Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
HerbertLaumen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 02.09.2015 11:45

dedi hat geschrieben:Ich glaube immer noch, dass man aufschließen kann. Der BxB war am Ende vor ca. 7 Jahren und ist, wie du richtig gesagt hast, durch gute Jugendarbeit nach oben gekommen. Warum nicht auch hier?
Welche Jugendarbeit? Die Beinahe-Insolvenz war 04/05 und da hat nur Nuri Sahin den Durchbruch geschafft, auch in den vielen Jahren danach waren es nur Schmelzer und Götze. Klar, die haben einige Spieler produziert, aber kein weiterer wurde da zum Leistungsträger, die wurden alle zugekauft.

Es gibt eine Reihe von Gründen:
1. Wo waren wir zu der Zeit? Im Abstiegskampf und schließlich in der 2. Liga.
2. Der BxB hatte trotz beinahe-Insolvenz eine richtig gute Mannschaft und war nach 2 Jahren der Zurückhaltung wieder in der Lage, sehr gute Spieler für damalige Verhältnisse relativ teuer einzukaufen.
3. Der BxB hatte durch den auf Pump finanzierten sportlichen Erfolg ein hohes Renommee in Europa, das machte es einfacher, hochtalentierte Spieler anzuziehen. Wir haben die Champions League noch nicht gewonnen.
4. Der BxB hat ein riesiges Stadion, das auch sehr gut gefüllt wird.
5. Der BxB hat Zugang zum Kapitalmarkt.
6. Zu der Zeit, als sich der BxB berappelt hat, war deutlich weniger Geld im Spiel als es jetzt ist, die Kluft war deutlich kleiner.
Wenn schon Spiele am Montag oder der Verkauf des Stadionnamens als NoGo gelten, werden wir natürlich niemals mehr eine Chance bekommen.
Was soll denn dabei rauskommen? 10 Mio? Das sind doch Peanuts im internationalen Vergleich. Dann hätten wir Kruse und Kramer je 7 Mio € Gehalt bieten können. Na und? Dann bieten Bayer und VW eben 8, 9 oder 10 Mio € Gehalt.
Ausbau des Stadions, Strategischer Partner aus der Wirtschaft, mehr Präsenz in Asien.
Das Stadion kann mW. nicht ausgebaut werden. Warum sollte sich Asien für uns interessieren? Wir holen keine Titel, bei uns spielen keine Stars. Wir sind für "Fans" in Asien nicht interessanter als Bayern oder der BxB.

Zum "Partner": ehe wir uns so prostituieren müssen, gehe ich lieber in die 2. Liga. Aber gut, das muss jeder für sich selber entscheiden. Ein Investor muss aber auch bereit sein, jedes Jahr zig Millionen Euro in den Verein zu pumpen. So jemand muss man erstmal finden. Wer soll das denn sein aus der Wirtschaft? Wer will einen Werksverein? Oder soll es doch ein Scheich sein? Oder ein russischer Oligarch?
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 02.09.2015 11:48

ewigerfan hat geschrieben:Der BvB ist vor allem nicht mit 3 Niederlagen in die Saison gestartet[...] und daraus ableiten, dass wir Europa noch erreichen können, sind meiner Meinung ebenfalls auf dem falschen Dampfer. [...]
Ja, der Vergleich mit dem BVB ist Quatsch... ich meine, die haben zwar Spieltage 6-10 verloren bis Kramer sie erlöste... aber diese Niederlagenserie über 5 Spieltage war ja mitten in der Saison und nicht zu vergleichen mit einer Niederlagenserie über die ersten 3 Spieltage hinweg.

Ja. 6 Punkte in 31 Spieltagen aufzuholen, halte ich auch für unmöglich. Schlimmer noch... wir können Köln nicht mehr aus eigener Kraft einholen, können durch die direkten Spiele ja maximal 6 der 7 Punkte Vorsprung wettmachen... sind jetzt auf die Schützenhilfe der anderen Vereine angewiesen.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 02.09.2015 11:57

HerbertLaumen hat geschrieben:Es stellt sich mal wieder heraus, wie realistisch unsere Verantwortlichen die Situation vor der Saison gesehen haben und wie realistisch das Ziel "Einstelligkeit" ist. Man sollte sich als Fan einfach damit abfinden, dass der Einzug in die CL der absolute Höhepunkt ist, das wird in Gladbach nicht zur Regel werden, schminkt es euch endlich ab.

