André Schubert

Gesperrt
Mattin

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Mattin » 20.12.2015 21:41

Vielen Dank für eine Hammer-Leistung. Nach Favres Abgang hatte ich die gleiche Angst wie Max, aber Schubert hat es auf die Reihe bekommen. Von Platz 18 auf Platz 4 sucht seines Gleichen. Ich bin sehr froh, dass dieser Trainer als Chefcouch eine Chance bekommt.
Jetzt können wir nur hoffen, dass sich der Krankenstand lichtet und Schubert die Spieler bekommt, die er will und die wir dringend brauchen.

Ich freue mich auf die Rückrunde und bin gespannt wie wir dieses Mal starten. :daumenhoch: :allez:
Zuletzt geändert von Mattin am 21.12.2015 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Curly**

Beitrag von Curly** » 20.12.2015 21:46

Bravo André! Bravo Jungs! Herzlichen Glückwunsch und danköschööööööööön!
Ihr passt eenfach suuuuuuuperperfekto zusammen. Bild
Sooooo schöööööööööööööön... Bild

Achjo, und hier noch det passende Zitat zum heutigen Spiel. Det is ja wohl och der Hammer, hey?! :animrgreen:
Butsche hat geschrieben:Zitat André Schubert:

"und ich glaube es hat auch jeder begriffen, dass wir lieber 3:2 als 1:0 gewinnen!"

Dem ist von meiner Seite aus nichts mehr hinzuzufügen. :daumenhoch:
Diplom-Borusse

Beitrag von Diplom-Borusse » 20.12.2015 21:59

emquadrat hat geschrieben:Da sieht man wieder was ein wahnsinniges Geschäft Fußball ist. Will nicht wissen was hier steht, wenn wir Darmstadt nicht schlagen. Irgendwas mit "Falsche Aufstellung", "zu wenig rotiert", "vom Favres Arbeit profitiert", "kein Erstligatrainer", vermutlich.
Das sehe ich vollkommen ergebnisunabhängig.

1. "falsche Aufstellung": Auf einer Position ja: Elvedi hätte das Spiel fast allein verloren, der Mann ist mMn (noch ?) nicht bundesligatauglich. Warum Brouwers nicht gg. einen Mann wie Wagner gebracht wird, zumal er frisch und erfahren ist - sorry, nein, dies verstehe ich nicht.

Trotzdem lag er natürlich weitgehend richtig, den Wechsel (Brouwers rein) hätte ich allerdings schon früher erhofft/erwartet (bei 2:1 Führung und erkennbaren Problemen mit Wagner); traurig fand ich auch, dass Hrgota nicht eingewechselt wurde (statt Drmic).

2. "zu wenig rotiert": Ohne wenn und aber ja. Hitzfeld, Klopp, Heynckes, Favre, Guardiola, Tuchel etc. - alle rotieren, nur Schubert nicht. Da hat er mMn Nachholbedarf, und der Sieg gg. D 98 ändert diesbzgl. an meiner Ansicht nichts.

3. "von Favres Arbeit profitiert": Natürlich, wie Tuchel beim BVB (Klopp) oder Guardiola bei Bayern (Heynckes), so profitiert auch AS von der Vorarbeit Favres - hat er doch auch selbst so gesagt. Und wer hat den die Mannschaft für die Hinrunde vorbereitet und körperlich fit gemacht ? Favre & Co.

4. "kein Erstligatrainer": Hat mMn keiner (oder nur Einzelstimmen) gesagt, aber dass ihm Erfahrung fehlt merkt man mMn (ist aber normal), und ob sein Konzept über eine komplette Saison trägt wird sich noch erweisen müssen, insbesondere dann in der Saison 2016/2017, wenn er auch die Saisonvorbereitung verantwortet.

Insgesamt liegt er natürlich aktuell mehr als nur im Grünen (Pulli-) Bereich, die Punkteausbeute in der Liga ist bisher stark, keine Frage.
die_flotte_elf

Beitrag von die_flotte_elf » 20.12.2015 22:04

Frohe und glückliche Weihnachtszeit und gaaaaaanz viel Erfolg 2016.

