Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
LittleBilbo

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von LittleBilbo » 27.10.2016 13:54

Also ich habe Max Eberl seine Antworten für die PK vor dem Spiel gegen Frankfurt nicht vorher aufgeschrieben ;-)

Aber alles was er da sagt hat für mich Hand und Fuß !
thoschi

Beitrag von thoschi » 27.10.2016 14:05

Absolut...bitte niemanden verpflichtem. Kader passt...Zukaufem kostet Geld, bläht den Kader auf und bringt nur Unzufriedenheit.
marvinbecker

Beitrag von marvinbecker » 27.10.2016 14:08

thoschi hat geschrieben:Absolut...bitte niemanden verpflichtem. Kader passt...Zukaufem kostet Geld, bläht den Kader auf und bringt nur Unzufriedenheit.

Sehe ich anders. Mir fehlt immer noch die Baustelle. Aber ich bin aber 100% über Kader noch nicht überzeugt.
LittleBilbo

Beitrag von LittleBilbo » 27.10.2016 15:22

Welche Baustelle fehlt Dir ?
und den Satz
Aber ich bin aber 100% über Kader noch nicht überzeugt.
verstehe ich nicht.
Fohlentruppe1967

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 27.10.2016 15:44

Also ich fand die Pressekonferenz heute außergewöhnlich gut und informativ, Max hat wirklich mal ganz ausführlich Stellung genommen zu Erwartungen, Kaderzusammensetzung, Verletzungen etc., absolutes PK-Highlight bisher in dieser Saison. Ob ich das Gesagte jetzt alles gut und nachvollziehbar finde, kann ich so kurz danach noch gar nicht abschließend sagen. Werde es mir gleich noch einmal in Ruhe anhören, auf jeden Fall absolut empfehlenswert ! :daumenhoch:

https://www.fohlen.tv/player/list/latest/9705185/1
Badrique

Beitrag von Badrique » 27.10.2016 16:09

Passt aufjedenfall nicht mit deiner Erwartungshaltung zusammen:
Fohlentruppe1967 hat geschrieben:Wenn wir das Heimspiel gegen Frankfurt wieder verdaddeln sollten (sprich keine 3 Punkte), dann sehe ich eher nicht so rosig in die (internationale) Zukunft angesichts des Programms, was jetzt in unglaublicher Schlagzahl auf die Mannschaft zukommen wird. Nach Verletzungen oder anderen Befindlichkeiten wird da nicht gefragt, die Spieler müssen sich da durchbeißen und zumindest 17+X Punkte in der Bundesliga (5 Heimspiele + 3 Auswärtsspiele) bis zur Winterpause holen und auf jeden Fall die Europa League gegen Celtic klar machen.
Denn das ist genau das was er meint. Bei so einer Erwartungshaltung kann man nur enttäuscht werden. Natürlich würde da Keiner nein sagen aber da wird von dir und Anderen wieder ein Druck aufgebaut.. Stichwort: müssen. Ich könnte das alles noch halbwegs nachvollziehen wenn wir auf einem Abstiegsplatz stehen würden ,mit 5 Punkten. So ist es aber nicht. Wir haben gute Chancen in der CL, stehen in der 3. Runde des DFB Pokals und sind in Reichweite zu den internationalen Plätzen. Es ist nichts passiert. Ich will mir wirklich nicht ausmalen was hier los ist, wenn wir mal wieder "nur" 10. werden. Alles wird selbstverständlich gesehen. Borussia muss in die EL oder CL. Jede Niederlage gleicht hier einer Tragödie. Für mich alles quatsch. Ich wäre genauso genervt wie Eberl.
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 27.10.2016 16:17

Richtig :daumenhoch:
Ich bin überzeugt dass das auch die meisten hier so sehen.
Nur schreiben die weniger, vielleicht weil es einfach ermüdend wird...
HeikoDahlin

Beitrag von HeikoDahlin » 27.10.2016 16:21

Habe es mir in Ruhe angehört.
Inhaltlich hat er völlig Recht, das sind ja schlichte Fakten. Mit dem Abstieg ,der Relegation etc.
Was ich mich halt immer Frage, und es schon bei Favre immer tat, was bringt so etwas? Ich meine , was genau bezwecke ich damit diese Dinge immer so heraus zu stellen?
Zielführend ist das meiner Meinung nach überhaupt nicht. Es führt lediglich dazu, dass man sich eben nicht an (zu) hohen Maßstäben messen lassen muss und somit die Arbeit tendenziell als gut und erfolgreich eingeschätzt wird.
Das gilt ebenso für Äußerungen wie Schubert sie tätigte vor dem Pokal Spiel.
Ich lasse es mal dahin gestellt ob die Belastungsgrenze tatsächlich erreicht war oder ist, ich kann das auch garnicht seriös beantworten da ich selbst nie Profi Fussballer war und somit nicht einschätzen kann was und wieviel ein Profi im Fussball leisten kann oder können muss.

