Ärzteteam Dr.Haupt, Dr.Hertl, Dr.Ditzel
- Allan Simons.
Re: Mannschaftsärzte Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porten
Keine Gefahr,sind ja keine Spanier! 

- die_flotte_elf
Es ist doch erstaunlich, dass wir trotz vieler Spiele nur wenige, im Vergleich zu anderen belasteten Buli-Vereine, Verletzungsausfälle haben.
Ich denke in diesem Verein stimmt einfach alles!!!
:
Ich denke in diesem Verein stimmt einfach alles!!!

Ich weiß noch wie zu zeiten der lotto Schuhe jeder 2. Spieler bänderverletzungen hatte und monate ausfiel...Gott sei Dank scheint sich auch unsere medizinabteilung entwickelt zu haben und die jungs haben die Chance immer erst ganz gesund zu werden
- Borusse 74
Stimmt, da war gefühlt jeder 2. Spieler mit Achillessehnenproblemen außer Gefecht...
- Rautenburger
Ich habe es so in Erinnerung, dass es immer das Sprunggelenk war 

weil offenbar die schuhe eines bestimmten herstellers, die aktuell nicht mehr getragen werden, verletzungen verursacht haben, hat sich unsere medizinische abteilung irgendwie weiterentwickelt, weil diese verletzungen jetzt nicht mehr auftreten?

Damals wurden Spieler früher wieder eingesetzt und Verletzungen brachen erneut auf. Heute wird das vermieden wie in einem Interview zu lesen war. Das ist Entwicklung für mich
aah, jetzt. 
so ist der zusammenhang klar. allerdings sollte man erwähnen, dass das wohl auch eine folge der qualitativ neuen breite unseres kaders sein dürfte, was damals noch ganz anders aussah. ich erinnere mich zb. daran, dass Oliver Neuville ein betroffener des ”lotto-fluches“ war. jedenfalls hatte er auch zeitweise eine verschleppte verletzung in besagter richtung. ...und der war halt damals unersetzlich. heute könn(t)en wir so etwas mit weniger qualitativem verlust abfangen, was der medizinischen abteilung sicher zu gute kommt bzw. die risikobereitschaft im zusammenhang mit verletzungen senkt.

so ist der zusammenhang klar. allerdings sollte man erwähnen, dass das wohl auch eine folge der qualitativ neuen breite unseres kaders sein dürfte, was damals noch ganz anders aussah. ich erinnere mich zb. daran, dass Oliver Neuville ein betroffener des ”lotto-fluches“ war. jedenfalls hatte er auch zeitweise eine verschleppte verletzung in besagter richtung. ...und der war halt damals unersetzlich. heute könn(t)en wir so etwas mit weniger qualitativem verlust abfangen, was der medizinischen abteilung sicher zu gute kommt bzw. die risikobereitschaft im zusammenhang mit verletzungen senkt.
Ich denke, dass unsere exzellente physische Verfassung auf vielerlei Faktoren beruht. Da wären sicherlich die Ärzte zu nennen, die medizinische Umgebung die wir mit der Mediocoreha(?) geschaffen haben.. Dann denke ich, dass wir bereits bei Verpflichtung der Spieler darauf achten, ob diese bereits schwere Verletzungen hatten und hier beim Medical etwas sorgfältiger drauf schauen als andere Vereine.
Und dann denke ich, dass unser Training, die Belastung absolut perfekt abgestimmt ist. Da haben unsere Spieler halt mal 2 Tage frei etc.. Ich denke da greift bei uns momentan ein Rädchen ins Andere, so dass unsere physische Verfassung sicherlich alles andere als Glück ist. Gerade wenn man bedenkt, dass wir die letzten 2-3 Jahre kaum Verletzungsprobleme haben und fast immer einen kompletten Kader zur Verfügung haben.
Und dann denke ich, dass unser Training, die Belastung absolut perfekt abgestimmt ist. Da haben unsere Spieler halt mal 2 Tage frei etc.. Ich denke da greift bei uns momentan ein Rädchen ins Andere, so dass unsere physische Verfassung sicherlich alles andere als Glück ist. Gerade wenn man bedenkt, dass wir die letzten 2-3 Jahre kaum Verletzungsprobleme haben und fast immer einen kompletten Kader zur Verfügung haben.
- die_flotte_elf
Vor allem bezieht sich unser Trainer in die Gesundheitserhaltung der Spieler ein. Anders als Pep G..
- Volker Danner
Borussia weist nach Berechnungen des Fachblogs "fussballverletzungen.com" in den zurückliegenden vier Bundesligaspielzeiten mit Abstand die wenigsten verletzungsbedingten Ausfälle aller Teams auf.
(Bundesliga, m. A.)
rheinische-post-online
(Bundesliga, m. A.)
rheinische-post-online
- Oldenburger
das ist eine ganz tolle sache und eine leistung die nicht hoch genug zu bewerten ist 