:mrgreen:
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 20.12.2015 22:08

Mattin hat geschrieben:Vielen Dank für eine Hammer-Leistung. Nach Favres Abgang hatte ich dich die gleiche Angst wie Max, aber Schubert hat es auf die Reihe bekommen. Von Platz 18 auf Platz 4 sucht seines Gleichen. Ich bin sehr froh, dass dieser Trainer als Chefcouch eine Chance bekommt.
Jetzt können wir nur hoffen, dass sich der Krankenstand lichtet und Schubert die Spieler bekommt, die er will und die wir dringend brauchen.

Ich freue mich auf die Rückrunde und bin gespannt wie wir dieses Mal starten. :daumenhoch: :allez:
Alter Freund, dem ist nichts hinzuzufügen! :daumenhoch: :winker:
Hordak

Beitrag von Hordak » 20.12.2015 22:11

Die Mannschaft war heute von Schubert top eingestellt und hat im letzten Spiel 2015 ( :floet: ) nochmal alles rausgehauen. Toller und leidenschaftlicher Fußball, ohne den Platzverweis hätten wir garantiert unser Torverhältnis aufgebessert. Ich hoffe Schubert wäscht dem Herrn Käptn mal ordentlich den Kopf.
Zuletzt geändert von Hordak am 20.12.2015 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
AlanS

Beitrag von AlanS » 20.12.2015 22:17

Das Forum weiß auch nicht so recht, was es will. Je nachdem, wie die Spiele ausgehen, wird hier bei Siegen alles in den Himmel gelobt und bei Niederlagen alles schlecht geredet und niedergemacht.
Genau so wie unserem Spiel fehlt mir da die Ausgewogenheit.

Schön, wenn Schubert lieber 3:2 als 1:0 gewinnt. Ist schöner anzuschauen, im Stadion ist mehr los, mehr Action, mehr Karten, mehr Tore, mehr Torszenen - aber auch mehr Torszenen und Tore für die Gegner.
Wie soll man das Spiel heute einordnen? Man war total überlegen und die Führung nur eine Frage der Zeit. Ein Einwurf des Gegners nach einer halbe Stunde reicht derzeit aus, um unsere Abwehr auszuhebeln und das Spiel auf den Kopf zu stellen. Das Abwehrzentrum war bei dem Gegentor total verwaist.
Ich möchte Schubert nicht die Schuld dafür zuschieben. Keine Ahnung, woran diese eklatante Schwäche bei Flanken und Standards herrührt - sie ist allerdings inzwischen peinlich.
Schubert mag das lustig finden. Auch ich habe mich heute riesig über die Moral der Mannschaft gefreut, auch über die spielerische Klasse, mit der viele gute Angriffe gespielt wurden. Dann auch noch in Unterzahl das Spiel gedreht, Ausgleich hingenommen und wieder die Führung gemacht! Das ist wahrlich packend!
Es ist ein Spiel auf Messers Schneide. Das haben wir in den vergangenen Spielen mehrfach auch negativ zu spüren bekommen. Die Tore gegen uns fallen eindeutig zu leicht. Wenn Schubert dann der Meinung ist, so sei es ihm lieber, als ein 1:0, dann wahrscheinlich, weil er zu null nicht kann. Anders kann ich so eine Aussage nicht deuten.
Schubert hat beeindruckend eine Negativ- in eine Positivspirale umgewandelt. Wir haben unter ihm mMn kein einziges langweiliges Spiel gesehen. Alle Spiele mit viel Tempo und Torszenen (o.k., Ingolstadt vielleicht als Ausnahme). Wir haben unter ihm gegen Top-Mannschaften sehr gut ausgesehen.
Das ist alles super, auch wie während des Spiels Einfluss nimmt (heute der Schachzug mit Wendt war sensationell :daumenhoch: ) ist wirklich nicht ohne.

Trotzdem spiele ich jetzt mal Orakel für Schubert: Möchte er länger, als diese Saison unser Trainer bleiben, muss er die Defensive stabil machen.

