Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Isjagut

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Isjagut » 15.02.2022 21:19

@Baldrique

Ich hab die ersten Seiten des Eberl Threads auch nochmal überflogen und bin seitdem deutlich entspannter! :cool:
nicklos

Beitrag von nicklos » 15.02.2022 21:20

Badrique hat geschrieben:
Dann kann jetzt nur alles gut werden. Deine Reaktion damals, als Eberl Sportdirektor wurde, im Jahre 2008:
Bild

2008. Da war ich noch ein Jungspund. Aber gerne liege ich wieder daneben.
Bin ja schon froh, dass ich damals nichts schlimmeres geschrieben habe.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 15.02.2022 21:24

nicklos hat geschrieben: 15.02.2022 21:14 Niemand kennt ihn.

Wer kannte denn damals Max Eberl, keiner, er bekam seine Chance und hat sie genutzt,
die gleiche Chance sollte man Roland Virkus geben, bevor man den Stab über ihn bricht.
Badrique

Beitrag von Badrique » 15.02.2022 21:24

Isjagut hat geschrieben: 15.02.2022 21:19 @Baldrique

Ich hab die ersten Seiten des Eberl Threads auch nochmal überflogen und bin seitdem deutlich entspannter! :cool:
Siehst du, gehts dir wie mir. Obwohl ich eine gewisse Skepsis verstehen kann, gerade wenn man mit einer externen Lösung gerechnet hat.
Aber unsere Verantwortlichen haben großes Vertrauen in ihn und warum sollte ich daran zweifeln? Auf gehts Roland!

Ich habe mir den Seitenwahl Kommentar von Herrn Spoo nun auch mal zu Gemüte geführt. Finde das ziemlich überheblich und auch teilweise respektlos geschrieben.

Und für mich ist es auch irgendwie wieder typisch Borussia im positiven Sinne, dass so eine Entscheidung getroffen wurde, mit der Niemand gerechnet hat.
Zuletzt geändert von Badrique am 15.02.2022 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Isolde.Maduschen

Beitrag von Isolde.Maduschen » 15.02.2022 21:27

Ich habe gehört, der Roland soll in der letzten Zeit unheimlich viel mit dem Fahrrad unterwegs gewesen sein...

Kleiner Scherz.
Ich denke man hat sich für die Billiglösung entschieden.

Das muss aber nichts heißen.
Ich wünsche ein gutes Händchen.
froggy34

Beitrag von froggy34 » 15.02.2022 21:29

Ich bin auch etwas überrascht, jedoch sollten hier viele mal die Spucke sparen mit Kritik.
In 1-2 Jahren könnt ihr dann fundiert draufhauen.
Viel Erfolg bei der neuen Aufgabe Roland.
Aktuell beschäftigt mich mehr ob und wann Trainer und Team stabile Leistungen produzieren. :winker:
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 15.02.2022 21:36

Da die externen Kandidaten laut Königs wegen ihrer laufenden Verträge abgesagt haben, darf man wohl davon ausgehen, dass mit Veh, Held und Schmadke nicht gesprochen wurde und das stärkt mein Vertrauen in den Verein ungemein.
Ich kann den Reflex auch verstehen, dass man einen etablierten Namen bevorzugt hätte, aber Vertragsgespräche mit jemandem zu führen, der seit 30 Jahren im Verein ist, kann aus Spielersicht auch Vertrauen schaffen. Gerade bei jungen Spielern.
Es wirkt auf jeden Fall nicht wie „die starke Lösung“ sondern wie eine Teamlösung. Das kann schon was haben.
nicklos

Beitrag von nicklos » 15.02.2022 21:47

Borusse 61 hat geschrieben:
Wer kannte denn damals Max Eberl, keiner, er bekam seine Chance und hat sie genutzt,
die gleiche Chance sollte man Roland Virkus geben, bevor man den Stab über ihn bricht.
Sicher. Mein Post ist kritisch, aber den Stab breche ich nicht über ihn, wenngleich bei mir Zweifel da sind. Starke Zweifel Bild
seagull

Beitrag von seagull » 15.02.2022 21:49

Borusse1983 hat geschrieben: 15.02.2022 19:42 Besonders erstaunt war ich über die Aussage, dass die Struktur identisch bleibt.
Keine Doppelposition aus Sportvorstand und Sportdirektor. Kein externer Input. Alles bleibt so wie es ist. Virkus soll die Position von Eberl 1:1 übernehmen.

