Hannover 96

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
TheOnly1
Re: Hannover 96

Beitrag von TheOnly1 » 14.08.2013 15:16

Aha...ich bin sehr gespannt zu hören, wie das funktionieren soll.
Gott ist mir Graf Zahl unsympathisch. :roll:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 14.08.2013 15:34

Kind ist ein Freund von Kollektivstrafen, vllt. sollte man ihn auch in die Haftung nehmen, so als Präsident von dem Haufen :roll:
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 14.08.2013 15:53

Ich verstehe.
Also in etwa so: "Schade Familienvater mit drei Kindern, du hast nicht verhindert das da hinten irgendwelche Chaoten randalieren. Prozentual wirst du daher an der Strafe beteilt. Und deine Kinder natürlich auch."
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 14.08.2013 15:59

Steht denn irgendwo was von Kollektivstrafen? Ich finde es okay, wenn die Fans die Strafen zahlen, natürlich nur, wenn man die Täter auch zweifelsfrei ermitteln kann.
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 14.08.2013 16:03

...und genau das ist ja Quatsch, weil ansonsten würde das ja schon längst so laufen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 14.08.2013 16:05

Seine Aussage liest sich mMn. nicht so, als würde er den einzelnen Täter meinen.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 14.08.2013 16:13

Wenn dem so ist, wärs natürlich daneben. Aber sonst (Einzeltäter) fände ich das klasse.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 14.08.2013 17:43

GigantGohouri hat geschrieben:Aber sonst (Einzeltäter) fände ich das klasse.
Ich auf keinen Fall momentan. Da werden willkürlich völlig überzogene Strafen ausgesprochen, der Verursacher hat keinerlei Einfluss darauf, soll jedoch dann bedingungslos blechen ? Das funktioniert so in unserem Rechtsstaat nicht.

Damit man das durchsetzen könnte, müssten zunächst mal die Strafen klar definiert sein. Nur mal als Beispiel :
1 Trottel zündet Pyro --> 1.000€ Strafe
3 Trottel zünden Pyro --> 3.000€ Strafe

1 Becher auf'm Spielfeld --> 100€
80 Gegenstände auf'm Spielfeld --> 8.000€

Andere Strafen, wie z.B. Schlägereien mit Ordnern oder untereinander, Platzsturm, etc. sind immer Strafen, die sich alleinig gegen den Verein richten, der den reibungslosen Ablauf nicht gewährleisten konnte. Die Schäden (defekte Zäune, kaputter Rasen, etc.), die dabei verursacht werden, sollten gerne den zweifelsfrei erkannten "Fans" in Rechnung gestellt werden. Aber ansonsten sind dies Vereinstrafen.

Die erteilten Strafen müssten zunächst mal klar definiert, der schwere entsprechend und vor allem in nem Maß sein, das auch außerhalb des Stadions angewand werden würde. So wie es momentan gehandhabt wird, ist es eher ne Gelddruckmaschine für'n Verband.

So wenig ich es in Ordnung finde, wenn "Fans" unserem Verein finanziellen Schaden zufügen, so wenig finde ich es umgekehrt in Ordnung, diesen durch einen Zwischenfall das ganze Leben zu versauen. Da muss es ne klare Unterscheidung geben, ob ein millionenschweres Wirtschaftsunternehmen ne Strafe zu löhnen hat oder der Auszubildende im zweiten Lehrjahr !
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 15.08.2013 10:06

Stolzer-Borusse hat geschrieben:Das funktioniert so in unserem Rechtsstaat nicht.
Natürlich funktioniert das so, Borussia hat doch auch schon einmal so einen Zündler auf Regress verklagt und wimre Recht bekommen.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 15.08.2013 10:26

Stimmt. Und die strafrechtlichen (!) Konsequenzen lassen sich nicht einfach blind hochrechnen, sondern sind abhängig vom Einkommen und von Vorbelastungen.
Was zivilrechtlich dann geltend gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 15.08.2013 12:37

HerbertLaumen hat geschrieben: Natürlich funktioniert das so, Borussia hat doch auch schon einmal so einen Zündler auf Regress verklagt und wimre Recht bekommen.
Das stimmt. Borussia hat den damals 17-Jährigen für knapp 15.000€ Schadensersatz verklagt. 3 Jahre Rechtsstreit später wurde er endgültig zur Zahlung vonnun noch 6000€ verurteilt.

Ob 3 Jahre Rechtsstreit und im Endeffekt dennoch ein Eigenanteil von 9000€ für Verein und Fan das wahre sind weiß ich nicht. Für mich gab es damals keinen Gewinner, sondern nur Verlierer.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 15.08.2013 12:54

kurvler15 hat geschrieben: Das stimmt. Borussia hat den damals 17-Jährigen für knapp 15.000€ Schadensersatz verklagt. 3 Jahre Rechtsstreit später wurde er endgültig zur Zahlung vonnun noch 6000€ verurteilt.
Richtig. Jedoch halte ich gerade diesen Fall für äußerst fragwürdig, da eben nur einer erkannt wurde der zahlen sollte, jedoch etliche gezündelt haben. Als Gerecht empfinde ich sowas nicht.
kurvler15 hat geschrieben: Für mich gab es damals keinen Gewinner, sondern nur Verlierer.
Sehe ich genauso. Was hat es Borussia gebracht ? Ein Exempel an nem 17jährigen zu statuieren und diesem quasi das Leben zu verbocken, empfand ich eher als peinlich.