Das ist auch nicht Eberls Dummheit, Unfähigkeit oder Naivität geschuldet, naiv scheinen mir eher die zu sein, die meinen, Borussia könnte im Spiel der Großvereine mitpinkeln. Vergesst es. Die engl. Clubs schwimmen im Geld, diese Saison war erst der Vorgeschmack, nächste Saison wird es noch krasser werden, in Italien wird auch durch Investoren massenhaft Geld reingepumpt, bei Inter und AC Mailand und beim AS Rom. In Deutschland sind uns Bayern, der BxB, Schalke, VW und Bayer vom Gehalt her meilenweit voraus. Schminkt euch ab, mit diesen Clubs mithalten zu können. Unser Gehaltsbudget liegt bei kümmerlichen 40-50 Mio €, beim BxB und bei Schalksi ist es doppelt und dreifach so hoch.

Wie Favre richtig sagt liegt Borussias Zukunft in der Jugend. Gute Jugendspieler finden, sie gut ausbilden und dann teuer verkaufen. Ab und zu ein Highlight im Pokal setzen oder sich öfter mal für die EL qualifizieren, die Krönung "Teilnahme an der CL" feiern wie die Meisterschaft. Mehr ist nicht mehr drin, der Geldzug ist vor 10-15 Jahren ohne Borussia abgefahren. Findet euch damit ab und unterstützt Borussia anstatt über Neuzugang X und Nicht-Neuzugang Y zu meckern und zu jammern.

Und ja, wem das nicht reicht, wer von mehr träumt, von Meisterschaften, großen Stars, CL-Endspielen, ja, der ist bei Borussia wirklich falsch, der wird hier nicht mehr glücklich werden.
herbert, sorry, aber da sind wir wieder am punkt. kein mensch fordert millionenschwere neuverpflichtungen, kein mensch fordert, einem kruse 6 mio in den rachen zu schmeißen, kein mensch fordert, unser gehltsbudget ins uferlose zu schicken. ich kann mir auch nen porsche kaufen, nutzt nur nix, wenn ich ihn nicht betanken kann.
ich bringe noch ein simples beispiel: am besten baut man doch junge spieler in einem funktionierenden system ein, z.b. marvin schulz. wieso hat favre ihn zum beispiel in der vergangenen saison nicht schonmal gebracht. ich wette, da wäre der druck um einiges geringer gewesen und das hätte bedeutend besser und reibungsloser funktioniert. dazu unser letztes spiel der vorsaison gegen augsburg. favre brachte nordi in die innenverteidigung, keinen schulz. aber jetzt, binnen 7 wochen hat der junge einen solchen quantensprung in seiner leistungsstärke und entwicklung vollzogen, dass er jetzt bedingungslos gesetzt scheint???

der geldzug ist abgefahren? der ist bei borussia noch gar nicht richtig angekommen. weder in der vermarktung, noch in der suche nach potentiellen investoren, stadionname etc. die idee mit dem hotel ist sicherlich keine schlechte, aber: im umkreis des parks befindet sich in 3 km entfernung ein großes hotel am geroplatz, 2 km davon entfernt das dorint am bunten garten, dazu noch ein neues abc hotel am bahnhof, abgesehen von diversen pensionen, und kleinen hotels in hehn und holt, die aber auch von borussia profitieren. nun, denen nimmt man mit dem bau des eigenen hotels die kunden weg, versucht es zumindest. ich kann mir nicht vorstellen - beim besten willen - dass die auslastung im borussiahotel sehr hoch sein wird, aber sie kostet geld, verschlingt durch den bau ordentliches volumen, und ist für mich als einnahmequelle sehr sehr gering einzuschätzen.