Die Frage die ich mir stelle ist, in wie weit bringt es mich und die Mannschaft weiter sowas zu kommunizieren? Wer hat was davon, was genau bezwecke ich damit?

Ich denke wenn überhaupt dann gebe ich der Mannschaft oder zumindest einzelnen Spieler ein Alibi an die Hand, und wenn es nur im Unterbewusstsein wirkt.
Da ist natürlich auch Typ abhängig, ich könnte mir zb Vorstellen dass ein Hahn halt immer 110% gibt, ein Dahoud vielleicht aber dann einfach mal nen Schritt weniger macht, wie gesagt garnicht unbedingt bewusst.
Ich halt es eher für die Aufgabe eines Trainer mir einzureden dass ich noch laufen kann obwohl ich selbst glaube dass ich keinen Meter mehr schaffe, und nicht umgekehrt.
Und so verhält es ich auch bei den Aussagen von Eberl. Im Profi Sport muss ich maximalen Erfolg wollen, selbst wenn er unrealistisch ist. Und ist dann die Frage wie ich das kommuniziere. Selbstverständlich soll man sich nicht so hohe Ziele stecken dass man daran scheitern MUSS.
Jedoch ist es meines Erachten nicht zielführend ständig die unrühmliche Vergangenheit wie ein Damokles Schwert über allem schweben zu lassen. Man kann ruhig sagen dass man unzufrieden ist mit Platz 10 und das man sich mehr ausrechnet.
Ich muss das vorleben als Verein ,als Trainer. Spieler sind am Ende Menschen (welch Wunder) und es ist menschlich schnell zufrieden zu sein. Zufriedenheit ist einfach Gift im Profi Sport, damit will ich nicht sagen dann ständige Unzufriedenheit zu mehr Erfolg führt, das tut es nicht. Aber ich muss immer mehr wollen.Ob es dann erreicht wird ist etwas anderes.
Wenn die Saison dann vorbei ist kann man ein Resumé ziehen und überprüfen ob man alles Möglichkeiten ausgeschöpft hat um das Maximum zu erreichen. Wenn dass dann zu einem positiven Ergebnis führt kann man immer noch feststellen dass man als Gladbach auch mal 10.werden darf.

Im Vorfeld bringt das meiner Meinung nach nichts. Ist aber ein Frage der Philosophie, ein richtig oder falsch gibt es hier nicht.
Ich für meinen Teil halte einfach nichts davon solche Dinge immer und immer wieder zu erwähnen es bleibt für mich immer der Eindruck mach Suche für den Fall der Fälle nach Entschuldigungen.

Gruß
Kai
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 27.10.2016 16:25

@Badrique :winker: Du bringst es auf den Punkt :daumenhoch:
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 27.10.2016 16:27

Was ich mich halt immer Frage, und es schon bei Favre immer tat, was bringt so etwas?

Dass man in Ruhe arbeiten kann,
sicher nicht als Alibi für irgendwas.
Oder will jemand unserem Team mangelnden Ehrgeiz unterstellen? :wut2:
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 27.10.2016 16:31

Genau, sind in meinen Augen zwei paar Stiefel, das was man nach "Außen" von sich gibt und was "Intern" geäußert wird !
HeikoDahlin

Beitrag von HeikoDahlin » 27.10.2016 16:37

Einbauspecht hat geschrieben:Was ich mich halt immer Frage, und es schon bei Favre immer tat, was bringt so etwas?

Dass man in Ruhe arbeiten kann,
sicher nicht als Alibi für irgendwas.
Oder will jemand unserem Team mangelnden Ehrgeiz unterstellen? :wut2:
Also durchaus gab es schon Auftritte wo mir die Einstellung zum Spiel fehlte,ja. Natürlich immer nur soweit ich das halt anhand der Körpersprache etc.beurteilen kann. Die 1.HZ in München zb war schon sehr lustlos. Und gerade auch einige andere Auswärtsauftritte ließen diesen Schluss zu.

Und wenn man durch eine solche herangehensweise in Ruhe arbeiten könnte, dann hätte sich jetzt Eberl nicht zu so einer Ansage "genötigt" gesehen....So ganz kann das also auch nicht sein.
Und wieso sollte es Unruhe bringen wenn man etwas ambitionierte Ziele als Platz 10 hat in unserer Rolle?

