Transferpolitik der Borussia

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
VFLmoney

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von VFLmoney » 26.05.2013 14:05

uli1234 hat geschrieben:
Erwartungshaltung? Wie definiert die sich denn??Wer definiert die denn??

Ich erwarte von einem Stürmer, hinter dem ja halb Europa ( war´s bei Boba auch schon ) her war, einen Ball halten kann, einen Gegenspieler ausspielen kann und eine gewisse Dynamik mit Zug zum Tor besitzt.

Man könnte meinen, das mit LdJ der " weisse Kahe " zurückgekehrt ist. :mrgreen:

Bei dem Gegurke, das unsere Offensivabteilung leider oft geboten hat, wäre nahezu jeder Kandidat verzweifelt. Eines der Kernprobleme war doch, das wir in vielen Phasen kaum über die Mittellinie gekommen sind, weil wir den Ball schon vorher wieder verloren haben.
Aufbauspiel.....Querpass hier, Querpass da, Rückpass auf Mats.....langer Hafer nach vorn.....Ballverlust. Ball verstolpert, technische Fehler, Fehlpass.....oder mit Glück noch´n Einwurf erzielt.
Die jeweiligen Gegner haben sich auch entsprechend auf uns eingestellt, mit aggressivem Pressing verursachen sie bei uns massive Probleme.
Da brauchen wir künftig Lösungen, vor allem deutlich mehr Ballsicherheit und technische Qualität.
Und das in der gesamten Breite, 2 oder 3 Spieler lösen das Problem nicht.
Da braucht es aber auch noch etwas Geduld mit Spielern wie Mlapa, Hrgota, Younes, Rupp, Herrmann und eben auch Xhaka sowie LdJ.
Kruse ist sicher eine gute Verstärkung, nur wird auch er allein nicht für den Umschwung sorgen.
Mir ist allerdings das Konzept mit jungen Spielern deutlich lieber als viel Geld für vermeintliche "Soforthelfer" älteren Datums aufzuwenden.
Die sich eben auch oft als Mitläufer ohne Steigerungspotential entpuppen.
fohlenfan88

Beitrag von fohlenfan88 » 26.05.2013 14:48

An Luuk de Jong werden wir noch viel Freude haben. Wenn er die Bälle im Strafraum bekommt, haut er sie auch rein. Das Problem ist, dass wir einfach nicht in der Lage waren, über die Außen genügend Material in die Mitte zu bringen. Bei unserer Spielweise diese Saison war Luuk vorne verschenkt. Es ist die Aufgabe von Max und Lucien, jetzt das richtige Personal zu finden, um dieses Problem zu lösen. Wir brauchen dringend noch einen Offensiven, einen DM/ZM und ein BU für Tony.

Mit dem Team und der hoffentlich erfolgreichen Integration von Luuk und auch Granit (sah ja zuletzt gut aus) plus 2-3 weitere guten Verstärkungen sind wir in der Lage, im nächsten Jahr (erfolgreich) um die Euroleague mitzuspielen.
Borussia-prinz

Beitrag von Borussia-prinz » 26.05.2013 15:37

ich bin ganz deiner meinung.
wäre Shaqiri der richtige mann dafür
Zuletzt geändert von Neptun am 26.05.2013 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Es ist unnötig Beiträge, auf die man direkt antwortet, zu zitieren.
Nico9

Beitrag von Nico9 » 27.05.2013 00:18

Ich denke auch dass wir mit Luuk eigentlich einen super Spieler in unseren Reihen haben, auch Xhaka und Dominguez sind meiner Meinung nach starke Transfers. Man hat sich aber offensichtlich hinsichtlich der Qualität des Restkaders etwas verschätzt, und das gilt es jetzt auszubessern.
Wir kommen mit dem Ball kaum über die Mittellinie, oft holt sich Arango 20-30m vom eigenen Tor entfernt den Ball, bei einem Pass nach vorne hat noch in der eigenen Hälfte schon unser vorderster Spieler den Ball...das geht so nicht. Meiner Einschätzung nach liegt es daran dass von den Aussenverteidigern einfach nichts kommt. Die Zeiten technisch limitierter Ausputzer sind vorbei, Spielverständnis ist gefragt, damit einhergehend ein Einschalten in die Offensivbemühungen. Unser ganzer Aufbau könnte aufrücken und wir würden auch mal in Situationen kommen in denen mal mehr als 2-3 Spieler in der gegnerischen Hälfte sind. Allein mal wie bei Hoffenheim Beck den rechten AV interpretiert - das gefällt mir gut.
Mittlerweile denke ich auch, dass leider Havard Nordtveit eine Bremse für unser Offensivspiel ist. Erklären kann ich es mir nicht, haben ihm MR und RN so viel mehr Selbstvertrauen gegeben dass er in der Vorsaison so viel besser war?
Mit Younes und Hrgota haben wir hoffnungsvolle Spieler in der Hinterhand, dass Kruse schon fix ist: :daumenhoch: ! Aber ich denke es muss noch einiges passieren, ich kann mir nicht vorstellen dass Werder, der VfB, Hoffenheim, Hannover nächste Saison nochmal so wenig punkten, auch falls Freiburg und Frankfurt abrutschen wird es schwer werden einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen wenn nicht deutlich in den Spielaufbau investiert wird.
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 27.05.2013 09:35