nächstes beispiel: die fohlenshops - da finden sich artikel, die gab es schon vor 20 jahren. da gibt es in den seltesten fällen neue produkte. tolle t-shirts, die schöneren und auch bezahlbaren macht das fanprojekt. am anfang der saison kaufen sich ein paar tausend ein trikot, den rest der saison ist der tempel mehr oder weniger leer. die top antworten in den läden: nee, das gibts nur online, nein, haben wir hier nicht. ist das ein zu vernachlässigender markt? die fanartikel??

nächster punkt: wenn ich mit dem fußball, der im moment gezeigt wird, iwie nicht zufrieden bin, dann kommt das totschlagargument modefan. wenn du meister werden willst oder pokale gewinnen möchtest, dann bist du falsch bei borussia? klasse....weist du, wann man falsch bei der borussia ist? wenn man sich mit dem verein nicht mehr identifizieren kann. glaub mal, wenn es nicht anders geht, dann spielen wir halt in liga 2 , von mir aus auch in liga 3, trotzdem bleiben wir alle borussen. ich habe alle zeiten durch, meisterschaften, europapokalschlachten, ich hab sie auf die fre.sse im stadion bekommen, ich hab als ordner auf dem bökelberg so relativ alles mitgemacht.....ich war und bin sack stolz auf das neue stadion, ich habe sogar nen vornamen nach einem ehemaligen dänischen fußballer bei uns bekommen. und dann darf ich nix kritisch hinterfragen? dann darf ich nicht sagen, dass wir bis dato grotte spielen? dann bin ich modefan, weil ich sehe, dass transfers bei anderen vereinen leichter zu integrieren sind? dann soll ich den verein wechseln, weil ich meisterschaften und pokale gewinnen möchte. wenn das dein totschlagargument ist, dann wird das stadion bald leer sein, weil kein einziger fan möchte mal ne meisterschaft miterleben, oder nen pokalsieg. ich hab den vorteil, habe ich schon miterlebt, ich hoffe, dass die generation ( meine jungs sind 14 und 15 ) das auch mal miterleben darf, ohne den verein wechseln zu müssen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.09.2015 12:09

Ach Gott, immer dieses "ich darf nix kritisch hinterfragen, sonst bin ich ein schlechter Fan". Darum geht es überhaupt nicht. Es geht um die Erwartungshaltung, die mit dem Einzug in die CL anscheinend enorm gestiegen ist, man mit keinem Transfer mehr zufrieden ist, keiner mehr den Ansprüchen genügt und der sportliche Teufel an die Wand gemalt wird.

Glaubst du, ich bin mit dem Start zufrieden? Natürlich nicht. Natürlich ist der Start scheiße und birgt die Gefahr, dass wir lange Zeit nicht da unten rauskommen. Aber ich meckere nicht pausenlos über alles und jeden, ich stelle nicht plötzlich wieder alles in Frage, sondern ich vertraue den Leuten bei Borussia, weil ich weiß, dass sie es drauf haben und weil ich nicht erwarte, dass wir jetzt die Champions League rocken und um die Meisterschaft mitspielen.

Und ja, wenn du Meister werden willst oder das sogar erwartest, dann bist du bei Borussia falsch. Willkommen in der Realität, es wird in absehbarer Zeit keine Neuauflage der 70er Jahre geben und das liegt nicht an Eberl und Favre.
Wobbler

Beitrag von Wobbler » 02.09.2015 12:22

ewigerfan hat geschrieben: Nein, Max muss das nicht vor der Saison wissen, darüber sind wir uns alle einig.
Außer markus2013, der das ja behauptet. :aniwink:

Dennoch waren sowohl das Alter von Stranzl bekannt als auch die Tatsache, dass man mit 35 im Profifußball quasi im Rentenalter ist. Der Körper braucht längere Regeneartionszeiten, ist generell verletzungsanfälliger, Beschwerden brauchen längere Zeit zur Heilung als bei einem 10 Jahre jüngeren Athleten.

Und genau das ist mein Punkt: kein Sportdirektor der Welt kann en Detail voraussehen, was an Verletzungen kommen kann. Aber er kann sich auf Wahrscheinlichkeiten einstellen.