Was hat der Verein denn gelernt?
Was muss verändert werden?

Anscheinend nichts.

Unabhängig von der Besetzung des Posten des Sportdirektors finde ich diesen Zustand am erschreckendsten.
Das ist auch der Punkt, den ich überhaupt nicht verstehe. Gerade wegen des Rücktritts von Maxe sollte die Arbeit doch aufgeteilt werden. Das sich was ändert, kann ich nicht erkennen, es geht in der Struktur eher weiter wie bisher.
Und zu Virkus Aussage „ Borussia stand immer für das Drei-Säulen-Modell aus Jugendspielern, externen Top-Talenten und gestandenen Spielern. Die ersten beiden Säulen haben wir zuletzt nicht mehr so bedient. Wenn wir Joe Scally oder Luca Netz sehen, kommen wir bei den externen Talenten wieder dorthin.“ Wenn Roland Virkus doch Direktor für den Jugendbereich war, warum hat er dann nicht massiv dafür gesorgt, dass der Nachwuchs mehr eingebunden wurde??? Ich schreibe das, weil ich die Ausleihen von Reitz und Müsel auch wieder nicht wirklich verstanden habe.
marbi

Beitrag von marbi » 15.02.2022 21:59

Herzlich Willkommen!
Fand seine Vorstellung ganz selbstbewusst, ein zögerlicher Typ scheint er nicht zu sein.
Wünsche ihm ein glückliches Händchen bei den Transfers, darauf kommt es doch an.
seagull

Beitrag von seagull » 15.02.2022 22:00

deas115 hat geschrieben: 15.02.2022 20:10 sehr geschickt von ihm, war der Hinweis auf die Wichtigkeit der Fans und wie gut er unsere Fankultur findet. Da hat Max sich ja nun in letzter Zeit häufiger in die falsche Richtung aus dem Fenster gelehnt.
Das fand ich am besten von Roland Virkus! Es geht nicht darum, dass er sich beliebt machen wollte, hab ihm die Worte voll und ganz abgenommen! Borussia kann es sich nicht erlauben gegen die Fans zu stänkern. Denn dieser Verein lebt von seinen Fans.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 15.02.2022 22:01

Oha, da haben die Verantwortlichen ja ganz tief in die Trickkiste gegriffen und die ganz große Lösung präsentiert.

Ich möchte RV überhaupt nichts Böses, kann die Entscheidung aber leider nicht nachvollziehen.

Schön, RV ist über 30 Jahre im Verein. Und er hat tolle Arbeit im Jugendbereich gemacht. Aber das allein befähigt doch noch nicht zum Sportdirektor. Und nur weil das bei Max Eberl funktioniert hat, lässt sich das doch nicht einfach duplizieren („das hat so schön geklungen, das wird noch mal gesungen“).

Trotz der langen Jahre im Verein wird es ja Grunde geben, warum man seinerzeit lieber Christian Ziege genommen hat, dann Max Eberl und auch jetzt erst Steffen Korell nebst zwei anderen kontaktiert hat.
Klingt für mich absolut nach Notlösung, die man versucht, aufzubübschen.

Ein guter Sportdirektor muss gut vernetzt sein (intern wie extern), braucht Transfer- und Verhandlungsgeschick, muss den Umgang mit den Medien beherrschen, muss die Vision des Vereins leben und umsetzen etc.

Wenn RV zweifelsfrei über sämtliche Komponenten des Anforderungsprofils des Vereins verfügt, stellt sich mit die Frage, warum man nicht früher in diese Richtung gedacht, sondern erst andere Kandidaten erfolglos kontaktiert hat.