Gruß
Kai
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 27.10.2016 16:40

Wieso?
Dafür musst Du dir nur diverse Beträge hier angucken. :wink:
HeikoDahlin

Beitrag von HeikoDahlin » 27.10.2016 16:47

Einbauspecht hat geschrieben:Wieso?
Dafür musst Du dir nur diverse Beträge hier angucken. :wink:
Nun, ich denke dass es meistens (keine Regel ohne Ausnahme) doch eher um die Art und Weise geht. Die große Mehrheit der Fans erwartet sicher nicht das wir in München 3:0 gewinnen mal eben. Im Gegenteil ich denke der Großteil geht von einer Niederlage aus, aber eines wollen dann schon alle sehen, und zwar dass man sich IMMER voll reinhaut. Alles gibt uns es dem Gegner so schwer wie möglich macht, dann hat auch niemand was gegen eine Niederlage, da bin ich sehr sicher.

Wir jedoch können bei (zu)vielen Spiele im Nachhinein das Prädikat "unnötig" vergeben. Zu oft wirkte der Auftritt dann doch sehr harmlos und mit eher wenig Gegenwehr.
Darum geht es viel mehr als um nackte Ergebnisse.

Gruß
Kai
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 27.10.2016 17:30

HeikoDahlin hat geschrieben:Zielführend ist das meiner Meinung nach überhaupt nicht. Es führt lediglich dazu, dass man sich eben nicht an (zu) hohen Maßstäben messen lassen muss und somit die Arbeit tendenziell als gut und erfolgreich eingeschätzt wird.
Die Arbeit ist gut und erfolgreich. Seriös bemessen kann ich nur die bereits abgeschlossene Vergangenheit. Was wir von dieser Saison wissen, sind vorläufige Wasserstände - mehr nicht.
Die Frage die ich mir stelle ist, in wie weit bringt es mich und die Mannschaft weiter sowas zu kommunizieren? Wer hat was davon, was genau bezwecke ich damit?
Sie hat den Zweck, überbordende Erwartungshaltung einzudämmen. Max sprach mir aus der Seele. Was viele nicht verstehen (wollen), ist der Spagat zwischen Ehrgeiz und notwendigem Realitätssinn, den ein Verein wie Borussia aufbringen muss, um nicht das Schicksal von Bremen oder Stuttgart zu erleiden. Die Erwartungen sind hier teilweise ins Uferlose geklettert. Das ist der Fluch guter Jahre. Es geht offenbar nicht in alle Hirne, dass man größten sportlichen Ehrgeiz mit realistischer Einschätzung der Gegebenheiten verknüpfen kann. Wenn man die letzten Jahre betrachtet, ist doch trotzdem Großes gelungen, oder bestreitet das jemand ernsthaft?
Ich denke wenn überhaupt dann gebe ich der Mannschaft oder zumindest einzelnen Spieler ein Alibi an die Hand, und wenn es nur im Unterbewusstsein wirkt.
Und so verhält es ich auch bei den Aussagen von Eberl. Im Profi Sport muss ich maximalen Erfolg wollen, selbst wenn er unrealistisch ist. Und ist dann die Frage wie ich das kommuniziere. Selbstverständlich soll man sich nicht so hohe Ziele stecken dass man daran scheitern MUSS.
Das kann man tun wenn man die Chance dazu hat. Sollte Borussia ein paar Spieltage vor Saisonende die Möglichkeit haben, Meister zu werden, wird sich mit Sicherheit niemand hinstellen und sagen, das haben wir aber so nicht geplant. Das kommt zu früh. Wenn ein Profifußballer nicht Spiel für Spiel 3 Punkte holen möchte, dann nützt es auch nichts, zu Saisonbeginn hehre Ziele auszurufen. Wen man von Parolen abhängig ist, wäre das ein Armutszeugnis. Dann hätten unsere Profis ihren Beruf verfehlt.
Jedoch ist es meines Erachten nicht zielführend ständig die unrühmliche Vergangenheit wie ein Damokles Schwert über allem schweben zu lassen. Man kann ruhig sagen dass man unzufrieden ist mit Platz 10 und das man sich mehr ausrechnet.
Das ist sogar zwingend erforderlich! Max wies ja nicht nur auf die eigene Vergangenheit, sondern auch auf die anderer Vereine hin, ohne sie beim Namen zu nennen. Ich tue dies zum wiederholten Male. Es sind Bremen und Stuttgart. Wer garantiert uns denn, dass wir es ohne entsprechende Anstrengung besser hinbekommen als diese beiden Klubs? Das geht sehr schnell. Ich möchte das nicht, und ich werde alles tun, solange ich die Möglichkeit dazu habe, dies immer und immer wieder kundzutun. Ich will einfach nicht, dass "meine" Borussia nur deshalb wieder absteigt, weil einige - aus welchen Gründen auch immer - nie den Hals vollkriegen. Wenn sich die konkrete Gelegenheit bietet, sollte man sie selbstverständlich mit beiden Händen ergreifen.
Ich muss das vorleben als Verein ,als Trainer. Spieler sind am Ende Menschen (welch Wunder) und es ist menschlich schnell zufrieden zu sein. Zufriedenheit ist einfach Gift im Profi Sport, damit will ich nicht sagen dann ständige Unzufriedenheit zu mehr Erfolg führt, das tut es nicht. Aber ich muss immer mehr wollen.Ob es dann erreicht wird ist etwas anderes.
Offenbar hast du nicht genau zugehört, oder wie viele andere nur das aufgenommen, was dich stört. Die Verantwortlichen sind mit Platz 10 keineswegs zufrieden, sagen aber auch, dass es im Bereich des Möglichen liegt, dass so etwas mal passieren kann und man dann im nächsten Jahr wieder angreift. Genau das halte ich für richtig! Ich bin heilfroh, dass wir einen so verantwortungsvollen Sportdirektor haben.
Ich für meinen Teil halte einfach nichts davon solche Dinge immer und immer wieder zu erwähnen es bleibt für mich immer der Eindruck mach Suche für den Fall der Fälle nach Entschuldigungen.
Nein, für mich ist es das offenbar notwendig gewordene Einnorden von Traumtänzern. Ich kenne sie doch alle aus meiner Sportart. Fabulieren über Aufstiegsambitionen vor der Saison, haben das nächste Spiel schon gewonnen, bevor es überhaupt gespielt wurde und fallen dann aus allen Wolken, wenn der Wettkampf verloren wurde und statt des Aufstiegs es am Ende eine Etage tiefer ging. Für mich waren die schönsten Jahre immer die, wo man vorher eher annahm, man würde gegen den Absteig spielen und stieg dann auf. Mehrfach erlebt. OK, so drastisch wird der Unterschied im Profibereich zwischen Erwartung und Ziel selten sein, aber unmöglich ist es auch nicht, siehe Leicester letzte Saison oder auch wir mit dem 4. Platz nach der Relegation. Ich lasse mich lieber angenehm überraschen. Deswegen bin ich doch im nächsten Wettkampf um keinen Deut weniger ehrgeizig.