Und bei einem 35jährigen, der 15 Jahre Profifußball auf höchstem Niveau in den Knochen hat, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit dramatisch, wegen Verletzungen auszufallen. Und, wenn man einen zusätzlichen IV geholt hätte, hätte man mit Alvaro auf Links eine echte Alternative zu Wendt gehabt.
Man hat 3 junge, vielversprechende Innenverteidiger zusätzlich, 2 geholt, einen hochgezogen. Und das kann ich absolut nachvollziehen. Wir haben mit Stranzl, Dominguez, Jantschke und Brouwers 4, in Worten vier erfahrene Innenverteidiger.

Optimale Voraussetzungen, um junge Talente einzubinden, was aufgrund der Altersstruktur auch absolut nötig ist und, um es nochmal deutlich zu sagen, von sehr vielen auch seit geraumer Zeit vehement gefordert wurde.

Dass gleichzeitig 3 von 4 erfahrenen Innenverteidigern plus der erfahrenste der neuen jungen Spieler, Elvedi, verletzt sind und Jantschke nicht in Topform, damit muss und darf kein Spodi dieser Welt rechnen. Denn man kann diesen Fall nicht absichern. Wer soll das bezahlen?

Dante war so ziemlich der einzige Spieler, bei dem man eine Ausnahme hätte machen können, weil er zu 100% sofort helfen könnte, perfekt in unsere Kette passt und Borussia unter Favre in und auswendig kennt. Diese Gelegenheit hätte man nur zu gerne genutzt, aber das hat nichts mit Verzweiflungstat zu tun, weil man vorher nicht richtig nachgedacht hätte, sondern es wären wie gesagt perfekte Voraussetzungen für uns gewesen. Dante hat sich anders entschieden, weil ihm hier keiner ein Gehalt wie bei Wolfsburg zahlen kann.

Und weil man eben ob der oben beschriebenen Voraussetzungen NICHT verzeifelt sucht, war das Thema damit völlig zurecht erledigt. Roel ist wieder fit, Stranzl ist bald wieder dabei und Alvaro auf einem guten Weg. Die Situation in der Hintermannschaft wird sich somit auch ganz schnell wieder entspannen. Und in ein paar Monaten wird aus der angeblich so schlechten Transferpolitik dann sehr wahrscheinlich wieder eine sehr gute und beide viel Lob dafür einheimsen, dass sie wieder mal Recht behalten haben, solche großartigen Talente zu integrieren und Borussia trotz Verjüngung und nach anfänglichen Verletzungsausfällen wieder mal eine dermaßen stabile Defensive ausweisen kann.
Kwiatkowski

Beitrag von Kwiatkowski » 02.09.2015 12:25

@ uli1234
Word !! Du sprichst mir aus der Seele
uli1234

Beitrag von uli1234 » 02.09.2015 13:24

HerbertLaumen hat geschrieben:Ach Gott, immer dieses "ich darf nix kritisch hinterfragen, sonst bin ich ein schlechter Fan". Darum geht es überhaupt nicht. Es geht um die Erwartungshaltung, die mit dem Einzug in die CL anscheinend enorm gestiegen ist, man mit keinem Transfer mehr zufrieden ist, keiner mehr den Ansprüchen genügt und der sportliche Teufel an die Wand gemalt wird.

Glaubst du, ich bin mit dem Start zufrieden? Natürlich nicht. Natürlich ist der Start scheiße und birgt die Gefahr, dass wir lange Zeit nicht da unten rauskommen. Aber ich meckere nicht pausenlos über alles und jeden, ich stelle nicht plötzlich wieder alles in Frage, sondern ich vertraue den Leuten bei Borussia, weil ich weiß, dass sie es drauf haben und weil ich nicht erwarte, dass wir jetzt die Champions League rocken und um die Meisterschaft mitspielen.