In diesem Sinne bedanke auch ich mich bei Schubert für das Spektakel, das er uns regelmäßig liefert und wünsche ihm ein frohes Fest und einen guten Rutsch :winker:
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 20.12.2015 22:24

Diplom-Borusse hat geschrieben: 1. "falsche Aufstellung": Auf einer Position ja: Elvedi hätte das Spiel fast allein verloren, der Mann ist mMn (noch ?) nicht bundesligatauglich. Warum Brouwers nicht gg. einen Mann wie Wagner gebracht wird, zumal er frisch und erfahren ist - sorry, nein, dies verstehe ich nicht.
Schubert setzt konsequent auf den Nachwuchs, wenn es möglich ist. Das ist zwar manchmal mit Risiko verbunden, aber dennoch der langfristig richtige Weg. Das 0:1 hätte übrigens auch Brouwers nicht verhindert, hier lag der Fehler bei Korb und nicht bei Elvedi, der beim Kopfball kaum vor Wagner kommen konnte.
Diplom-Borusse hat geschrieben:
2. "zu wenig rotiert": Ohne wenn und aber ja. Hitzfeld, Klopp, Heynckes, Favre, Guardiola, Tuchel etc. - alle rotieren, nur Schubert nicht. Da hat er mMn Nachholbedarf, und der Sieg gg. D 98 ändert diesbzgl. an meiner Ansicht nichts.
Hazard hat auch heute gezeigt, warum er eben nicht reinrotiert wurde: weil sein Defensivverhalten eine reine Katastrophe ist (siehe u.a. die Szene beim 2:2). In Leverkusen hat Schubert sehr wohl versucht zu rotieren, das ging aber dann in die Hose, weil Traoré nicht fit und Tony nicht auf dem Posten war. Ansonsten war ja kaum jemand zum rotieren da.
Diplom-Borusse hat geschrieben: 3. "von Favres Arbeit profitiert": Natürlich, wie Tuchel beim BVB (Klopp) oder Guardiola bei Bayern (Heynckes), so profitiert auch AS von der Vorarbeit Favres - hat er doch auch selbst so gesagt. Und wer hat den die Mannschaft für die Hinrunde vorbereitet und körperlich fit gemacht ? Favre & Co.
Das bestreitet ja auch niemand. Dennoch sind dramatische Unterschiede in der Spielweise zu erkennen.
Diplom-Borusse hat geschrieben: 4. "kein Erstligatrainer": Hat mMn keiner (oder nur Einzelstimmen) gesagt, aber dass ihm Erfahrung fehlt merkt man mMn (ist aber normal), und ob sein Konzept über eine komplette Saison trägt wird sich noch erweisen müssen, insbesondere dann in der Saison 2016/2017, wenn er auch die Saisonvorbereitung verantwortet.
Gar keine Frage. Aber wer den guten Pep so auscoucht und in Manchester eine so herausragende erste Hälfte aufs Parkett zaubert und dessen vermeintlich "totgecouchtes Team" dann in Unterzahl ein Spiel dreht und nach Hause bringt, der macht auch unabhängig vom Tabellenstand soviel richtig, dass ein wenig Vertrauen angebracht ist.
AlanS

Beitrag von AlanS » 20.12.2015 22:24

Diplom-Borusse hat geschrieben: "falsche Aufstellung": Auf einer Position ja: Elvedi hätte das Spiel fast allein verloren,
Bei den anderen Punkten, die du ansprichst, kann man ja wirklich diskutieren, aber was genau hat dir denn heute wieder nicht an Elvedi gepasst? Ich sehe von Elvedi eigentlich immer ein gutes Stellungsspiel, ein sehr cleveres Zweikampfverhalten und einen richtig guten Spielaufbau. Was siehst du?
Zuletzt geändert von AlanS am 20.12.2015 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
die_flotte_elf

Beitrag von die_flotte_elf » 20.12.2015 22:25

AlanS hat geschrieben:
Trotzdem spiele ich jetzt mal Orakel für Schubert: Möchte er länger, als diese Saison unser Trainer bleiben, muss er die Defensive stabil machen.

