1. FC Köln

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
bart

Beitrag von bart » 23.10.2007 22:33

FanNr12 hat geschrieben:das 2:2 geht in Ordnung
:shock: bei aller liebe Fan12 wir müssen das Spiel gewinnen. war waren das gesammte spiel gesehen die besssere Mannschaft. Es wahr taktisches Fehlverhalten nach dem 1:0 :wink:
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 23.10.2007 22:34

@ FanNr12

Scheinst ja 'ne coole Lady zu haben. :lol:
FanNr12

Beitrag von FanNr12 » 23.10.2007 22:40

fohlenmax hat geschrieben:@fanNr12
Der Dan Brown für Gladbach-Fans!
Danke fohlenmax :disco: , großes Lob!

ja wat denn, ja wat denn,ja wat denn wat denn wat denn!
Zuletzt geändert von FanNr12 am 23.10.2007 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
FanNr12

Beitrag von FanNr12 » 23.10.2007 22:42

Celtic-Boy hat geschrieben:@ FanNr12

Scheinst ja 'ne coole Lady zu haben. :lol:
aber null Ahnung von Fuppes, hättest mich ma sehn solln als ich ihr versucht hab klarzumachen wat son Derby bedeutet... :roll:
fohlenmax

Beitrag von fohlenmax » 23.10.2007 22:43

dude hat geschrieben: Doch, wir haben zum Beispiel zwei wunderschöne herausgespielte Tore erzielt. Vor unseren Toren wurde zudem niemand festgehalten oder getreten.
Jaja, herausgespielt. :pillepalle: :schildsensationell:
beim 1:1 hast du dir vielleicht deine murmel rausgespielt und Fehler beim zuschauen gemacht. Is klar, war ne optische Täuschung der Freistoss.

Das 2. Tor war ein blitzsauberer Konter, keine Frage. Aber leider war da ja auch ein offensiver letzter mann bei gladbach. Unser Steve hätte den Helmes über die Bande gewi.chst......Zu recht .......

Gehalten? Getreten?
Mit einwenig Fussball-Sachverstand, der sich natürlich nicht für jedem Menschen erschließt, hättest du anerkennen müssen, dass beim 1:0 NIEMAND gehalten wurde, ausser der kurze Pfosten vom Kölner. Da hat eure Abwehr gepennt.

Beim 2. Tor von Gladbach hat euer Torwart gepennt, da er erst an den Ball wollte und sich dann doch vor Paauwe in die Hosen gesch.issen hat. Dieser hat sogar zurückgezogen. und der Torschuss fand klar ausserhalb des 5er statt. Also, wat zum Teufel laberst du hier rum......?
FanNr12

Beitrag von FanNr12 » 23.10.2007 22:49

fohlenmax hat geschrieben:
Jaja, herausgespielt. :pillepalle: :schildsensationell:
:lol: , andere Welten
fohlenmax

Beitrag von fohlenmax » 23.10.2007 22:55

FanNr12 hat geschrieben: :lol: , andere Welten

Jo, mir scheints auch so.........
WaldnielerBorusse
Beitrag von WaldnielerBorusse » 23.10.2007 23:26