Stimmt, da muss man dem ganzen medizinischen Team ein grosses Kränzchen winden.
Wenn Einer weiss, wie es um die Gemütsverfassung verletzter Spieler (und auch anderen Menschen) steht, dann ist dies unser Trainer, dessen Spielerkarriere damals kaputt getreten wurde. Ein Ereignis, das man seinem schlimmsten Feind nicht wünscht. Lulu hört den Aerzten zu und handelt danach. Das Medi-Team spürt die Anerkennung und arbeitet entsprechend. Die Spieler haben das gemerkt und wissen heute, dass ihnen die Pausen und Päuschen nur gut tun. So greift derzeit im Uhrwerk Borussia ein Rädchen schön ins andere und das Ergebnis ist sichtbar, sogar sehr ansehnlich. Hoffentlich bleibt das so für die nächsten Jahre.
Danke Volker für den Link, erstaunliche Seite und sehr informativ.
Wenn Einer weiss, wie es um die Gemütsverfassung verletzter Spieler (und auch anderen Menschen) steht, dann ist dies unser Trainer, dessen Spielerkarriere damals kaputt getreten wurde. Ein Ereignis, das man seinem schlimmsten Feind nicht wünscht. Lulu hört den Aerzten zu und handelt danach. Das Medi-Team spürt die Anerkennung und arbeitet entsprechend. Die Spieler haben das gemerkt und wissen heute, dass ihnen die Pausen und Päuschen nur gut tun. So greift derzeit im Uhrwerk Borussia ein Rädchen schön ins andere und das Ergebnis ist sichtbar, sogar sehr ansehnlich. Hoffentlich bleibt das so für die nächsten Jahre.
Danke Volker für den Link, erstaunliche Seite und sehr informativ.
-
Psssst nicht so laut. Pep legt wohl wert auf gute Ärzte 

Auch positiv zu erwähnen ist die Arbeit von Andreas Bluhm. Hier ein Beitrag von RP Online:
http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.5271634
Das scheint eine sehr sehr gute Zusammenarbeit zwischen Ärzte, Physio (respektive Rehatrainer) und Trainer zu sein. Das macht Mut trotz der aktuell angespannten Verletzungssituation. Erfreulich
Hier noch ein weiterer Schnappschuss von Andreas Bluhm bei der Arbeit:
http://fohlen-hautnah.de/files/images/a ... G_9140.jpg
http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.5271634
Das scheint eine sehr sehr gute Zusammenarbeit zwischen Ärzte, Physio (respektive Rehatrainer) und Trainer zu sein. Das macht Mut trotz der aktuell angespannten Verletzungssituation. Erfreulich

Hier noch ein weiterer Schnappschuss von Andreas Bluhm bei der Arbeit:
http://fohlen-hautnah.de/files/images/a ... G_9140.jpg
- Borusse 61
Da kann man sich mal wieder bei unseren Ärzten bedanken das Nico Elvedi nur 11 Tage nach seiner Verletzung wieder am Training teilnehmen kann ! 

- Raute s.1970
Laut den Artikeln war es dann ja keineswegs nur Glück,
daß Borussia von großen und langen Verletzungen verschont
geblieben ist.
Kompliment an die gesamte medizinische Abteilung.
daß Borussia von großen und langen Verletzungen verschont
geblieben ist.
Kompliment an die gesamte medizinische Abteilung.

Re: AW: Mannschaftsärzte Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porten
Die Homepage von Borussia greift das Thema auch kurz auf:
http://mobil.borussia.de/index.php?id=1 ... 2545196af5Spieler der Fohlenelf sind im Vergleich zu den Profis der anderen 18 Bundesliga-Vereine selten verletzt. In der vergangenen Saison lag die Zahl der Verletzungstage im Verhältnis zur Anzahl der Pflichtspiele bei 11,0. Auf Rang zwei rangierte Bayer Leverkusen mit einem Wert von 21,3. Diese Zahlen hat jetzt das Fußballmagazin „11Freunde“ veröffentlicht. ...
„Wir tauschen uns viel aus, und der Trainer hat sich gegenüber medizinisch sinnvollen Argumenten noch nie verschlossen“, so Ditzel.
Grob überschlagen hatten wir also bei 45 Spielen ca. 500 Verletztentage.
Und nochmal grob gerechnet hatten wir demnach durchschnittlich immer 2 Verletzte über die gesammte Saison.
Und das ist laut Statistik ein bemerkenswert niedriger Wert.
Erstaunlich! Hätte ich wohl vom Gefühl her niedriger angesetzt.
Wenn man dann sieht dass der 2. Beste, Leverkusen, ja die doppelte Menge hat.
Die haben also ständig 4 Verletzte für die Dauer des Spielbetriebs.
Gut, da fließt natürlich auch jede 1-3 tägige Mini-Verletzung mit rein und auch Verletzungen die in Sommer und Winterpause bestand haben werden auf die Spieltage umgerechnet.
Dennoch interessante Zahlen.
Und nochmal grob gerechnet hatten wir demnach durchschnittlich immer 2 Verletzte über die gesammte Saison.
Und das ist laut Statistik ein bemerkenswert niedriger Wert.
Erstaunlich! Hätte ich wohl vom Gefühl her niedriger angesetzt.
Wenn man dann sieht dass der 2. Beste, Leverkusen, ja die doppelte Menge hat.
Die haben also ständig 4 Verletzte für die Dauer des Spielbetriebs.
Gut, da fließt natürlich auch jede 1-3 tägige Mini-Verletzung mit rein und auch Verletzungen die in Sommer und Winterpause bestand haben werden auf die Spieltage umgerechnet.
Dennoch interessante Zahlen.