Und ja, wenn du Meister werden willst oder das sogar erwartest, dann bist du bei Borussia falsch. Willkommen in der Realität, es wird in absehbarer Zeit keine Neuauflage der 70er Jahre geben und das liegt nicht an Eberl und Favre.
herbert, im erfolg sonnen ist ein leichtes, da klopfen sich alle auf die schulter, es geht auch nicht um erwartungshaltung, die war zugegebenermaßen sicherlich höher als 0 punkte nach 3 spielen. es ist auch blödsinn, mit keinem transfer zufrieden zu sein, bin ich doch, drmic, stindl, sippel.....alles super. elvedi und christensen erwähne ich nicht, auch nicht saw und unseren engländer, nico schulz - guter transfer, weil er einfach sinn macht und wir auf der psoition sehr sehr dünn besetzt sind. aber sie sollten auch zu unserem kader passen, eberl und favre sagen ja - nach eingewöhnungszeit, die erfahrung mit 4 1/2 jahren favre sagt mir, dass drmic nicht passen wird. vielleicht und hoffentlich widerlegt er meine meinung. ich habe auch nicht alles in frage gestellt, die letzten jahre waren super, ich stelle nur das momentum in der vordergrund, und das schaut schlicht und ergreifend schei...ße aus. sonst nix. nun nochmal zum erfolg, wie gut das team favre und eberl wirklich funktionieren, zeigt sich erst im mißerfolg. und da laß auch ich mich mal überraschen. im moment gleichen sich die dinge sehr mit der von hertha unter favre, und das die vergleiche nun kommen...nun ja, dass ist fußball und da müssen wir jetzt alle - auch der verein mit den verantwortlichen - durch. aber immer zu allem ja und amen sagen, ich glaube, dann können wir das forum dicht machen.
pipapo

Beitrag von pipapo » 02.09.2015 14:23

Wobbler

Beitrag von Wobbler » 02.09.2015 14:39

nun nochmal zum erfolg, wie gut das team favre und eberl wirklich funktionieren, zeigt sich erst im mißerfolg. und da laß auch ich mich mal überraschen.
Ist mit deinem Gedächtnis irgendwas nicht in Ordnung?
Oder hatten wir viereinhalb Jahre durchgehend Erfolg und mussten auch noch nie sehr wichtige Spieler ersetzen oder gar einen fast unmöglichen Nichtabstieg herbeizaubern?
Die beiden haben längst mehr als einmal bewiesen, dass sie funktionieren. Und das auch schon bei weit größeren Herausforderungen als drei Spiele zu verlieren.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 02.09.2015 14:45

thoschi hat geschrieben:
In jedem Fall sollte Eberl einen Kurs in Kommunikation besuchen, denn man posaunt weder irgendwelche Lösungen raus (die dann nicht reintreffen wie 2-3 Ideen neben Kruse, Ginter in 2 Saisons) noch redet man den eigenen Club regelmässig klein. Er mag uns ja für ein kleines Licht halten aber spieler- und sponsorenwirksam ist das nicht.
Konkret hat er sich so ausgedrückt :
Gladbach-Manager Max Eberl sprach in der Bild Klartext: "Ja, wir haben uns um Dante bemüht. Aber wenn nur Geld eine Rolle spielt, sind wir in gewissen Größenordnungen chancenlos. Wir spielen zwar Champions League, sind aber ein kleiner Verein. Auf Champions-League-Niveau sind wir im Vergleich zu Bayern oder Wolfsburg ein kleines Licht.“
http://www.sport1.de/fussball/bundeslig ... zu-stemmen

Und das entspricht zu 1900% der Realität.

Wir werden in absehbarer Zeit weder einen Personaletat von € 120-130 Mio. realisieren, keinen Spieler für € 30 Mio. Ablöse kaufen und dem auch noch € 7 Mio. Jahresgehalt zahlen.
Selbst die Hälfte dessen ist für uns schon eine grenzwertige Zone.

Auch wenn vllt. manche etwas Anderes erwarten, weder Meyer noch Bonhof oder Eberl werden sich im Stile einer Vollhupe vor Mikros und Kameras stellen und konfuses Zeuch daher reden.
Das dazu passende Beispiel hab´ ich hier ständig vor der Nase, in Stellingen reißen sie diesbezüglich eine Posse nach der anderen.
Das ist zwar medienwirksam, bei Spielern, potentiellen Sponsoren, großen Teilen der eigenen Fans und den neutralen Beobachtern macht man sich damit nur lächerlich.
Wenn Eberl mit seine 2-3 Ideen schon die Posaune gemacht hat, wie soll er sich denn zur Situation Borussia darstellen ?

