Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Kampfknolle

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kampfknolle » 18.10.2015 15:23

Wobei ihm die Siege natürlich extrem in die Karten spielen ;)

Hätten wir die letzten 4 Spiele verloren, wäre ein Eberl in einer ganz anderen unangenehmen Situation.
Zisel

Beitrag von Zisel » 18.10.2015 15:38

.....Borussia noch mehr..... 8)
Seb

Beitrag von Seb » 18.10.2015 15:44

Da gebe ich Dir Recht Kampfknolle. Allerdings sind auch die jetzigen Erfolge das Ergebnis seiner sehr guten und nachhaltigen Arbeit. Der Kader gibt ihm das zurück, was er in die Zusammenstellung gesteckt hat.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 18.10.2015 15:59

Kampfknolle hat geschrieben: Hätten wir die letzten 4 Spiele verloren, wäre ein Eberl in einer ganz anderen unangenehmen Situation.
Da er aber natürlich der Beste ist, hat er dem selbstverständlich vorgebaut, indem er einfach den einzig richtigen Interimstrainer installierte. Goldenes Händchen halt, was willste machen. :cool:
Curly**

Beitrag von Curly** » 18.10.2015 16:32

Ihm gratuliern. :ja: :animrgreen2:
borussenfriedel

Beitrag von borussenfriedel » 18.10.2015 17:04

Jetzt muss er dem Schubert nur noch einen richtigen Cheftrainervertrag geben!
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 18.10.2015 18:37

Wie ist Schubert incl. Mannschaft denn drauf, wenn es mal eine
kleine Negativserie gibt ?
Das sollte auch erstmal getestet werden.
Bei einer Siegesserie ist alles sehr leicht. Aber den 3-Punkte-Schnitt
werden wir bis Saisonende nicht halten.
Tellefonmann

Beitrag von Tellefonmann » 18.10.2015 18:56

Wer sagt das denn? Hast Du nicht die PKs gesehen?
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 18.10.2015 19:05

Doch......und Schubert hat gesagt, wir werden den Schnitt
bis Saisonende nicht halten. :D
Und ich glaube ihm.......... :ja:
steff 67

Beitrag von steff 67 » 18.10.2015 19:56

Kampfknolle hat geschrieben:Wobei ihm die Siege natürlich extrem in die Karten spielen ;)

Hätten wir die letzten 4 Spiele verloren, wäre ein Eberl in einer ganz anderen unangenehmen Situation.

Zum Glück werden wir nie wissen was dann passiert wäre
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 18.10.2015 20:00

Raute s.1970 hat geschrieben:Wie ist Schubert incl. Mannschaft denn drauf, wenn es mal eine
kleine Negativserie gibt ?
Das sollte auch erstmal getestet werden.
Kann der Max sich ja schonmal als Argument für sky90 am 18.9.2016 notieren, warum Schubert trotz Vizemeisterschaft und Pokalsieg immer noch keinen Cheftrainer-Vertrag hat. :animrgreen:
die_flotte_elf

Beitrag von die_flotte_elf » 18.10.2015 20:25

@borussenmario
Er will ihn nur zur weiteren Bestleistung antreiben?
Schade, dass nicht genug Mannschaften gegen die Bayern punkten, sonat wäre wohl noch mehr drin! :mrgreen:
BorussiaMG4ever

Beitrag von BorussiaMG4ever » 18.10.2015 21:35

Bruno hat geschrieben:Max macht mal wieder alles richtig. Führt in Ruhe Gespräche mit möglichen Kandidaten, lernt vielleicht interessante Typen für die Zukunft kennen, hält aber auch die Tür für Schubert offen. Er wartet ab und das ist aktuell die einzig sinnvolle Option.
Bei der berechtigten Schubert-Euphorie gibt es nämlich einen ganz wichtigen Aspekt zu berücksichtigen:
ME sucht eine dauerhafte, nachhaltige Lösung. D. h. wenn er Schubert einen Vertrag gibt, dann muss er in letzter Konsequenz auch bereit sein, ihm nach 5 verlorenen Spielen in Folge genau so den Rücken zu stärken wie LF.
Das dürfte bei einem renomierten Trainer leichter fallen, vor allem auch weil dass Umfeld auch gerne mal schnell die Meinung ändert.
Jetzt ist Schubert der Held, aber bei einer kleinen Negativserie wird er sicher ruckzuck wieder zu dem unerfahrenen Anfänger, dem U23 Trainer der auf Pauli gescheitert ist.
Unabhängig davon gibt es natürlich auch noch die fachlichen Themen. Wer von uns kann schon einschätzen, wie sehr Schubert in der Lage ist, die Spieler ähnlich wie LF weiter zu entwickeln. Was wird aus Hazard und Drmic? Die scheinen weiter weg vom Team denn je.
Aus meiner Sicht wird es so laufen: So lange wir gewinnen, bleibt Schubert sowieso. Wie die Mannschaft mit schwierigen Situationen umgeht, z. Bsp. Ausscheiden im Pokal, oder einer kleineren Niederlagenserie wird dann zeigen ob Schubert die richtigen Antworten hat und dann kann ME endgültig entscheiden.
sehe ich absolut genauso und bin deshalb froh, dass wir mit ME & Co eine sehr kompetente führungsebene haben.
aus meiner sicht muss der neue trainer vor allem eins können: spieler entwickeln und besser machen, so wie es favre perfekt gemacht hat. ob schubert oder ein anderer dafür die beste wahl ist, kann ich natürlich nicht beurteilen und lasse mich überraschen, zu welchem ergebnis ME kommt.
Danares

