AlanS

Beitrag von AlanS » 19.12.2017 00:29

dedi hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, das auf beiden Seiten, nämlich der Geschäftsführung und Teilen der Fans, zu sehr polarisiert wird.
Was du gerade mit deinem Post auch machst.

Ich versuche, Vor- und Nachteile bzw. Positives und Negatives am derzeitigen Geschehen zu erkennen und abzuwägen.
Es gibt Dinge, die kritisiere ich an Hecking oder Eberl, und es gibt Dinge, die machen beide gut. Ich bin da eben überhaupt nicht gepolt.

Und ich habe Kriterien, die mir bei der Einschätzung Orientierung geben, ohne dass ich sie als Dogma ansehe.
Wenn mir aber Leute so etwas versuchen, zu unterstellen, dann polarisieren sie.
(Damit meine ich aber jetzt nicht mehr dich, @dedi)
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 19.12.2017 06:46

3Dcad hat geschrieben:Man tut sich vielleicht etwas leichter mit der Einschätzung zu unserem Leistungsvermögen wenn man nicht nur unsere Spiele schaut sondern mal sieht wie der Rest der Liga kickt, was die für Probleme haben etc.

Ich kann mir vieles wünschen (das wir so aggressiv in die Zweikämpfe gehen wie die Frankfurter), aber ist das realistisch? Ist das kompatibel mit unserer Spielweise, mit unserem Spielerkader? Das muss ich dann leider verneinen.
Wann immer Frankfurt erwaehnt wird, schreibe ich dann dazu, das deren Bilanz ja auch nicht so ausgeglichen ist. Die meisten Punkte haben die auswärts geholt, sind drittletzter der Heimtabelle. So dolle ist das nicht.
nicklos

Beitrag von nicklos » 19.12.2017 07:56

@atreiju

Weltklasse! Hoffentlich liest Eberl den zumindest. Eine Antwort wäre genial.

Zwei Punkte dazu

1) Vestergaard schätze ich etwas besser ein. Aber das ist Ansichtssache.
2) Ich weiß nicht, ob Eberl "Nicht-Nordkurvenfans" mit seiner Kritik gemeint hat. Einig sind wir uns, dass diese zu pauschal ausfiel.

Besonders gut hast du unsere Schwäche dargelegt mit der Passivität und den daraus resultierenden Unmut erklärt. Eine ganz wunderbare Zusammenfassung der Halbserie und Hecking Zeit - ohne den mahnenden Zeigefinger gegenüber dem Trainer zu heben.

Und die größte Kunst ist es, die richtigen Worte und Formulierungen zu finden. In einer Zeit, in der jeder Satz kritisch seziert und auf die Goldwaage gelegt wird. Herzlichen Glückwunsch dazu.
Schön ist auch deine Beschreibung vom Herzblut für unsere geliebte Borussia und wie du es privat vereinst.

Dir, deiner Familie und allen Borussia Fans hier, nein allen, frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr, wenn man nicht mehr voneinander liest.

Ladet alle Eure Akkus auf.
Der Weggezogene

Beitrag von Der Weggezogene » 19.12.2017 09:06

@ Ruhrgas

Wenn du deine Frage mal nicht an erzwungenen Vergleichen fest machen würdest, würdest du sagen, wir haben diese Saison gut gespielt? Gut darfst du gerne für dich selber definieren, aber gut bedeutet bitte nicht effektiv.

Hattest du früher eventuell mal das Gefühl bei einem Spiel, heute kann uns nicht passieren und es passierte auch nichts. Wann hattest du zuletzt das Gefühl, nur das Gefühl. Wenn das zurück ist, egal wie das Spiel dann schlussendlich ausgeht, dann spielen wir aus meiner Sicht wieder gut.

Gut bedeutet für mich auch mal ein Tor aus der Ferne, eine Abwehrschlacht mit schlechtem Ausgang, ein Offensivspektakel ohne Torerfolg, eine Niederlage nach Führung, ein Tor nach einer Ecke, ein Sieg nach Rückstand, drei ungerechte Videobeweise in einem Spiel, im DFB Halbfinale im Elfmeterschießen auszuscheiden, zum 100.mal in Wob zu verlieren usw.

Ich will nicht besser als Dortmund, Bayern, Wob und Rote Beeren Leipsch sein, ich will mein Gefühl, meinen Glauben zurück. Mit Niederlagen habe ich gelernt zu leben, bin trotzdem ins Stadion oder vor den Fernseher gezogen, weil der Glaube an den Sieg da war und heute.....
michy

Beitrag von michy » 19.12.2017 09:11

@atreiju
super Beitrag :daumenhoch:
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 19.12.2017 09:12

atreiju hat geschrieben: Wenn du meinen Brief als Geschwurbel betrachtest und für Nonsens inhaltlich hältst, weiß ich, ich kann nicht viel falsch gemacht haben.
So ist es. Ich finde, man kann deinen Beitrag, selbst wenn man ihn inhaltlich nicht teilt, nicht derart missverstehen. Deine Kritik ist niemals polemisch, in keiner Weise einseitig, sehr differenziert. Der Brief arbeitet aber auch sehr schön heraus, was Dir Borussia bedeutet. Wie man das als Frontalangriff gegen Hecking interpretieren kann, ist mir ein absolutes Rätsel. Da reklamiert jemand für sich das Recht gegen einen missliebigen Trainer aus allen Rohren zu schießen, verlangt jetzt aber blinde Gefolgschaft. Wer sich so verhält, wähnt sich im Besitz der alleinigen Wahrheit.