Uns als Dauer-CL-Kandidaten präsentieren, weil das für Sponsoren und Spieler ein ganz wichtiges Signal ist ?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.09.2015 15:10

uli1234 hat geschrieben:herbert, im erfolg sonnen ist ein leichtes, da klopfen sich alle auf die schulter...
Im Mißerfolg alles besser zu wissen und mit "hätte, hätte" zu argumentieren ist auch nicht sonderlich schwierig. Hast du denn letzte Saison Favre gefragt, warum er Schulz nicht spielen lässt, weil es ja Anfang kommender Saison Verletzungen geben könnte? Nein? Warum eigentlich nicht? Weil du nicht in die Zukunft gucken kannst, genauso wenig wie Favre. Deswegen ist deine Frage zum jetzigen Zeitpunkt einfach nur unfair.
...die erfahrung mit 4 1/2 jahren favre sagt mir, dass drmic nicht passen wird.
Kann passieren. Und dann?
ich habe auch nicht alles in frage gestellt...
Mag sein, dass ich dir Unrecht tue, aber von dir liest man überwiegend negative Dinge. Ist mir ja auch egal, nur ab und zu kommt eben mal eine Antwort, da muss man dann nicht gleich wieder davon anfangen, dass man hier nix sagen dürfe. Eberl und Favre haben schon einige Krisen durchgestanden, wurde ja schon erwähnt, es gab einige Serien mit sieglosen Spielen, man wird das auch jetzt zusammen durchstehen. Es ist übrigens noch gar nicht so lange her, dass man Favre einen Rentenvertrag geben wollte, damit der bloß nicht zu den Bayern geht...

Mir ist das hier alles wieder viel zu negativ, nicht nur von dir, sondern auch von den anderen Usern, die meistens nur mit Kritik glänzen, daher will ich den Trauerchor auch nicht länger stören. Ich bin mir sicher, dass wir auch in der Bundesliga wieder gewinnen werden und wenn wir "nur" Achter oder Zehnter oder Zwölfter werden, dann ist das eben so.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 02.09.2015 15:15

Volle Zustimmung :daumenhoch:
AlanS

Beitrag von AlanS » 02.09.2015 15:19

pipapo hat geschrieben:Interessanter Bericht :

http://www.tagblatt.ch/aktuell/sport/fu ... 80,4339266
Hm, auch, wenn die Zeitung "tagblatt" sich mehr als die BILD bei Ausdruck und Rechtschreibung um Niveau bemüht, so befindet sie sich inhaltlich nicht weit davon entfernt. Diesen Satz halte ich für eine Frechheit:

"...Eine womöglich kostenintensive Kursänderung im Sinne und zu Gunsten von Favre hat die Führungsetage offenbar nicht vor. ..."
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 02.09.2015 15:34

ewigerfan hat geschrieben:
Klar, ich kann verstehen, dass unsere sportliche Führung nach Kräften in Schutz genommen wird nach den Erfolgen der letzten Jahre. Aber Realitäten lassen sich nicht wegdiskutieren.

Nee, die kann man nicht wegdiskutieren.
Und zur Realität gehört, dass die bisherigen Leistungen nicht von Transfer A oder B abhängig waren und/oder den jungen Spielern anzulasten, sondern ein Ergebnis unzureichender Form der erfahrenen Spieler sind.

Das Kernproblem könnte evt. zwischen den Ohren liegen, weil der ganze Hype um Erfolg und CL manche aus der Bahn geworfen hat.
Nicht nur hier, sondern auch den einen oder anderen Spieler.

Ist aber auch kein soooo brandneues Thema, hatten wir schon öfter mal.
Mit 60-70% Motivation, Konzentration, Leistungswillen und Einsatzbereitschaft ist es eben in der Liga schwer, Spiele zu gewinnen.
Tellefonmann

Beitrag von Tellefonmann » 02.09.2015 15:47

Ich frage mich, was ihr Uli1234, Kwiatkowski (oder auch andere) euch von der Kritik an Max Eberl und ggf. auch Lucien Favre, vielleicht sogar dem Kurs der Vereinsführung und dem Auftreten der Spieler (ich habe das jetzt mal weit gefasst) versprecht?