Beitrag von Danares » 18.10.2015 22:50

Bruno hat geschrieben:Wer von uns kann schon einschätzen, wie sehr Schubert in der Lage ist, die Spieler ähnlich wie LF weiter zu entwickeln
Wer von uns kann überhaupt genau beurteilen, wie weit LF die Spieler weiterentwickeln konnte? So wie es sich hier teilweise liest hat sein Cotrainerstab ja offenbar überhaupt keinen Anteil daran gehabt...
Johnny Cache

Beitrag von Johnny Cache » 19.10.2015 00:05

Danares hat geschrieben:Wer von uns kann überhaupt genau beurteilen, wie weit LF die Spieler weiterentwickeln konnte? So wie es sich hier teilweise liest hat sein Cotrainerstab ja offenbar überhaupt keinen Anteil daran gehabt...
Das ließt du falsch. Natürlich hatte der gesamte Verein Anteil an diesem Erfolg aber durch den Werdegang des es bei uns genommen hat kann man den Erfolg nur in Lucien Favre Personifizieren. Als er kam wurde alles um Welten besser. Das er Spieler besser gemacht hat kann man nicht in Frage stellen, nachdem Spieler wie Reus, Xhaka oder auch Stranzl in dieser Sache klare Aussagen getroffen haben.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 19.10.2015 14:05

Aktuell sieht man wie die Mannschaft ihr Potential zeigt. In der Tabelle sind wir noch Zehnter aber auch da fehlt nicht mehr viel zu Platz 4. Drei Punkte gerade mal. VW schwächelt, Leverkusen schwächelt. Schalke und Dortmund spielen bislang gut. Aber auf Schalke warten noch die Topteams.

Ich denke wir landen am Saisonende zwischen Platz 2-6. Hinter den Top 5 sehe ich keine Mannschaft die es mit uns aufnehmen kann wenn die Mannschaft eine gute Leistung abruft. Trotz der vielen Verletzten diese Saison können wir um Europa mitspielen. Dank eines guten ausgewogenen Kaders.

Ich bin froh das wir keine Topspieler geholt haben wegen der CL. Wenn wir nächste Saison wieder in der EL oder CL mitspielen haben wir langfristig eine bessere Chance unsere besten Spieler langfristiger zu binden (aktuell Xhaka und Dahoud) bzw. diese Verträge nochmal verlängert zu bekommen.

Wenn es uns wirtschaftlich hilft die Gehälter zu steigern dann finde ich es gut auch weiterhin Leihen wie die von Kramer oder jetzt Christensen einzugehen. Für mich gehört Borussia zu den Top 6 der Liga. Dank Max und Lucien und Schubert natürlich. :wink:
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 19.10.2015 14:14

Nach 5 Niederlagen in Folge unter Favre war ich nicht verrückt und nach 4 Siegen in Folge unter Schubert werde ich auch nicht verrückt.

Nun folgt ein heißer Tanz in Turin, dann in der Liga zuhause Schalke und dann im Pokal auswärts auch Schalke.

Danach kann man evtl. nachhaltige Veränderungen erkennen, die sich von der anfänglichen Euphorie seriös abgrenzen lassen.