Für mich war diese PK einer der besten, die ich je erlebt habe. :daumenhoch:
rheinlaendernr.7

Beitrag von rheinlaendernr.7 » 27.10.2016 17:51

Mein Vorschreiber hatte es super geschrieben! Wer Max mangelnden Ehrgeiz vorwirft kennt ihn glaube ich überhaupt nicht!
Was passieren kann wenn man nach außen hin eine zu große Klappe hat sieht man gerade bei Bayer Leverkusen! Gerade fliegt denen der Laden um Ohren!
Wenn alles Top läuft haben wir Potenzial für Platz 3! Läuft es aus bestimmten Gründen mal schlecht, Verletzte, ein bisschen fehlendes Glück, starke Konkurrenten die ihre Top Leistung abrufen kann es auch mal Platz 9 werden!
Alle mal locker bleiben! Abgerechnet wird zum Schluss!
Ich fand Max Äußerungen sehr gut und richtig!
LittleBilbo

Beitrag von LittleBilbo » 27.10.2016 18:00

Ich dachte schon ich müsste hier eine epische Abhandlung schreiben, das hat mit altborussenfan aber abgenommen. Danke dafür!!

1900% Zustimmung @ altborussenfan
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 27.10.2016 18:05

Mir ist es aber schon unangenehm, dass ich häufig solch epische Abhandlungen schreibe, aber dann kann ich wieder nicht anders, wenn mir etwas auf der Seele liegt...... :oops: :winker:
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 27.10.2016 18:11

Brauchst dich nicht schämen :mrgreen: stimme dir ebenfalls voll und ganz zu :ja: :daumenhoch:
steff 67

Beitrag von steff 67 » 27.10.2016 18:21

Bin froh das wir Max haben und gebe ihm auch Recht aber ich habe ein Problem mit der Frage wo wir herkommen
Wenn er schon aufzählt bis zum Klassenerhalt vor 19 Jahren in Wolfsburg hätte er auch aufzählen können das wir vor 39 Jahren Meister waren
Sorry
Gesperrt