Wie gesagt, wirkt leider wie eine Notlösung.
Und die Außendarstellung in der Kommunikation des Vereins über Herrn Königs finde ich bei allem Respekt für seine Leistungen auch fragwürdig.

Wie alle hier, wünsche ich RV Glück und Erfolg, habe aber leider meine Zweifel und die „Begründung“ von Vereinsseite hat mich nicht überzeugt.
All in 13

Beitrag von All in 13 » 15.02.2022 22:29

Borusse1983 hat geschrieben: 15.02.2022 19:42 Besonders erstaunt war ich über die Aussage, dass die Struktur identisch bleibt.
Keine Doppelposition aus Sportvorstand und Sportdirektor. Kein externer Input. Alles bleibt so wie es ist. Virkus soll die Position von Eberl 1:1 übernehmen.

Zuviel im Bayernforum unterwegs? :)
Dort gibt es ja die ewige Diskussionen Vorstand/Direktor.

Bei uns ist der Chefposten Geschäftsführer Sport.

Aber inhaltlich sind wir nicht auseinander. Wir sollten uns personell breiter aufstellen. Bei der ungeliebten Namenscousine gibt es z,B. eine klare Hierarchie in der sportlichen Führung:

Watzke
Zorc
Lehrling Kehl
Quergeist Sammer
und dazu Scouting etc.

Das bei uns weiter auf eine Person zu konzentrieren halte ich für falsch. Ein erster Ansatz wäre aus meiner Sicht:

Chef für alle sportlichen Belange (Geschäftsführer Sport), darunter dann
Leiter Linzenzspielbetrieb
Leiter Kaderplanung und Scouting
Leiter Nachwuchskoordination.

Namen lasse ich bewusst weg, es geht mir um die andere Struktur.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 15.02.2022 22:33

lumpy hat geschrieben: 15.02.2022 14:40 Ob unseres nicht leistungsfähigen Nachwuchsleistungszentrums bin ich skeptisch, dass das die richtige Wahl ist. Ich hatte vielmehr gehofft, dass man ihn beim NLZ durch jemand anderen ersetzt. Dass das jetzt durch Beförderung geschieht, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Ich werde ihm auf der neuen Position aber eine Chance geben und hoffe, er überzeugt mich vom Gegenteil.
Das habe ich mir leider auch gedacht. Bisher nichts positives vom NLZ gehört.

Tja, wer weiß, Eberl kam ja auch mit dem Fahrrad angefahren.

Ich drücke die Daumen, dass es klappt. :daumenhoch:
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 15.02.2022 22:35

uli1234 hat geschrieben:Ich denke, Borussia haut jetzt zeitnah ne Verlängerung mit einem Leistungsträger raus, und Ruhe ist.
Meinst Du Hermann ?
Macragge

Beitrag von Macragge » 15.02.2022 22:39

Mutige Entscheidung. Hoffen wir, dass es funktioniert. :daumenhoch:
arcangel71

Beitrag von arcangel71 » 15.02.2022 22:40

Huch, wer?! :shock:
Nocturne652

Beitrag von Nocturne652 » 15.02.2022 22:41

Den Herrn Virkus hatte ich nun so gar nicht auf dem Zettel. Aber das ging uns wohl allen so. Sei es drum. Bin gespannt, wie er sich schlägt.

Ich wünsche ihm viel Erfolg. So ganz uneigennützig.... :animrgreen2:
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 15.02.2022 22:43

Vorstopper hat geschrieben: Am besten gefällt mit dieser Satz: Böse Zungen mögen sagen, dass Virkus auch optisch durchaus in diese Zeit und diese Riege passt,
Das wiederum finde ich ziemlich ekelhaft. Keiner hat sich selbst gemacht. Das ist so mit das Billigste überhaupt, sich über das Aussehen eines Menschen lustig zu machen.
TMVelpke

Beitrag von TMVelpke » 15.02.2022 22:44

Das ist er also, der Mann von Extern. :mrgreen:

Ich wünsche gutes Gelingen! :daumenhoch:
Antworten