WildeHorde hat geschrieben: guckt mal was die Wilde Horde zum Spiel schreibt:
Derbytime! Das einzig wahre rheinische Derby ging gegen die Bayern an diesem Montagabend im ostholländischen Feindesland über die Bühne. Um die 8.000 Kölner wollten es sich dabei nicht nehmen lassen, den Erzfeind in seinem eigenen Stadion nieder zu singen. Dieser versuchte anfangs mit einer einem Derby unwürdigen Choreographie zu überzeugen, was im späteren Verlauf mit zwei weiteren Spruchbändern erweitert wurde. Danke jedenfalls für die Werbung! Im Gästeblock konnte man neben pyrotechnischen Erzeugnissen an verschiedenen Ecken insgesamt 25 mittlere Schwenker, sowie einige Doppelhalter und Fahnen von uns und teils von den Boyz begutachten. Danach konnte das 75. Derby seinen lauf nehmen, welches in der ersten Halbzeit für beide Mannschaften eher schleppend begann. Da sich beide Parteien nix schenkten, aber auch nichts besonderes zeigten, ging es nach 45 Minuten torlos in die Kabinen. Bis dahin war die Lautstärke im Gästeblock zwar nicht schlecht, aber für ein Derby definitiv zu leise. Ebenso allerdings auch die Heimkurve, die man nicht mal am Anfang des Spiels hören konnte. Nach dem Wiederanpfiff ging es zunächst weiter wie es aufgehört hatte, bis die Gastgeber dann in der 57. Minute zum 1:0 treffen konnten und man so das erste Mal zumindest kurzfristig die Heimkurve lauter hören durfte. Wenige Spielminuten später wurde diese allerdings wieder zum schweigen gebracht als Mohamad zum 1:1 Ausgleich treffen konnte und somit die mitgereisten Kölner das Stadion zum beben brachten. Die Ernüchterung folgte zugleich als Mitreski in der 61. Minute die gelb-rote Karte sah. Umso überraschender war es, als kurze Zeit später zum 2:1 für den FC getroffen wurde und der jetzt lautstark überlegende Gästeblock sich nun im absoluten Freudentaumel befand. Doch die hektischste Phase des Spiels wollte kein Ende nehmen, so dass die Gastgeber leider doch noch zum 2:2 kamen, was zeitgleich auch den Endstand bedeutete. Das 75. Derby hatte so eine heiße Phase von gut 15 Minuten, war letztendlich aber doch eher durch Kampf wie durch Technik geprägt. Auch auf den Rängen und bei den Geschehnissen rund ums Stadion konnte man nur zeitweise von einem rheinischen Derby sprechen. Trotzdem konnte Köln an diesem Tag in fast allen Bereichen zeigen was seine Fanszene wert ist, und wer letztendlich dem Erzfeind überlegen ist. Dazu einen Punkt geholt, der sicher der Moral der Mannschaft gut tut, jedoch den Abstand zum Aufstiegsplatz nicht bedeutend verringert.
:lol: :lol: :lol:
Baracke

Beitrag von Baracke » 24.10.2007 00:58

Der Satz gefällt mir.
Trotzdem konnte Köln an diesem Tag in fast allen Bereichen zeigen was seine Fanszene wert ist, und wer letztendlich dem Erzfeind überlegen ist

Ja, haben se gezeigt , deshalb sind se ja auch verdient mit 0:1 in Führung gegangen ... ahne Moment, das waren ja garnicht die Kölner :oops:
Und die Mannschaft die minutenlang mit Mann und Maus hinten nicht mehr aus der eigenen Hälfte gekommen sind war auch nicht Gladbach. :oops:

Irgendwie scheint da in der Rauchbombe was drin gewesen zu sein das die Kölner ein wenig zu euphorisch ihr eigene Mannschaft sehen lässt. ;)
Dope mit dringewesen ? :D

Aber sicher gibt es auch Dinge die die Kölner uns vorraus hatten z.B. in sinnlos gelbe Karten ziehen indem man Bälle wegtritt oder den Schiri anpöbelt.

Immer die Gelb-Rote Karte als Ausrede , Wahnsinn. ( In dem Artikel wird darüber immerhin nicht geweint )
Dafür das Köln zu keiner Phase des Spieles den Eindruck hinterlassen hat gewinnen zu können sind das schon ordentliche Klopper die da rausgehauen werden. :lol:

Aber auch ein kleines Dilemma : Je schwächer sie Gladbach reden , desto weniger wird ihr Punkt wert. ;)
Hierro

Beitrag von Hierro » 24.10.2007 02:25

dude hat geschrieben: Ihr habt einfach nicht die Größe zuzugeben, dass der Schiri ein Heimschiri war.
Hmm, abgesehen von Tobias Kaufmann hat die Kölner Presse über Kinhöfer kein Wort verloren. Und Kaufmann hat als "Fan" berichtet...
Wem fehlt es also an Größe? Ach, hatte ich ja schon vergessen: Ist ja ne DFB-Verschwörung...
dude hat geschrieben:Zwei Serien (Niederlagen in Gladbach und eure Siegesserie) gehimmelt. Dazu noch die vielen dämlichen Gesichter als wir euer döp-döp-döp parodiert haben.

