HerbertLaumen hat geschrieben:Es stellt sich mal wieder heraus, wie realistisch unsere Verantwortlichen die Situation vor der Saison gesehen haben und wie realistisch das Ziel "Einstelligkeit" ist. Man sollte sich als Fan einfach damit abfinden, dass der Einzug in die CL der absolute Höhepunkt ist, das wird in Gladbach nicht zur Regel werden, schminkt es euch endlich ab.
Das ist auch nicht Eberls Dummheit, Unfähigkeit oder Naivität geschuldet, naiv scheinen mir eher die zu sein, die meinen, Borussia könnte im Spiel der Großvereine mitpinkeln. Vergesst es. Die engl. Clubs schwimmen im Geld, diese Saison war erst der Vorgeschmack, nächste Saison wird es noch krasser werden, in Italien wird auch durch Investoren massenhaft Geld reingepumpt, bei Inter und AC Mailand und beim AS Rom. In Deutschland sind uns Bayern, der BxB, Schalke, VW und Bayer vom Gehalt her meilenweit voraus. Schminkt euch ab, mit diesen Clubs mithalten zu können. Unser Gehaltsbudget liegt bei kümmerlichen 40-50 Mio €, beim BxB und bei Schalksi ist es doppelt und dreifach so hoch.
Wie Favre richtig sagt liegt Borussias Zukunft in der Jugend. Gute Jugendspieler finden, sie gut ausbilden und dann teuer verkaufen. Ab und zu ein Highlight im Pokal setzen oder sich öfter mal für die EL qualifizieren, die Krönung "Teilnahme an der CL" feiern wie die Meisterschaft. Mehr ist nicht mehr drin, der Geldzug ist vor 10-15 Jahren ohne Borussia abgefahren. Findet euch damit ab und unterstützt Borussia anstatt über Neuzugang X und Nicht-Neuzugang Y zu meckern und zu jammern.
Und ja, wem das nicht reicht, wer von mehr träumt, von Meisterschaften, großen Stars, CL-Endspielen, ja, der ist bei Borussia wirklich falsch, der wird hier nicht mehr glücklich werden.
herbert, sorry, aber da sind wir wieder am punkt. kein mensch fordert millionenschwere neuverpflichtungen, kein mensch fordert, einem kruse 6 mio in den rachen zu schmeißen, kein mensch fordert, unser gehltsbudget ins uferlose zu schicken. ich kann mir auch nen porsche kaufen, nutzt nur nix, wenn ich ihn nicht betanken kann.
ich bringe noch ein simples beispiel: am besten baut man doch junge spieler in einem funktionierenden system ein, z.b. marvin schulz. wieso hat favre ihn zum beispiel in der vergangenen saison nicht schonmal gebracht. ich wette, da wäre der druck um einiges geringer gewesen und das hätte bedeutend besser und reibungsloser funktioniert. dazu unser letztes spiel der vorsaison gegen augsburg. favre brachte nordi in die innenverteidigung, keinen schulz. aber jetzt, binnen 7 wochen hat der junge einen solchen quantensprung in seiner leistungsstärke und entwicklung vollzogen, dass er jetzt bedingungslos gesetzt scheint???
der geldzug ist abgefahren? der ist bei borussia noch gar nicht richtig angekommen. weder in der vermarktung, noch in der suche nach potentiellen investoren, stadionname etc. die idee mit dem hotel ist sicherlich keine schlechte, aber: im umkreis des parks befindet sich in 3 km entfernung ein großes hotel am geroplatz, 2 km davon entfernt das dorint am bunten garten, dazu noch ein neues abc hotel am bahnhof, abgesehen von diversen pensionen, und kleinen hotels in hehn und holt, die aber auch von borussia profitieren. nun, denen nimmt man mit dem bau des eigenen hotels die kunden weg, versucht es zumindest. ich kann mir nicht vorstellen - beim besten willen - dass die auslastung im borussiahotel sehr hoch sein wird, aber sie kostet geld, verschlingt durch den bau ordentliches volumen, und ist für mich als einnahmequelle sehr sehr gering einzuschätzen.
nächstes beispiel: die fohlenshops - da finden sich artikel, die gab es schon vor 20 jahren. da gibt es in den seltesten fällen neue produkte. tolle t-shirts, die schöneren und auch bezahlbaren macht das fanprojekt. am anfang der saison kaufen sich ein paar tausend ein trikot, den rest der saison ist der tempel mehr oder weniger leer. die top antworten in den läden: nee, das gibts nur online, nein, haben wir hier nicht. ist das ein zu vernachlässigender markt? die fanartikel??
nächster punkt: wenn ich mit dem fußball, der im moment gezeigt wird, iwie nicht zufrieden bin, dann kommt das totschlagargument modefan. wenn du meister werden willst oder pokale gewinnen möchtest, dann bist du falsch bei borussia? klasse....weist du, wann man falsch bei der borussia ist? wenn man sich mit dem verein nicht mehr identifizieren kann. glaub mal, wenn es nicht anders geht, dann spielen wir halt in liga 2 , von mir aus auch in liga 3, trotzdem bleiben wir alle borussen. ich habe alle zeiten durch, meisterschaften, europapokalschlachten, ich hab sie auf die fre.sse im stadion bekommen, ich hab als ordner auf dem bökelberg so relativ alles mitgemacht.....ich war und bin sack stolz auf das neue stadion, ich habe sogar nen vornamen nach einem ehemaligen dänischen fußballer bei uns bekommen. und dann darf ich nix kritisch hinterfragen? dann darf ich nicht sagen, dass wir bis dato grotte spielen? dann bin ich modefan, weil ich sehe, dass transfers bei anderen vereinen leichter zu integrieren sind? dann soll ich den verein wechseln, weil ich meisterschaften und pokale gewinnen möchte. wenn das dein totschlagargument ist, dann wird das stadion bald leer sein, weil kein einziger fan möchte mal ne meisterschaft miterleben, oder nen pokalsieg. ich hab den vorteil, habe ich schon miterlebt, ich hoffe, dass die generation ( meine jungs sind 14 und 15 ) das auch mal miterleben darf, ohne den verein wechseln zu müssen.