Nico9 hat geschrieben:Ich denke auch dass wir mit Luuk eigentlich einen super Spieler in unseren Reihen haben, auch Xhaka und Dominguez sind meiner Meinung nach starke Transfers. Man hat sich aber offensichtlich hinsichtlich der Qualität des Restkaders etwas verschätzt[...]
Ich glaube das ist der springende Punkt. Man hat bei unseren Verantwortlichen wohl ein Stück weit unterschätzt, dass Dante, Neustädter und Reus unser Spiel quasi alleine getragen haben.
Dazu noch Arango, der aber eher für die genialen Einzelmomente zuständig war und ist.

Ich denke, dass in diesem Umstand auch der Abschied von Hanke begründet liegt.
Er hat super zu unserem damaligen Spiel und zu Reus gepasst.
Beides ist nun anders.

Es gab bei uns in der abgelaufenen Saison niemanden, der das Spiel von hinten raus öffnet (Dante), im zentralen Mittelfeld die Fäden zieht (Neustädter) und Vorne ein Spiel mal in Alleingang entscheidet (Reus).

Die Spieler, die man geholt hat sind sind zum einen andere Spielertypen und zum anderen (noch) nicht auf dem qualitativen Niveau der Abgänge.
Trotzdem hat man versucht das alte System einfach weiter zu spielen.
Das kann nicht funktionieren.

Ich denke aber, dass man das alles nun erkannt hat und den Kader inhaltlich neu ausrichten will und wird und auch ein entsprechend angepasstes System spielen wird nächste Saison.
Das wird insbesondere LdJ zu Gute kommen und auch einem Xhaka werden dann wohl andere Aufgaben zu Teil werden, die eher in Richtung Offensive/Kreativität gehen.
1borussenmalle

Beitrag von 1borussenmalle » 27.05.2013 10:23

Wir strukturieren die Mannschaft auf s neue? dann sage ich mal dann hätte die Borussia aber so was von geschlafen neu aufbau, Jahre warten nee, wir können nicht nur Verbesserungsprozesse durch machen, wir alle haben nur ein ziel , Meisterschaft, ansonsten währen wir fehl am platz, wir können nicht nur für andere aufbauen und die Spieler weiter verkaufen, es geht nicht von heute auf morgen, aber wie lange warten wir schon drauf oder müssen noch warten, kaum sind 1,2 Jahre vorbei werden wieder Spieler abgegeben, uns erzählt man immer das gleiche,:roll:
Kurt Cobain

Beitrag von Kurt Cobain » 27.05.2013 10:23

Und der spielt nächste Saison in der 1.Mannschaft eine Rolle, da bin ich mir sicher :mrgreen: :

http://www.express.de/moenchengladbach/ ... 64746.html
pf@ffae

Beitrag von pf@ffae » 27.05.2013 10:38

TheOnly1 hat geschrieben: Ich glaube das ist der springende Punkt. Man hat bei unseren Verantwortlichen wohl ein Stück weit unterschätzt, dass Dante, Neustädter und Reus unser Spiel quasi alleine getragen haben.
Nö, die Verantwortlichen haben immer betont, dass es schwierig sein wird in dieser Saison. Es gab nur etliche Fans, die das nicht hören wollten ...
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 27.05.2013 10:39

Pauschal "schwierig" bedeutet ja noch nicht konkret WAS schwierig ist.
Darum gings mir.
pf@ffae

Beitrag von pf@ffae » 27.05.2013 10:58

Okay, aber auch das haben die Verantwortlichen immer betont, zum Beispiel Favre, als er davon sprach, dass die drei Abgänge mit dem Weggang von Messi, Xavi und Piqué vergleichbar sei und man damit das Rückgrat verloren habe.