Ich fand euer döp-döp-döp lustig und musste sogar schmunzeln. Das hat abstraktes Denken und einen Sinn für Ironie erfordert - sowas erwartet man beim in der Masse ja doch eher schlichten ÄffZeh-Gemüt gar nicht...
Aber apropos Serie: Wir haben jetzt sieben Spiele am Stück nicht verloren. Und ihr? Das Offenbachspiel sollte doch der Beginn einer Siegesserie sein... Ich glaube fast, das war die kürzeste Siegesserie aller Zeiten.
:respekt:
Und jetzt habt ihr auch noch Paderborn vor der Brust.
Tief in dir drin weißt du doch ganz genau: WENN jemand gegen eine Mannschaft wie Paderborn verliert, dann kann es gar nicht anders sein als dass ihr das seid...
dude hat geschrieben:P.S. Sportskamarad Hierro scheint sich vom zerplatzten Traum eines Derby-Sieges nur schwer zu erholen. Macht sich ja mächtig rar. :wink:
P.S.: Ich bin es ja gewohnt, dass ich auf Menschen beiderlei Geschlechts eine gewisse Anziehungskraft ausübe (was in Köln kein Zuckerschlecken ist, aber wem sage ich das?). Ich hatte das immer auf mein extrem gutes Aussehen zurückgeführt. Dass mich jetzt schon ein Forumsmaskottchen nicht vergessen kann und sogar bei jedem Tor an mich zu denken verspricht und im Forum seine Sehnsucht nach mir ganz offen zur Schau stellt - da bin ich ganz ehrlich - das macht mir ein bisschen Angst!
:lol:
Mike18

Beitrag von Mike18 » 24.10.2007 11:39

Über Provinzen und planloses Gekicke
Geschrieben von Mike Lukanz

Eine Glosse, so lehren uns journalistische Lehrbücher, ist ein mit Pointen und Satire versehender Beitrag eines Redakteurs oder Journalisten. Sie gilt unter Fachleuten als eine der schwierigsten journalistischen Formen. Liegt mitunter daran, dass sich die jeweiligen Verfasser selber nicht ganz schlüssig sind, welche Darstellungsform just unter ihren Fingern und ihren Gedanken entsteht. Welch herrlicher Zustand also, schreibt man für ein bescheidenes OnlineMagazin wie das unsrige! Hier dürfen wir fröhlich und mit voller Absicht jede dieser Darstellungsform mischen. Widmen wir uns also im Folgenden dem Derby, das - wie erwartet - in den Folgetagen außergewöhnlich viele Reaktionen hervorrief. Die Bewertungen gingen dabei mitunter so weit auseinander wie die Qualität der Verfasser. Ein Blick in die Presse lässt Erstaunliches zu Tage treten.

Schauen wir auf den „Kölner StadtAnzeiger", der in mehrfacher Hinsicht auffiel: sonst dafür bekannt, krampfhaft einen Gegenpol zum Boulevardblatt „Express" zu bilden, überrascht in der Nachbetrachtung zum Spiel der Borussia gegen den FC mit bemerkenswerter Eintönigkeit. Grundsätzlich, dies sei zu Beginn angemerkt, ist es positiv zu sehen, dass selbst die Menschen, die sonst durch mehr oder weniger sachliche Berichterstattung ihr Geld verdienen, sich der Ausstrahlung eines solchen Duells nicht entziehen können. So wollte Frank Nägele vom „StadtAnzeiger" einen „moralischen Erfolg in Unterzahl" für den FC gesehen haben. Soso. Würde ich mich an dieser Stelle mit den geschätzten Kollegen Gizinski und Zierold austauschen, thematisierte ich sicherlich die philosophische Bedeutung der Moral. Aber ich schreibe über Frank Nägele und den „StadtAnzeiger", also weiter im Text.

