WinnieHannes hat geschrieben: ↑28.12.2020 01:24
Habe noch nicht verstanden, worin der Nachteil dieses Forums für Borussia's Kommunikationsstrategie besteht. Hätten wir in unserem Unternehmen ein solch aktives Forum, wären wir heilfroh, denn ein besseres, direkteres und v.a. günstigeres Kundenfeedback kann man ja gar nicht bekommen.
Wenn man das Ganze weiterführt, wird´s noch unsinniger.
Die Reaktionen hier zeigen es ja, eine solche Entscheidung richtet nur Schaden an.
Wenn man einmal grob kalkuliert, das von den 2000 Usern ca. 500 ihre Mitgliedschaft kündigen, entfallen schlanke € 30.000.- Beiträge p. a.
Dieser Teil wird ( unter normalen Umständen ) zusätzlich Geld für Eintrittskarten, Marketing etc. ( ohne Anreise und Drumherum ) ausgegeben haben, unterstelle hier mal € 500.- p.a. pro Person/Haushalt.
Ergeben weitere € 250.000.-, die nicht mehr bei Borussia landen. Von den weiteren 1500 aktiven Usern ( plus 1000 kalkulierten inaktiven Mitlesern ) wäre anzunehmen, dass sie ihre Ausgaben ebenfalls reduzieren, setze hier mal € 100.- Minus pro Person/Haushalt p.a. an.
Wären dann insgesamt € 500.000.- Defizit plus der entgangenen Mitgliedsbeiträge.
Wenn ich dann die Gegenrechnung aufmache, welcher Aufwand vonnöten ist, um 500 neue Mitglieder zu erreichen, die ihrerseits neben den Beiträgen min. € 500.- p.a. in die Kasse Borussias zahlen, wird´s richtig irre.
Und zusätzlich das etwaige Defizit bei den verbliebenen Bestandsmitgliedern ausgeglichen werden muss, um zumindest plus/minus 0 dazustehen.
Wäre betriebswirtschaftlich nur vertretbar, wenn der begrenzte Platz im Template von Maßnahme X belegt wird, die künftig möglichst ´ne Mio. in die Kassen von Borussia spült.
Ob eine solche Entscheidung in die Philosophie von Borussia passt, steht da noch auf einem anderen Blatt.
Eine Maßnahme X ist für mich nicht ersichtlich, Verluste und Defizite machen es auch nicht schöner.
Aber ok, vllt. ist meine Denkweise auch nicht mehr zeitgemäß.