Wenn wieder ein Kandidat zum User des Jahres gesucht wird, weiß ich schon jetzt, wen ich vorschlage. Kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass dies noch zu toppen sein wird.
midnightsun71

Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von midnightsun71 » 19.12.2017 09:27

Ich wohne 300 km weg ...war noch nie im borussenpark ab öfters in Mainz wenn Borussia dort spielt oder Frankfurt . Aber ihr könnt eins Glauben, mein Herz brennt genauso für Borussia wie denen in der Nordkurve oder wie vereinsangehörigen . Ich leide wenn wir verlieren und ich strahle wenn wir gewinnen.....kein Mensch hat nur ansatzweise das Recht mir abzusprechen das ich kein guter Fan bin nur weil ich nicht im Stadion bin und 5 Euro für nen Bier ausgebe und nochmal das gleiche für ne Wurst !! Ich zahle sky und zwar nur und nur wegen Borussia !!!! Ich kann Eberl zum Teil verstehen doch er ist übers Ziel hinausgeschossen meiner Ansicht nach.und zu den Pfiffen ...das ist ein sehr schwieriges Thema . Bin generell dagegen das man Personen auspfeift aber mal sein Unmut so bekumden ist für mich kein Unding . Auch die Spieler sollen ruhig mal merken das wir nicht zufrieden sind .... nachdem Spiel ist es eh zu spät . Aber dies Art von Unmut sollte wirklich nur in absoluten Härtefällen genutzt werden und das war Freitag nicht der Fall . Zu den jungen Spielern :
Mal ehrlich die fahren ja auch schon dicke Autos und geben sich wie die großen , da müssen sie auch mal Kritik abkönnen wenn sie sachlich ist.
Gruß Karsten
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 19.12.2017 09:39

AlanS hat geschrieben:Jedenfalls reichten bei dem eigentlich 16 Spieler aus, um die komplette Saison zu bestreiten (was ich auch nicht so super fand, weil dadurch Spieler versauerten). Und es gab dabei sogar deutlich weniger Verletzte, als jetzt.
So etwas gab es in den vergangenen Jahren beim FC auch noch unter Stöger. Sehr wenig langfristig Verletzte. Und jetzt warf man ihm vor, dass er falsch trainiert hätte, obwohl er (angeblich) nichts änderte.

Der Fußball hat sich verändert. Das frühzeitge Attackieren im Mittelfeld, diese körper- und zweikampfbetonte Spielweise praktizierten zur Favreära allenfalls 2-3 Mannschaften. Jetzt ist es die Regel.Wenn man so spielt, um rechtzeitig vor dem Gegenspieler an den Ball zu kommen, wird auch die Zahl der kurzen Sprints zwangsläufig höher aussfallen. Ich vermute da einen Zusammenhang. Wäre jedenfalls interessant, das zu untersuchen, wenn es nicht bereits geschehen ist.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 19.12.2017 10:06

atreiju hat geschrieben: Ich bin ganz ehrlich, ich wollte für mich und meine Familie wie immer für 3 Rückrundenheimspiele Tickets als Mitglied reservieren und kaufen. Ich habe es bereits nach dem Wolfsburgspiel nicht getan, schon da hat mich die Einstellung der Mannschaft zu sehr enttäuscht.
[Moderation]

Natürlich ist Dein ganzes Pamphlet ein Rundumschlag gegen Hecking, was denn sonst.

Wenn Du wenigstens die Eier gehabt hättest, Dich auf diese Passagen zu beschränken und Dir das ganze "Ich-bin-seit-100-Jahren-Borusse-mit-Herz" Blabla geschenkt hättest, dann hätte ich jetzt gesagt: Respekt. Aber so?

Max Eberl hat Recht.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 19.12.2017 10:36

midnightsun71 hat geschrieben:Ich wohne 300 km weg ...war noch nie im borussenpark ab öfters in Mainz wenn Borussia dort spielt oder Frankfurt . Aber ihr könnt eins Glauben, mein Herz brennt genauso für Borussia wie denen in der Nordkurve oder wie vereinsangehörigen . Ich leide wenn wir verlieren und ich strahle wenn wir gewinnen.....kein Mensch hat nur ansatzweise das Recht mir abzusprechen das ich kein guter Fan bin nur weil ich nicht im Stadion bin und 5 Euro für nen Bier ausgebe und nochmal das gleiche für ne Wurst !!
Gruß Karsten
Das macht ja auch niemand, der seine sieben Sinne beisammen hat. Fansein hängt nicht davon ab, ob man ins Stadion geht oder nicht.

Aber: Wenn man ins Stadion geht, dann sollte man wenigstens während des Spiels die Truppe unterstützen oder, wenn das mental nicht geht, solange die Pfiffe lassen, bis Pause oder Schluss ist. Alles andere hilft nämlich nur der gegnerischen Mannschaft.
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 19.12.2017 10:44

Das wäre so ok ! In der Pause find ich es ok ....aber auch nur wenn es wirklich mal nötig ist nicht weil wir irgendjemand nicht 6 zu 0 aus den Park schießen
Gesperrt