Wo für Frank Nägele (dessen Kollege Karl-Heinz Wagner, ebenfalls „Kölner StadtAnzeiger", seit Jahren ein mit „frostig" noch höflich umschriebenes Verhältnis zu unserem Alexander Voigt pflegt) überhaupt ein Erfolg besteht, ist mir bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar geworden. Meint er das planlose Gekicke der Kölner Abwehrreihen auf die Sturmspitzen Helmes und Novakovic oder die wenig planvolleren Abschläge von Torwart Mondragon auf die Kölner Sturmspitzen Helmes und Novakovic? Von der großspurigen Ankündigung Christoph Daums, man wolle in Mönchengladbach „auf Sieg" spielen, war während der gesamten 90 Minuten wenig zu sehen. Das Mittelfeldspiel (zumindest das offensive) fand nicht statt, die Außenstürmer Chihi und Scherz waren abgemeldet. Das bekannte Problem der Gäste, sich zu sehr auf die individuelle Klasse einzelner Akteure zu verlassen, war am Montag Abend deutlich zu erkennen.

Neben der fragwürdigen Interpretation des Ergebnisses und seines Zustandekommens ließ der „KStA" in den vergangenen Tagen bis einschließlich gestern zwei Redakteure (Tobias Kaufmann & Thorsten Keller) aufeinander los, die sich in mehr oder weniger (eher weniger) witziger Art und Weise einen verbalen Schlagabtausch rund ums Derby lieferten („Die Erzrivalen-Kolumne"). Nun, viel Neues durfte der Leser nicht erfahren, beide Parteien bedienten die üblichen Klischees und Beschimpfungen („Lachbach"), die einem 8-jährigen aus dem „Langnese"-Familienblock höchstens ein gelangweiltes Lächeln entlocken würden. Der gebürtige Leverkusener Kaufmann wird zwar nicht müde zu betonen, dass er Kölner sei (ist ein gängiger Reflex in dieser Konstellation, Herr Kaufmann! Ginge mir ähnlich), seine Sticheleien sind indes wenig einfallsreich. Was ist los, Kollege Kaufmann? Ihre Kolumnen gehören sonst zu den besseren ihrer Art! Ist das der ebenso typische Reflex, den ein Großstädter hat, wenn er in die Provinz fährt, weil er dort regelmäßig aufs Maul bekommt (war doch früher bei den Scheunenfesten auch so)? Dieses „Großstadt frisst Bauer"-Gefasel wird immer dann lustig, wenn man auf die Kennzeichen der angereisten FC-Anhänger schaut: EU (Euskirchen), BM (Bergheim), AW (Ahrweiler), SU (Siegburg), GL (Bergisch-Gladbach). Wie wir wissen, alles Landkreise im durchaus schönen Rheinland, die für Großstadtflair, modernes Nachtleben und buntes Kulturprogramm, nicht wahr! Aber, das haben die FC-Fans mit Herrn Kaufmann gemein: wenn es gegen den großen rheinischen Rivalen aus Gladbach geht, vergisst man schonmal die Herkunft. Der Kollege Jochen Ohlerth, unser Co-Autor vom Vorbericht, pflegt immer zu sagen: „Kleines Mädchen im dunklen Keller, das laut vor sich her singt, um die Angst zu überspielen."

So ist man sich auf Kölner Seite nicht wirklich einig, wie man dieses Spiel einzuordnen hat. Man habe sich zwar herabgelassen in die Provinz mit Kirmes-Flair, sei in dieses hässliche Wellblech-Stadion gefahren, aber am Ende doch irgendwie froh, gegen den „Angstgegner" in einer nur durch den Schiedsrichter verursachten Unterzahl wenigstens „einen Punkt" geholt zu haben. Somit sei man - Herr Nägele lässt grüßen - der moralische Sieger! Die einfache Sicht der Dinge war dem Kölner schon immer sehr vertraut. Vielleicht hätte man auf das hören sollen, was die eigenen Spieler nach diesem Duell zu sagen hatten. Wird zwar seit der Flucht des Lukas Podolski nach München und der Herabsteigung des Messias selten bis nie praktiziert, aber dabei tritt mitunter eine erstaunliche Offenheit und Wahrheit zu Tage. Wie man dieses Spiel gut und treffend analysieren kann, beweist u.a. Daniel Theweleit in seinem Artikel "Zu viel Drama für Daum " auf SpiegelOnline.