Man kann alles aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten und ich will nicht leugnen, dass es gute Argumente gibt, die unsere Einkaufspolitik fraglich erscheinen lassen können. Gleichzeitig haben wir tatsächlich nur begrenzte Mittel, konnten einen Abgang von Kramer nicht verhindern und sind vermutlich nur an Kruse gekommen, weil wir ihm die Ausstiegsklausel eingeräumt haben.

Wir sollten dankbar sein, dass Stranzel und Brouwers letzte Saison gute Leistungen gebracht haben, statt zu schimpfen, dass JETZT kein sofort funktionierender gleichwertiger Ersatz vorhanden ist. Wenn es dann heißt, dass man früher jemanden von dem Niveau eines Stranzel hätte verpflichten müssen, darf man nicht verschweigen, dass die letzte Saison seine wohl beste war.

Was ich sagen möchte. Vieles ist unvermeidbar und dem normalen zyklischen Auf- und Ab geschuldet. Es ist unserer Vereinsführung in den letzten Jahren gelungen den Verein zu stabilisieren und teils erstaunliche Ergebnisse zu erzielen.

Junge wie auch erfahrene Spieler haben großes Vertrauen in den Verein und die Führung entwickelt, was es uns ermöglicht hat junge Talente und erfahrene Bundesligaspieler für uns zu gewinnen. Der ein oder andere Star kommt bestimmt auch auf Grund der klugen Beitrage von Uli1234 :wink: :mrgreen: - aber im Wesentlichen drüfte es doch die Arbeit der Verantwortlichen gewesen sein, die uns in aktuelle Lage - die sich nicht in 0 Punkten und 8 Gegentoren erschöpft - gebracht hat.

Erscheint es da hilfreich jetzt alles was getan wurde in Zweifel zu stellen? Dazu auch die ohnehin vorhandene Verunsicherung bei Spielern, Mitarbeitern und Fans weiter zu schüren? Oder wäre es in einer solchen Situation nicht angebracht allen Beteiligten die Zeit zu geben, die sie brauchen um wieder in die Spur zu finden? Ich meine, dass wir das tun sollten. Da bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone.

Eines sollten wir festhalten. Ein Großteil der Erfolgsgaranten ist noch da und ein paar neue wurden geholt. Die Transferpolitik ist spitze, da wir zwar gute Leute verloren haben, aber eben auch gute Leute dazu gewonnen haben (Traore, Hahn, Stindl, Hazard, die Schulzens, Mo, usw.). Favre wird sein Vorstellung von Fussball auf die Stärken der Spieler anpassen und dann geht es auch wieder bergauf - bis dahin meine ich sollten wir uns in Geduld üben, die wir uns nach 3 und selbst nach 4 von 34 Spieltagen durchaus noch erlauben können.

Wer das Vertrauen bereits verloren hat, für den ist natürlich auch jede Geduld aufgebraucht. Insofern kann man wohl keine "Ruhe und Geduld" einfordern oder erhoffen.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 02.09.2015 15:48

uli1234 hat geschrieben:
.... im moment gleichen sich die dinge sehr mit der von hertha unter favre, und das die vergleiche nun kommen...
Von wem ?

Hat Rainer Bonhof diesen Vergleich angestellt ?
Hans Meyer ?
Favre selbst ?

Nicht........wer dann ?

Offenbar nur die Es-macht-alles-keinen-Sinn-mehr-wir-werden-in-die-Bedeutungslosigkeit-versinken-der-Abwärtstrend-ist-unser-Friend-und-die-das-Ende-ist-so-nah-wie-nie-Fraktion.