Und der Max ist ein geduldiger Kerl. Er ordnet die Dinge schon richtig ein und ich nehme ihn wirklich wörtlich ernst, wenn er sagt: "Wir wollen die BESTE Lösung für Borussia Mönchengladbach!"
Zuletzt geändert von HB-Männchen am 19.10.2015 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Borusse-seit-1973

Beitrag von Borusse-seit-1973 » 19.10.2015 14:25

3Dcad hat geschrieben:....Ich denke wir landen am Saisonende zwischen Platz 2-6. Hinter den Top 5 sehe ich keine Mannschaft die es mit uns aufnehmen kann wenn die Mannschaft eine gute Leistung abruft. Trotz der vielen Verletzten diese Saison können wir um Europa mitspielen. Dank eines guten ausgewogenen Kaders.
.....
uiuiui....das nenn ich mal Optimismus :daumenhoch: Respekt Kollege :aniwink:
Diplom-Borusse

Beitrag von Diplom-Borusse » 20.10.2015 00:43

3Dcad hat geschrieben:Trotz der vielen Verletzten diese Saison können wir um Europa mitspielen. Dank eines guten ausgewogenen Kaders.
Ausgewogener Kader ? Realistisch betrachtet hat Borussia 3 Spieler für 2 Positionen im DM, die man guten Gewissens dort bringen kann (Xhaka, Dahoud, Nordtveit), dies ist recht dünn. Zugleich leistet man sich 10 Spieler für die 4 Positionen davor (Hrgota, Drmic, Ritter, Hahn, Raffael, Stindl, Traore, Herrmann, Johnson, Hazard), zählt man Nico Schulz noch mit dazu, dann sogar 11. Was daran ausgeglichen ist, bleibt hier dein Geheimnis.

Und mMn waren die Verletzungen von Stranzl, Dominguez und Johnson im Verbund mit den Sperren von Xhaka & Nordtveit zentral mitverantwortlich für den desaströsen Saisonstart - und zwar gerade weil (!) man diese Spieler zum Saisonstart nicht ansatzweise gleichwertig ersetzen konnte.
3Dcad hat geschrieben:Ich bin froh das wir keine Topspieler geholt haben wegen der CL.
Doch, Borussia hat mit Stindl und (mit Abstrichen in Bezug auf Alter, Erfahrung und notwendige Eingewöhnung) Christensen mMn sogar 2 Top-Spieler geholt - der eine wurde nur mit falschen Prämissen für eine unpassende Position kontraktiert, der andere brauchte logischerweise Anpassung an die BL und Borussia einerseits, einen erfahrenen, starken Nebenmann in der IV andererseits. Und selbstverständlichen wurde diese gleichfalls mit Blick auf die internationalen Wettbewerbe geholt, wozu die CL unzweifelhaft auch gehört.

Bemerkenswert ist allerdings, dass diese Spieler eher Schnäppchen waren - die Transfers jedoch, für die man bereit war, erstaunlich viel Geld zu investieren, hingegen deutlich negativ abfallen (insbes. Drmic und Elvedi), und gleichfalls (s. oben) die Überbesetzung insbesondere im zentralen Offensivbereich nicht abgebaut wurde (Hrgota).

Und weil dies Borussia derzeit einerseits einen "schiefen" Kader bringt, andererseits vermutlich unter dem Strich einen zweistelligen Mio-Betrag kosten wird, kann aus meiner Sicht weder von einem ausgewogenen Kader noch einer gelungenen Transferpolitik gesprochen werden (okay, bei N. Schulz kommt dann auch noch Pech dazu).
3Dcad hat geschrieben:Für mich gehört Borussia zu den Top 6 der Liga. Dank Max und Lucien und Schubert natürlich. :wink:
Für mich sollte Borussia das Ziel haben zu den Teams im Bereich der Plätze 4-7 zu gehören, und dazu hat der Verein sicher das Potenzial, die letzten Spielzeiten unter Favre belegen dies ja auch. Allerdings muss dazu das Herzstück des Teams (insbes. das DM) qualitativ besser besetzt sein, damit man auch Ausfälle auffangen und rotieren kann. Dies ist auch locker finanzierbar, wenn man das Geld nicht andererweitig versenkt.

Primär zu verdanken hat Borussia die Entwicklung zu einem Kandidaten für das obere Drittel der BL mMn Favre, dazu Königs (der sich mMn über die Jahre recht positiv als Präsident entwickelt - weil auch zurückgenommen - hat), und vermutlich auch dem Finanzmanagement von Schippers. Eberls Beitrag ist sicher auch gegeben, rangiert aber mMn schon ein Stück dahinter.
OSIRIS4ever

Beitrag von OSIRIS4ever » 20.10.2015 04:51

@Diplom-Borusse:

:daumenhoch:

Meiner Meinung nach, eine sehr gute Analyse!
Gesperrt