:winker:
Ich denke nicht, dass er die defensive Leistung lustig findet. Doch wir haben eine bluztjunge Abwehr. Ich denke er wird in der Winterpause daran arbeiten. Außerdem hoffe ich sehr auf die Rückkehr von Martin Stranzl, der die Abwehr dirigieren kann.
1wurf

Beitrag von 1wurf » 20.12.2015 22:28

AlanS hat geschrieben:Trotzdem spiele ich jetzt mal Orakel für Schubert: Möchte er länger, als diese Saison unser Trainer bleiben, muss er die Defensive stabil machen.
Schubert hat in der PK vor dem Spiel beim Hinrundenfazit seine Sicht geäußert warum es in den letzten Spielen mehr Gegentore und Chancen für den Gegner gab. Mir schien, er ist sich des Problems bewusst und wird daran arbeiten. Und einen Dominguez und Stranzl, die beide beim Verteidigen von hohen Bällen von Außen klasse sind, ersetzt man leider nicht so leicht. Egal wie herausragend es die anderen Jungs da hinten machen, daran herrscht momentan ein Mangel.
Zuletzt geändert von 1wurf am 20.12.2015 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
AlanS

Beitrag von AlanS » 20.12.2015 22:31

die_flotte_elf hat geschrieben:Ich denke nicht, dass er die defensive Leistung lustig findet. Doch wir haben eine bluztjunge Abwehr. Ich denke er wird in der Winterpause daran arbeiten. Außerdem hoffe ich sehr auf die Rückkehr von Martin Stranzl, der die Abwehr dirigieren kann.
Klar, ich bin gespannt, wie wir aus der Winterpause raus kommen. Auch ich hoffe da sehr auf Stranzl, wobei ich da schon wieder Zweifel habe, ob der mit dieser Spielweise zurecht kommt. Wir werden ja sehen.
Ich stimme jedenfalls voll zu, dass Schubert insgesamt bisher eine tolle Arbeit gemacht und sich Vertrauen erarbeitet hat.
die_flotte_elf

Beitrag von die_flotte_elf » 20.12.2015 22:31

Mein Orakel. Er bleibt noch lange unser Trainer und wir werden sehr erfolgreich sein!
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 20.12.2015 22:36

AlanS hat geschrieben:Ich möchte Schubert nicht die Schuld dafür zuschieben. Keine Ahnung, woran diese eklatante Schwäche bei Flanken und Standards herrührt - sie ist allerdings inzwischen peinlich.
Log dich doch mal auf fohlen-TV ein guck Dir die ersten Saisonspiele noch unter Favre an. Die Devensiv-und Standardschwäche ist keine Erfindung Schuberts.

Die aktuelle Gegentorflut begann übrigens mit dem Ausfall von Dominguez, der bis zum 12. Spieltag am Start war und u.a. die Variante mit Nordi als RV ermöglichte.

Bis dahin lag das Torverhältnis in 11 Pflichtspielen bei 25:9. Insofern sollte man auch so fair sein und die Verletzungen ein wenig mit einbeziehen.
Borusse 74

Beitrag von Borusse 74 » 20.12.2015 22:43

Hordak hat geschrieben:Die Mannschaft war heute von Schubert top eingestellt und hat im letzten Spiel 2016 nochmal alles rausgehauen. Toller und leidenschaftlicher Fußball, ohne den Platzverweis hätten wir garantiert unser Torverhältnis aufgebessert. Ich hoffe Schubert wäscht dem Herrn Käptn mal ordentlich den Kopf.
Hey... noch haben wir 2015...
So schnell will ich älter werden :animrgreen: :wink:
NORDBORUSSE71

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 20.12.2015 22:53

Jo danke Andre Schubert!
Hier war ja lange die Frage present, ob und wie
mit einer großen oder kleinen Krise umgegangen
wird....
Ich glaube, dass hat sich von selbst beantwortet...
Der Trainer passt....die Mannschaft ist intakt, obwohl sie massiv von Ausfällen geschwächt wurde...
Rückrunde....wir kommen! :cool:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 20.12.2015 22:53

ewigerfan hat geschrieben:
Log dich doch mal auf fohlen-TV ein guck Dir die ersten Saisonspiele noch unter Favre an. Die Devensiv-und Standardschwäche ist keine Erfindung Schuberts.

Die aktuelle Gegentorflut begann übrigens mit dem Ausfall von Dominguez, der bis zum 12. Spieltag am Start war und u.a. die Variante mit Nordi als RV ermöglichte.