Zudem ist es ein Witz, das dort ne völlig übertriebene Vereinsstrafe Zivilrechtlich eingeklagt wurde. Sollen sich doch die Vereine weigern, diese überzogenen Strafen zu löhnen. Is doch ein Witz 15.000€, obwohl kein Schaden entstanden ist. Das giffet sonst nirgends !
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 15.08.2013 13:07

In der Justiz geht es sehr selten um Gerechtigkeit und das Leben hat der Junge sich selber versaut, indem er gegen Gesetze und die Stadion-/Ticketordnung gehandelt hat. Und natürlich ist ein Schaden entstanden: Borussia musste eine Strafe bezahlen, obwohl der Verein ganz sicher nichts dafür kann und auch nichts dagegen tun kann. Sollte der Junge der Meinung sein, dass die Strafe der DFL überzogen und nicht zu rechtfertigen sei, dann steht auch ihm der Rechtsweg frei.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 15.08.2013 13:52

HerbertLaumen hat geschrieben:und das Leben hat der Junge sich selber versaut, indem er gegen Gesetze und die Stadion-/Ticketordnung gehandelt hat.
Da fehlt es jedoch massiv an der Verhältnismäßigkeit. Das ist das was mir daran stinkt. Müsste er 500€ löhnen (was für nen 17jährigen recht viel Kohle sein dürfte !) und wegen meiner 2 Jahre Stadionverbot, dann würde ich sowas begrüßen.
HerbertLaumen hat geschrieben: Und natürlich ist ein Schaden entstanden: Borussia musste eine Strafe bezahlen, obwohl der Verein ganz sicher nichts dafür kann und auch nichts dagegen tun kann.
Im Gegensatz zum Verursacher der Strafe, hat jedoch ein Verein das Recht, der Strafe zu widersprechen. Dieses Recht steht dem identifizierten Verursacher jedoch nicht zu. Das ist lächerlich.
HerbertLaumen hat geschrieben: Sollte der Junge der Meinung sein, dass die Strafe der DFL überzogen und nicht zu rechtfertigen sei, dann steht auch ihm der Rechtsweg frei.
Das soll doch wohl ein Witz sein. Welcher 17jährige kann sich denn nen aufwendigen Prozess leisten.

Wie gesagt... Ich bin sehr wohl dafür, das identifizierte Fans zur Verantwortung gezogen werden. Aber nicht so, wie es momentan gehandhabt wird. Ne Strafe sollte immer angemessen ausfallen. Das sehe ich bei diesem Thema jedoch nicht !
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 15.08.2013 13:55

Du scheinst ein Verständnisproblem zu haben: es geht nicht um eine Strafe, sondern um Schadenersatz.
Alpenvulkan

Beitrag von Alpenvulkan » 15.08.2013 13:57

Meiner Meinung nach vollkommen richtig, ein Exempel zu statuieren. Kein Mensch hat den doch gezwungen zu zündeln.

Und von wegen "das Leben verbockt". . . sorry, 6.000 € sind viel Geld. Aber von "das Leben verbockt" zu sprechen, halte ich doch für arg übertrieben.

Aber es wird für viele dieser Vollp.fosten eine abschreckende Wirkung haben.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 15.08.2013 14:08

Tobe hat geschrieben:Kind muss weg - aber warum?

Offener Brief

Kleine Zusammenfassung für Herbert :wink:
danke für den link, traurig das zu lesen, wie kind ganz allgemein mit den fans umspringt. das ist vereinsschädigendes verhalten.

die frage ist nur was versteht ein erfolgreicher geschäftsmann darunter. denkt der ernsthaft das man zigtausende fans in ein schema pressen kann und die dann alle jubeln? das wort dialog scheint der nicht zu kennen...

selbst wenn 96 zukünftig mit 50+1 sportlich erfolgreicher sein wird, die "neuen kunden" werden es ihm nicht mit emotionen danken.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 15.08.2013 21:24

Alpenvulkan hat geschrieben:Meiner Meinung nach vollkommen richtig, ein Exempel zu statuieren.
Dat hätten se an Dortmund auch mal machen sollen..... Übrigens... Du weißt das vielleicht nicht mehr... 6000€ sind für nen Azubi nicht nur viel Geld, sondern ein nicht zu stemmender Betrag. Da steht dann einmal die Woche der freundliche Herr mit'm Kuckuk inner Hand vor der Bude... Ganz klasse Sache und hilft unheimlich jemanden auf den rechten Weg zurück zu bringen....

Wie gesagt...
Strafe : JA --> In absurder Höhe : Ganz klar NEIN !
Alpenvulkan

Beitrag von Alpenvulkan » 15.08.2013 21:38

Dir ist aber schon klar, dass solche Strafen in der Regel als Tagessätze abgestottert werden, oder? Was ich übrigens gut finde. Denn dann wird der A.ffe immer und immer wieder daran erinnert, was er denn so falsch gemacht hat.

Also keine Sorge: bringt ihn nicht um die Existenz, tut aber lange weh.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 15.08.2013 21:52

Alpenvulkan hat geschrieben:Dir ist aber schon klar, dass solche Strafen in der Regel als Tagessätze abgestottert werden, oder?
Dir is schon klar, das es das bei Schadensersatzforderungen gar nicht gibt. Es geht nicht um ein Strafverfahren. Da werden Tagessätze angewand. Hier geht es um Vereinsstrafen, die auf identifizierte abgewälzt werden sollen ! Und das ist nicht richtig !

Der Verdienst des identifizierten spielt beim ganzen Verfahren, auf das der Identifizierte keinerlei Einfluss hat, überhaupt keine Rolle ! Das ist in meiner kleinen Welt nicht ok !
Antworten