BildBildBild
Bild

Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaann ey.........da fragt man sich, wie die Fans vom HSV die letzten 3 Jahre überhaupt lebend und halbwegs bei Kräften überstanden haben, ohne komplett durchzuschmoren.
Wenn hier manche schon nach´m 3. Spieltag im roten Bereich drehen.
Badrique

Beitrag von Badrique » 02.09.2015 18:24

HerbertLaumen hat geschrieben: Ich bin mir sicher, dass wir auch in der Bundesliga wieder gewinnen werden und wenn wir "nur" Achter oder Zehnter oder Zwölfter werden, dann ist das eben so.
Damit kann ich auch leben. Vielleicht liegt es daran das ich "erst" seit `99 Fan bin und größtenteils Abstiegskampf miterlebt habe. Die letzten Jahre hätte ich kaum für möglich gehalten. Klar die haben Lust auf mehr gemacht(ich freue mich übrigens riesig auf die CL, schlechter Start hin oder her)aber man sollte den wirtschaftlichen Gegebenheiten ins Auge sehen und realistisch bleiben. In erster Linie ist mir wichtig das ich mich mit der Mannschaft und den Verantwortlichen indentifizieren kann. Und das kann ich zu 100%. Jetzt nach dieser Durststrecke werden die Siege noch viel schöner. Wer 4,5 Jahre Topleistungen als selbstverständlich hinnimmt, ist selbst schuld.

@vfl money

Dieser unsägliche Hertha vergleich wurde doch schon angestimmt(ua. machten sich sehr viel Ölner Hoffnung)als wir mit Reus, Dante & Co. Vierter wurden. Und was geschah im nächsten Jahr. Wir wurden Achter. So what.
Zuletzt geändert von Badrique am 02.09.2015 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 02.09.2015 20:25

Wobbler hat geschrieben:
Ist mit deinem Gedächtnis irgendwas nicht in Ordnung?
durchaus möglich, vielleicht könnte ich bei doktor wobbler mal nen termin machen??
Wobbler hat geschrieben:Oder hatten wir viereinhalb Jahre durchgehend Erfolg und mussten auch noch nie sehr wichtige Spieler ersetzen oder gar einen fast unmöglichen Nichtabstieg herbeizaubern?
jetzt frag ich mich gerade, bei wem was nicht in ordnung ist? seit lucien favre trainer ist, ging es stetig bergauf. ich glaube, letzter waren wir nur bei seinem amtsantritt. nach der geschafften relegation nicht mehr, kann mich da aber irren....s.o.
Wobbler hat geschrieben:Die beiden haben längst mehr als einmal bewiesen, dass sie funktionieren. Und das auch schon bei weit größeren Herausforderungen als drei Spiele zu verlieren.
hab ich da was gegenteiliges gesagt? irgendwie stets jetzt unentschieden.....

das beste an der diskussion, wir finden sowieso keine antwort. lt. eberl liegt es am fehlen von stranzl, dominguez, kruse und kramer. dann ist ja alles ok...martin regelt das schon......
Tellefonmann

Beitrag von Tellefonmann » 02.09.2015 20:47

Denkst Du wirklich, dass Du den Argumenten derer, die hier etwas auf die Panikbremse treten gerecht wirst? Wahrscheinlich interessiert es Dich auch gar nicht, was ok wäre. Aber wieso dann überhaupt diskutieren?

Ich frage Dich nochmal was Du eigentlich bezweckst? Solange Panik verbreiten bis Du alle angesteckt hast und die ersten "Favre r ..." (ich kann das gar nicht ausschreiben) im Stadion zu hören sind? Vermutlich, ist es so. Ehrenhaftere Motive kann ich derzeit nicht erkennen.

Und Du agitierst, wenn Du argumentierst, dass wir seit dem nicht mehr Tabellenletzter waren. Denn wir haben in den ganzen Jahren wiederholt Niederlagenserien erlebt in deren Verlauf wir die am schlechtesten punktende Mannschaft waren. Das wirkt sich tabellarisch halt an den ersten drei Spieltagen anders aus.

Selbst die Bayern hatten gegen Ende der letzten Saison eine solche Phase.

Ich habe Dich echt falsch eingeschätzt. Kein Schritt zurück. Noch nicht einmal im Ansatz der Versuch etwas vernünftiger und besonnener zu argumentieren obwohl es genug Anhaltspunkte für Gelassenheit gibt.
Gesperrt