Bis dahin lag das Torverhältnis in 11 Pflichtspielen bei 25:9. Insofern sollte man auch so fair sein und die Verletzungen ein wenig mit einbeziehen.
:daumenhoch:

Hatte auch mal ähnlich deutliche Zahlen gepostet, ging aber keiner drauf ein von denen, die nach den letzten drei Spielen und teilweise auch schon davor behaupten, er könne nicht defensiv :wink:
Diplom-Borusse

Beitrag von Diplom-Borusse » 20.12.2015 22:57

AlanS hat geschrieben:Ein Einwurf des Gegners nach einer halbe Stunde reicht derzeit aus, um unsere Abwehr auszuhebeln und das Spiel auf den Kopf zu stellen. Das Abwehrzentrum war bei dem Gegentor total verwaist.
Ich möchte Schubert nicht die Schuld dafür zuschieben. Keine Ahnung, woran diese eklatante Schwäche bei Flanken und Standards herrührt - sie ist allerdings inzwischen peinlich.

(...)

Die Tore gegen uns fallen eindeutig zu leicht.
AlanS hat geschrieben:Bei den anderen Punkten, die du ansprichst, kann man ja wirklich diskutieren, aber was genau hat dir denn heute wieder nicht an Elvedi gepasst? Ich sehe von Elvedi eigentlich immer ein gutes Stellungsspiel, ein sehr cleveres Zweikampfverhalten und einen richtig guten Spielaufbau. Was siehst du?
1. Du widersprichst dir damit (mindestens teilweise) selbst. Elvedi gehörte zur IV, und genau die von dir angesprochenen Probleme gehen mMn zu einem mehr als nur nicht unerheblichen Teil auf sein Konto.

2. Elvedi war weder kopfballstark noch ist er mMn besonders schnell, sein Stellungsspiel & Zweikampfverhalten ist mMn mit dem Prädikat "verbesserungswürdig" noch sehr wohlwollend umschrieben.

3. Geh mal in den Brouwers-Thread und lies dir dort mal die Kommentare (und da ist keiner von mir dabei) von heute (= 20.12.) durch - da wirst du ebenfalls sehen/lesen, was ich meine.
AlanS

Beitrag von AlanS » 20.12.2015 23:00

ewigerfan hat geschrieben: Die Devensiv-und Standardschwäche ist keine Erfindung Schuberts.
Das ist wohl wahr, dass wir unter Favre die Saison unsagbar schlecht begonnen haben. Allerdings gefiel mir in den Spielen die IV noch am besten und das Defensivverhalten der kompletten Rest-Mannschaft war eine Katastrophe.
Zuletzt war es eher genau umgekehrt. (Wobei ich nicht sagen möchte, dass die IV an den Gegentoren Schuld sein soll. Christensen spielt ja permanent überragend. Die Tore passieren halt in dieser Abwehrregion)
ewigerfan hat geschrieben:Die aktuelle Gegentorflut begann übrigens mit dem Ausfall von Dominguez,
Stimmt, so etwas lasse ich ungern gelten. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass die Unterschiede zwischen den Leistungen der Spieler so deutlich sind. Ich selber sehe diese deutlichen Unterschiede auch nicht (außer bei Stranzl). Außerdem war ich mit Dominguez auch nicht immer so super zufrieden. Wobei schon deutlich war, dass er und Christensen zusammen ein tolles Team war.
ewigerfan hat geschrieben:Bis dahin lag das Torverhältnis in 11 Pflichtspielen bei 25:9. Insofern sollte man auch so fair sein und die Verletzungen ein wenig mit einbeziehen.
Kann man so sehen - aber auch anders. Es ist genau so denkbar, dass die unter Favre angelernte Disziplin bis zu jenem Zeitpunkt noch besser anhielt (sehen wir mal den Saisonstart als einen üblen Ausrutscher an, nach dem die alten Mechanismen noch in den Köpfen der Spieler waren und noch nachwirkten).
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 20.12.2015 23:11

Danke für diese Hinrunde Herr Schubert.....Ganz großes Kino.
:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Gesperrt