http://www.express.de/moenchengladbach/ ... 63386.html
Nico9

Beitrag von Nico9 » 27.05.2013 11:32

Richtig, das hat Favre von Anfang an betont, aber ich denke wie schwer es wird hat man auch erst mit Ende der Transferperiode, oder eben mit Feststehen der getätigten Transfers realisiert. Dann war zu sehen dass die Spieler nicht zusammen passen, dass ehemals stabile Spieler ohne MR, D, RN durchhängen.
Ich bin mir sicher dass man von einer Offensive um Herrmann, Arango, Mike und Luuk wesentlich mehr erwartet hat, aber es kam eben anders, Verunsicherung pur.
Gut, die Saison ist rum, Max und Lucien wissen ja auch wo es hapert, daher bleibt uns nur, ein glücklicheres Händchen zu beweisen als letztes mal - wobei ich wie gesagt nicht von "Fehleinkäufen" rede, eben von Fehleinschätzung des Restkaders.
stuppartralf

Beitrag von stuppartralf » 27.05.2013 14:29

irgendwie hab ich das gefühl, das wir mit unserer kaderplanung noch gar nicht weit fortgeschritten sind u. wahrscheinlich gar nicht viel zu erwarten ist!!!
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 27.05.2013 14:42

Machst du das von den (vergleichsweise) wenigen Gerüchten abhängig oder woher kommt dieses Gefühl?
Max Eberl und Lucien Favre sind beide keine Anfänger und leiten schon eine Zeit lang gemeinsam die Geschicke des Vereins. Die Liga, in der man sich in der kommenden Saison befindet, stand zum zweiten Mal in Folge frühzeitig fest. Abgesehen von der Qualifikation für den internationalen Wettbewerb hatte der Verein Planungssicherheit und hat nicht erst nach dem 34. Spieltag mit der Kaderplanung angefangen (was der Kruse-Transfer beweist).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Max Eberl und Lucien Favre mit der Kaderplanung schon sehr weit fortgeschritten sind und derzeit alles versucht wird, die Planungen in die Tat umzusetzen.
Vermutlich muss man auch das Relegationsspiel noch abwarten, ob die de Camargo-Millionen zur Verfügung stehen oder man dort noch einen anderen Abnehmer finden muss, bevor man weitere Gelder in die Mannschaft steckt.
Wenn du mit "nicht viel erwarten" die Quantität meinst, wirst du sicher recht behalten. Das Grundgerüst steht, es müssen nur wenige Stellschrauben gedreht werden.
Becko
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Beitrag von Becko » 27.05.2013 14:42

Mensch Junge die Buli Saison ist noch nicht richtig beendet und du machst schon Panik wegen nicht vollzogener Transfers. Bleib ruhig.... :wink:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.05.2013 14:49

Falls das mit Kramer fix ist, kommt sowieso nur noch ein Spieler, zumindest wenn Eberl nicht gepokert hat bei seiner Aussage.
ALTERBORUSSE65

Beitrag von ALTERBORUSSE65 » 27.05.2013 16:13

Wenn es einer für das ZM ist langt es ja eigentlich auch.
In der offensive ist alles doppelt bestetzt. Wenn wir noch einen
für das ZM haben. Wäre Nordi ja auch für die IV frei. Dann könnte Stranzl
für RV frei.
Cruzha

Beitrag von Cruzha » 28.05.2013 09:42

Ich glaube nicht, dass Stranzl auf RV die bleibende Lösung ist. Da kommt noch ein gelernter RV nach... sagt mir mein rein spekulatives, nicht mit Insider-Infos gesegnetes Bauchgefühl.
nicklos

Beitrag von nicklos » 28.05.2013 10:02

Mein Gefühl sagt mir auch, dass eher noch zwei Spieler kommen.
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 28.05.2013 10:12

Stranzl als RV einzuplanen, fände ich eine dämliche Lösung. Er wird nur noch diese eine Saison spielen, in der dann folgenden müssten wir wieder einen anderen Spieler dort aufbauen. Zudem sehe ich ihn als einen Garanten in der IV, da sollte man nicht anfangen, herum zu experimentieren. Das nämlich müssen wir ab der dann folgenden Saison eh schon.
Tobe

Beitrag von Tobe » 28.05.2013 10:23

Wir haben doch auch noch Zimmermann...
Gesperrt