So schließen wir diese Glosse im Wissen, nach wie vor Tabellenführer zu sein und darin, dass der 1.FC Köln in dieser Form kein ernsthafter Konkurrent um den Aufstieg sein wird und gucken aus Mönchengladbacher Sicht konzentriert auf das nächste Spiel, wo ein echter Prüfstein wartet. Beim FC wiederum wird man sich vor dem Heimspiel gegen Paderborn zu tausenden in den Armen liegen, unverständliche Lieder gröhlen, die man nur betrunken ertragen kann und sich planloses Gekicke auf Novakovic und Helmes angucken.
Wir sehen uns im Rückspiel, dann in der Großstadt!

http://www.seitenwahl.de/content/view/1032/62/
Mike18

Beitrag von Mike18 » 24.10.2007 11:46

dude hat geschrieben: Doch, wir haben zum Beispiel zwei wunderschöne herausgespielte Tore erzielt. Vor unseren Toren wurde zudem niemand festgehalten oder getreten.
Bild
dude

Beitrag von dude » 24.10.2007 12:05

Tscha Herr Lukanz, da hat die Glosse von Tobias Kaufmann offensichtlich voll ins Schwarze getroffen. Schade, wenn man ihm in seiner "Antwort" in Form und Inhalt auch nicht annähernd das Wasser reichen kann. Wenn Kölle kein "ernsthafter Prüfstein" gewesen ist, wieso besiegt man diese "planlosen Kicker" nicht einfach? Zumal wenn man - mit tatkräftiger Unterstützung des Schiris - nur noch 10 Kölner schlagen muss. Und ja, wir freuen uns sehr auf das Rückspiel in Kölle. 4 von 6 möglichen Punkten gegen Gadbach zu holen ist völlig in Ordnung. 8)
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 24.10.2007 12:22

dude hat geschrieben:Und ja, wir freuen uns sehr auf das Rückspiel in Kölle. 4 von 6 möglichen Punkten gegen Gadbach zu holen ist völlig in Ordnung. 8)
Dir wird die Freude schon noch beizeiten vergehen. Keine Sorge.
Mike18

Beitrag von Mike18 » 24.10.2007 12:31

Bökelberger hat geschrieben:Dir wird die Freude schon noch beizeiten vergehen. Keine Sorge.
Laß den Super-Dude mal.

Er hält sich zwar für den Nostradamus des FC Hennes, aber zum Glück ist die Trefferquote seiner Prognosen sehr dürftig.

"
dude

Verfasst am: 19.10.2007 10:59

Nicht vergessen: Am Montag gibts `ne Klatsche für Gladbach "
KanKick

Beitrag von KanKick » 24.10.2007 12:31

Läßt man mal gelb/rote Karten weg, eine HZ zum weglaufen (und zwar ausnahmslos von beiden) 4 Toren in 8 Minuten, ein unterzahl Spiel welches 35 Minuten dauert und Gladbach es dennoch nicht geschafft hat, die so unfassbar schlechten Kölner zu schlagen, fragt man sich als kölner wo die "breite Brust" der Fohlen war? Selbst ihr könnt nämlich nicht negieren, das es ein überzahlspiel benötigt hat um dem Fc wirklich richtig gefährlich zu werden. Denn es hat in unserem Strafraum erst nach Mitreskis Karte richtig gebrannt! Das 1:0 durch ein Standardtor wart eben nicht das ergebniss galaktischen Fohlenwirbels! Na ja, ihr seid halt schon die dollste truppe der Welt. Die Bayern sollen sich schonmal warm anziehen gegen euch!
Kaste

Beitrag von Kaste » 24.10.2007 12:46

So dudi (Mister P.), jetzt ist mal gut, ja?

Bisher haben wir euch hier ja noch einigermaßen ertragen, aber jetzt hab ich doch mal einen inständige Bitte an dich und auch an alle anderen FC-Fans:

Bitte kommt nur noch in unser Forum, wenn der FC gewonnen hat.

Aber dieses peinliche Rumgeheule, geht hier wohl inzwischen jedem auf den Sack. Habt ihr in dieser Saison noch anderes auf Lager als die lächerliche Schiri/DFB-Verschwörungsnummer? Oder die Legende von Monster Marin? Der böse unfaire Junge? Oder all die anderen bösen Fußballer, die unverschämterweise den großen FC um die Früchte seiner Arbeit bringen?

Deal: ihr heult mit euren FC-Kollegen in eurem Forum um die Wette, wenn ihr mal wieder benachteiligt werdet und kommt dann hier her zurück, wenn z.B. ein Sieg gegen Paderborn gelingen sollte.

