Beitrag
von {BlacKHawk} » 03.06.2019 08:03
Nachdem ich bisher ja über kleinere und wendige Dribbler gelesen habe und auch schon über den ein oder anderen berichtet habe (z.B. besonders Antonio Marin oder auch Moussa Diaby, der mittlerweile aber wohl unrealistisch geworden ist), dachte ich mir, nach den vielen Rufen nach Lukebakio wäre es mal Zeit für einen robusteren größeren Außen.
Thuram (der Name kommt nicht von ungefähr, ja, er ist der Sohn von Lilian Thuram) ist 21, hat alle französischen Jugendmannschaften durchlaufen und dort insgesamt 35 U-Nationalspiele absolviert. Für Guingamp stand er in dieser Saison in der Liga 32 Mal auf dem Platz und hat dabei 9 Tore und 1 Vorlage vorzuweisen. Das mag erstmal wie uli meinte nicht so spektakulär klingen, zumal auch ein paar Elfmeter dabei waren. Man sollte aber nicht vergessen, dass Thuram in der Sturmmitte spielen kann, aber primär ein Linksaußen und damit flexibel einsetzbar ist. Dazu sollte man bedenken, dass Guingamp insgesamt gerade einmal 28 Tore geschossen hat, somit hat er allein 1/3 der Tore vorzuweisen, noch dazu beim mit 9 Punkten Rückstand aufs rettende Ufer abgestiegenen Tabellenletzten. Insofern empfinde ich diese Quote als so schlecht nicht.
Ich hatte oben schon mal die Ähnlichkeit zu Lukebakio angesprochen, mit 1,92m Größe ist er überraschend wendig und vor allem sehr schnell. Selbst mit Ball läuft er auch mal dem Gegenspieler weg, dazu ist er robust und meist nicht leicht vom Ball zu trennen. Technisch hat er einiges drauf, dribbelt auch gerne, er ist aber nicht der typische Wuselspieler wie Marin. Er geht weniger dem Zweikampf aus dem Weg sondern setzt vielmehr dabei seinen Körper ein. Er ist auch dank seiner Größe sehr kopfballstark, was vielen bei uns ja sehr fehlt, wie man hier immer wieder liest. Verbesserungsbedarf hat er dennoch beim Abschluss, er könnte immer noch mehr Tore vorweisen, manchmal wirkt er auch etwas zu hektisch. Aber er ist gerade einmal 21 wie oben beschrieben, ich finde er hat noch genügend Potential, mit dem richtigen Trainer kann er in meinen Augen explodieren.
Da durch das 90.1 Interview 1-2 Stürmer im Raum stehen, heißt es ja auch nicht, dass wir keinen weiteren Spieler für vorne verpflichten. Viel mehr wäre Thuram in meinen Augen mit seinen Eigenschaften eine sehr gute Alternative und Ergänzung zu unserem aktuellen Spielerpotential. Er weist Eigenschaften auf, die uns im Kader fehlen und die uns dadurch flexibler machen würden. Dadurch, dass Guingamp abgestiegen ist und er nur noch 1 Jahr Vertrag hätte, dürfte er zudem nicht allzu teuer werden. Vielleicht wäre er also sogar trotz einer Verpflichtung Trossard´s oder eines anderen Hazard-ähnlichen Spielers möglich. Spätestens ab da würde ich eine Verpflichtung begrüßen, besonders in Hinblick auf Rose´s vorhaben, verschiedene Spielvarianten und Taktiken einzustudieren.