Schonmal darüber nachgedacht, dass euer Club möglicherweise einfach zu grün ist für das harte Profigeschäft? Bitte verschont mich nun mit Kommentaren, ertragt es wie echte Männer (Frauen) oder haltet die Schnauze!
KanKick

Beitrag von KanKick » 24.10.2007 12:49

Kaste hat geschrieben:So dudi (Mister P.), jetzt ist mal gut, ja?

Bisher haben wir euch hier ja noch einigermaßen ertragen, aber jetzt hab ich doch mal einen inständige Bitte an dich und auch an alle anderen FC-Fans:

Bitte kommt nur noch in unser Forum, wenn der FC gewonnen hat.

Aber dieses peinliche Rumgeheule, geht hier wohl inzwischen jedem auf den Sack. Habt ihr in dieser Saison noch anderes auf Lager als die lächerliche Schiri/DFB-Verschwörungsnummer? Oder die Legende von Monster Marin? Der böse unfaire Junge? Oder all die anderen bösen Fußballer, die unverschämterweise den großen FC um die Früchte seiner Arbeit bringen?

Deal: ihr heult mit euren FC-Kollegen in eurem Forum um die Wette, wenn ihr mal wieder benachteiligt werdet und kommt dann hier her zurück, wenn z.B. ein Sieg gegen Paderborn gelingen sollte.

Schonmal darüber nachgedacht, dass euer Club möglicherweise einfach zu grün ist für das harte Profigeschäft? Bitte verschont mich nun mit Kommentaren, ertragt es wie echte Männer (Frauen) oder haltet die Schnauze!
Deine Schnauze darfst du dann auch bitte im Fc Forum halten........ich frage mich allerdings wo ich gehuelt haben soll. Naja......Gladdi halt :D
General Lee
Beitrag von General Lee » 24.10.2007 12:54

KanKick hat geschrieben:Läßt man mal gelb/rote Karten weg, eine HZ zum weglaufen (und zwar ausnahmslos von beiden) 4 Toren in 8 Minuten, ein unterzahl Spiel welches 35 Minuten dauert und Gladbach es dennoch nicht geschafft hat, die so unfassbar schlechten Kölner zu schlagen, fragt man sich als kölner wo die "breite Brust" der Fohlen war? Selbst ihr könnt nämlich nicht negieren, das es ein überzahlspiel benötigt hat um dem Fc wirklich richtig gefährlich zu werden. Denn es hat in unserem Strafraum erst nach Mitreskis Karte richtig gebrannt! Das 1:0 durch ein Standardtor wart eben nicht das ergebniss galaktischen Fohlenwirbels! Na ja, ihr seid halt schon die dollste truppe der Welt. Die Bayern sollen sich schonmal warm anziehen gegen euch!
Nun ausser den 2 Toren hat K*** nix gezeigt, ausser die oscarverdächtige Schauspielerei von Mondragon. Er hat sich zwar in einer Situation verletzt, aber dann hat er auch nur noch die kölsche Version des sterbenden Schwans gegeben.
Ich verstehe hier auch deine Ironie nicht ganz - immerhin wurde seitens K***** der Mund auch - in nicht unbeträchtlicher Weise - voll genommen.
Zu dem DFB-Pokal - Spiel sagen wir mal besser nix, denn diese zusätzliche Belastung hat man ja in K*** nicht mehr :roll:
Zuletzt geändert von General Lee am 24.10.2007 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kaste

Beitrag von Kaste » 24.10.2007 12:56

Biste Mod, Kankick? Keine Bange, das FC-Brett werde ich nur noch punktuell aufsuchen, da dort inzwischen alle sehr dünnhäutig sind. Die Folge sind seitenlange primitive Beleidigungen, die kenne ich inzwischen auswendig.

Ich bin nur zutiefst erschrocken, dass dort kaum einer mehr ohne Peinlichkeiten auskommt.

Der Unterschied ist: ich pöbel nicht und gebe dort auch nicht solch weinerliche Kommentare ab und glaube auch nicht an den großen Plan, den da oben irgendwer gegen meinen Club ausgearbeitet hat...
Gesperrt